« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.2.2024
172 Antworten | 23 Autoren 172
17
189
Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  airman
19.11.2023  (#161)


Ich muss mich hier auch nochmal einklinken... Bitte um Hilfe, an welchen Stellen ich einen Thermosiphon beim Installateur anfragen sollte?

Vielen Dank


2023/20231119200314.jpg
WW- und Zirkulationsleitung gehen mit einem 90° Stück aus dem Speicher senkrecht nach oben


2023/2023111942064.jpg
Anschlüsse Sole-WP mit WW WW [Warmwasser]/Heizung Vorlauf und Rücklauf


2023/20231119466272.jpg
WW Vorlauf am Speicher

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.11.2023  (#162)
* WW und
* Zirkulationsleitung
* WW Vorlauf am Speicher

hätte ich mal gesagt, ohne dein System näher zu kennen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#163)

zitat..
dyarne schrieb: hier noch 2 grafiken aus einer ESBE dokumentation mit dem schönen titel 'Have we forgotten to make heat traps?' ...

ich habe denk ich auch keinen Thermosiphon.
Bei mir geht aber die WW WW [Warmwasser] Leitung nicht vertikal oben am Boilder Raus, sondern seitlich.
Bin ich richtig in der Annahme, dass die horizontale Leitung, den Effekt im Vergleich zur vertikalen schon entschärft?

Ein Thermosiphon würde nur Temp-Verluste vermeiden? oder bringt er einen anderen Vorteil auch noch?




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#164)

zitat..
massiv50er schrieb: Bin ich richtig in der Annahme, dass die horizontale Leitung, den Effekt im Vergleich zur vertikalen schon entschärft?

Das glaub ich nicht.

Aber vielleicht hast ja eine WW WW [Warmwasser] Stillstands Kurve. Ein Urlaub würde sich dafür recht gut anbieten. 😅

zitat..
massiv50er schrieb: Ein Thermosiphon würde nur Temp-Verluste vermeiden? oder bringt er einen anderen Vorteil auch noch?

Meines Wissens nach vermeidet er nur Temperatur Verluste. Was bei einem Boiler, der die meiste Zeit eh nur 'herumsteht', eh eine ganze Menge ist. 😉

EDIT: Gerade gefunden:
"Ohne Wärmesiphon findet zwischen den Warmwasserentnahmen in der nach
oben oder horizontal geführten Ausstossleitung eine Gegenstromzirkulation
statt. Durch diesen Mechanismus entstehen erhebliche Wärmeverluste. Im
Fall von Ausstossleitungen, welche an einem Speicherwassererwärmer
angeschlossen sind, können sie beispielsweise die Oberflächenverluste des
Speichers übertreffen."

aus http://www.bosy-online.de/Thermosiphon/Schweizer_Thermosiphon.pdf

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#165)

zitat..
ds50 schrieb: Das glaub ich nicht.

Aber vielleicht hast ja eine WW WW [Warmwasser] Stillstands Kurve. Ein Urlaub würde sich dafür recht gut anbieten. 😅

nein Urlaub derzeit keine. Aber ich tracke die WW WW [Warmwasser] Temp vom boiler (heute zwischen 2h und 12h, gab es nur etwas Warmwasserentnahme in der Früh.. in den 10h ist die um 3 Grad abgefallen (muss dazu sagen, der Boiler steht im unbeheizten Technickraum, welcher knapp 17 Grad hat).

Hab mit IR Thermometer mal die WW WW [Warmwasser] leitung gemessen.... das waagrechte Stk ist deutlich wärmer, wie der darauffolgende vertikale (horizontal ca 34 Grad, vertikal ca 22 Grad).....


zitat..
ds50 schrieb: Meines Wissens nach vermeidet er nur Temperatur Verluste. Was bei einem Boiler, der die meiste Zeit eh nur 'herumsteht', eh eine ganze Menge ist. 😉

ok, damit ist es die Frage ob ich überhaupt korrigieren lassen soll.... wird auch gleich mal 1-2h Arbeit sein also min. 150 Euro.... Da wir mit einem WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag gut auskommen, welcher ca 2-3kWh Strom braucht, wird es schon eine lange Rechnung werden, bis die Korrektur wieder herinnen ist. Schwierig abzuschätzen wieviel oder wenig mit dem Einbau vom Thermosiphon an Einsparung zu rechnen ist.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#166)
Bei mir sinds aktuell so 0,5 - 1°C auf 10h nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung - allerdings in der Garage bei kuscheligen 9,8°C.

zitat..
massiv50er schrieb: Schwierig abzuschätzen wieviel oder wenig mit dem Einbau vom Thermosiphon an Einsparung zu rechnen ist.

Versteh ich gut.
Mittlerweile lass ich solche Sachen allerdings meist richten, damit ich mich nicht mehr drüber ärgern muss. 😉

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#167)

zitat..
ds50 schrieb: Versteh ich gut.
Mittlerweile lass ich solche Sachen allerdings meist richten, damit ich mich nicht mehr drüber ärgern muss. 😉

weniger im ESH ESH [Energiesparhaus] zu lesen, hat wohl den gleichen Effekt :D

Wenn nicht noch jemand andere Nachteile bzgl. "fehlenen Thermosiphon" aufzeigt, werd ich wohl einfach mal großzügig die WW WW [Warmwasser] Leitung mit Armaflex dämmen... wird wohl mehr bringen als der Siphon (meine Annahme)


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#168)
Glaub ich nicht. 😉

1
  •  Thermofragen
7.2.2024  (#169)
Hilfe! 
ich habe auch ein Problem mit der aufsteigenden Wärme!
Zur Situation: 
Im Keller steht ein 1000l Pufferspeicher,welcher seit ein paar Tagen an einen wasserführenden Holzofen im Erdgeschoss angeschlossen ist. 28mm Kupferrohre
Schwerkraftbremse wurde installiert. Anfangs hatte ich immer ca 35 Grad im Holzofen bei nicht betrieb. 
Dann haben wir einen Thermosiphon eingebaut mit ca 17cm länge. Der war aber offensichtlich zu kurz und ich hatte noch immer 30Grad.
Jetzt haben wir das ganze verändert den Hahn nach unten gedreht und den Thermosiphon auf 40cm gemacht. 
Jetzt hat der Ofen aber noch immer bei nicht befeuerung 25,8 Grad. 
Das Rohr ist auch weiterhin warm, bis ich es absperre, dann wirds jalt und der Ofen bekommt seine 22 Grad. 
Bitte was soll ich machen? Anbei ein Foto! 


1
  •  Thermofragen
7.2.2024  (#170)

zitat..
Thermofragen schrieb:

Hilfe! 

ich habe auch ein Problem mit der aufsteigenden Wärme!

Zur Situation: 
Im Keller steht ein 1000l Pufferspeicher,welcher seit ein paar Tagen an einen wasserführenden Holzofen im Erdgeschoss angeschlossen ist. 28mm Kupferrohre

Schwerkraftbremse wurde installiert. Anfangs hatte ich immer ca 35 Grad im Holzofen bei nicht betrieb. 

Dann haben wir einen Thermosiphon eingebaut mit ca 17cm länge. Der war aber offensichtlich zu kurz und ich hatte noch immer 30Grad.
Jetzt haben wir das ganze verändert den Hahn nach unten gedreht und den Thermosiphon auf 40cm gemacht. 

Jetzt hat der Ofen aber noch immer bei nicht befeuerung 25,8 Grad. 

Das Rohr ist auch weiterhin warm, bis ich es absperre, dann wirds jalt und der Ofen bekommt seine 22 Grad. 

Bitte was soll ich machen? Anbei ein Foto!



_aktuell/2024020732146.jpg


1
  •  Thermofragen
29.2.2024  (#171)
Niemand? 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#172)
Tja, leider keine Ahnung.

Der Thermosiphon hilft gegen Mikrozirkulation, wenn das WW WW [Warmwasser] (oder Heizwasser) im Stillstand ist. Vielleicht zirkuliert bei dir trotz Schwerkraftbremse das Heizwasser über den Holzofen - das findest du raus, indem du weiter entfernt vom Thermosiphon beim Rohr erfühlst, ob es warm wird - und falls ja, ob es kalt bleibt, wenn der Absperrhahn geschlossen ist.
Falls dem so ist, dann ist wohl nicht Mikrozirkulation dein Problem, sondern eher "Makro"zirkulation.
Warum dann in dem Fall deine Schwerkraftbremse nicht funktioniert hängt von dessen Einbau und der Hydraulik insgesamt ab.

Soweit meine Glaskugel. 🔮

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Ringgrabenkollektor, Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Sanitär