« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2018  (#1)

zitat..
bautech schrieb: Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.


bist du dir da wirklich sicher?
In meinem technikschacht stand schon 2 mal 50 cm Wasser.
Mein Schwager hat die Technik auch im Keller, 2 mal war der schon überflutet...

Ursache in allen Fällen Kleinigkeiten im cent Bereich (zb. Ventil bekommt Riß, Verbindung wird locker, Impfschlauch ging runter...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: bist du dir da wirklich sicher?


Jo...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2018  (#3)
wir haben beim doc gekauft und wurden sehr gut beraten. unser pool ist aussen 10x4m geworden. von den komponenten haben wir nirgends das günstigste genommen. die .xls zum selbstberechnen waren super und der preis wurde auch eingehalten. in der beratung habens uns dann noch erklärt, wann wir was bestellen sollten, damit wir nichts unnötig früh liegen haben.
wir hatten nur das thema, dass wir mit dem betonmischwagen nicht hingekommen sind und den beton händisch gemischt haben - hat auch problemlos funktioniert.
mit der solarsteuerung hatten wir so unsere probleme, da haben wir einen softwarebug gefunden - hier wurde uns dann kostenlos eine neue geliefert. mittlerweile haben wir die aber auch nicht mehr in betrieb sondern steuern das mit einem raspi - geht viel genauer.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  hengst041
  •   Bronze-Award
23.8.2018  (#4)
Also Technik im Keller würde ich mir auch gut überlegen.
Und mit 3000Euro Nebengeräuschen wirds auch sehr sehr knapp.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#5)
Danke gdfde und atma...
@hengst:
Technik im Keller ist fix.
3k€ waren ohne Beckenrandsteine, also wirklich Erdarbeiten / Schalung / Beton und bissal Spachtel / Netz (außen halt noch 2 m2 Oberputz), jeweils Materialpreis. Sollte sich knapp ausgehen, oder hast andere Erfahrungen damit gemacht?

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
28.8.2018  (#6)
Also da musst alles selber machen und für die Entsorgungs darfst auch nciths bzahlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit 3k ausgeht alles.
Beton, Eisen, Rollschotter,....
Du brauchst Flexschläuche längere, wennst unbedingt in den Keller willst. Von dem raten übrigends die meisten ab. Wärst nicht der erste dem der Keller überschwemmt wird vom Poolwasser.
Dann solltest die Schläuche zumindest in einen Drainageschlauch legen. Kugelhähne brauchst mehr. Noppenfolie, LED Beleuchtung vielleicht,...

Wenns so knapp kalkuliert wird, würde ich lieber noch ein paar Jahre sparen und dann gleich ordentlich machen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#7)
ich kann dir unsre excel mit den finalen kosten schicken, wennst magst. die 3k sind schon seeeehr knapp.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#8)
Ist mir ein Rätsel warum man mit der Pooltechnik in den Keller fährt.. Ist der Keller wenigstens höher als die Pool-Sole? BZw. hast im Keller einen Bodenabfluss?
Was passiert wenn da mal was undicht wird?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#9)
Ich hab hier mal eine Kostenaufstellung unsers Folienpools gemacht:

https://www.energiesparhaus.at/forum-pool-spachteln-unter-folie/49798_1#469145

Wir haben die Technik im Keller... Würde ich heute im Nachhinein betrachtet nicht mehr machen...
Die Pumpe macht ganz schon lärm und das Risiko der Überflutung ist halt immer präsent.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#10)

zitat..
barneyb schrieb: Was passiert wenn da mal was undicht wird?


Dann verteilt sich der Poolinhalt schön gleichmässig über den Keller und dort steht dann das Wasser 30 cm hoch.

Ein Bekannter von mir hat die "Pooltechnik" (also Pumpe und Filter, mehr ist es ja bei den billigen Sets nicht) in so einer Gartengerätebox untergebracht.
https://www.hornbach.at/shop/Garten-Geraetebox-Store-it-out-130-x-74-cm-anthrazit-grau/5612004/artikel.html

1
  •  Rurouni
4.9.2018  (#11)
Also ich kann nur eine günstige Hütte empfehlen (wir haben eine Metallhütte vom Bauhaus genommen)

https://www.bauhaus.at/metallgeraetehaeuser/metallgeraetehaus/p/24945554

Wir haben in dieser Hütte (ich weiß gerade nicht, ob wir noch eine noch kleinere haben) ausschließlich die Pooltechnik haben (Pumpe, an der Wand Steckdosen, die Salzanlage, Pumpenmotor, an der Seite ein kleines Regal mit den Chemikalien). Somit muss ich weder in einen Schacht krabbeln, noch befürchten, dass irgendwas überschwemmt wird, würde ich jederzeit wieder so machen!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#12)

zitat..
barneyb schrieb: Ist mir ein Rätsel warum man mit der Pooltechnik in den Keller fährt.. Ist der Keller wenigstens höher als die Pool-Sole? BZw. hast im Keller einen Bodenabfluss?


Stellvertretend für alle gegen Kellereinbau hier barneys Post mit den Antworten bzw Erklärungsversuchen meinerseits:

   •  Pool liegt höher als Keller, ist suboptimal ich weiß...
   •  Bodenablauf direkt in Abwasserleitung ist vorhanden, daher geh ich im worst case von nem geringen Schaden aus.
   •  Warum unbedingt in den Keller ist ganz einfach - Planschi soll direkt an die unterkellerte Terrasse angrenzen, außerdem ist der Garten eh jetzt schon nur mehr handtuchgroß - dass zumindest ein paar Grashalme erhalten bleiben können möchte ich das Ganze so platzsparend wie möglich realisieren.
   •  Lassts bitte das Gerede ums Geld und ob möglich oder nicht... ich schrieb wir kalkulieren mit 3k exkl Randsteinen, wenns dann halt 4 oder 4,5 ausmacht bricht die Welt nicht zusammen 😉 Und ja, ich möchte gerne soviel geht selbst machen. Ist halt meine Art, vom Bürojob Abstand zu gewinnen...
   •  Atma ist vielleicht so nett und schickt mir die Exceldatei, vlt. kann jemand der von Pooltechnik (auch wenn es nur Pumpe und Filter sind...) ne Ahnung hat das vom Doc angebotene Zeugs mal einschätzen. Das wäre mir am allerwichtigsten 😁
Kombinierte Anlage lt. Anbot ->
http://www.pooldoktor.net/shop/sandfilteranlage-lisboa-450-mit-torpedo-50-230v-8-m3/h

Mille Grazie

bautech

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#13)
Entscheidung ist gefallen, der Doc hat das Rennen gemacht emoji


2018/20181031711910.jpg

2018/20181031612520.jpg
Steine wurden heute geliefert, morgen gehts los 


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#14)
Beim Bodenablauf wirst wohl noch stemmen müssen.
Hätte ich überhaupt in eine Ecke gegeben, wo er nicht so auffällt

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#15)

zitat..
hengst041 schrieb: Beim Bodenablauf wirst wohl noch stemmen müssen.
Hätte ich überhaupt in eine Ecke gegeben, wo er nicht so auffällt


Stemmen inwiefern? Leerrohr aufmachen? Mit 25/25cm und 15 Tiefe würde der genau so groß sein wie Doc sagt... emoji
In ne Ecke wäre ned so vif gewesen, hab von allen Seiten Gefälle zum Ablauf, würde mit dem Foliensack außermittig ned gut gehen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#16)
Gestern Stand wie folgt...


2018/20181102744992.jpg
Einführungen Leitungen -> Keller gebohrt und abgedichtet 


2018/20181102592754.jpg
Erste Reihe angelegt, konstruktive Bewehrungen begonnen emoji


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
2.11.2018  (#17)
Du wirst den ablauf nicht ins Rohr bringen.
Das Teil wirst ja schon haben, versuch einmal ein Rohr anzuschießen.
Musst stemmen, aber ist ja nicht schlimm.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#18)
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst -> Verbindung Ablauf zu Rohr
Werde ich morgen als Trockentraining mal durchexerzieren, danke für den Tip.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
3.11.2018  (#19)
Weiters würde ich, wenn e schon alles offen ist eine Drainage mit Pumpenschacht machen.
Und die Rohre entweder in KG Rohr oder einfach in Drainagerohr reinziehen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#20)

zitat..
hengst041 schrieb: Du wirst den ablauf nicht ins Rohr bringen.
Das Teil wirst ja schon haben, versuch einmal ein Rohr anzuschießen.


Bin erst heute wieder zum Arbeiten gekommen, Bodenablauf war gar kein Problem - die Aussparung 25/25cm war mehr als großzügig...
Morgen wird betoniert 😎


2018/20181115430990.jpg


2018/20181115867315.jpg


2018/2018111510528.jpg


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#21)
Hätte ich nicht gedacht.
Die Rohre wären besser auf der Bodenplatte aufgehoben gewesen.
Falls am Boden noch XPS kommt, muss der Bodenablauf weiter rauf

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next