« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 27.4.2024
3.320 Antworten | 120 Autoren 3320
209
3529
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  Amateur
28.8.2021  (#281)
Den Kanal kann dir der GU schon machen. Wenn der den Erdbau sowieso macht. Mann holt doch nicht einen extra Erdbauer für den Kanal anschluss. Das ist teuer und macht keinen Sinn.

Beim Strom ist es nicht schwer. Es müssen nur flexible Leerrohre bis zum Stromkasten/Grundstücksgrenze im Erdreich geführt werden. Der Elektriker zieht später die Leitungen durch.

Du hast schon eine ordentliche Hanglage. Dort wird schon ein ordentlicher Krater entstehen wenn gebaut wird. Wenn ich mir die Ansicht/Längsschnitt ansehe.... puhh. Wir haben einen Schlier/Lehm. Der steht bei 3m Aushub wie eine Wand. Firma wollte auch mit Verbau bei der Kanalisierung arbeiten. Hab den Polier überzeugt, dass wir ohne Verbau graben. Leicht angeböscht halt. Viele Böden stehen bei einer 1:1 Böschung gut und dort passiert nix. Was mir bei dir auffällt ist, dass du nach dem Aushub bis UK Sauberkeit Keller fast keinen Platz für die Baustelle/Baubetrieb haben wirst. Die Logistik wird schwierig. Kann dir aber wurscht sein. Der GU soll sich hier den Kopf zerbrechen. Du wirst aber auch viel Aushubmaterial wegfahren. Für mich sieht das nach 700-1000m3. Die Frage ist auch, wieviel wird zur Wiederverfüllung hergekommen. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.8.2021  (#282)
Danke - was du sagst ist absolut das, was ich mir bzw. wir uns schon mal gedacht haben. 
Auch der Verkäufer meinte: "der Bagger hebt es sowieso aus, also werden wir schauen, was man tun kann". 
Boden ist Lehm, ja. Platz - ist die Frage.
Das wurde angesprochen, aber es sei angeblich kein Thema. Notfalls muss ich den Cousin fragen ob man was bei ihm deponieren kann.
Nördlich (ca. 30 Meter) ist ein riesiger Parkplatz - auf dem Grund meiner Eltern

Aber ob das reicht? Mal sehen... 


1
  •  Amateur
29.8.2021  (#283)
Mir ist nicht klar, wer dieser Verkäufer ist. Wenn die Baustelle startet (auch schon vorher) ist der Bauleiter dein Ansprechpartner. Der zweite Ansprechpartner ist der Polier oder Vorarbeiter. Die von dir genannten Themen (Dränage, Anschlüsse, usw.) werden auf der Baustelle mit den zuvor genannten Akteuren sowohl preislich/kaufmännisch als auch technisch gelöst. Viele Arbeiten laufen einfach nebei mit. Nimm dir Zeit, nimm eine Kiste Bier für die Bauarbeiter (für die Zeit nach der Arbeit!) mit, quatsch mit dem Vorarbeiter oder Bauleiter und mach dir diese Themen mit denen aus. Mach keinen zu großen Akt daraus. Oft ist das der pragmatische, schnelle und günstige Weg. 

2
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.8.2021  (#284)
Gehören alle zum GU. Der Bauleiter anscheinend sogar zur Familie. 
Der Verkäufer ist der Innendienstmitarbeiter, der uns das Haus verkauft hat. Die hauseigene Architektin kommt ja erst (zum Ausstecken) nach Bauvertragsabschluss.

Hätte es eh so vorgehabt, da einfach noch mal nett zu fragen. Es sei aber alles streng getaktet heißt es... 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.10.2021  (#285)
Der Vorabzug zum Einreichplan ist da.
Einige Details passen mir noch nicht. 

a) Fenster meines Büros im Süden (bei der Garage) 

b) Stiege ungeschützt ?!

c) Haus ist mittig - wollten wir eig möglichst ostwärts aber evtl ging es um die sonst noch weiter eingeschränkte Aussicht (siehe Foto, zeigt Aussicht FOK EG) 


2021/20211008394319_th.jpg

d) Schrankraum begehbar gehört in das nördliche Zimmer (also sozusagen genau gespiegelt). 
Hier die Fotos - mit Bitte um Meinungen:


2021/20211008524568_th.jpg


2021/2021100857340_th.jpg


2021/20211008796101_th.jpg


2021/20211008130271_th.jpg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#286)
Die 80er Türen im Keller sind unpraktisch. 
Wenn du ein MTB in den Keller schieben willst und die Türe ist gleich breit wie der Lenker und es geht noch dazu ums Eck, dann wird das nicht sehr praktisch sein...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#287)
An das hab ich noch nie gedacht. Aber natürlich dienen die Räume Lager und Keller als Stauraum für diverses Zeug. 
Fällt sonst noch was auf? TV Ecke (Breite recht gering?). Größe Garage? Das Drumherum? 


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#288)
Ich würd unbedingt Bäder und Küche + Essbereich von jeweils einem Profi-Planer planen lassen.
Grad in der Küche gehört gut geschaut, wo Spüle und Kochplatte später gut sitzen und beim Essbereich geprüft, ob die Terassentür nicht ungünstig liegt...
Selbiges gilt für die Bäder (Position Anschlüsse und Fenster).
Viel Erfolg!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#289)
Sind die 89cm FPH eine gute Idee? Braucht man nicht mind. 90cm zwecks Absturzsicherung?
Ich glaube auch dass die Fenster unter einem gewissen Maß aus Sicherheitsglas sein müssen...

Der Platz für den Fernseher geht schon, aber wenn ihr ein Surroundsystem wollt wird das so nicht wirklich gehen.
Man überlebt aber auch ohne sowas :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#290)
Was heißt FPH? Meinst du den Terrassenbelag? Ich weiß nicht - die machen das gemäß den Vorgaben / Bebauungsplan. Reicht da 1m nicht?

Andere Frage: 
Wir sträuben uns noch wegen der Stiege.
Wir haben ja oben keinen Eingang. Terrasse ist ja Wohnzimmer und keine Garderobe. Und wir kriegen keinen Maschendrahtzaun sondern ne Hecke. Ergo fragt sich meine Beste, wofür die Stiege runter gehen soll? Ideen? Würdet ihr eine machen und wieso? Von der Terrasse runter auf die Wiese soll natürlich eine Stiege / Abgang sein. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#291)

zitat..
Maarch schrieb:

Ich würd unbedingt Bäder und Küche + Essbereich von jeweils einem Profi-Planer planen lassen.
Grad in der Küche gehört gut geschaut, wo Spüle und Kochplatte später gut sitzen und beim Essbereich geprüft, ob die Terassentür nicht ungünstig liegt...
Selbiges gilt für die Bäder (Position Anschlüsse und Fenster).
Viel Erfolg!

Danke. Ja Bad planen ja alles die bzw haben den Installateur usw. Küche ist extra durch uns dann sozusagen noch machen zu lassen.


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#292)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ergo fragt sich meine Beste, wofür die Stiege runter gehen soll? Ideen? Würdet ihr eine machen und wieso?

Einen Weg vom Eingangsbereich und vom Keller auf die Terasse brauchst jedenfalls: Gäste im Sommer auf der Terasse musst du sonst durchs Haus lotsen (inkl Schuhe für draußen mittragen) und fürs Einwintern in den Keller (Griller, Gartenmöbel, Kinderspielzeugs,...) gehst auch bestimmt draussen!


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#293)
Ja. Es sind Details zB in einem Klo fehlt das Waschbecken, Türen im Keller sollen nun breiter werden, mein Bürofenster im Süden größer, Terrasse wissen wir eben nicht wie die Flügel lösen (Hebeschiebe muss nicht sein). 
Freundin fragt wegen Wäscheabwurfschacht - sind 3k zusätzlich lt GU. Sinnvoll? 
Investiere gerne ein paar k mehr wenn es halt auch Sinn macht... 

Details sind mühsam :D 


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#294)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja Bad planen ja alles die bzw haben den Installateur

Ja, weil das im Einreichplan ist definitiv noch keine echte Badplanung, sondern nur mal quasi eine Grundsatzprüfung, ob das Grundlegenste Platz hätte...

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
9.10.2021  (#295)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Terrasse wissen wir eben nicht wie die Flügel lösen

Drum macht's Sinn den Wohnraum schon detaillierter zu planen, vor allem den Essbereich... wenn man nicht so viel Platz hat, macht es jedenfalls Sinn einen freistehenden Tisch nur mit Stühlen zu hinterfragen, das ist nämlich ein großer Platzfresser...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#296)

zitat..
MalcolmX schrieb: Sind die 89cm FPH eine gute Idee? Braucht man nicht mind. 90cm zwecks Absturzsicherung?

Nein, auch 89cm gehen da, weil oben breit genug, siehe OIB 4.2.1: "Bei Absturzsicherungen mit einer 
oberen Tiefe von mindestens 20 cm (z.B. Brüstungen, Fensterparapete) darf die erforderliche Höhe um die halbe Brüstungstiefe abgemindert, jedoch ein Mindestmaß von 85 cm nicht unterschrit-
ten werden."




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#297)
In der fast ganzen Küche steht man vor einer Wand.
Da würde ich persönlich ein feeeeeettes Fenster hinmachen...das gibt auch eine tiefere Arbeitsfläche wenn man da den Platz bis zum Fensterrahmen nutzt...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#298)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Ja Bad planen ja alles die bzw haben den Installateur
──────

Ja, weil das im Einreichplan ist definitiv noch keine echte Badplanung, sondern nur mal quasi eine Grundsatzprüfung, ob das Grundlegenste Platz hätte...

Dh wir werden uns mit dem Installateur nett unterhalten - im Zuge der Bemusterung... 

zitat..
MalcolmX schrieb:

In der fast ganzen Küche steht man vor einer Wand.
Da würde ich persönlich ein feeeeeettes Fenster hinmachen...das gibt auch eine tiefere Arbeitsfläche wenn man da den Platz bis zum Fensterrahmen nutzt...

Ja das schaue ich mir auch noch an. 

Bin ich froh, dass es da um Details geht und das Haus jemand anders baut... 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#299)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Ergo fragt sich meine Beste, wofür die Stiege runter gehen soll? Ideen? Würdet ihr eine machen und wieso?
──────

Einen Weg vom Eingangsbereich und vom Keller auf die Terasse brauchst jedenfalls: Gäste im Sommer auf der Terasse musst du sonst durchs Haus lotsen (inkl Schuhe für draußen mittragen) und fürs Einwintern in den Keller (Griller, Gartenmöbel, Kinderspielzeugs,...) gehst auch bestimmt draussen!

Nachvollziehbar.

Was sagt meine Freundin dazu: 

- man sei unten rein rauf nicht langsamer als zurück, Stiege rauf, Gartentor auf, hoffen, dass der Balkon offen ist usw.

Ich so: ja und wegen Besuch.

- ja es braucht ja ne Garderobe und sonst sollen die Leute halt unten rein und durch.

Ihr Hauptargument jedoch ist, dass dadurch das bisschen Platz für einen "Garten" links (also im Westen) weg wäre - sowohl für einen Infinity Pool oder irgendwas anderes, wenn da die Stiege rauf geht.

Das Haus kann wohl wegen der 3m Abstandsgrenzen nicht weiter östlich "verschoben werden" an die Auffahrt, weil dann die 3m sich nicht mehr ausgehen (im Süden ist der Gemeindestraßenverlauf ja Richtung Nord-Ost, somit müsste das Haus auch weiter nach Norden rutschen, je weiter es ostwärts "liegen" soll auf dem Grund.
Im Norden aber sticht sich das mit der Hauptwasserleitung der Gemeinde...

Es ist wirklich schwierig, was da nun werden soll? 

2021/20211009124324_th.jpg
Bin aber auch im Zweifel mehr für einen "kleinen" Garten (Westteil) als für die Stiege, wenns drauf ankommt...


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.10.2021  (#300)
Also eine Terrasse ohne Überdachung käme für uns nie in Frage. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.10.2021  (#301)
Stimmt, für uns auch nicht.
Aber sowas kann ich später auch noch machen, für den Anfang reicht ein Sonnensegel oder derartiges. 
Das ist natürlich nicht optimal, ja. Aber das was da teilweise verlangt wird - sorry... am besten noch mit Elektrik und Markise... nö...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next