« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  > 
  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.2.2024
172 Antworten | 23 Autoren 172
17
189
Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#61)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Filterballkugelhahn vorhanden??...

ja, der wäre schon gut gewesen.
Das am Foto sieht schon auch wie ein Filter aus. Aber wie soll der gewartet werden, ohne Sauerei?

hab meinen erst gestern gewartet. war auch eine Sauerrei. schlecht gedämmt und im Armaflex ist das Wasser gstanden :D.. da habens bei mir auch pfuscht. nach den ersten 2 Jahren war ganz schön ein Dreck drin

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#62)
Pressfittinge mögen teurer sein, dafür dauert Kupfer auch länger oder nicht? Ja bin gespannt was KNV sagt, hab mal gefragt. Dass ein Idealzustand alles smooth ist, ist klar. Aber die Frage ist halt wirklich was das ausmacht. Und alles zu Tode optimieren macht auch keinen Sinn ... ;)
https://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200801_1335_Heizungstechnik.pdf
Interessanter Artikel. Wieviel Durchfluss haben wir im Heizungssystem?
@Pedaaa , Entlüftung Sole stimmt. Filter ist in der Soleleitung drin, allerdings ohne Ventil. Heizungs MAG fehlt noch ...
Das System ist übrigens Pipelife Radopress.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#63)
sicher dauerd löten aber die gibts auch als MAPRESS und da geht ruckzuck, wie beim Aluverbund mit Akkupresse.
Wenn du dir den Artikel anschaust, merkst du dass es sehr viel ausmacht.
Heizung haben wir bis zu 20l/min. meist aber nur so 10-12l nach Einstellung. Sole weiss ich jetzt nicht.
Hoffe dein Filtersieb kann man reinigen, ohne viel Sauerei, das geht mit den Filterball ganz easy.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#64)

zitat..
ManuelV schrieb: Würde mich mal interessieren zwei Systeme zu vergleiche, einmal das ach so "schlechte" und einmal ein Kupfer oder ähnliches System. Das wäre ein Vergleich, alles andere ist Theorie (wenn auch einleuchtend) ...

Ich habe bei mir deswegen nur Rotguß eingesetzt und schaffe damit Volumenströme von 50 l/min mit der WP WP [Wärmepumpe]. Eigentlich kann man die Verluste relativ genau berechnen, diese Eckstücke sind der Horror noch schlimmer sind aber die T-Stücke. Wennst natürlich DN50 verbaust, dann gehen die wieder. Für den WW WW [Warmwasser]-Speicher wird es egal sein, da der Volumenstrom eh nicht so hoch ist.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#65)
Naja ein Unterschied ist da, aber wie gesagt was macht das in 20 Jahren aus ... Mapress stimmt, wusste ich vorher auch nicht ...
Filterball werden wir eventuell statt dem anderen Filter einbauen. Geht wirklich komfortabler zu reinigen. Kommt da so viel zusammen? Wird ja beim Füllen schon gefiltert?

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#66)
@berhan, was meinst du für den WW WW [Warmwasser] Speicher wird's egal sein? Dh rein für Warmwasser und Heizung egal, aber Soleseite eher tragisch?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#67)
wasser musst du nicht pumpen. alles was du pumpen musst macht auf dauer was aus. und da kommt pumpenstrom zusammen. unnötige Verluste für die nächsten 30-40jahre.
Ja da kommt der Dreck raus vom Rohr und sonstige Abützungen vom Tauscher, Rohr usw,... Partikeln halt.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#68)
soleanbindung bei mir in 42er kupfer (nur gesteckt, filterball kam danach noch rein) da sind auch die 90grad bögen recht human.

2021/20210206267772.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#69)


2021/20210206672311.jpg


2021/2021020692101.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#70)
Bei mir war der Filterhahn nicht gscheit gedämmt..weils auch nicht so leicht ist. Der ist im Armaflex unter Wasser gstanden


2021/20210206335626.jpg

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#71)

zitat..
uzi10 schrieb: wasser musst du nicht pumpen. alles was du pumpen musst macht auf dauer was aus. und da kommt pumpenstrom zusammen. unnötige Verluste für die nächsten 30-40jahre.
Ja da kommt der Dreck raus vom Rohr und sonstige Abützungen vom Tauscher, Rohr usw,... Partikeln halt.

Richtig und wieviel macht das aus?? ;) Sorry das ist alles relativ. Ausrechnen kann man alles und auch simulieren, ich glaube aber die wenigsten Installateure rechnen hier was .. 
Was meinen die Profis? Wo könnte man noch was holen? Alles neu macht keinen Sinn, eventuell nur die Sole Leitung?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#72)
Du hast vorher ein Dokument gepostet, wo du lesen kannst; wieviel das ausmacht :). Hast du dir das angeschaut?.
Also mein Insti sagt bei so Wärmepumpen macht er es nie anders. Weil so hohe Volumenströme im Spiel sind. Vielleicht rechnet dir jemand das nach. Ich kanns nicht :)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#73)

zitat..
ManuelV schrieb: @berhan, was meinst du für den WW WW [Warmwasser] Speicher wird's egal sein? Dh rein für Warmwasser und Heizung egal, aber Soleseite eher tragisch?

WW ist vermutlich egal, Heizung nicht, die läuft ja dauernd. Welchen Querschnitt haben den die Rohre. 

Ich habe im Netz die Zeta-Werte fürs Radopress gefunden, wenn man sich aber die Formel ansieht, dann müssen die Werte alle mit Zehn multipliziert werden. Sind dann nicht so toll.

2021/20210206428327.png
Formel aus Wikipedia:

2021/20210206683445.png
Ein Rotgussbogen hat einen Zeta-Wert von 0,5 -1 (je nach Radius), also liegen die Werte von Radopress um den Faktor 13 höher.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#74)
Zeta ist der Druckverlustbeiwert oder? Entspricht die Tabelle oben den Werten für Radiopress?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#75)

zitat..
ManuelV schrieb: Zeta ist der Druckverlustbeiwert oder? Entspricht die Tabelle oben den Werten für Radiopress?

Ja, nur sind alle Werte mit 10 zu multiplizieren. Der 90° Winkel hat demnach ein Zeta von 13, was aufgrund der massiven Querschnittsverengung auch nicht verwunderlich ist. In der Tabelle wird leider nicht angegebn welcher Querschnitt für die Berechnung herangezogen wird.
So sieht das z.B. beim Geberit Mepla aus

2021/20210206279941.png
Der Zeta-Wert beträgt für einen 90° Bogen beim 16 Rohr z.B. 15. Für die mittlere Geschwindigkeit des Wasseres ist jedoch DN12 für die Berechnung heranzuziehen.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#76)
Für die Heizungsverteilung haben wir ein 32er Rohr verwendet, für die Sole ein 40er. Damit ist zumindest der Zeta wert schon Mal besser ...
Was meint ihr wegen Aluverbubdrohr und Sole und dem MAG der umgedreht ist? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#77)
Die erhöhten Pumpenkosten werden dich nicht umbringen.
Aber es ist halt wirklich verschenktes Potential. 
Beim Sole-Kreis schmerzt es mehr, weil sich die Solepumpe dann doch schon etwas an Strom gönnt.
Schön ist halt anders. Ich glaub du merkst es eh, an den Reaktionen hier...

umgedrehtes MAG is wurscht, funktioniert genauso. Du kannst es halt nur nicht entleeren, vor Ausbau. 
Eine Entlüftungsmöglichkeit gehört aber unbedingt noch rein.
Und vor und nach dem Filter Kugelhähne. 
Oder alternativ den Filter entsorgen und stattdessen einen Filterball einbauen.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.2.2021  (#78)
Ja das meinte ich ja ... Klar Potential gibt's überall, aber ehrlich gesagt kannst auch nicht alles optimieren und wissen was bei jedem Gewerk zu tun ist. ;)
Eventuell bauen wir die Sole Seite nochmal um, wäre vom Aufwand überschaubar und eventuell kommt der Filterball noch rein. Hat aber sicher mehr Druckverlust wie die jetzige Lösung ... ;)
Kann jemand sagen wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit in Sole und Heizungsvorlauf in etwa ist? Dann hätte man ein Gefühl wie hoch der Druckabfall wirklich ist ...
Und es sind ja nicht 100 Winkel von Soleeingang Keller bis zur Pumpe ...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#79)

zitat..
ManuelV schrieb: Kann jemand sagen wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit in Sole und Heizungsvorlauf in etwa ist? Dann hätte man ein Gefühl wie hoch der Druckabfall wirklich ist ...

Kommt auf die Heizleistung und gewünschte Spreizung an. Bei mir sind es 30 l/min mit einer Spreizung von 3K. Die WP WP [Wärmepumpe] nimmt dabei (inkl. Elektronik) eine Leistung von 55 Watt auf. Bei 5K wären es ca. 19 l/min mit einer Leistungsaufnahme von ca. 28 Watt. Bei 1,8K wären es 50 l/min mit einer Leistungsaufnahme von 180 Watt.

Wenn wir jetzt für einen 90° Bogen mit einem Zeta von 13 für DN26 (32x3) rechnen, wären das bei 20 l/min ca. 2550 Pa und bei 30 l/min 5750 Pa. 2550 Pa sind zum Vergleich ein Heizkreis mit 100 m 16x2 bei 0,86 l/min und bei 5750 Pa 1,18 l/min. Also ist der Druckverlust eines einzigen 90° Bogens so hoch, wie der von allen Heizkreisen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#80)
für die Nibe:
Heizkreispumpe zieht max. 60W und schaufelt max. ca 25L/min
Sole Pumpe zieht max. knapp 90W und bis zu ~35L/min.

im schlimmsten Fall brauchst also 150W für die Pumpen.
Im Besten eher so 25W

Und weiters kann es auch sein, dass du nicht auf den gewünschten Durchsatz kommst. Dann musst du mit der VL VL [Vorlauf] Temp. höher gehen, was auch mehr Strom verbraucht

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#81)

zitat..
ManuelV schrieb: So wir haben heute die Wärmepume angeschlossen. Thermosiphon haben wir beide eingebaut. Was meint Ihr?

Warum wurden die Soleleitungen bis zu der Decke hochgeführt? Eine waagrechte Leitungsführung von den RDS zu der WP WP [Wärmepumpe] hätte bei beiden Leitungen 3x90Grad Bögen gespart. Rechts oberhalb der RDS wäre evtl. noch Platz für die Vase gewesen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next