« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  > 
  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.2.2024
172 Antworten | 23 Autoren 172
17
189
Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#81)

zitat..
ManuelV schrieb: So wir haben heute die Wärmepume angeschlossen. Thermosiphon haben wir beide eingebaut. Was meint Ihr?

Warum wurden die Soleleitungen bis zu der Decke hochgeführt? Eine waagrechte Leitungsführung von den RDS zu der WP WP [Wärmepumpe] hätte bei beiden Leitungen 3x90Grad Bögen gespart. Rechts oberhalb der RDS wäre evtl. noch Platz für die Vase gewesen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#82)
Ich versteh ja nicht, warum man überhaupt Radopress und Mepla einsetzt. Vor allem bei Heizung. Wasser wäre egal. Die Zeta Werte sind ja ganz schlimm. Man siehts ja schon, wenn man sich das Formstück anschaut, wie schlecht die Strömung ist.
Da sind meine Kelit Fittinge besser. Aber mein Insti hat immer auf Gussformteile umgeswitched. Nur Verschraubungen aufgepresst und alles gebogen. Bei mir mag die Heizung effizient sein, dafür fressen meine Technikspielerein 😅🤣🤣😂

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#83)
Wobei die 25 Watt auch ein Wert ist der vermutlich kaum erreicht wird oder? Kann man ablesen wieviel die WP WP [Wärmepumpe] dann für Sole und Heizung braucht?
@Ziegelrot, ja wäre theoretisch gegangen, aber dann hätte man das irgendwie befestigen müssen. So ist's besser verstaut, wenn auch weniger effizient. Mal schauen.
@uzi10, weil's schnell geht und sehr komfortabel zu verarbeiten ist. Deshalb denk ich Mal. Hast du an der Heizung alles selbst gemacht?
Ich bin jaal gespannt wie sehr sich das dann alles wirklich auswirkt. Wenn man den Thread liest glaubt man, dass alles extrem schlecht ist und im Monat gleich 50€ extra für das dazu kommen. Das wird wohl eher nicht der Fall sein ... ;) 

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#84)

zitat..
uzi10 schrieb: Bei mir war der Filterhahn nicht gscheit gedämmt..weils auch nicht so leicht ist. Der ist im Armaflex unter Wasser gstanden

Das kenne ich uzi10 bei mir ist auch schon der Kugelhahn leicht angerostet. Ist bei mir nur mit so einen Isolierklebeband gedämmt also so gut wie garnicht. Da ich aber regelmäßig den Filterball reinigen will, ohne jedesmal die Dämmung zu entfernen muss ich mir da was einfallen lassen. Habe mir schon gedacht ich mache mir mit Armaflex so ein Art Kappe die man drüber steckt. Wie habt ihr gedämmt dass man das ganze auch warten kann?


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#85)
Stimmt die Rechnung? Die Strömungsgeschwindigkeit hab ich von KNV ... Ist der Maximalwert ...


2021/2021020721314.jpg
Zusätzlich mit Rechner im Netz geprüft. 
Ein Fitting 90Grad:

2021/20210207318518.jpg

Der ganze Kollektor mit 400m.

2021/20210207965976.jpg

Natürlich ist rein prozentual gesehen da ein Fitting relativ hoch. Muss Mal schauen ob es Pumpenkennlinien gibt wo man sehen kann wie sich die Leistung über den Druckabfall auswirkt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#86)

zitat..
ManuelV schrieb: Strömungsgeschwindigkeit hab ich von KNV

Die Strömungsgeschwindigkeiten musst du für den Rohrinnendurchmesser über den Volumenstrom berechnen. Rohr mit halber Querschnittsfläche ist doppelte Geschwindigkeit bei gleichem Volumenstrom. 

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#87)
Du meinst weil die Strömungsgeschwindigkeit von der Strömungsmechanik her nach außen quasi linear abnimmt, richtig? Also je nachdem ob Laminar oder turbulent.

Hier noch die Werte der Radopress Fittinge von Pipelife:


2021/20210207682553.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#88)

zitat..
ManuelV schrieb: Wobei die 25 Watt auch ein Wert ist der vermutlich kaum erreicht wird oder? Kann man ablesen wieviel die WP WP [Wärmepumpe] dann für Sole und Heizung braucht?
@Ziegelrot, ja wäre theoretisch gegangen, aber dann hätte man das irgendwie befestigen müssen. So ist's besser verstaut, wenn auch weniger effizient. Mal schauen.
@uzi10, weil's schnell geht und sehr komfortabel zu verarbeiten ist. Deshalb denk ich Mal. Hast du an der Heizung alles selbst gemacht?
Ich bin jaal gespannt wie sehr sich das dann alles wirklich auswirkt. Wenn man den Thread liest glaubt man, dass alles extrem schlecht ist und im Monat gleich 50€ extra für das dazu kommen. Das wird wohl eher nicht der Fall sein ... ;)

Nein hab nur die Abflüsse, BKA, und FBH FBH [Fußbodenheizung] gemacht. Alles andre hab ich Profis machen lassen, weil ichs nicht kann und es mich nicht trau. Obwohl mit den heutigen Pressen eh easy geht, wie Kabelschuhe verpressen.
Ja Biegen mit der Feder ist halt bissl eine Arbeit, aber billiger wenn man schon was selber macht und sowieso viel besser vom Flow her. Also bei mir habens alles brav bogen.
Ansonsten gibts MAPRESS. Das ist genauso easy zum verarbeiten aber von den Fittinge her Top. Ist halt teurer und man muss das richtige Material einsetzen, damit man keine Korrosion hat.
Da ist Kupfer und Edelstahl das beste und dann komm C-Stahl. Da gibts keine Kunststoffinnenschicht.
Ja so viel im Monat kommt nicht dazu aber ich warte schon auf die Threads: Hilfe ich schaffe den gewünschten Durchfluss nicht :D

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#89)

zitat..
heinzi00 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Bei mir war der Filterhahn nicht gscheit gedämmt..weils auch nicht so leicht ist. Der ist im Armaflex unter Wasser gstanden

Das kenne ich uzi10 bei mir ist auch schon der Kugelhahn leicht angerostet. Ist bei mir nur mit so einen Isolierklebeband gedämmt also so gut wie garnicht. Da ich aber regelmäßig den Filterball reinigen will, ohne jedesmal die Dämmung zu entfernen muss ich mir da was einfallen lassen. Habe mir schon gedacht ich mache mir mit Armaflex so ein Art Kappe die man drüber steckt. Wie habt ihr gedämmt dass man das ganze auch warten kann?

ja da sinds a bissl Pfuscher. Leiwand wären so Halbschalen aus Styropor, wie beim Belimo für die Kugelhähne. Die fixiert man dann mit Klett und passen perfekt.
Ja bei mir war eine dicker Schicht. Glaub das war auch nur Klebeband. Hab jetz ein Armaflex Schlauch drüber und fest mit ArmaflexKLebeband überdämmt. Alles nicht wirklich optimal.
Wie lösen das andre Installateure?  Beim Professor wars glaub ich top oder`?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#90)

zitat..
ManuelV schrieb: Du meinst weil die Strömungsgeschwindigkeit von der Strömungsmechanik her nach außen quasi linear abnimmt, richtig? Also je nachdem ob Laminar oder turbulent.

Nein, die Fittinge sind bei unseren Volumenströmen immer turbulent. Ich meine damit das du nicht die Strömungsgeschwindigkeit der WP WP [Wärmepumpe] heranziehen kannst, da diese nur für einen bestimmten Querschnitt gilt.

Beispiel:
Volumenstrom 25 l/min = 0,025m³/min = 0,000416 m³/s.

Rohr 32x3 = Innendurchmesser 26 mm = 0,026 m -> Rohrfläche A= (0,026/2)^2*pi= 0,000531 m²
Strömungsgeschwindigkeit w = (0,000416 m³/s) / (0,000531 m²) =  0,783 m/s

Rohr 40x3,5=Innendurchmesser 33 mm = 0,033 m -> Rohrfläche A= (0,033/2)^2*pi= 0,000855 m²
Strömungsgeschwindigkeit w = (0,000416 m³/s) / (0,000855 m²) =  0,487 m/s

Druckverlust 90°Bogen 32x3 Radopress bei 25 l/min
:
delta_p=0,783^2x0,5x998x4,3=1315 Pa

Druckverlust 90°Bogen 40x3,5 Radopress bei 25 l/min::
delta_p=0,487^2x0,5x998x3,3=391 Pa

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#91)

zitat..
ManuelV schrieb: Der ganze Kollektor mit 400m.

Hier gilt auch der Innendurchmessers des Rohrs, ich vermute berechnet wurde mit Außendurchmesser. Hat deine Anlage nur einen Kreis mit 400 Meter?


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.2.2021  (#92)
OK danke fürs verrechnen. Damit ist aber zumindest der Druckverlust bei der Sole relativ überschaubar. Man könnte sich noch die Pumpleistung ausrechnen die nötig ist um das zusätzliche Delta p zu pumpen.

Ja richtig, Kollektor ist DA40 ein Kreis. Damit natürlich weniger Innendurchmesser. stimmt ....

Passen eigentlich die Thermosiphone so wie wir sie gemacht haben. Unabhängig von der Druckverlustdiskussion? ;)

Welche Entlüfter sollen verwendet werden? Gibt es da kein Risiko mit Verkleben etc bei der Sole? Position vermutlich auf der kalten Seite wie eingezeichnet in dem Rohr?  Macht das überhaupt Sinn bei uns? Der Kollektor liegt unter dem Hausniveau wo wir rein kommen, da er einen Hang nach unten läuft. Und der Druckabfall erst... ;)


2021/20210208742581.jpg

Noch eine Frage zur Isolierung. Unser Isolierer würde Armaflex überall machen. Die Tabelle mit den Nenndicken bezieht sich ja auf einen höheren U-Wert als Armaflex hat. Standardmäßig isolieren er mit 19mm, wäre mir bei der Heizung und Warmwasser zu wenig oder? Wie dick bei der Soleleitung?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.2.2021  (#93)
Noch jemand ein Kommentar? :)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.2.2021  (#94)
hab sogar mit weniger isoliert und das geht auch... 19mm ist da schon optimal.
Heizungsleitungen geben eh fast keine Wärme an die Umgebung ab. Da ist fast kein Unterschied, ausser du hast nen kalten Keller.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.2.2021  (#95)
Naja unbeheizter Keller, aber ich sag mal unter 16 Grad wird's im.winter trotzdem nicht haben.
Was ist mit dem Thema Entlüfter und thermosiphone? ;)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#96)
dann würd ich schon dämmen.. eh am besten mit den 19er. Also Sole wird dann nicht so leicht, wie bei mir kondensieren, da hats 22-25° je nach Höhe im Raum :)

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#97)
Gibts eigentlich nichts dickeres als 19mm?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#98)
Doch, sicher, siehe: 

www.isolierprofi.eu

2
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#99)
Preise vergleichen.

Armaflex würde ich nur für Solerohre nehmen, Standard Rockwolle für den Rest. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#100)

zitat..
Brombaer schrieb: Armaflex würde ich nur für Solerohre nehmen, Standard Rockwolle für den Rest.

Mineralwolle ist für Kaltwasserleitungen nicht geeignet. Mineralwolle durchfeuchtet bei Kondensat.
D.h. Mineralwolle müsste, bei Kaltwasser, diffisionsdicht verarbeitet werden. Ist eher schwierig.
Gruss HDE

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#101)
Dh dann doch überall Armaflex. Ich werde das machen lassen, preislich inkl. Material um die 300-400 € anscheinend.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next