« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  bautech
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#121)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ok also ist überall Beton und es kann nirgends zu einen Styropordurchbruch kommen? Hab do was noch nicht gebaut :) und live bauen gesehn ;).

Das kannst wie bereits angemerkt mit Schalsteinen vergleichen... die Stege sind halt Styropor, aber Bewehrungen und Betonkörper sind mehr oder weniger flächendeckend vorhanden. Außen hab ich die Fläche bis 0,50 unter Niveau gespachtelt (Fassadenkleber) und überlappend mit Noppenbahn ab der BoPla nach oben gesichert...

1
  •  Mustang
31.3.2022  (#122)

zitat..
uzi10 schrieb:

Mein Baumeisterfreund meinte letztens Styroporsteine sind kacke. Weil styropor in der Feuchten Erde ist nie gut. Besser Schalsteine. Was sagt ihr der Aussage? Kann man Styroporsteine ohne Probleme verwenden und gibts da Langzeitergebnisse?

Es kommt ungefähr das gleiche raus. Bei den Styroporsteinen hast halt etwas weniger Beton, dafür aber auch schon irgendwie eine Dämmung dabei (Beton und Styropor). Außen kannst es noch verdichten oder mit so einer Noppenfolie vor Nässe schützen.

Oder wie unser Nachbar, 20er Schalsteine, innen 5cm XPS zwecks der Wärme und ist Bombe und sehr zufrieden. Von den Kosten her wirds ziemlich gleich sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#123)

zitat..
Mustang schrieb: innen 5cm XPS zwecks der Wärme

wäre es nicht gescheiter, aussen zu dämmen?
Haben wir zumindest so gemacht und stell ich mir auch einfacher vor bez. Montage der Pooltechnik (Skimmer, Scheinwerfer usw.)


1
  •  Mustang
31.3.2022  (#124)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Mustang schrieb: innen 5cm XPS zwecks der Wärme
───────────────

wäre es nicht gescheiter, aussen zu dämmen?
Haben wir zumindest so gemacht und stell ich mir auch einfacher vor bez. Montage der Pooltechnik (Skimmer, Scheinwerfer usw.)

Einfacher auf alle Fälle außen, aber was die Wärme angeht ist es innen besser. Es ist handwerklich echt begabt und hat sich dadurch sicher 2 Tage mehr Aufwand angetan. Außen wie du schon richtig gesagt hast ist es deutlich einfacher.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#125)

zitat..
Mustang schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Mein Baumeisterfreund meinte letztens Styroporsteine sind kacke. Weil styropor in der Feuchten Erde ist nie gut. Besser Schalsteine. Was sagt ihr der Aussage? Kann man Styroporsteine ohne Probleme verwenden und gibts da Langzeitergebnisse?
───────────────

Es kommt ungefähr das gleiche raus. Bei den Styroporsteinen hast halt etwas weniger Beton, dafür aber auch schon irgendwie eine Dämmung dabei (Beton und Styropor). Außen kannst es noch verdichten oder mit so einer Noppenfolie vor Nässe schützen.

Oder wie unser Nachbar, 20er Schalsteine, innen 5cm XPS zwecks der Wärme und ist Bombe und sehr zufrieden. Von den Kosten her wirds ziemlich gleich sein.

meinst man spart da nix? bei mir geht leider aussen nicht überall. will ganz knapp an mein Zaunfundament rücken.

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.4.2022  (#126)
Haben auch Schalsteinpool und wegen Dämmung lange überlegt und diskutiert (aussen: bringt es was, Aufwand, etc.; innen: Probleme mit Druckstellen, Folie, Auslässen, etc). Nach langem hin und her Folgendes: aussen mit Bitumen abgedichtet, 0 Isoliert, mit Schotter hinterfüllt und in gescheite Abdeckung investiert. Das Pool war von Mitte Juni bis Mitte September locker über 28 Grad ohne Beheizung, wurde dann Mitte Oktober in Winterbetrieb geschickt. Soll heissen: viel wichtiger als irgendeine Abdeckung ist die Ausrichtung (meiner liegt quer unverschattet Richtung Süden) sowie die Abdeckung oben (zB Schiebehalle, unbedingt empfehlenswert). Mit Beheizung (Wärmepumpe, Strom vom Dach) und Abdeckung ist ein Betrieb Mai-Oktober absolut realistisch, wenn das Wetter mitspielt :) LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hochbeet selber bauen - Bitte um Tipps