Hallo Haustechnikspezialisten!
Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK
VL VL [Vorlauf] noch beim
WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.
Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim
WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?
Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...
Danke vielmals!
von
ds50
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über die Installation und Isolation von Heizungs- und Warmwasserleitungen wurden wichtige Aspekte zur Notwendigkeit und dem Nutzen von Thermosiphonen erörtert. Teilnehmer stimmten darin überein, dass eine adäquate Dämmung unerlässlich ist, um Wärmeverluste zu minimieren. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von Thermosiphonen hervorgehoben, insbesondere zur Vermeidung von Mikrozirkulation und zur Stabilisierung der Wassertemperatur. Einige Diskussionsteilnehmer äußerten Bedenken über die Kosteneffizienz und die technischen Standards, während andere auf die Notwendigkeit von Normen hinwiesen, um hygienische und energetische Anforderungen zu erfüllen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen