« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Einspeisevergütung (Tarifförderung) vs Marktpreis (Höher !!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 21  22  23  > 
  •  Solarbuddys
3.8.2021 - 25.2.2024
448 Antworten | 105 Autoren 448
13
461
So damit ich auch mal einen Thread eröffne, vielleicht ist es für jemanden interessant
Die ÖMAG-Tarifförderung (Einspoeisevergütung garantiert auf 13 Jahre) war heuer mit 7,06 Cent/kwh datiert. 
Die aktuelle Marktpreis-Einspeisevergütung liegt jetzt sogar HÖHER.
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz
Q3/2021 --> 7,841Cent/kwh
(abzüglich einem kleinen Deckungsbeitrag von der ÖMAG sind es dann ca 7,75Cent/kwh) 

Man könnte jetzt seinen laufenden TARIFFÖRDERVERTRAG umändern auf Einspeisevergütung Marktpreis (bekommt dann auch mehr) , muss aber dann zumindest 12 Monate Bindefrist einhalten für den Martkpreisvertrag, kann aber dann wieder ZURÜCK in den TARIFFÖRDERVERTRAG (13 Jahre Gültigkeit !!) sollte der Marktpreis wieder uninteressant niedriger sein.

Mir ist klar dass es sich aktuell noch nicht auszahlt, aber wenn die Marktpreise kontinuierlich steigen (Q1/2021 um die 4,6cent/kwh- Q3 um die 7,8cent/kwh) dann kann es eventuell für den einen oder anderen Interessant sein mal zwischendurch zu wechseln.


2021/20210803250365.png


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.10.2021  (#21)
und hier noch der Link zu den Marktpreisen
https://www.e-control.at/statistik/oeko-energie/aktueller-marktpreis-gem-par-20-oekostromgesetz

"Nachstehend finden Sie die Berechnung des durchschnittlichen Marktpreises gem. Ökostromgesetz 2012, der für das 4. Quartal 2021 Gültigkeit hat.
Dieser Marktpreis beträgt demzufolge 126,56 Euro/MWh *(nach 78,41 Euro/MWh für das 3. Quartal 2021). Als Grundlage werden vollständige Handelstage zur Berechnung herangezogen. Der Marktpreis für das 4. Quartal 2021 wurde auf Grundlage der Tage 22. bis 24. September bzw. 27. bis 28. September 2021 ermittelt, da vom 29. bis 30. September für das 4. Quartal 2021 kein oder kein vollständiger Handel mehr stattgefunden hat."
heißt für mich mit meinen 7,9Cent/kWh Einspeisetarif, dass ich im 3. Quartal nix gewonnen hätte. Im vierten Quartal ist das zwar ein deutlicher Unterschied, nur werde ich da nicht mehr wirklich was einspeisen. Hat etwas von Glücksspiel, da ich aber "nur" für ein Jahr aussetzen kann, werde ich das mal probieren.

@weinkeller deine Rechnung sieht für mich richtig aus

1
  •  Weinkeller1
4.10.2021  (#22)
Was ich vorher auch noch nicht bedacht hatte:
- Berechnung anhand der EEX Futures = Preis für Q4 2021 - Q3 2022!!!
- Mittelwert der Futures Handelstage bzw. Mittelwert Q4'21 bis Q3'22

https://www.eex.com/en/market-data/power/futures

Wichtig auch Produktion per Quartal (Winter ja weniger als Sommer) ergo bringt ja der höhere Strompreis Quartal 4 bissal weniger in Summe.
Q1...ca 17%
Q2...ca 37%
Q3...ca 34%
Q4...ca 12%
Fiktiv gerechnet (worst case?), dass der Martpreis fällt auf Q1'22=8ct, Q2'22=4ct, Q3'22=4ct komm ich im Mittelwert auf ca. 7ct/kWh

Werd wohl auch mal bei Ömag anrufen um umzustellen.


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
4.10.2021  (#23)
Kann man nur ein Jahr aussetzen? Oder auch länger? 

1
  •  Solarbuddys
4.10.2021  (#24)

zitat..
alpenzell schrieb:

Guten Morgen,
hab eben mit der OemAG telefoniert, die senden mir ein Formular zu und dann setze ich ab 1.11. ein Jahr die Tarifförderung (erst mal für ein Jahr) aus und nehme den Marktpreis.
Wenn das Formular da ist, werde ich es hier mal als Datei anhängen. Klang am Telefon unkompliziert.

100% Korrekt - das Formular ist leider noch nicht auf der HP, auch nicht der Hinweis dass man nach z.b 1em Jahr auch wieder zurück darf in den geförderten Tarif.


Wenn ihr also ein Email schickt dann lasst euch das bitte schriftlich bestätigen dass ihr wieder zurückdürft ! ÖMAG hat diesen Punkt intern aufgenommen und wirds vermutlich auf das Formular/HP draufgeben.

zitat..
Everest schrieb:

Kann man nur ein Jahr aussetzen? Oder auch länger?

Du kannst auch länger aussetzen, die MINDESTBINDUNG wenn du auf den Marktpreis umsteigst sind halt 1 Jahr. 
Thereotisch ist der Marktpreis 3 Jahre lang bei 12Cent und fällt im 4ten Jahr auf 3cent , dann steigst halt erst im 4 Jahr wieder zurück auf deinen geförderten Tarif.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#25)
Steigt man auf den Marktpreis "bei der OEMAG" um ?
Oder sucht man sich da einfach einen beliebigen Anbieter am Markt ?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2021  (#26)
Du wirst momentan keinen Anbieter finden die so gut bezahlen. Wenn du bereits eine Tarifförderung hast kannst du auf den Marktpreis umsteigen und frühestens nach einem Jahr wieder zurück zu deinen geförderten Tarif.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#27)
eben schon, linz strom zahlt 15 ct und noch einer bei e-control über 13ct :)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2021  (#28)
Nehme an nur in Verbindung mit einem Bezugstarif.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#29)
Ohne Bezugstarif gibts ca. 90% des Markpreises, sonst 120%

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2021  (#30)
Nicht schlecht, da fix für ein Jahr.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#31)
Gibt es für die Anschaffung für PV jetzt noch eine Förderung (Klien)? oder ist hier für 2021 schon alles aus?
Wenn nicht, ab wan gibt es hier dann für 2022 wieder was?

Danke!

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.10.2021  (#32)
Von der Klien gibt es noch den Investitionszuschuss als Förderung.

1
  •  Solarbuddys
27.10.2021  (#33)
Ja , aktuell 18,75 Mios sind noch im Topf 

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
27.10.2021  (#34)
Wir planen auch gerade eine PV Anlage und unser Elektriker könnte noch dieses Jahr installieren. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung ob wir einen Investitionszuschuss nehmen und zum Marktpreis einspeisen oder ob wir bis zur nächsten OeMAG Runde warten. Lohnt es sich auf die Tarifförderung 2022 zu warten und auf einen erhöhten geförderten Tarif zu spekulieren? Gerade wenn man bedenkt, dass Mobilität und Heizen immer mehr Strom benötigt und sich die deutsche Strompreise ansieht, habe ich nicht soviel Hoffnung dass sich der Strompreis langfristig wieder auf einem tiefen Niveau einpendelt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#35)
Klien geht ja auch nach Kauf und Installation, oder ?
Benötigt man da auch wieder eine Abnahmeprotokoll vom Elektriker ?

Ich möchte eigentlich nur die bestehende Anlage unkompliziert von 27 auf 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitern und mache mir auch die Montage bzw. Einbindung ins System selber
d.h. gefördert hätt ich nur gern die 8 Platten und das Montagegerüst dazu

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#36)

zitat..
grofi schrieb: oder ob wir bis zur nächsten OeMAG Runde warten

was für eine nächste Ömag Runde?
Ich denke der Zug ist abgefahren...

aja:
und selbstmontage bei KLIEN Förderung geht nicht.
Das wird nicht gefördert.
ABER, und so hab ichs auch gemacht: es ist erlaubt bei der Installation "mitzuhelfen".
Diese Mithilfe muss dann aber auf der Elektriker-Rechnung vermerkt sein, und die Arbeitszeit-Kosten dementsprechend verringern. Aber eben nicht so weit runter, als dass die meinen, du hättest alles selbst installiert. Es muss also noch "genug" Arbeit fürn Elektriker übrig bleiben.
Und Abnahmeprotokoll brauchst sowieso

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
28.10.2021  (#37)
Ahh ok, dann hab ich das System nicht verstanden... Ich war der Meinung das es bei der OeMAG einen jährlichen Fördertopf gibt und ich nur auf Jänner 2022 warten muss...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.10.2021  (#38)
also ich würde das als "Zug abgefahren" deuten:
https://www.oem-ag.at/de/foerderung/photovoltaik/investitionsfoerderung/


1
  •  asd
6.3.2022  (#39)
Hallo

Kann mir jemand sagen was die Oemag momentan für die Einspeisung zahlt (Marktpreis)
Habe seit 2Jahren die Tarifförderung ca.7,5 cent) 

Mit freundlichen Grüßen 

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
6.3.2022  (#40)

zitat..
asd schrieb:

Hallo

Kann mir jemand sagen was die Oemag momentan für die Einspeisung zahlt (Marktpreis)
Habe seit 2Jahren die Tarifförderung ca.7,5 cent) 

Mit freundlichen Grüßen

Nichts für ungut aber in einem Forum holt man sich Ratschläge und/oder Erfahrungen aber nicht die "Kompensation" für Faulheit selber zu Googeln. Versuch einfach mal diesen (für dich) neuen Ansatz und gib bei Google "Oemag + Marktpreis" ein. Schauen wir mal ob du erfolgreich bist...

2
  •  asd
6.3.2022  (#41)
Nix für ungut aber wenn ich das ganze verstehen würde hätte ich auch nicht gefragt.
Oemag verweist auf eControl 
Es stehen aber bei econtrol nur Preise von 4Quartal 2021.
Das macht mich leider nicht schlauer.
Ich hätte gerne gewusst was man momentan bekommt.

mfg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next