« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20  21  22  23  > 
  •  Solarbuddys
3.8.2021 - 25.2.2024
448 Antworten | 105 Autoren 448
13
461
So damit ich auch mal einen Thread eröffne, vielleicht ist es für jemanden interessant
Die ÖMAG-Tarifförderung (Einspoeisevergütung garantiert auf 13 Jahre) war heuer mit 7,06 Cent/kwh datiert. 
Die aktuelle Marktpreis-Einspeisevergütung liegt jetzt sogar HÖHER.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz
Q3/2021 --> 7,841Cent/kwh
(abzüglich einem kleinen Deckungsbeitrag von der ÖMAG sind es dann ca 7,75Cent/kwh) 

Man könnte jetzt seinen laufenden TARIFFÖRDERVERTRAG umändern auf Einspeisevergütung Marktpreis (bekommt dann auch mehr) , muss aber dann zumindest 12 Monate Bindefrist einhalten für den Martkpreisvertrag, kann aber dann wieder ZURÜCK in den TARIFFÖRDERVERTRAG (13 Jahre Gültigkeit !!) sollte der Marktpreis wieder uninteressant niedriger sein.

Mir ist klar dass es sich aktuell noch nicht auszahlt, aber wenn die Marktpreise kontinuierlich steigen (Q1/2021 um die 4,6cent/kwh- Q3 um die 7,8cent/kwh) dann kann es eventuell für den einen oder anderen Interessant sein mal zwischendurch zu wechseln.


2021/20210803250365.png


  •  npalko
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#341)
Kommt ihr alle beim Marktpreis Login rein?
Bekomme immer:
Falsche Logindaten. Falls das Problem wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte einen Administrator.

Bin mir eigentlich sicher das PW passt, habs in Fikrefox gespeichert, am Tag des Vervollständigens, und auch danach immer einloggen können, für Vertragsdownload und so.

Wenn ich dann das Passwort zurück setzen will, kommt:
Allgemeiner Fehler
Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten!

Wollt diese Leistungsdifferenz beantragen, aber das ich schon am wiederlogin scheitere.....


1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#342)
@slowmo 
Die Kündigung beim derzeitigen Abnehmer musst Du selber machen.
Auf der Wechselvollmacht konntest Du ankreuzen "zum nächstmöglichen Termin" oder ein bestimmtest Datum einsetzen.
Je nachdem was Du angekreuzt hast, bzw. je nachdem wann der bisherige Abnahmevertrag endet beginnt die Einspeisung bei der Ömag.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#343)
Hallo,

ich habe gerade ebenfalls ein Ticket für die Vergütung zum Marktpreis beantragt. 
Habe ich einen Fehler gemacht?
Bei Modulspitzenleistung in kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] habe ich 17,6 kW eingetragen. Eigentlich habe ich eine 22,2 kW Anlage (60 Module a 370). Hätte ich da also 22,2 kW eintragen sollen? Die Leistung ist ja durch die zwei WR WR [Wechselrichter] (jeweils 8,8kW Nennleistung) auf 17,6 kW begrenzt. Daher habe ich 17,6kW beantragt.

Was mache ich jetzt? Neues Ticket oder oder das aktuelle wegschicken? Die Moulspitzenleistung kann ich nicht mehr ändern. 
Anscheinend brauche ich dazu ein neues Nutzerkonto. Mit dem aktuellen kann ich kein neues Ticket erstellen.

Danke!

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#344)

zitat..
slowmo schrieb:

Hallo! Hab jetzt auch endlich den Vertrag bekommen. Ticket am 30.3. gezogen. Vertrag mit 13.5.
Hab der Oemag auch das Formular mit der Wechselvollmacht mitgeschickt.
Muss ich jetzt meinem derzeitigen Abnehmer noch eine Kündigung schreiben oder macht das die Oemag?

Ab wann wird dann tatsächlich von der Oemag abgenommen? Dazu steht nichts im Vertrag.

Also ich bin im Februar diesen Jahres umgestiegen und nach Erhalt des Vertrages bekam ich die Info per Email, dass die Mindestdauer für den Wechsel 12 Tage beträgt. Bei mir waren es dann 15 Tage aber wie es aktuell hier aussieht, kann ich nicht sagen. 

Ich hatte eine Wechselvollmacht (von der EnergieAG weg) und da musste ich nicht extra kündigen (dass hat für mich also die Ömag gemacht) 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
14.5.2022  (#345)

zitat..
npalko schrieb:

Kommt ihr alle beim Marktpreis Login rein?
Bekomme immer:

Falsche Logindaten. Falls das Problem wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte einen Administrator.

Bin mir eigentlich sicher das PW passt, habs in Fikrefox gespeichert, am Tag des Vervollständigens, und auch danach immer einloggen können, für Vertragsdownload und so.

Wenn ich dann das Passwort zurück setzen will, kommt:

Allgemeiner Fehler

Es ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten!

Wollt diese Leistungsdifferenz beantragen, aber das ich schon am wiederlogin scheitere.....

Gerade probiert. Komme ohne Probleme rein.

Betreffend Leistungsdifferenz beantragen: Wenn man beim selben Zählpunkt zukünftig mehr einspeist (weil 2. Anlage) und man diese Leistungsdifferenz beantragt: muss man auf eine Freigabe warten (da man ja nun mehr einspeist) oder ist dies reine Formsache? 

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#346)
Soeben habe ich ein Ticket weggeschickt. Wenn ich mich einlogge, steht jetzt unter Förderantrag Bearbeitung --> Ticketliste  bei "Status": "Warten auf vertragsrelevante Daten".
Das Häkchen bei Ticketstatus ist grün.
Eine Bestätigungsmail habe ich nach Vervollständigung des Tickets nicht bekommen. Passt das so? Kann mir das bitte jemand kurz bestätigen?

1
  •  MaxBie
23.5.2022  (#347)
Habe am 29.03. den Antrag gestellt, mit 13.05. den Vertrag erhalten - war jetzt bei den Wiener Netzen, sie haben den Vertrag über die Schnittstelle von ÖMAG noch nicht erhalten, bis dahin gibt es keinen Termin für die Verplombung - monatliche Auslesung für Abrechnung bei Wr. Netzen nicht möglich

1
  •  taschentuch
23.5.2022  (#348)
Für mich ungeklärt ist noch die Abrechnung: Bekommt man die Einspeisevergütung jetzt monatlich oder jährlich ausbezahlt? Gibts jmdn., der da auf Erfahrungen zurückgreifen kann? Vielen Dank emoji

1
  •  MaxBie
23.5.2022  (#349)
Wie geschrieben, laut Wiener Netzen bei ihnen nur jährlich möglich, somit wirds nur jährlich ausbezahlt - Hauptsache ich muss im Monat 10€ fürs Einspeisen zahlen

1
  •  Solarbuddys
23.5.2022  (#350)

zitat..
taschentuch schrieb:

Für mich ungeklärt ist noch die Abrechnung: Bekommt man die Einspeisevergütung jetzt monatlich oder jährlich ausbezahlt? Gibts jmdn., der da auf Erfahrungen zurückgreifen kann? Vielen Dank

Jährlich bei Einspeise-Marktpreisvertrag
Monatlich wenn du noch einen alten geförderten Einspeisetarif hast 


1
  •  slowmo
24.5.2022  (#351)
Oemag hat sich auf den Netzbetreiber rausgeredet. Hab dann (Netz Noe) in den Schriftverkehr mit eingebunden und der Oemag klar gemacht, dass sie die Tagesdaten einmal monatlich vom Netzbetreiber übermittelt bekommen. Somit kann monatlich abgerechnet werden. Mal sehen ob sie das auch umsetzen. Einspeisung beginnt erst mit 2.6. bei mir.

1
  •  taschentuch
24.5.2022  (#352)
Heute ist die Mail gekommen, dass die Oemag mit Stichtag 5. 5. die Einspeisung zum Marktpreis abrechnet, habe gleich das Fronius-Solarweb geändert, damit man das live verfolgen kann. Abgerechnet und überwiesen wird laut dem Mail jährlich. Lustig ist die Formulierung der Oemag "Die jährliche Abrechnung der Einspeisemengen sollten Sie planmäßig jeweils einen Monat zeitversetzt zur Ablesung der Einspeisemengen erhalten" - hoffentlich wird aus dem "sollten" ein "werden" emoji

1
  •  Solarbuddys
24.5.2022  (#353)

zitat..
slowmo schrieb:

Oemag hat sich auf den Netzbetreiber rausgeredet. Hab dann (Netz Noe) in den Schriftverkehr mit eingebunden und der Oemag klar gemacht, dass sie die Tagesdaten einmal monatlich vom Netzbetreiber übermittelt bekommen. Somit kann monatlich abgerechnet werden. Mal sehen ob sie das auch umsetzen. Einspeisung beginnt erst mit 2.6. bei mir.

Weil ich fragen MUSS 😬
Ist es nicht komplett egal ob 1x im Jahr oder 12x im Jahr Geld kommt ? 
Die Endsumme bleibt ja gleich ? 


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#354)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
slowmo schrieb:

Oemag hat sich auf den Netzbetreiber rausgeredet. Hab dann (Netz Noe) in den Schriftverkehr mit eingebunden und der Oemag klar gemacht, dass sie die Tagesdaten einmal monatlich vom Netzbetreiber übermittelt bekommen. Somit kann monatlich abgerechnet werden. Mal sehen ob sie das auch umsetzen. Einspeisung beginnt erst mit 2.6. bei mir.
───────────────

Weil ich fragen MUSS 😬
Ist es nicht komplett egal ob 1x im Jahr oder 12x im Jahr Geld kommt ? 

Die Endsumme bleibt ja gleich ?

Verstehe diese (auf österreichisch) Suderei auch nicht wirklich. Dies würde ja nur eine wirklich relevante Rolle spielen, wenn es Zinsen am Sparkonto geben würde (was ja aktuell leider nicht wirklich der Fall ist)...


1
  •  Solarbuddys
24.5.2022  (#355)
Jeder will dass alles einfach und schnell geht aber dass "Monatlich" den Faktor 12 in Buerokratie, Arbeit,Buchungszeilen, etc bedeutet sehen viele nicht - leider.

Ich bin froh wenn ich nur 1x im Jahr KFZ VS , Haushalt, etc zahlen kann und nicht 12x im Jahr der Schrecken kommt 😂


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.5.2022  (#356)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Jeder will dass alles einfach und schnell geht aber dass "Monatlich" den Faktor 12 in Buerokratie, Arbeit,Buchungszeilen, etc bedeutet sehen viele nicht - leider.

Ich bin froh wenn ich nur 1x im Jahr KFZ VS , Haushalt, etc zahlen kann und nicht 12x im Jahr der Schrecken kommt 😂

Ja das stimmt emoji Versicherung ist ja das beste Beispiel wenn man diese von monatlich auf jährliche Zahlung umstellt (da reduziert sich diese gleich mal gemütlich um ein paar Prozent). Ich gebe aber zu, dass ich mich jedes Jahr aufs neue "schrecke" wenn die Kfz (mit Teilkasko) abgebucht wird, weil ich mir das Monat einfach nicht merken kann... 😜


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo joho78, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#357)

zitat..
joho78 schrieb: a das stimmt Versicherung ist ja das beste Beispiel wenn man diese von monatlich auf jährliche Zahlung umstellt (da reduziert sich diese gleich mal gemütlich um ein paar Prozent).

Hey hey, bitte nicht alle über einen Kamm scheren 😉


1
  •  Solarbuddys
25.5.2022  (#358)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────
joho78 schrieb: a das stimmt Versicherung ist ja das beste Beispiel wenn man diese von monatlich auf jährliche Zahlung umstellt (da reduziert sich diese gleich mal gemütlich um ein paar Prozent).
───────────────

Hey hey, bitte nicht alle über einen Kamm scheren 😉

Stimmt
Hab erst letzte Woche gehört es gibt bei KFZ keinen Unterjährigkeitszuschlag mehr - cool war echt positiv überrascht 👍


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#359)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Weil ich fragen MUSS 😬
Ist es nicht komplett egal ob 1x im Jahr oder 12x im Jahr Geld kommt ? 
Die Endsumme bleibt ja gleich ? 

Normalerweise schon, bei der derzeitigen Inflation aber nicht. Wenn mich Kunden fragen, obs egal ist, wann sie z.B. die Arbeitnehmerveranlagung machen, erklär ichs immer so: Der Betrag wird sich nicht ändern, aber wenn man sie erst nach 5 Jahren macht, hat man effektiv schon einiges weniger durch die Geldentwertung.

Bei der derzeitigen Inflation machts dann wirklich was aus. Die beschlossenen Steuerzuckerl die mit 01.07. schlagend werden, relativieren sich wieder, wenn man sich die Inflation anschaut. Die Beträge werden ja alle nicht inflationsangepasst. Das Kilometergeld und die Diäten seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr.

Meine Empfehlung daher, lasst das Geld nicht länger als nötig irgendwo liegen, sofort auszahlen lassen und investieren oder ausgeben.


1
  •  Solarbuddys
25.5.2022  (#360)
Da schreibt einer aus Privatsicht 😂
Da muessest ja das Geld erhalt und Quasi SOFORT ausgen oder reinvestieren mit 7% Rendite damit der Geldwert zumindest gleichbleibt, und das machen vom Gefuehl die wenigsten - es wird am Konto zwischengeparkt.

Wir lassen das Geld lieber beim FA 😂 und nicht auf der Bank wo es mit -0,5% versteuert wird 🙈🤮



Darum gilt:
Es LEBE die ESTERHAZYTORTE !!! 🕺🏻🫶🤗
(Danke Carina fuer den Mega Lieferservice - Wir danken es mit Strom am Dienstag 😂


2022/20220525374614.jpg




1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.5.2022  (#361)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Da muessest ja das Geld erhalt und Quasi SOFORT ausgen oder reinvestieren mit 7% Rendite damit der Geldwert zumindest gleichbleibt, und das machen vom Gefuehl die wenigsten - es wird am Konto zwischengeparkt.

Ja, das wäre die Empfehlung, wenn man das Geld nicht als Barreserve bzw. kurzfristig verfügbar braucht.

Das schlimmste was man heutzutage machen kann, ist das Geld Jahre lang am Sparbuch/Konto zu lassen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir lassen das Geld lieber beim FA 😂 und nicht auf der Bank wo es mit -0,5% versteuert wird 🙈🤮

Ja, Unternehmen zahlen leider ab einem gewissen Kontostand Negativzinsen oder wie es die Banken nennen Verwahrentgelt. Ich weiß jetzt, ob sies bei uns angepasst haben, aber das war anfangs nur bei höheren Guthaben am Konto fällig.

Entwertet wird das Geld auch beim Finanzamt, die Anspruchszinsen kriegst nur auf Vorauszahlungen, jedoch nicht für Anzahlungen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next