« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22  23  > 
  •  Solarbuddys
3.8.2021 - 25.2.2024
448 Antworten | 105 Autoren 448
13
461
So damit ich auch mal einen Thread eröffne, vielleicht ist es für jemanden interessant
Die ÖMAG-Tarifförderung (Einspoeisevergütung garantiert auf 13 Jahre) war heuer mit 7,06 Cent/kwh datiert. 
Die aktuelle Marktpreis-Einspeisevergütung liegt jetzt sogar HÖHER.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz
Q3/2021 --> 7,841Cent/kwh
(abzüglich einem kleinen Deckungsbeitrag von der ÖMAG sind es dann ca 7,75Cent/kwh) 

Man könnte jetzt seinen laufenden TARIFFÖRDERVERTRAG umändern auf Einspeisevergütung Marktpreis (bekommt dann auch mehr) , muss aber dann zumindest 12 Monate Bindefrist einhalten für den Martkpreisvertrag, kann aber dann wieder ZURÜCK in den TARIFFÖRDERVERTRAG (13 Jahre Gültigkeit !!) sollte der Marktpreis wieder uninteressant niedriger sein.

Mir ist klar dass es sich aktuell noch nicht auszahlt, aber wenn die Marktpreise kontinuierlich steigen (Q1/2021 um die 4,6cent/kwh- Q3 um die 7,8cent/kwh) dann kann es eventuell für den einen oder anderen Interessant sein mal zwischendurch zu wechseln.


2021/20210803250365.png


  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
21.7.2022  (#381)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hab Vertrag von ÖMAG bekommen. Diesen Vertrag an EVU weitergeleitet. Die müssen dann der ÖMAG sagen "passt" (denk ich mal). ÖMAG schreibt mir zurück: "Passt, ab 26. gilts".
Natürlich ist dieser Flow wie üblich nicht mit der Stoppuhr zu messen, sondern mit dem Kalender... 🤨

Für das hat er doch eine Wechselvollmacht unterschrieben, das es die Ömag macht.


1
  •  stefan4713
21.7.2022  (#382)

zitat..
wiwi schrieb:

Für Anlagen mit bestehenden Ömag Förder- oder Mischtarif dauert die Umstellung 4 Wochen. Für neue Anträge für den Marktpreis länger, wie man sieht. Umgestellt wird immer zum Monatsersten.

Im konkreten Fall würde das der 1.7.2022 sein (ja, auch rückwirkend, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind). Da die Anlage aber wohl noch nicht bei der Ömag war ist der 1.8.2022 der Stichtag.

Hmmm bei uns war ömag start 22.4. 
Und mit der wechselvollmacht hat die ömag sich um die info zum Verbund gekümmert

1
  •  spitfire69
21.7.2022  (#383)
Hatte auch Keine Probleme und mit Wechselvollmacht ging es im März noch recht schnell. Nach 2 Wochen hatte ich die Rückmeldung, dass es Rückwirkend mit 3.3. umgestellt wurde.
Abgesehen von der Bearbeitungszeit sollte es aktuell gleich sein?

LG

1
  •  wrp1963
24.7.2022  (#384)
Grüss euch!

Ich nehme jetzt meine PV-Anlage erstmals in Betrieb und bin im Zweifel, ob ich den Oemag-Marktpreis ansuchen oder bei anderem anderen Anbieter (z.B. awattar) andocken soll.

Dahingehend stellen sich für mich nämlich mehrere Fragen:

1. Ich habe andernorts gelesen, dass wenn die Investitionsförderung noch nicht ausbezahlt wurde, diese bei Antrag auf Marktpreis zurückgestellt und erst am Vertragsende (also nach 1 Jahr?) bearbeitet wird. Kann dies wer bestätigen?

2. Wie oft zahlt denn die Oemag aus? Ist es nicht gescheiter, auch bei einem höheren Oemag-Marktpreis trotzdem einen Anbieter zu nehmen, bei dem Verbrauch und Einspeisen zu halbwegs fairen Konditionen (z.B. eben Awattar) gemeinsam abgewickelt wird? Denn dann bezahlt man ja monatlich den Saldo daraus und nicht bei einem Anbieter hohe Verbraucherkosten und wartet womöglich beim anderen Anbieter ewig auf die Auszahlung.

Wäre dankbar für eine fundierte Anwort.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
24.7.2022  (#385)

zitat..
wrp1963 schrieb:

Grüss euch!

Ich nehme jetzt meine PV-Anlage erstmals in Betrieb und bin im Zweifel, ob ich den Oemag-Marktpreis ansuchen oder bei anderem anderen Anbieter (z.B. awattar) andocken soll.

Dahingehend stellen sich für mich nämlich mehrere Fragen:

1. Ich habe andernorts gelesen, dass wenn die Investitionsförderung noch nicht ausbezahlt wurde, diese bei Antrag auf Marktpreis zurückgestellt und erst am Vertragsende (also nach 1 Jahr?) bearbeitet wird. Kann dies wer bestätigen?

2. Wie oft zahlt denn die Oemag aus? Ist es nicht gescheiter, auch bei einem höheren Oemag-Marktpreis trotzdem einen Anbieter zu nehmen, bei dem Verbrauch und Einspeisen zu halbwegs fairen Konditionen (z.B. eben Awattar) gemeinsam abgewickelt wird? Denn dann bezahlt man ja monatlich den Saldo daraus und nicht bei einem Anbieter hohe Verbraucherkosten und wartet womöglich beim anderen Anbieter ewig auf die Auszahlung.

Wäre dankbar für eine fundierte Anwort.

Hast du noch einen halbwegs vernünftigen Bezugstarif, dann würde ich zu Spotty gehen.
Falls nicht würde ich auch zu Spotty gehen und mir noch einen Vertrag mit Preisgarantie bei Gogreenenergy suchen.
Falls du umbedingt zur Ömag willst, dann verpasst du jetzt sicher die nächsten zwei Monate einspeisen.
Awattar würde ich für Bezug jetzt noch nicht umbedingt nehmen, denn die Preise werden gegen Winter sicher noch anziehen. Über Kurz oder lang wird man sich hoffentlich wieder etwas einpendeln, aber zur Zeit geht es hauptsächlich in eine Richtung.

Ömag zahlt jährlich aus.

1
  •  wrp1963
25.7.2022  (#386)
Danke sehr! Das war schon mal eine sehr brauchbare Antwort!

1
  •  flomx83
10.9.2022  (#387)
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Vertrag über die Abnahme und Vergütung von Ökostrom-Marktpreis gemäss §13 ÖSG 2012 bei der OeMAG erhalten und hätte hierzu noch eine Frage. Der Vertrag wurde am 31.08.2022 abgeschlossen.
Die Inbetriebnahmefrist ist auf den 30. Mai 2023 datiert. Ab wann kann dann genau geliefert werden – ab sofort sofern die Voraussetzungen gegeben sind oder erst ab dem 30. Mai 2023?
Vielen Dank für die Beanwortung!


1
  •  BungalowImGruen
10.9.2022  (#388)
Auch wenn Förderung und Einspeisung über die Ömag laufen, haben sie miteinander eigentlich nix zu tun. Einspeisen kannst du, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind (Anlage fertig, Genehmigung vom Netzbetreiber, Einspeisungvertrag liegt vor ...).
Die Inbetriebnahmefrist betrifft ausschließlich die Förderungsabwicklung.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#389)
Am 10.08. den Einspeisevertrag beantragt, heute erhalten. Also 4 Wochen derzeit.

Jetzt muss ich noch die Anlage montieren, inbetriebnehmen und dann die Fertigstellung zur NetzOÖ schicken, NetzOÖ bitten auf monatlich umzustellen, ÖMAG anfragen wegen monatlicher Abrechnung.
Hab ich was vergessen wenn ich monatliche Abrechnung möchte?

1
  •  GeldmariePechmarie
12.9.2022  (#390)
FYI

fallls es jmd hilft beim hin und her telefonieren mit Wr. Netzen....

Sie haben leider von den Wiener Netzen eine Fehlinformation erhalten. Diese müssen uns über eine Onlineplattform einen Belieferungswunsch senden, damit die Anlage angemeldet werden kann. Wir versenden keine Verträge. Bitte veranlassen Sie das dieser Belieferungswunsch seitens der Wiener Netze an uns gesendet wird dann können wir die Anlage anmelden.

1
  •  MaxBie
12.9.2022  (#391)

zitat..
GeldmariePechmarie schrieb:

FYI

fallls es jmd hilft beim hin und her telefonieren mit Wr. Netzen....

Sie haben leider von den Wiener Netzen eine Fehlinformation erhalten. Diese müssen uns über eine Onlineplattform einen Belieferungswunsch senden, damit die Anlage angemeldet werden kann. Wir versenden keine Verträge. Bitte veranlassen Sie das dieser Belieferungswunsch seitens der Wiener Netze an uns gesendet wird dann können wir die Anlage anmelden.

Hab das selbe Problem bei Wiener Netze - bin seit Mitte Mai im Kontakt mit denen, da kennt sich wirklich niemand aus, unglaublich! Dachte mit der Verplombung und der schriftl. Bestätigung der Inbetriebnahme sei das alles erledigt, habe aber am Freitag erfahren, dass die Anmeldung noch nicht abgeschlossen ist, da zum Abschluss noch Daten von Wien Energie fehlen, habe nie gesagt, dass ich dort einspeisen möchte und immer die ÖMAG genannt, den Vertrag am Schalter abgegeben und auch nochmal bei der Bestätigung übermittelt - heute wurde mein Ansuchen das endlich abzuschließen an den wirklich zuständigen weitergeleitet 🤨

Mir hat im Mai die ÖMAG nur geschrieben, dass sie keine Verträge versenden - Wiener Netze wollte den Vertrag über eine Online-Plattform von der ÖMAG - heißt das jetzt, genau das Gegenteil ist der Fall und Wiener Netze muss ÖMAG über die Onlineplattform kontaktieren? Das gibt's ja nicht, dass die das nicht wissen!


1
  •  GeldmariePechmarie
13.9.2022  (#392)
also dame wr netze meinte auch ach da fehlt der belieferungswunsch den lass ich nochmal machen.

also dürft aussage oemag stimmen, morgen wieder wr netze anrufen ob das jetzt geschehen ist....

1
  •  Baumifax
17.9.2022  (#393)
Wenn ich eine Förderung be der Oemag beim Call erreiche - muss ich dann bei Einspeisung den schlechteren Fördertarif der Oemag nehmen oder kann ich den Marktpreistarif beantragen ???

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
17.9.2022  (#394)
Es gibt keine geförderten Tarife mehr zum neu ansuchen, nur mehr Einmalzuschüsse OHNE Tarifförderung. 

1
  •  Baumifax
18.9.2022  (#395)

zitat..
bimpfi87 schrieb: Es gibt keine geförderten Tarife mehr zum neu ansuchen, nur mehr Einmalzuschüsse OHNE Tarifförderung.

Ich meinte ich suche bei Fördercall bei der Oemag um Förderung bei Errichtung von 250 pro kw an

Nach Inbetriebnahme kann ich dann Überschuss bei Oemag zum Marktpreis einspeisen ?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#396)
Ja. Musst aber extra dafür ansuchen...

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
18.9.2022  (#397)
@Baumifax : Alle Fragen geklärt?

Nur zur Info, die letzten beiden Calls gingen leider nicht um die maximale Förderung von 250,- weg. 

Siehe:
https://www.oem-ag.at/de/neues/
 


1
  •  Solarbuddys
18.9.2022  (#398)
Somit schaukelt sich die Förderung , Regierungsmässig gewünscht, nach unten.
Beim nächsten Call werdens noch knapp über 200EUR sein (vermutlich 210-215EUR)) - aber die Tendenz zeigt in die "richtige" Richtung 

1
  •  Baumifax
19.9.2022  (#399)

zitat..
bimpfi87 schrieb: @Baumifax : Alle Fragen geklärt?

Ja zum Ansuchen und Tarif schon

Das nicht die vollen 250 gewährt werden war neu für mich !

Noch eine Frage: Bestehende Solaranlage 9 Paneele - wird entfernt und es werden 19 neue mit einem zusätzlichen Symo Light installiert - zuvor 3,42 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] dann 7,79 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Förderung des Altbestands nicht über Oemag, die andere Förderung die es nicht mehr gibt.
Neuer Förderantrag bei Oemag - in welcher Leistungshöhe ?
Bei Netz OÖ besteht Einspeisezählpunkt - bei dem suche ich um Erweiterung an.

Danke für die Antworten udn Hilfestellungen




1
  •  Solarbuddys
19.9.2022  (#400)
7,79 - 3,42 = 4,37kWp(Foerderfaehig)

https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/2022_04_25_-_EAG_IVZ_FAQs_Investzuschuss_Photovoltaik_Stromspeicher_V05.pdf

Punkt: 12 

1
  •  Romanista
19.9.2022  (#401)
Ich lese immer, dass die ÖMAG bei Einspeisung zum Marktpreis nur eine jähriliche Zahlung vornimmt und keine monatliche??
So stehts auf der ÖMAG-Homepage:
Im Rahmen der Marktpreisvergütung sind keine monatlichen Vorauszahlungen (Akontozahlungen) vorgesehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next