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dasweltauto - verschiedene boni am beispiel ID3

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.10. - 12.10.2021
121 Antworten | 15 Autoren 121
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hallo alle :)

ich bin letztens einen id3 als leihauto gefahren und war eigentlich ziemlich angetan. nun bin ich gerade dabei mir die ganze sache schönzurechnen.

am beispiel:
https://www.dasweltauto.at/vehicle/72314311?ngxNavigationUrl=%2Fs%2Fvw%2Fvw-id-3%3FsortBy%3Dprice
aktuell ö-weit der günstigste mit der großen batterie und starkem motor.

meine frage bzw. die threadabsicht zielt aber eher auf die boni und goodies die abgezogen werden:
 • e-mobilitätsbonus privat (lt. https://www.umweltfoerderung.at/ derzeit 3.000 €)
 • porschebank bonus bei finanzierung (2.000 €)
 • porschebank bonus bei versicherung (500 €)

dazu kommen dann noch nette sachen wie:
 • kasko stufe 0
 • 60 monate gratis service 

ziehe ich diese dinge vom kaufpreis ab komme ich auf: 23.880 € (klar - ich wäre dann zwecks versicherung und finanzierung an die porschebank gebunden.)

das erscheint mir jetzt erstmal wenig. und um das geld würde ich es mir ernsthaft überlegen.
(mal abgesehen davon dass der ID3 keine (richtige) anhängerkupplung hat... 😡)

meine frage daher ob irgendjemand mit dasweltauto hinsichtlich förderungen und boni erfahrungungen hat, bzw. ob ich in meiner rechnung einen schnitzer habe.

danke.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#21)
Ja, ID.3 hat keine AHK, da brauchts schon mindestens den Enyaq iV60 (50er aus DE hilft auch nix obwohl günstig, keine AHK). Cupra Born Alpha übrigens ja auch nicht. 
AHK wäre sonst nur Hyundai IONIQ 5 oder Tesla Model Y (wird wohl jetzt im Q4 / Dezember mal was werden mit einem SR hoffentlich).
Enyaq iV80 Sportline in weiß ist super fesch - oder gleich als iV80x. 
Aber der Enyaq (ohne Allrad) ist ja kaum flotter als mein e-Golf und ich kannte auch die 4,4 sek 0-100 vom Model 3 LR AWD :D 
Aktuell steht bei mir Model Y (als SR genügt mir) im Kurs oder evtl. gibts mal ein gutes Angebot zum Audi Q4 etron? 
Aber die sind halt - mit Ausnahme vom Enyaq - alle recht schnell nahe an 55-60k. Das ist viel Schotter. 

Ad laden:
Da hab ich die Energie Graz fix (600 EUR im Jahr für 3500 kWh inkl. Smatrics, Turmstrom, da emobil) - nur IONITY nicht dabei zB oder ELLA (da nicht BEÖ). 
Bin zufrieden damit. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#22)
In Bad Sauerbrunn gibt es nur eine einzige Ladestation,  und die liegt total komisch wie auf dem Ausstelltablett vor dem Sonnberghof. Wäre aber zur Not ein paar Monate machbar.

Ioniq 5 probiere ich demnächst,  aber da ist leider mit 190 die Sitzposition ein Kompromiss (Lenkrad geht nicht weit genug nach hinten).

Mustang Mach E hat mir ehrlich gesagt ziemlich getaugt, aber auch kein riesiger Kofferraum. 

Meine Frau und ich fahren gemeinsam circa 45k km im Jahr, das lässt sich im Extremfall bis auf 35k/10k auf Hauptauto und Zweitauto splitten. Da kann man schon ein bissl was ausgeben. Muss dann aber auch 10 Jahre/350k km halten.

Denke ein Auto mit LFP Akku ist für uns recht ideal, wir brauchen selten über 200km an einem Tag, vielleicht mal 250km.

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#23)
grundsätzlich stimme ich dir @­Gemeinderat in allen punkten zu. 
model 3 in der sr+ variante würde mir auch sehr taugen.
da ich aber gerade am finalisieren meines studiums bin und erst ab jänner so richtig arbeite (pendelstrecke ca 25km einfach - was ideal für ein e auto wäre) kann ich das einfach nicht bringen 😂 ... auch wenn sichs rechnerisch ausginge.

model y finde ich im vergleich zum 3er eher uninteressant. letztens bin ich an einem vorbeigegangen - speziell das heck gefällt mir nicht.

der enyaq, speziell als coupe in schwarz als sportline wäre einfach für mich das spannendste gesamtkonzept.

cupra born und mustang mach e finde ich persönlich hässlich.
den mach e finde ich sogar ziemlich gruselig. aussen wie innen.

als der ioniq 5 rausgekommen ist bin ich ziemlich euphorisch am hypetrain mitgefahren. je mehr videos und berichte ich über das auto sehe desto mehr komme ich davon ab. innen ist er einfach nicht meins und scheinbar passe ich mit meinen 195 auch nicht rein (danke für den hinweis an dieser stelle). aussen finde ich ihn cool und besonders, ist aber eh zu teuer.

genau wie der q4 der in meiner haben-will-liste deutlich hinterm enyaq zurückfällt.

id3 und id4 haben mir gegensätzlich zum ioniq 5 bei der vorstellung eigentlich nicht gefallen. je mehr ich sie sehe und je mehr ich mich damit beschäftige desto besser gefallen sie mir. die software dürfte ja scheinbar besser werden.

polestar 2 gefällt mir richtig gut. speziell als ehemaliger volvofahrer. hab mich mit dem aber aufgrund des preises noch nicht näher beschäftigt.

auch nicht schlecht find ich den e golf (136ps), der in einer preisregion ist wo sogar barkauf in frage kommt.
je mehr ich drüber nachdenke, desto besser war das angebot im ersten beitrag und ich ärgere mich, dass ich da nicht zugeschlagen habe als das inserat online kam 😱

für mich als mopedsammler ist hald die ahk für den kleinen hänger unverzichtbar weswegen ich hoffe dass vw beim id3 da nachbessert bzw zugelassene nachrüstvarianten auf den markt kommen.

btw.: in bad sauerbrunn hab ich vor kurzem ein moped geholt 😅

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#24)
Meine Frau hätte ja gerne den elektrischen Macan wenn er rauskommt,  aber das können wir erst recht nicht bringen 😆
In 5 Jahren dann vielleicht. 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#25)
@­MalcolmX 

Wenn LFP, dann wohl eh Tesla M3/MY jeweils Standard Range dann.

Aber da wird sich auch noch was tun auf dem Markt.

@rocko567 

Ja bin mit dem e-Golf super zufrieden.
Er ist praktisch für das was er kann. 
Ich missbrauche ihn halt für meine 200-300 km Strecken - lade ich halt ne halbe Stunde - who cares für 25k brutto.

Viel Auto fürs Geld... 

Vernunft von allen genannten: Enyaq
Spaß: Mustang / Tesla / Polestar
Preis: ID.3 
Technik: IONIQ 5 / Tesla

Das ist es halt. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#26)
Bin immer noch gespannt ob der Sion Sono kommt. Mit 54 kWh LFP und gutem Platzangebot und gutem Preis wäre das ja eine sehr pragmatisch-gute Wahl...

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#27)
glaub ehrlich gesagt, dass das nix mehr wird..

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.10.2021  (#28)
Ich denk auch nicht.
Verzetteln sich in Carsharing und anderem Zeug. Sogar der e-Up! war für mich der bessere Deal für weniger Geld. Und andere werden auch mehr Auto fürs Geld liefern wenn dee kommt. 
Aber die Idee war toll, kenne Laurin auch aber was nützt es. So einfach ist es nicht (wird Alveri auch noch merken). 


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
6.10.2021  (#29)
habe soeben die info erhalten, dass der iD3 aus #1 verkauft ist ... 
naja, sollte nicht sein

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#30)
Es wird anfangs von einem ID3 gesprochen der 24k kosten soll, was ein guter Preis ist, und jetzt gehts schon um den Enyaq, Mustang, Model Y oder Ioniq 5 die eher beim doppelten Budget angesiedelt sind ... das sind doch noch ganz andere Preissphären... soll also ein günstiges Angebot gefunden werden oder ist das Geld zweitrangig, hauptsache E?
Leaf kommt nicht in Frage? Da kann man ne AHK ranschrauben.

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  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#31)

zitat..
rocko567 schrieb: mein traum wär ein enyaq iv80 sportline in schwarz.
aber bei den konditionen des id3 würde ich darüber hinwegsehen, dass er mir optisch weniger als der enyaq gefällt 😀

Die beiden Modelle sind aber von der Größe her überhaupt nicht vergleichbar.

Selbst der größere ID4 bietet weniger Platz wie der Enyak

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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
6.10.2021  (#32)
es soll vor allem preiswert sein. der iD3 eingangs war hald unschlagbar günstig. 
Leaf kommt für mich persönlich nicht in frage. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#33)
Habt ihr schon mal über Leasing nachgedacht oder hat jemand mal Angebote eingeholt für die genannten Modelle?
Wäre gerade bei Elektroautos eine Alternative da die Förderung oft quasi die Anzahlung ersetzt...


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  •  rocko567
  •   Bronze-Award
6.10.2021  (#34)
von privatleasing bin ich persönlich kein fan... nach ablauf des leasings sind sowohl auto, als auch geld weg.
dann lieber finanzieren..
bei firmenleasing sieht die ganze sache natürlich anders aus

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#35)
Man kann es doch beim Leasing auch nachher rauskaufen. 
Grundsätzlich bin ich auch eher der "cash" Typ und hatte noch nie Schulden für irgendwas. Aber ein E-Auto ist halt eine riesige Investition... dafür halt die laufenden Kosten viel geringer. Da würde ich persönlich dann auch eine Finanzierung auf 5 Jahre oder so anstreben...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#36)
Beim Leaf gibts eine AHK? Sicher? Stützlast vielleicht, Zuglast wäre mir neu und wenn, dann verliert man sicher die Garantie des Herstellers. 
Bei der ZOE gibts ja die ZOE-Kupplung von Wolf Feinmechanik - aber auch das wird Renault so nicht gefallen (bei den Batterie-Upgrades damals von den 22 kWh Varianten auf die ZE40 - was eh nur wenige bekamen) war das ein Ausschlusskriterium (Händler hatte zu prüfen, ob AHK vorhanden). 
Und ja der Leaf ist ein gutes Auto - unser 24er ist jetzt bald 9 Jahre alt und fährt einwandfrei (nur die Ur-Leaf Batterie mit der alten Zellchemie ist halt starker kalendarischer Degradation unterlegen und hat nur mehr 70% SOH). 
Ad Enyaq: 
Nein, der geht in AT AT [Außentemperatur] bei 40k herum los und in DE sogar deutlich darunter - eher in Richtung 30k - kaufen kann man ihn dort und dann hier fördern lassen (Bundesanteil zumindest wenn die Voraussetzungen passen). Problem nur: 50er kriegt keine AHK - wie der ID.3 eben auch nicht. 
Ad Leasing:
Man kann das normale Restwertleasing jederzeit beenden (Auflösewert bezahlen) - wobei die Banken meist entsprechend über die Restlaufzeit abzinsen und das draufschlagen - klar, die wollen was verdienen - habe ich aber schon mal gemacht und hat sich trotzdem gerechnet.
Das Operating Leasing / Nutzenleasing ist ja wie eine Miete (garantierter, nicht sichtbarer Restwert) und man gibt das Auto (nach Überprüfung) wieder zurück. Problem beim Restwertleasing gibt es nur, wenn du das Auto ebenfalls zurückstellen willst (Verwertungsrisiko liegt sonst bei einem selbst). Der Restwert ist aber nur ein kalkulierter, sodass dann bei Rückgabe ein Gutachter kommt und den tatsächlichen Marktwert errechnet - dann wird abgerechnet (sicher nicht im Sinne des Kunden). Ich hab sie immer rausgekauft dann und privat veräußert (kann man auch vorher der Leasinggesellschaft sagen, dann ist es nie ein Problem wegen dem Eigentumsvorbehalt). 
Finanzierung / Kredit ist halt immer dein Eigentum, aber somit auch volles Restwertrisiko (Verwertungsrisiko). 
 


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#37)
Stimm schon, nach Ablauf des Leasings sind Geld weg, nur hat man halt nie die 40k für ein Auto auf den Tisch legen müssen. 
Was günstiger ist, finanzieren oder leasen hab ich mir nicht durchgerechnet bis jetzt. 

Es wäre schon ein Anreiz für den täglichen Weg zur Arbeit elektrisch zu fahren, bräuchten aber auch genug Platz für 2 Kinder. Da wird die Luft im unteren Preissegment schnell dünn.

40-50k für ein Auto auf den Tisch zulegen wäre zwar möglich aber geht mir gegen den Strich. Hatte bis jetzt immer 1-2 Jahre alte Autos gekauft um den steilen Wertverlust etwas zu minimieren.
Eine verträgliche Leasingrate würde mir da weniger ins Gewissen springen... wäre interessant wie hoch die Raten tatsächlich sind?
Gemeinderat scheint ja hier gut eingelesen zu sein :) Woer beziehst du einen Enyaq um 30k?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#38)
Mögliche Varianten die bald kommen, um die 30k€ liegen und auch mit 2 Kindern passen:

XPeng P5
XPeng G3
MG 5

Wahrscheinlich kommt noch viel mehr aber das fällt mir so spontan mal ein... Der MG5 wahrscheinlich noch dieses Jahr in Österreich,  müsste mit Förderungen bei 27-28k€ liegen.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#39)
Da bleibt halt auch die Frage ob man so eine Marke bei uns fahren möchte, auch in Bezug auf Reparaturen.
Xpeng baut seit 2018 Elektroautos.. und drängt jetzt nach Europa.. wer verkauft und repariert sowas.. naja

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#40)
Ja das muss man sich sicherlich überlegen. Sonst ist man halt in der "ID3"/Golfklasse immer noch relativ gut kinderauglich im Alltag und auch plusminus in derselben Preisklasse.

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.10.2021  (#41)
@derLandmann 

Ein Skoda Enyaq 50 aus DE mit 52 kWh netto. Lahme Wurst aber ein Enyaq. 
Hier die 3k Förderung holen bzw 3,6k mit mobiler / förderfähiger Wallbox. 
Sehe es auch so wegen der Preise wie du.
Aber: durchs Leasing wird es für viele darstellbarer im Monat und wenn dann Steuern und Sprit, die ja eine monatliche Belastung meistens sind, auch dazu spielen, steht man oft gut da.

Ich hätte allein 200 Euro Sprit und Steuern im Monat ohne EV. 
apropos leistbarer Autos:

MG stellt heute wohl den MG5 und den Marvel R vor

Livestream auf YouTube in Kürze:



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