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Thermosiphon nachträglich einbauen (Greenwater 450/300)

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
28.1.2021 - 29.2.2024
172 Antworten | 23 Autoren 172
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189
Hallo Haustechnikspezialisten!

Eine Frage: Wie unschwer zu erkennen wurden bei meinem Greenwater Speicher keine Thermosiphone eingebaut, weder beim HK VL VL [Vorlauf] noch beim WW WW [Warmwasser] Ausgang, da ich leider zum Zeitpunkt der Installation noch keine Ahnung davon hatte.


2021/20210128933717.jpg

Nun meine Frage: Ich nehme an, daß die Nachrüstung beim WW WW [Warmwasser] nicht so schwer ist (Aluverbundrohr), aber soll ich sowas auch beim HK Eingang fordern? Ist das sehr umständlich, da das jetzt ein Metallrohr ist? Oder gibts einfachere Alternativen wie z.B. Schwerkraftbremse, welche keine technischen Nachteile hat?

Ich bin halt leider Heizungsrohrtechnisch ein komplettes Nockerpatzl...

Danke vielmals!

von ds50

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#41)

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn am Gerät ein 3-Wegventil ist, braucht es keinen Thermosifon.

falsch.

das 3-wegeventil unterbindet die schwerkraftzirkulation über einen geschlossenen kreis.

das hat gar nix mit Thermosyphon zu tun, der gegen mikrozirkulation hilft. diese findet als rohr-in-rohr zirkulation auch in einem abgesperrten leitungsstich statt...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#42)

zitat..
uzi10 schrieb: Leider ist meine irrsinnig lange Warmwasserleitung(ins Bad dauerds ewig) auch nur in einen vorisolierten Kelox Rohr, was glaub ich zu wenig ist, mehr schmäh aber in den Estrich komm ich nicht mehr rein...

zitat..
eggerhau schrieb: Isolieren auch hier gut...

falsch.
bitte die selber oben eingestellte normtabelle lesen. steht dort explizit drinnen.

2021/20210129929591.png

ww-leitungen gehören eben NICHT voll gedämmt, sondern nur in einen schutzschlauch. auch trinkwasserhygieniker empfehlen genau dies, damit das stehende warmwasser zügig auf raumtemperatur kommt. ist am besten für die hygiene...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#43)
servus Manuel,

zitat..
ManuelV schrieb: Arne hast du zu meiner Thematik eventuell auch eine Idee? :)

ich schau einmal...


zitat..
ManuelV schrieb: Beim WW WW [Warmwasser] aus dem Speicher ist das klar, aber bei der Heizung auch?

heizkreisseitig braucht man keinen Thermosyphon, der ww-speicher sollte auf lade- und entladeseite einen haben...


zitat..
ManuelV schrieb: Kommt eigentlich am Rücklauf auch ein Siphon?

emoji
jetzt gehts richtung technischen ästhetizismus ... emoji
nachdem der speicher gut schichtet und unten kaltes wasser nachströmt sollte er intern als Thermosyphon wirken...


zitat..
ManuelV schrieb: Gehört jetzt eigentlich der Thermosiphon auch gedämmt oder nicht?

auch da gibt es verschiedene philosphien. eine schule empfiehlt den U-bogen selber nicht zu dämmen, weil das den syphoneffekt noch verstärkt.
kann man machen wenn man zuwenig platz für ein höheres U hat...


zitat..
ManuelV schrieb: Aber warum jetzt eigentlich ein Thermosiphon zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Speicher?

in einem speicher drückt das warme wasser aufgrund der geringeren schwere nach oben (schichtung). bei anschlüssen ebenso, gleichzeitig kühlt es an der rohrwand ab und es entsteht die rohr-in-rohr zirkulation...

2017/20171028948700.jpg


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  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#44)

zitat..
dyarne schrieb: ww-leitungen gehören eben NICHT voll gedämmt, sondern nur in einen schutzschlauch. auch trinkwasserhygieniker empfehlen genau dies, damit das stehende warmwasser zügig auf raumtemperatur kommt. ist am besten für die hygiene..

ok hört sich plausibel an. wusste ich nicht. aber zumindest im Technikraum gehörts gedämmt.
drum kühlt das wasser neben den speicher in den rohren ab und fliesst zurück in den speicher, da kein Thermosiphon

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.2.2021  (#45)
@Arne, danke für deine Ausführung. Soweit verstanden. Es kommt ein Siphon auf die WW WW [Warmwasser] aus dem Speicher und ein Siphon WW WW [Warmwasser] von WP WP [Wärmepumpe] zum Speicher.  Rohrdurchmesser 26cm, dh das U sollte auch mind. 20-26 cm sein, richtig?

Kannst du was zu unserem Deckenkühl/ heizthema sagen? Wir haben im OG bei allen Räumen außer Badezimmer (Decke abgehängt) eine Kühldecke. Soweit so gut. Jetzt wäre der Standard ein 3 Wege Ventil einzubauen und das über die WP WP [Wärmepumpe] anzusteuern.
Allerdings habe ich mir überlegt dass es eventuell gut wäre, wenn wir auch die Decke (außer SZ) mitheizen würden. Die Bedenken sind nun: wie steuern und haben wir dann noch genug "Wärme" fürs Bad übrig?
Oder keine Experimente, das 3 Wege Ventil einbauen und aufs Decke heizen verzichten?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#46)
-> richtig

-> decke heizen<->kühlen,
sehr komplexes und individuelles thema, ich bin gerade am kopfzerbrechen & entwickeln von konzepten für die quadratur des kreises fbh+bka -> schlafzimmer nur kühlen, badezimmer nur heizen...

ich würde das 3 wegeventil einbauen, und schauen wie es im bad beim heizen tut...
zuviel heizflächen ist ein luxus den man immer in den griff bekommt. drosseln auf 50% geht viel leichter als aufdrehen auf 150%

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
4.2.2021  (#47)
Ja das denk ich mir ... :)

Dh du würdest ein 3 Wege Ventil einbauen und erst mal nicht über die Decke heizen richtig?? Weil beim 3 Wege Ventil kann ich quasi zwischen heizen und kühlen umschalten. Also Heizen nur Boden, kühlen nur Decke. ACHTUNG: Badezimmer hat keine Deckenkühlung und somit keine Deckenheizung.

Also Variante 2 ...


2021/20210204166601.jpg

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
4.2.2021  (#48)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________

Im Beitrag zitiert von dyarne: dein installateur - einer der allerallerbesten und nicht umsonst (vize)weltmeister - setzt den Thermosyphon standardmäßig um. du warst halt einer der pioniere und früh drann

denke auch, dass das bei ihm noch kein Standard war... muss mal mit ihm reden! Mal schaun, ob er für so was mal auch zeit findet :D

Kannst im dann gleich bei mir vorbeischicken wennst bei ihm ein Zeit gefunden hast :-D

Ich glaube auch nicht dass er da Probleme macht, sein Problem ist eher die Zeit emoji
Vielleicht kann ich es ja mal mit etwas anderen verbinden, dass er nicht nur deshalb zu mir fahren muss.


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  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#49)
Kommt eigentlich von der(ungedämmt oder auch wenn gedämmt) Zuleitung zum Speicher auch kaltes Wasser nach und zerstört das System? Bringt da dämmen was oder gehört dann da auch ein Siphon?... ich weiss nur mein Speicher kühlt schnell aus..


2021/20210204683517.jpg

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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#50)

zitat..
uzi10 schrieb: Kommt eigentlich von der(ungedämmt oder auch wenn gedämmt) Zuleitung zum Speicher auch kaltes Wasser nach und zerstört das System? Bringt da dämmen was oder gehört dann da auch ein Siphon?... ich weiss nur mein Speicher kühlt schnell aus..



Ich würde die KW Zuleitung dämmen, alleine schon wegen dem Kondenswasser. Der Greenwater hat ja die KW-Zuleitung oben, ich geh schon davon aus das bei längerem Stillstand sich der KW-Anschluss erwärmt, die Lanze wird ja nicht gedämmt sein. Ein Thermisiphon bringt bei der KW-Leitung vermutlich nichts da die Sicherheitsgruppe eh einen Rückflussverhinderer verbaut hat.

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.2.2021  (#51)
Hallo @dyarne , welcome 'back'! Du dürftest wohl ein bisserl was um die Ohren haben, was auch in der Abstinenz im Forum ersichtlich war 😁. Gute Leute sind eben gut gebucht. 😉

Danke einmal für die rege Diskussion hier. Und danke auch für das Vereisungsfoto. Auch bei mir ist die Sole Leitung nicht durchgehend gedämmt wg. der Einbauteile, aber soo schlimm sieht's bei mir sicher nicht aus. Da hilft wohl auch, daß die Heizung in der unbeheizten Garage steht (und ich noch keine echten Türen und Fenster drinnen habe, aber auch das ist eine andere Geschichte).

Was gut für meine Soleleitungen ist ist schlecht für den Wärmeverlust meines Boilers, das weiß ich auch. Allerdings hilft eine ganz leichte Temperierung der Garage eventuell auch, da sie auch Werkstatt ist. K.A., ich werde nach dem nächsten Winter sehen, wo ich mit meinen Verlusten stehe und schlimmstenfalls muss ich um den Boiler einen OSB Kasten herumbauen und mit Zellulose ausblasen....

Auf jeden Fall hab ich noch ein Zuckerl für euch: Den Greenwater Anschluss für die Badheizkörper.


2021/20210205792125.jpg

Ich weiß noch nicht mal, ob ich das Trumm jemals verwenden werde - im Bad OG rüste ich gerade eine WH WH [Wandheizung] nach, welche den Namen auch einigermaßen verdient. Im EG Bad, welches im Duscheck auch dank 100er Strangentlüftungsrohr, zugeworfen mit normalem- statt mit Thermomörtel (Credits an dieser Stelle auch an die Planung) anscheinend der kälteste Punkt in meinem Haus sein wird, hadere ich noch, da wirklich jeder cm weniger weh tut und ich für die paar qm extra wieder den Verputzer antanzen lassen müsste.
Und irgendwann wäre ein Einzug halt auch schön... Somit lacht mich auch ein Badheizlüfter an.

Dyarne hat meine Hoffnung oben, daß eine stehende Pumpe Mikrozirkulation nicht unterbindet, eigentlich schon zerschlagen. Trotzdem meine Frage: Wenn die Pumpe so nah am Ausgang liegt, auch? Anders gefragt: Hier auch Thermosiphon? (Mein Insti wird mich lieben. Aber ich hab ihn auch lieb...)

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#52)
Vielleicht ist hinter deiner Pumpe eh schon eine einlegbare Schwerkraftbremse drin?!
Wäre nicht unüblich.

Andererseits ist ohnehin der Kugelhahn zu. Da kann also eh nix zirkulieren.
Dann gibt es keine große Mikrozirklulation, sondern einfach den Abstrahlungsverlust am ungedämmten Bogen. Wobei auch das ziemlich wenig sein wird, weil es an der Stelle üblicherweise ja nicht sehr warm im Speicher ist. Dazu müsstest du den Speicher ja dauerhaft voll geladen halten.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#53)
hat die SL55 eigentlich einen zuheizer. Muss dieser auf eine eigene Phase gelegt werden? Was soll man sonst für Anschlüsse noch vorsehen an die Wärmepumpe. Wir haben gedacht an innenraumtemperatur außentemperatur,, LAN-Kabel, stromversorgung 5-polig, vierpoliges Kabel für eventuelle ein Ausgänge.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#54)
So wir haben heute die Wärmepume angeschlossen. Thermosiphon haben wir beide eingebaut. Was meint Ihr? Gedämmt wird dann nach der Inbetriebnahme mit Armaflex,


2021/20210206337520.jpg    
2021/20210206358874.jpg    
2021/20210206518009.jpg  

2021/20210206178415.jpg    
2021/20210206658261.jpg    
2021/20210206918280.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#55)
warum habt ihr alles mit so schlechten Eckstücken gebaut? Die haben ja den ur hohen Zeta Wert und Druckverlust und sind ja viel zu teuer. Da biegt man einen Bogen und es ist besser und billiger😬. und wie dämmst du dann mit Armaflex die Ecken gscheit??? Da geht ein Bogen besser. Hab gestern erst den FIlterball gewartet und die ganzen Wasserleitungen gedämmt. Horror bei Formstücken und verschieden grossen Durchmessern nebeneinander.
Was ist das überhaupt für ein System? Die Ecken vermindern doch total den Querschnitt. Überhaupt bei der Sole Leitung ganz schlecht. Mein Insti hat da sowieso nur Kupfer genommen, weil voller Querschnitt und sonstige Vorteile an Haltbarkeit und bei den Heizleitungen von der WP WP [Wärmepumpe] weg MAPRESS. Das hat auch nen vollen Durchgang ohne hohen Zeta Wert.
Ich würd aber dann bald die Sole Leitung dämmen, sonst kondensierts beim Betrieb ganz böse, be den Temperaturen.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#56)
Also ich verstehe was du meinst, aber keine Ahnung wie dramatisch das ganze ist. Die Fittinge werden durchgängig bei einem großen Fertighaushersteller verwendet. Würde mich mal interessieren zwei Systeme zu vergleiche, einmal das ach so "schlechte" und einmal ein Kupfer oder ähnliches System. Das wäre ein Vergleich, alles andere ist Theorie (wenn auch einleuchtend) ...
Zwecks einpacke ist klar. Aber wir haben noch nicht in Betrieb genommen.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#57)
für die Wasserinstallation wirds nicht so dramatisch sein. da kannst den Wasserdruck erhöhen.
Trotzdem eine unnötige Verschwendung, weil Pressfittinge teuer sind.
Aber bei Sole und Heizung machen solche Verengungen und scharfe ecken schon ganz schön was aus. Da müssen sich die Pumpen dann schon mehr ansträngen um das selbe zu schaffen, wie in einer andern Anlage. Ausserdem sind die Leitungen für Sole freigegeben? Da @dyarne auch immer gepredigt hat entweder Kupfer oder Edelstahl mit möglichst grossen DM und keine Verjüngungen und Ecken. Ob Fertighaushersteller oder nicht. Das heisst ja nicht, dass er weiss, was er tut :). Das sieht man ja immer wieder.
Hoffe das Ausgleichsgefäss funktioniert verkehrt. Hab ich so noch nicht gesehen. Filterballkugelhahn vorhanden??...
Vorrechnen tu ich dir aber jetzt nix. Hab das alles bei meinen Pool erst optimiert, damit dort so wenig wie möglich Druckverlust anfällt.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#58)
ja, diese 90 Ecken tun wirklich etwas im Auge weh. Speziell im Sole-Kreis wird das schon merklich den Druckverlust nach oben treiben.

Bei Sole fällt mir auch auf, dass gar keine Entlüftungsmöglichkeit eingebaut wurde?!

und wo ist das Heizungs-MAG?

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#59)
ja peda, jetzt wosd du des sagst. das wär ja ganz wichtig..
Also ein erfahrender Installateur war das nicht :D

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#60)

zitat..
uzi10 schrieb: Filterballkugelhahn vorhanden??...

ja, der wäre schon gut gewesen.
Das am Foto sieht schon auch wie ein Filter aus. Aber wie soll der gewartet werden, ohne Sauerei?

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#61)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Filterballkugelhahn vorhanden??...

ja, der wäre schon gut gewesen.
Das am Foto sieht schon auch wie ein Filter aus. Aber wie soll der gewartet werden, ohne Sauerei?

hab meinen erst gestern gewartet. war auch eine Sauerrei. schlecht gedämmt und im Armaflex ist das Wasser gstanden :D.. da habens bei mir auch pfuscht. nach den ersten 2 Jahren war ganz schön ein Dreck drin

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