« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#101)

zitat..
bloom schrieb: Der einzig wirksame Schutz für Kinder ist ein Zaun

Pauschal würde ich das auch nicht behaupten. Unser 3,5-jähriger ist letztens über einen 1,50 m Doppelstabmattenzaun geklettert 😒...


1
  •  sharpener
27.6.2019  (#102)
Hej bautech!
Gibts schon neuen Bilder vom Poolprojekt?

Schönen Abend.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#103)
Jo sharpener, ein klitzekleines Bisschen hat sich bewegt...

Sichtbare Wandteile wurden verputzt 


2019/20190629407515.jpg
Hier sieht man auch schön das Prinzip der Abdeckung, unsere Katze kann so schon drüber laufen.

Arbeitsgraben grob hinterfüllt und Trittsteine wieder drin 


2019/20190629534879.jpg
Es fehlt noch die Terrasse (beginnen nächste Woche damit, hierüber gabs zähe Verhandlungen) und der Zierkies oben, was der Vielzahl an Farben des Kieses geschuldet ist... sollte aber auch schon in Finalisierung sein 😉

1
  •  owall
2.7.2019  (#104)
Hallo @bautech,
vielen Dank für den Thread und die tolle Foto-Dokumentation, sieht super aus dein Pool!

Super Tipp übrigens mit der Abdeckung, ein weiterer Punkt geklärt für unser Projekt Haus+Pool 20/21 ;)

Gut finde ich auch, dass du den Scheinwerfer vom Haus weg montiert hast. Ein Freund hat den Strahler in Richtung Haus/Terrasse, das blendet ein wenig und hat nicht den gleichen Effekt wie bei dir.

LG und frohes Schwimmen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#105)
Hi an die hoffentlich noch interessierten Mitleser,
mit ein wenig Verspätung (da ist uns doch glatt eine Woche Urlaub dazwischengekommen emoji ) gings gestern und heute endlich weiter mitn Projekt Planschi 2019...
Es wurde endlich ein wenig Schotter zwecks Freigabe durch die Regierung aufgebracht, die UK für die Terrasse komplettiert den gestrigen Arbeitstag. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also bitteschön 


2019/20190719238213.jpg
Hier die UK, nahezu fertiggestellt für die Verlängerung der Terrasse 


2019/20190719191031.jpg
Hier das Tageswerk von heute, 70% fertig. Fehlt noch die Ausbildung der Lichtschächte und die Rückseite am Foto ist nur hingelegt, wird morgen befestigt. Durch die unwetterbedingten Pausen gestern und heute war selbst für bautech, den Wetterresistenten nicht mehr drin.


2019/20190719793299.jpg
Und hier noch zum Abschluss die Frontale, hier sieht man ein wenig den gewählten Zierkies.

Bis nächste Woche will ich die Terrasse und den Schotter fertig haben, evtl auch die Befestigungen der Plane... dann hat das leidige Beschweren mit Pflastersteinen hoffentlich auch ein Ende emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.7.2019  (#106)
Dadurch, dass heute Besuch am Programm stand, sollte das Planschi möglichst nutzbar sein, also noch schnell nen Vormittag investiert...


2019/20190720657883.jpg
Holzbelag befestigt, Kies fertig... fehlt noch der seitliche Abschluss und die Lichtschächte. Kommende Woche gehts weiter 

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#107)

zitat..
bautech schrieb: Dadurch, dass heute Besuch am Programm stand, sollte das Planschi möglichst nutzbar sein, also noch schnell nen Vormittag investiert...

Holzbelag befestigt, Kies fertig... fehlt noch der seitliche Abschluss und die Lichtschächte. Kommende Woche gehts weiter

Darf ich diesen Thread wieder von den Toten auferstehen lassen und dich fragen welchen Boden du hast und ob du eine Drainage um die Pool Bopla gemacht hast?

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
2.7.2020  (#108)
Drainage würde ich an deiner Stelle immer machen.
Ist nicht viel Aufwand, wenn eh schon alles offen ist


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#109)
Sicher darfst 🙃
Ich bin am Steinfeld zuhause, Drainage ist bei einem Sickerfähigkeitswert von 1x10^-4 im anstehenden Mutterboden sinnbefreit 😀
Also nö, hab ich mangels Bedarf nicht gemacht. Anstehender Boden reinster Schotter...

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
27.3.2022  (#110)
@bautech , was hast du denn für eine bodenisolierung genommen ? Hakenfalz vom Pooldoktor oder xps ?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#111)
Mein Baumeisterfreund meinte letztens Styroporsteine sind kacke. Weil styropor in der Feuchten Erde ist nie gut. Besser Schalsteine. Was sagt ihr der Aussage? Kann man Styroporsteine ohne Probleme verwenden und gibts da Langzeitergebnisse?

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.3.2022  (#112)
Meine Eltern haben seit 20 Jahren einen Pool mit Styroporsteinen. Bis jetzt alles in Ordnung

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#113)
die schalsteine musst ja auch wieder isolieren, sonst verlierst zuviel wärme... ich seh da nicht den großen unterschied. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#114)

zitat..
atma schrieb:

die schalsteine musst ja auch wieder isolieren, sonst verlierst zuviel wärme... ich seh da nicht den großen unterschied.

Er meinte die isoliert man innen und da kann von aussen nicht die Erdfeuchte ran und ist mechanisch auch geschützt.
Also ihr meint das ist kein Problem? Billig ist beides nicht aber Styroporsteine gibts als Bausatz

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#115)
Selbst wenn dem Styropor außen mechanisch etwas passieren sollte (wir haben da zb noch eine noppenfolie zwischen der äußeren Styroporschicht und der Erde) - da ist eine ordentliche Menge Beton drin. Der Beton und der Stahl halten das Becken zusammen und nicht das Styropor. Was soll da also passieren?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#116)
Ok also ist überall Beton und es kann nirgends zu einen Styropordurchbruch kommen? Hab do was noch nicht gebaut :) und live bauen gesehn ;).

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#117)
Auch meine Eltern haben seit 22 Jahren einen Styroporpool und noch keinerlei Schwierigkeiten. 
Das Bauen ist recht easy, wie Schalsteine, nur leichter😅

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#118)
Wir haben auch mit den Styroporsteinen von unserem Poolbauer gebaut (nicht vom Doc).

Lassen sich problemlos alleine aufstellen, Eisen rein, Ausgießen, fertig. Natürlich hat man bei den Stegen der Steine durchgehende Stellen mit Styropor, das tut der Sache aber keinen Abbruch. 


Außen haben wir den gesamten Pool mit der Perimeterdichtmasse gespachtelt, und dann noch Noppenfolie rum, so bleiben auch die Ameisen fern die sich gerne mal einnisten können. Alles ausgefüllt mit Schotter und darauf dann die Terrassenplatte. Nicht vergessen rundherum Stützfundamente einzubringen damit die Terrassenplatte nicht abreißen kann, so alle 2m.

Innen gespachtelt und genetzt, geschliffen, dann sieht man nachher auch keine Fugen in der Folie wenn sie das Wasser andrückt.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#119)

zitat..
ema2412 schrieb:

@bautech , was hast du denn für eine bodenisolierung genommen ? Hakenfalz vom Pooldoktor oder xps ?

Servus ema,

wir haben einfache (glattkantige) XPS-Platten mit erhöhter Druckfestigkeit (XPS Top 50, entspricht 50 to/m2 Belastung) am Boden verklebt. Die Preise vom Doc waren damals wesentlich überhöht... 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#120)

zitat..
Gerhard52 schrieb:

──────
bautech schrieb: Dadurch, dass heute Besuch am Programm stand, sollte das Planschi möglichst nutzbar sein, also noch schnell nen Vormittag investiert...

Holzbelag befestigt, Kies fertig... fehlt noch der seitliche Abschluss und die Lichtschächte. Kommende Woche gehts weiter
───────────────

Darf ich diesen Thread wieder von den Toten auferstehen lassen und dich fragen welchen Boden du hast und ob du eine Drainage um die Pool Bopla gemacht hast?

Späte Antwort... Drainage nein, Hinterfüllung passierte mit RK 16/32, darunter war gewachsener Boden mit Lg 10^-4 - also mehr sickerfähig als notwendig 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#121)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ok also ist überall Beton und es kann nirgends zu einen Styropordurchbruch kommen? Hab do was noch nicht gebaut :) und live bauen gesehn ;).

Das kannst wie bereits angemerkt mit Schalsteinen vergleichen... die Stege sind halt Styropor, aber Bewehrungen und Betonkörper sind mehr oder weniger flächendeckend vorhanden. Außen hab ich die Fläche bis 0,50 unter Niveau gespachtelt (Fassadenkleber) und überlappend mit Noppenbahn ab der BoPla nach oben gesichert...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next