« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 27.4.2024
3.320 Antworten | 120 Autoren 3320
209
3529
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#301)
Stimmt, für uns auch nicht.
Aber sowas kann ich später auch noch machen, für den Anfang reicht ein Sonnensegel oder derartiges. 
Das ist natürlich nicht optimal, ja. Aber das was da teilweise verlangt wird - sorry... am besten noch mit Elektrik und Markise... nö...


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#302)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Bin aber auch im Zweifel mehr für einen "kleinen" Garten (Westteil) als für die Stiege, wenns drauf ankommt...

Ob das Haus noch weiter Richtung Osten verschoben werden kann, kann euch der Planer bestimmt sagen.
Bezüglich Aussenzugang der Terrasse: das muss keine Stiege sein, sondern kann auch ein nicht zu steiler Weg im Geländeverlauf sein. Ein Weg könnte auch mehr an der Grundstücksgrenze verlaufen. Und der Zugang, ob Stiege oder Weg, könnt doch auch gut auf der Ostseite sein (evtl. sogar eine Kombination von Weg und dann direkte Stiege von der kleinen ostseitigen graden Fläche beim Bürofenster).
Ich persönlich würd auf so einen Gartenzugang nicht verzichten...
 

zitat..
Gemeinderat schrieb: Dh wir werden uns mit dem Installateur nett unterhalten - im Zuge der Bemusterung... 

....wichtig jedenfalls vor Baustart, damit die Installationen dann an den richtigen Stellen sind.

Und noch zwei kleine Details zu den Ansichten: auf der Ostseite scheint das Fenster im Büro nicht zu stimmen, oder tanzt das absichtlich aus der Reihe?
Und südseitig würde ich die Fenster in den beiden oberen Geschossen vertikal abstimmen (also entweder Wohnzimmerfront etwas breiter, oder die Fenster ganz oben etwas zueinanderschieben).

Und beim Schlafzimmer ändert sich eh noch was? Weil es sieht so aus, als wäre südseitig nur 60cm zwischen Bett und Wand. Das ist etwas wenig... 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#303)
Das mit dem Bürofenster und dem Weg werde ich weitergeben. Vermutlich wollen sie keine Geländemodellierung machen oder dürfen es nicht (Abflachungen / gröbere Veränderungen will die Gemeinde nicht und das Thema Versickerung ist ein großes Problem). 
Das Bett ist da nur ein Platzhalter, das wird nicht das Eltern SZ sondern der Raum im NO wird ein Arbeitsraum, die südlichen beiden sind Kinderzimmer. Wir schlafen wohl im Raum im EG. 
 


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#304)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wir schlafen wohl im Raum im EG.

Der Raum ist ziemlich klein. Auch hier macht es mMn Sinn mal Bett und Schränke im Grundriss einzuzeichnen, um zu sehen ob sich alles ausgeht...
Ich weiß, beim Hausbau kommt man immer vom 100sten ins 1000ste! 😉


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#305)
Ja kommt man wirklich.
Terrassenüberdachung machen wir wohl nachträglich, frage es aber mit an. 
Entkalkungsanlage? Wir haben einen Wert von 18,5 hier bei uns. Sinnvoll? 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#306)
Denke in der Größenordnung macht es schon Sinn. 
Bei 12-14 noch nicht so sehr...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#307)
Ja sollte man sicher sofort mal angehen - nicht nachträglich? Kostenpunkt?

Es summiert sich doch ganz schön. Sehe es aber nicht als primär wichtig ehrlich gesagt. 

Weil dann müsste ich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitmachen, Pool, zig Dinge, die dann alles zusammen locker 100k noch mal ausmachen. 
Da will ich nicht bis ins hohe Alter zahlen müssen...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#308)
Keine Ahnung ehrlich gesagt. 
3k€ mit allem rundherum?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#309)
Ist das auch ne Glaubensfrage wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] was einem der Komfort wert ist? Ich versteh schon, dass es da auch darum geht, wie lange Geräte halten usw, aber es ist am Ende auch eine Frage der Amortisation. Eine Waschmaschine kostet nicht die Welt (ich bin aber für eine effiziente Nutzung von Geräten und nutze viele Geräte meist bis sie kaputt sind zB. Monitor 10 Jahre alt, TV 8 Jahre). Nur ob jetzt die Waschmaschine deshalb vielleicht 1-2 Jahre eher den Geist aufgibt - ich weiß nicht? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#310)
Ich hab keine Erfahrungswerte dazu... und eine ähnliche Einstellung.  Aber bei uns ist das Wasser auch eher so mittel und nicht schon sehr kalkhaltig...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#311)
Das Problem ist, dass die Daten eh nicht ganz aktuell sind und wer weiß ob das im gesamten Gemeindegebiet gleich ist? Vermutlich schon.
Blitzschutz meinte auch jemand - aber dann jemand anderes wieder: bist eh längst nicht das höchste Haus - viele Häuser um dich herum - nicht notwendig. 
Oder eben: wir sind am Land - KWL -> kannst eh lüften.
Oder: Tiefenbohrung -> Mehrkosten kriegst nie mehr rein, LWWP effizient genug usw.
Oder viele Detailthemen... Wir sind einfach zu "desinteressiert" an bestimmten Haus-Dingen, dass es uns nichts ausmacht wenn zB. überall Laminat ist statt Parkett. Das ist für mich ein Boden. Halten muss er, Kindertauglich sein soll er und nach 20 Jahren sehen beide nicht mehr gut aus vermutlich - und bevor ich da ölen und abschleifen lasse (Parkett), tausche ich ihn ggf. aus (ja ich weiß, ist verklebt usw. - bringt auch wieder Probleme).
Dennoch beginnt sich der innere "Hausbaufreund" zu melden und sagt sich: Investier den 10er halt mehr für eine Stiege, für etwas mehr Außengestaltung, für bessere Kunststoff-Alu Fenster (die wir eh drin haben), für eine bessere Heizung (die wir haben), aber spare dir die GIS mit einem TV ohne Tuner, mach ein LAN usw.
Ich wills eben wirklich nur einmal machen - und danach (außer was repariert und ausgetauscht gehört in 20, 30, 50 Jahren) eigentlich keine substanziellen Dinge mehr. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#312)
Laminat zum Beispiel löst sich halt beim kleinsten Pecker die Deckschicht. 
Was beim Parkett ein kleiner Kratzer ist, da lacht sich beim Laminat gleich die drunterliegende Trägerplatte an... Ich weiss nicht. Gibst 420k€ aus, aber 5000€ Aufpreis auf was langlebigeres geht sich nicht mehr aus?

Klar braucht man das alles nicht, aber ich glaub genau über solche Dinge ärgert man sich am Ende. 
Kunststofffenster muss man auch wollen. Wir hatten schöne Holzfenster und grindige Kunststofffenster und bessere Kunststofffenster in diversen Wohnungen,  und da würde ich hundert mal auf eine Garage/Carport verzichten vorher. Aber deshalb kann man so Sachen im Grubde genommen nur selber gewichten. 

Ich hab zum Beispiel den Regenwassertank rausgeschmissen. Einen Sickerschacht mit Retentionsvolumen brauche ich sowieso,  aber der Regentank braucht mit der Pumpe Wartung,  muss gereinigt werden und spart mir im Jahr vielleicht in Summe 40m3 Wasser (fraglich ob wir so viel überhaupt vergießen in unserem kleinen Garten) und um 60€/Jahr zu sparen 4500€ zu investieren ist auch nicht so top.
Ein anderer glaubt wieder er kann ohne Regenwassertank nicht überleben...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#313)
Ja, sie wollten mir ja eine Regenwasserzisterne einbauen (aber ohne Pumpe) für einige Tausender - hat die Gemeinde dann aber abgelehnt, ist nicht erlaubt weil kann ja über gehen. Sickerfähigkeit muss gewährleistet sein. Also kommen jetzt (teure) Schotterpakete an mehreren Stellen und entsprechende Drainagen.
Das mit der Deckschicht verstehe ich auch, aber beim Parkett kannst dann auch schleifen, kostet auch wieder. Noch ist es ja nicht entschieden. Standardmäßig hast halt Laminat. Auf der anderen Seite: Wo außer im Wohnzimmer brauchst denn Parkett? In allen Räumen? Na ok. Sonst ist eh alles verfliest. Manche nutzen schon Holz-Optik-Fliesen. Ich fände das auch super, aber das bietet der GU nicht an und ich will einfach nicht noch vom Pontius zum Pilatus laufen und alles zerpflücken. 
Holz-Alu Fenster wäre ich auch gewesen, aber sie sind wartungsintensiver und deutlich teurer. Ich bin schon froh, dass es Internorm Kunststoff-Alu Fenster sind. 
Es bleibt ja eben nicht bei den 5k. 
Zaun, Einfahrt, Details, Außenanlagen - schon klar, wissen wir eh alles. Aber wenn du mir vor 2 Jahren - wo alles begann - gesagt hättest, es kostet am Ende 500k, hätte ich mich für geisteskrank erklärt, das überhaupt zu erwägen.
Das ganze Haus ist - aufgrund der Lage und Schwierigkeiten - ein Kompromiss, das gebe ich gerne zu und dennoch bin ich nicht undankbar dafür, den Grund geschenkt bekommen zu haben - absolut nicht.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.10.2021  (#314)
Ganz ehrlich: Laminat im Neubau wäre für mich ein absolutes No-Go. (Ebenso wie übrigens Kunststoff Fenster.)

Gewisse Dinge sind halt superpraktisch, müssen dann aber schon im Rohbau eingebaut werden, wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Zentralstaubsaugeranlage mit Schlaucheinzug, Haustür mit Motorschloss, etc.
Muß man nicht, macht aber schon viel Spaß.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#315)
Es ist die Serie, die dabei ist, natürlich kann mans bei der Bemusterung dann wählen. Das werden wir uns anschauen, wenn es soweit ist. 
Aber bitte gerne dazu sagen WARUM was ein No-Go ist für euch. Boden ist für mich Boden - ist aber eben nur die halbe Wahrheit. 
Fenster sind Kunststoff-Alu ja. Ich werde den Aufpreis für Holz Alu nochmal erfragen. 
Haustüre Internorm detto Fenster

Staubsauger nö - machen teure iRobots - die genügen. 
Es sind halt viele individuelle Dinge.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2021  (#316)
Ich setze mich schon auch gerne auf den Boden zu den Kindern bzw. für größere Lego Projekte 😉, und allein schon die Haptik ist nicht zu vergleichen. Ein Laminat fühlt sich meist kalt an. Reperatur von Laminat quasi unmöglich.
Für mich ist der Boden auch Teil der Oberflächen im Raum, und mir fällt es da nicht ein, irgendwelche Lacke oder Kunststoffe für einen beträchtlichen Teil dieser Oberfläche zu verwenden - v.a., wenn ich im (Körper-) Kontakt dazu stehe.

Ich hab selber Saugroboter im Einsatz, neben Akkusauger, einen alten Dyson, etc. Es ist erschreckend, wenn ich zusammenrechne, wieviel Geld ich eigentlich in den letzten 15 Jahren schon für scheinbar sowas profanes wie Staubsaugen ausgegeben habe. 😳
Den ZSA mit Schlaucheinzug erwähne ich gerne, weil das noch nicht allzuviel Leute kennen und die Vorführung sowas wie einen "Haben-Wollen" Effekt auslöst. Nur leider ist eine Nachrüstung oft schwer möglich bis unmöglich, und somit muß das halt schon im Rohbau berücksichtigt werden.

1
  •  BauHund
11.10.2021  (#317)
Ich hab selbst im Hang gebaut und mal Fragen zum Gelände an dich:

- Am Plan schauts aus, dass auf der Hangseite (Norden) die Böschungen von 3 Seiten zum Haus fallen. Wie wird hier entwässert? Wie ist das Szenario bei Starkregen?

- Wie willst du die Böschungen bewirtschaften? Wie viel Steigung haben diese?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#318)
@ds50 

Ja stimmt schon. Ist aber eine reine Formalität bei uns - brauche nur im Zuge der Bemusterung Parkett wählen - fertig.

Witzig ist, dass die einen schreiben: Laminat besser für Fußbodenheizungen und andere, dass er oberflächlich kalt sei.

Wir sitzen auch oft beim LEGO - vor allem mit Lego Mario und Luigi :P lustige kleine Tamagochis hehe. Die mag er (4,5 Jahre) sehr.

Zum Saugen haben wir eine klare Meinung aber cool wärs natürlich trotzdem - zumal man manchmal sicher einfach nur was aufsaugen muss, was ein Roboter nicht schafft und du erst wieder einen Staubsauger brauchst (haben noch so eine Bergin-Tonne... wie Hotels das oft haben, laut und umständlich aber stark). 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#319)

zitat..
BauHund schrieb:

Ich hab selbst im Hang gebaut und mal Fragen zum Gelände an dich:

- Am Plan schauts aus, dass auf der Hangseite (Norden) die Böschungen von 3 Seiten zum Haus fallen. Wie wird hier entwässert? Wie ist das Szenario bei Starkregen?

- Wie willst du die Böschungen bewirtschaften? Wie viel Steigung haben diese?

Das ist eben die große Krux von Anfang an. Sie machen eine Drainage im Norden. 
Den Rest kann ich dir adhoc aktuell schlicht nicht beantworten. 
Die Böschungen gar nicht. Wertloses Gelände, wie das meiste drum herum. 
Ich denke im Osten bleibt es so wie es ist und im Westen wirds ein wenig angeglichen. Der Norden bleibt - da geht die Hauptwasserleitung der Gemeinde durch. 
So sieht es aus: 


2021/20211011517347_th.jpg


2021/20211011415950_th.jpg


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#320)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Witzig ist, dass die einen schreiben: Laminat besser für Fußbodenheizungen und andere, dass er oberflächlich kalt sei.

Wir haben über Bekannte Zugang zu einem sehr günstigen Fliesenhändler in Italien bekommen und sind dann sehr viel von Parkett auf Fliesen umgeschwenkt. Also bis auf Schlafräume, wo Parkett liegt, ist alles gefliest. Wir sind super zufrieden und finden sie besser, als früher den Parkett in der ETW. Gerade mit Kinder viel unproblematischer. Die Holzoptitkfliesen werden von vielen nicht mal als Fliesen erkannt.

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
11.10.2021  (#321)
Es gibt bei Internorm Haustüren und Fenster verschiedene Qualitäten. Aer das werden Sie Dir sicher noch bei der Bemusterung sagen....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next