« E-Auto  |

dasweltauto - verschiedene boni am beispiel ID3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.10. - 12.10.2021
121 Antworten | 15 Autoren 121
2
123
hallo alle :)

ich bin letztens einen id3 als leihauto gefahren und war eigentlich ziemlich angetan. nun bin ich gerade dabei mir die ganze sache schönzurechnen.

am beispiel:
https://www.dasweltauto.at/vehicle/72314311?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Fvw%2Fvw-id-3%3FsortBy%3Dprice
aktuell ö-weit der günstigste mit der großen batterie und starkem motor.

meine frage bzw. die threadabsicht zielt aber eher auf die boni und goodies die abgezogen werden:
 • e-mobilitätsbonus privat (lt. https://www.umweltfoerderung.at/ derzeit 3.000 €)
 • porschebank bonus bei finanzierung (2.000 €)
 • porschebank bonus bei versicherung (500 €)

dazu kommen dann noch nette sachen wie:
 • kasko stufe 0
 • 60 monate gratis service 

ziehe ich diese dinge vom kaufpreis ab komme ich auf: 23.880 € (klar - ich wäre dann zwecks versicherung und finanzierung an die porschebank gebunden.)

das erscheint mir jetzt erstmal wenig. und um das geld würde ich es mir ernsthaft überlegen.
(mal abgesehen davon dass der ID3 keine (richtige) anhängerkupplung hat... 😡)

meine frage daher ob irgendjemand mit dasweltauto hinsichtlich förderungen und boni erfahrungungen hat, bzw. ob ich in meiner rechnung einen schnitzer habe.

danke.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#41)
@derLandmann 

Ein Skoda Enyaq 50 aus DE mit 52 kWh netto. Lahme Wurst aber ein Enyaq. 
Hier die 3k Förderung holen bzw 3,6k mit mobiler / förderfähiger Wallbox. 
Sehe es auch so wegen der Preise wie du.
Aber: durchs Leasing wird es für viele darstellbarer im Monat und wenn dann Steuern und Sprit, die ja eine monatliche Belastung meistens sind, auch dazu spielen, steht man oft gut da.

Ich hätte allein 200 Euro Sprit und Steuern im Monat ohne EV. 
apropos leistbarer Autos:

MG stellt heute wohl den MG5 und den Marvel R vor

Livestream auf YouTube in Kürze:



1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#42)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja das muss man sich sicherlich überlegen. Sonst ist man halt in der "ID3"/Golfklasse immer noch relativ gut kinderauglich im Alltag und auch plusminus in derselben Preisklasse.

außen ist er wie ein Golf. Innen eher eine Klasse drüber wegen des MEB / Radstands. Kofferraum ist wie Golf ja

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.10.2021  (#43)
Interessante Diskussion, sind auch gerade genau vor dem gleichen Problem. Erstauto Audi A4 Allroad, soll aus dem Firmen-Leasing rausgekauft und privat weitergefahren werden, 12 Jahre alter A3 erstetzt werden. Erstgedanke war VSt-abzugsfähiger größerer Wagen (bald 2 Kinder), aber eigentlich gibt es kaum och interessante VSt-PKWs (Sharan & Co nurmehr mit Benziner, Ford ist nicht meins). Bleiben nur die Hochdachkombis über und ich will einfach nicht jeden Tag alleine mit der "Kiste" pendeln, fahre zu 90% in die Stadt. Uns ist dann der Cupra Born Alpha reingesprungen, den gibt es mit den genannten Posche-Boni für etwa Brutto 32.400 nach Händleranteil Förderung vor Eigenanteil Förderung. Macht Nto im Monat im Operating Lease (kaufen will ich noch nicht, erster BEV und mir sind die Restwerte zu unsicher in 48M) etwa 350 Netto nach Eigenanteil Förderung, die als AZ verwendet wird, inkl. Service-Paket und Vollkasko. Wir sind noch am überlegen, aber eigentlich finde ich das schon sehr ok. Das Auto ist für die Stadt und 2 Kinder groß genug (keine Langstrecken), ID3 sind wir gefahren und fährt sich super, einzig die Frage bleibt, ob der A4 Kombi mit 2 Kindern nicht zu klein wird.

Tesla Y, Enyaq, ID4 & Co habe ich mir auch durchgerechnet, sind aber alle min. EUR 12.000 teurer. Für das, dass ich meist alleine fahre denke ich wäre das bei uns Verschwendung, zumal wir dann 2 "große" Autos hätten. Schade finde ich die neuen Vertriebsmodelle, weil: das was jetzt die Förderung ist (viel weniger), war früher der Rabatt. Mein A4 hat das gleiche gekostet wie ein Enyaq 80x (Richtung 60k), allerdings tatsächlich dann etwa 40k Brutto wo der Enyaq auf 55k kommt. Da ist dann selbst mit VSt-Abzug noch fast ein 10er Differenz. Schöne neue Elektrowelt... LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hellsayer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#44)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ja das muss man sich sicherlich überlegen. Sonst ist man halt in der "ID3"/Golfklasse immer noch relativ gut kinderauglich im Alltag und auch plusminus in derselben Preisklasse.

Naja ich fahr jetzt einen A3 und die Kleine steht mit den Füßen an meinem Sitz an im Kindersitz, und mit der Maxi Cosi Station für den Junior kann der Sitz gar nicht so weit nach hinten..

Die Situation ist bei uns genau wie bei hellsayer ^^

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.10.2021  (#45)
Also der Born / ID3 ist jedenfalls hinten und innen größer als der A3, Kofferraum ist zumindest ohne Ladeboden gleich. Aber es ist alles noch sehr limitiert mit den BEVs, am liebsten wäre mir ein Golf Variant Derivat - da müsste ich mich nicht entscheiden. Weil so ist vieles ein Kompromiss - auch der ID4 / Enyaq /Ioniq 5/ Ev6 sind vom Kofferaum nicht viel größer als der A4 Kombi).... LG

2
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#46)
Ja, nach den Family Van stirbt leider auch der klassische Kombi aus. Laut Automobilindustrie will ja jeder einen Suv und nix anderes mehr. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#47)

zitat..
hellsayer schrieb:

Also der Born / ID3 ist jedenfalls hinten und innen größer als der A3, Kofferraum ist zumindest ohne Ladeboden gleich. Aber es ist alles noch sehr limitiert mit den BEVs, am liebsten wäre mir ein Golf Variant Derivat - da müsste ich mich nicht entscheiden. Weil so ist vieles ein Kompromiss - auch der ID4 / Enyaq /Ioniq 5/ Ev6 sind vom Kofferaum nicht viel größer als der A4 Kombi).... LG

Ioniq 5 hab ich sogar den Eindruck der Kofferraum ist eher kleiner als bei unserem Megane Kombi.
Definitiv viel viel kleiner als der Kofferraum von unserem Mercedes E Kombi.

Ich lade für die Probefahrt den Megane mit ein paar leeren Koffern voll und mache einen 1:1 Vergleich...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#48)

zitat..
Gemeinderat schrieb: MG stellt heute wohl den MG5 und den Marvel R vor

Livestream auf YouTube in Kürze:

Sauber.. dann sind wir beim MG5R bei 40k+Ausstattung, beim MG ZS SV starten wir beim 30k+. Das wäre mit Förderung schon am interessanteren Ende.. bleibt zu sehen wie und wo man die Dinger bei uns überhaupt bekommt.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
7.10.2021  (#49)
@Ioniq 5: der Witz ist bei dem ja, dass in der Presse überall die verschiebbare Rückbank erwähnt wird, die den Kofferraum erweitert. ABER: NUR in der höchsten Ausstattung zu haben... Dann kann der toll mit 800V laden - was auch immer brav bei genau einer Ladesäule in D gemessen wird, die das kann (99,99999% können das nicht). Im Ausland gibt es oft nicht einmal 50kW Lader.

Deshalb werden wir uns dafür entscheiden, mal mit einem "kleinen" BEV im Leasing anzufangen und wenn sich das ganze dann bewährt eventuell in 4 Jahren auch den großen zu tauschen - hoffentlich mit dann besseren Konditionen, wobei ich das nicht glaube. Mercedes stellt bereits die ganze PKW-Flotte auf das Agenturmodell von VW um, da ist dann nix mehr mit 25%+ Rabatt. Keine Ahnung, wer dann noch die E-Klasse, 5er, A6 um 70k kauft aber bitte (auch die Flotten nicht)...

Was habt ihr für Erfahrungen? Hat wer den ID4 und Enyaq Kofferraum getestet? Der MG ist für mich raus, ich will ein vernünftiges Händlernetz und keine Exoten, da bei uns die Autos funktionieren müssen. LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#50)
Und wie im Video zu sehen soll erstes Quarten 2022 der erste Kombi von MG kommen.. in dem MG Brand Storen... wo immer das auch ist, mal schauen

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#51)

zitat..
derLandmann schrieb: Es wäre schon ein Anreiz für den täglichen Weg zur Arbeit elektrisch zu fahren, bräuchten aber auch genug Platz für 2 Kinder. Da wird die Luft im unteren Preissegment schnell dünn.

40-50k für ein Auto auf den Tisch zulegen wäre zwar möglich aber geht mir gegen den Strich. Hatte bis jetzt immer 1-2 Jahre alte Autos gekauft um den steilen Wertverlust etwas zu minimieren.
Eine verträgliche Leasingrate würde mir da weniger ins Gewissen springen... wäre interessant wie hoch die Raten tatsächlich sind?

Die Leasingraten sehen an Anfang immer sehr günstig aus.
Wir haben der Verlockung wiederstanden und uns einen 3 Jahre Alten zum halben Neupreis gekauft. Der hat eh noch bis 2026 Werksgarantie, es stehen uns also 5 recht unbesorgte Jahre bevor. Und auf Kasko pfeif ich auch wieder, das Geld kommt stattdessen in den Fond der Kinder.

Der Leaf bietet genug Platz im Kofferraum und für 2 Kindersitze. Ahk gibt es auch dafür (Zuglast weiß ich nicht)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#52)
MG 5 Elektric, also der Kombi, sollte bis Sommer 22 hier sein, bei 30k starten.. und Seipl Leonding ist zufällig MG Brandpartner :)

zitat..
rocco81 schrieb: Die Leasingraten sehen an Anfang immer sehr günstig aus.

Ist natürlich immer ein Rechenbeispiel.. da muss man schon realistisch rechnen.


Hier ein Rechenbeispiel vom Hyundai Kona, allerdings aus D:




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#53)

zitat..
hellsayer schrieb:

@Ioniq 5: der Witz ist bei dem ja, dass in der Presse überall die verschiebbare Rückbank erwähnt wird, die den Kofferraum erweitert. ABER: NUR in der höchsten Ausstattung zu haben... 

Ich glaub verschiebbar ist die Rückbank immer. Nur bei den günstigen dann mechanisch... jedenfalls war bei ausgestellten die mechanische Version und der war RWD und nicht volle Hütte.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#54)
Sehr cool Übrigen die MG Neuigkeiten. 
MG ZS EV zukünftig mit 50 oder 70kWh, MG 5 mit 50 oder 60 kWh... da kriegt man um 30k€ nach Steuer dann ein ziemlich vollwertiges Fahrzeug.

Service in Österreich macht ja der Denzel, hab mich schonmal in den MG ZS EV reingesetzt aber der hatte nur ein höhenverstellbares Lenkrad, hoffe das ändern sie beim Facelift jetzt...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#55)
Naja die Startpreise die sie überall groß hinschreiben wie bei allen anderen Marken auch... sind dann im Endeffekt leider uninteressant. 

Ich schätze mal die Förderung vom Staat wird auch nächstes Jahr dann mal auslaufen... gerade bevor der Kombi da ist. Auf Youtube gibts jedenfalls schon einige Videos, vor allem aus England.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#56)
Ad Rabatte: 
Der Direktvertrieb / Agenturmodell ist halt so, aber das hilft auch bei den Restwerten bzw. den zu erzielenden Marktpreisen bei den Gebrauchten, da es keinen "Bürgermeister-Preis" mehr gibt oder andere zerstörerische Abverkaufspreise.
(Und natürlich gönne ich jedem den besten Preis - ich nehme mich da nicht aus, hab den e-Golf in DE um 30% günstiger gekauft als Neuwagen und für effektiv unter 25.000 EUR neu, wo sie den bei uns noch für 40.000 angepreist haben - und drauf sitzen geblieben sind lange Zeit). 
MG habe ich heute auch verfolgt. Der MG5 kann leider nur 500 kg AHK ziehen - das ist schade. Der Marvel R hat glaub ich 750 kg und das ist schon "ok". Er kostet aber auch mehr.
Denzels Politik kenne ich aus Hyundai Zeiten noch - mal sehen ob hier nicht der Importeursanteil der Förderung aufgeschlagen wird oder - wie bei Hyundai - der Preis beworben wird inkl. der vollen Förderung.
Der neue MG ZS EV ist schon nett, ist aber eben ein (notwendiges) Facelift. 
Der MG 5 wird schon passen für viele, aber die WLTP Reichweiten zeigen: schwere Autos dank CATL LFP Zellen und sicher auch höher im Verbrauch (siehe ZS EV). 

Für den Preis kann man wohl kaum was falsch machen aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Enyaq 50 und MG 5 würde ich trotzdem wohl den Enyaq nehmen. 
Nur der Vollständigkeit halber. 
Ihr könnt jedes EV - auch als Vorführer laufende (wo BAFA zB in DE gezogen wurde) hereinimportieren und hier fördern lassen (Bundesanteil) wenn der Händler euch in DE den Importeursanteil in Abzug bringt (und wenn er das nur als Text drauf schreibt und halt oben aufschlägt was er unten - die 2000 EUR netto - abzieht - dann ist das legitim). Hab ich 2x so gemacht und ist dann auch hier kein Problem (MwSt. 1% mehr + Import - ca. 500 EUR kann man da meist rechnen, weil man kaufts ja in DE netto und zahlt die MwSt. mit NOVA 2 Formular dann hier in bar bei seinem Wohnsitzfinanzamt). Genehmigungsdatenbankeintrag macht der Importeur oder Landesregierung.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#57)
Tatsächlich,  da findet man sogar iV60 Modelle um 32k€ wo der Händler schon Bafa bezogen hat. Dann müsste man den ja um unter 30k€ in Österreich stehen haben mit der Bundesförderung...
Das lohnt sich dann vielleicht wirklich ein wenig mehr als der MG5 zum selben Preis...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#58)
Meine Regierung hat sich dafür entschieden dass "Golfgröße" ausreicht. Also kann ich mich mal umsehen... Leaf, I3, Ioniq ... was wäre denn empfehlenswert?
Sollte sich wenn möglich unter 20k abspielen da ich eigentlich umsteigen und nicht investieren möchte..


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#59)
Unter 20k gibt's einen 40er Leaf oder Ioniq VFL 28kWh.
Etwas kleiner einen E Golf oder Zoe 40 (Achtung Batteriemiete)
Noch kleiner I3 oder eUp.

Ich habe mir jetzt einen 40er Leaf um 16k geschnappt und den alten um 7k verkauft.
Also ein 5 J jüngeres Auto mit doppelt so großem Akku um 9k.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#60)
Ich fahre seit Anfang Juni (und bereits 10000+ km) einen Kia Eniro. Platzangebot innen ist auch mit zwei größeren Kindern super für die Klasse und Reichweite mit ca 450 km ebenfalls.
Kofferraum ist, wenn man den Ladeboden ausbaut OK und man kann auch einen Frunk nachrüsten.
Ich wollte ursprünglich den Ioniq 5, der war mir letztendlich als Zweitauto in der Familie zu groß und teuer.
Ich bin wirklich sehr zufrieden bis auf das häufige, nervige Gebimmel. Damit kann ich aber gut leben.

AhK geht übrigens auch.

Unter 20000€ wird das aber wohl nichts werden.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#61)
Hätte auch an einen der drei gedacht: Leaf - Ioniq - Golf.

Wenn mir hier einer auswendig Vor-/Nachteile der Jeweiligen nennen könnte bezüglich Ladetechnologie etc würde mir das einige lange Nächte ersparen :)

zitat..
monika1979 schrieb: Ich wollte ursprünglich den Ioniq 5, der war mir letztendlich als Zweitauto in der Familie zu groß und teuer.

deine Story kenne ich, war ne on/off Bestellbeziehung.

Dass das unter 20k nichts wird ist nichts neues, war aber auch nicht Thema was man für 50k bekommt. Da gibts einfach Grenzen im Kopf (und mit der Frau) ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next