Öffnungsmelder KNX Internorm Fenster/HST - Seite 4
|
|
||
|
Danke @MPP33 für deine ausführliche Antwort! Habe ich es richtig verstanden, dass deine Fenster somit 6 Adern bieten? Offen, kipp, Sabotage? Weißt du vielleicht noch, ob das bei dir OMK oder OM Ausführung ist? Ich habe nämlich aktuell OM im Angebot stehen. Die vielen Leerrohre machen mir auch Sorgen. Es wären bei mir ca. 20 extra Leerrohre nur für die Kontakte. Meine Idee: Fenster die "im Umkreis" sind werden alle zusammen in eine UP Dose bei einem Fenster gezogen. Dort geht alles auf ein Leerrohr in dem im besten Fall 2-3 "vieladrige" Kabel zum Verteiler im KG führen. Habt ihr da Erfahrungen welche (günstigen) Kabel man dazu am besten verwenden kann? Schlussendlich braucht es nur viele Adern und wahrscheinlich nicht viel mehr als 0,2mm2. @brtl 230V und Kontakte würde ich nicht zusammen im Leerrohr verlegen. Das wäre mir zu riskant, dass es da zu falschen Signalen auf den Kontaktleitungen kommt. |
||
|
||
|
Netzwerkkabel kriegst quasi nachgeschmissen. Wenn du ein geschirmtes nimmst, kannst du den Schirm als Masse nehmen und 8 Kontakte über ein Kabel fahren. |
||
|
||
|
Gute Idee, danke! Das werde ich einplanen, da kann ich eigentlich auch ältere Modelle (CAT 5 oder so) verwenden 👍 |
||
|
||
|
Ich würd da eher JY(ST)Y nehmen. Ist noch günstiger und der Querschnitt i.d.R. größer. Da brechen dir die Adern nicht so schnell weg
|
||
|
||
|
Und gibts sogar mit noch mehr Adern. Guter Tipp! |
||
|
||
|
Da hat sich das in der Jugend mit ISDN-Telefonanlagen (Siemens HiCom/HiPath - das waren noch Zeiten) zu basteln ja ausgezahlt😅 Wie löst ihr die Verbindungen? Würde ja fast einen LSA+ Rangierverteiler einplanen, um dann mit einer vieladrigen JY(ST)Y-Leitung zu den Binäreingängen zu gehen. Sammelverteilung je Raum dann mittels Scotchlok. |
||
|
||
|
Ich hätte jetzt einfach in der Sammel UP Dose die Verbindungen mit Klemmen gemacht. Die Dose werde ich auch verputzen und genau ausmessen oder mit Magneten versehen damit ich sie wieder finde. |
||
|
||
|
@ichbauauch "Öffnungsüberwachung griffbetätigt Kabel (OK), 25m Kabel" find ich bei den regulären Fenstern. Die bieten wie genannt 6 Leitungen (2x Sabotage, 2x Öffnungsmelder, 2x Kippmelder) HST ist "(OM)" Diese Fenster reagieren auf die Griffstellung und müssen nicht tatsächlich geöffnet werden, würden aber auch melden wenn das Fenster aufgebrochen wird. Nur Kipp Fenster haben: "Öffnungsüberwachung mit starren Zapfen Kabel (OKZ), 25m Kabel" Diese Fenster melden nur wenn das Fenster tatsächlich aufgemacht wird. Theoretisch wird so ein zugelehntes aber nicht versperrtes Fenster nicht gemeldet - würd mich bei aktiv benutzten Fenstern stören, ist bei den betroffenen Fenstern bei uns aber nicht der Fall (werden so gut wie nie geöffnet) |
||
|
||
|
Danke dir für die Rückmeldung! In meinem Angebot steht: KF310 Fenster Öffnungsüberwachung griffbetätigt Kabel (OK) KF310 Kellertür (also nicht kippbar) Öffnungsüberwachung mit starren Zapfen Kabel (OKZ) HST Öffnungsmelder griffbetätigt Kabel (OM) KF520 Fenster Öffnungsmelder griffbetätigt Kabel (OM) Ich hoffe OM beim KF520 erkennt den Unterschied zwischen gekippt und geöffnet. |
||
|
||
|
Hoffen sollte man nicht beim Hausbau! Lass dir doch technische Beschreibungen geben oder eine schriftliche Zusicherung, was du letztlich bekommst - bevor du das Angebot unterschreibst! Zur Einordnung: - Öffnungsüberwachung ist die einfachste Variante, so kannst du nur feststellen, ob das Fenster offen ist oder nicht, die Griffstellung wird dabei nicht berücksichtigt. Ist nicht empfehlenswert. - Verschlussüberwachung erkennt, ob das Fenster zu und verriegelt ist. Ist die bessere Variante und für eine normgerechte Alarmanlage erforderlich. - Kippüberwachung erkennt ein gekipptes Fenster. Gibt es optional als Zusatz. Wie die Kontakte ausgeführt sind (fester/beweglicher Magnet, im Griff, ein Kombikontakt usw. ist nebensächlich, auch die Bezeichnungen können je nach Hersteller unterschiedlich sein, wichtig ist nur die Funktion! Gruß GKap |
||
|
||
|
Da hast du natürlich recht :) Ich werde mir das nochmals bestätigen lassen, dass ich damit auch wirkich zwischen gekippt und geöffnet unterscheiden kann. Es ist verwirrend, weil bei Internorm auch die Bezeichnung "Öffnungsüberwachung griffbetätigt" gekippt auch schon erkennt. Diesen Infoauszug hatte mir Internorm mal geschickt |
||
|
||
|
Meine erste Nachricht im Forum möchte ich gerne diesem Thread widmen. Ich habe für unser Projekt die KF520 mit beweglichem Magnetzapfen (OM) bestellt. Bestätigen kann ich, dass ich im Jahr 2026 die selbe Ausführung wie @MPP33 erhalten habe (6 Adern, 3 Adernpaare, 1 Paar für Alarm, 1 Paar für die Kippstellung, 1 Paar für geschlossen). Beim Anschluss an meinen potentialfreien MDT Binärsensor bin ich leider bisher gescheitert: - Mit dem Multimeter habe ich die Adernpaar durchgeläutet. Sie funktionieren wie sie sollen. - Die Binärsensoren funktioneren bei Herstellung eines Kontakts mittels Drahtbrücke auch einwandfrei. - Nur die Internorm Reed-Kontakte zusammen mit dem MDT Binärsensor wollen nicht. - Ich habe mehere Fenster und 2 Binärsensoren mit um die 40 Kontakte. Defekte/Montagsmodelle kann ich somit ziemlich sicher ausschliessen - Messe ich die Wiederstände der Reedkontakte erhalte veränderliche Wiederstandswerte im Bereich von 150kOhm und 300kOhm. Gerne stelle ich die Frage an diejenigen, die Ihre Reedkontakte bereits mit KNX abfragen: Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht? Welche KNX Binärsensoren setzt ihr ein? Übersehe ich etwas? Danke und viele Grüsse |
||
|
||
|
Da hats was mit den Kontakten oder mit deiner Messung. Ein geschlossener Kontakt sollte einen sehr kleinen Widerstand haben, unter 10 Ohm. |
||
|
||
|
Das passt nicht zusammen! Wenn die Kontakte funktionieren, dann müssen sie je nach Fensterstellung niederohmig oder offen sein! 150 bis 300kOhm ist für offen etwas wenig, sollten eher MOhm sein! Hast du vielleicht die Messung mit Binäreingang durchgeführt? Das würde darauf hindeuten, dass du einen Binäreingang hast, der eine Spannung benötigt und daher nicht für potentialfreie Kontakte geeignet ist! Poste mal die genaue Typenbezeichnung deines Binäreinganges! Gruß GKap |
||
|
||
|
Danke für Euer Feedback! @christoph1703 Ich sehe das auch so. Beim Aderpaar für die "Verriegelt"-Stellung verhält es sich genau so. Beim Aderpaar für die "Gekippt"-Stellung habe ich eben diesen seltsamen Wiederstand. Das verhält sich bei mehreren Fenstern so. Leider wurde bei der Montage nicht sauber gearbeitet, sodass mehrer Magnetzapfen abgeknickt sind. Ich kann also nicht behaupten, dass es sich bei allen Fenstern gleich verhält, da bei einigen der finale Magnet fehlt.¨ @GKap Ich kann mir vorstellen, dass das Multimeter weniger empfindlich oder emfpndlicher auf einen vorhandenen Wiederstand reagiert als der Binärsensor. Daher die unterschiede. Deshalb werde ich heute Abend nochmal ein sauberes Messprotokoll erstellen und dann posten. Eingesetzt werden folgende Binäreingänge: MDT BE-16000.02 KNX Binäreingang potentialfrei | 16-fach MDT BE-32000.02 KNX Binäreingang potentialfrei | 32-fach Gemessen habe ich immer direkt an den nicht angeschlossenen Drähten Der Internorm Hauptsitz sagt, sie hätten kein Datenblatt zu den verbauten Kontakten :-/ Es handelt sich um den Typ 36299 von L&G Electric s.r.o. Dort bin ich auch dran. Interessieren würde mich, welche Binärsensoren bei Euch zum Einsatz gekommen sind. Gruss |
||
|
||
|
Die Binäreingänge sind die richtigen, daran kann es nicht liegen. Du schreibst, dass du die Binäreingänge mit einer Drahtbrücke getestet hast, damit kann man auch eine falsche Parametrierung der Binäreingänge ausschließen! Gruß GKap |
||
|
||
|
Nach mehrmaligem Durchmessen hat sich ergeben, dass es sich ganz nach Murphy's Law bei den zu Begin gemessenen Fenstern, um Montagsmodelle mit Defekten handelt. Die restlichen Fenster sind i.O., also Reedkontakte wie aus dem Bilderbuch. Da die Kabel bereits alle unter der Isolation und nicht in einem Leerrohr sind, lässt sich die problematische Stelle im Leitungspfad kaum mehr ausfindig machen. Also an diesen Fenstern unbrauchbar. |
||
|
||
|
Reedkontakte müssen tauschbar bleiben, hat das der Elektriker ohne Leerrohr gemacht? Und bleibt das jetzt so oder wird das der Verantwortliche in Ordnung bringen? Gruß GKap |
||
|
||
|
Leerrohr jeweils bis oben ans Fenster, weil zu Begin der Planung nicht klar war, wo die Kabel aus den Fenstern kommen. (Von Elektriker, Fensterlieferant, Monteur und Architekt haben alle das System zum ersten Mal verbaut) Im Moment warte ich darauf, dass die defekten Magnetzapfen getauscht werden. Erst dann ist klar was wirklich alles geht und was nicht und dann kann ich Forderungen stellen. Meine Befürchtung ist, dass alles so bleibt wie es ist oder dann ein Funkmelder offeriert wird Gruss |
||
|
||
Hilft dir jetzt vermutlich nicht viel, aber Josko war da sehr transparent, wo exakt die Kontakte sitzen. Wir haben daher jetzt ein Leerrohr von einer Verteilerdose neben dem Fenster bis exakt zu der Stelle, wo der Kontakt sitzt, geplant. Von der Dose geht dann ein Leerrohr zur Verteilung bzw. zum nächsten Raum. ![]() |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]