« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Erfahrungen mit Styroporpools vom Doc...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018 - 21.4.2022
126 Antworten | 26 Autoren 126
2
128
Hi Community,

pünktlich 5 Jahre nach der Fertigstellung der Außenanlagen sind die Fortpflanze in einem Alter, wo sich ein Pool auszahlen würde...

Erste Idee war nen Stahlwandpool 4,5 m Durchmesser im Garten zu versenken - davon kommen wir schön langsam eher ab und tendieren in Richtung Styroporpool.
Beim Doktor findest sog. Aktionssets, 6x3x1,5 m mit Premiumtechnik um 3,5k€ - das würde genau in unserem Budgetrahmen sein 😊 (mit ca. 3k Nebengeräuschen kalkulieren wir sowieso)... aber nun zur Frage:
Was ist der Unterschied der angebotenen Filter- und Pumpenanlagen? Technik kommt höchstwahrscheinlich in den Keller,  somit frostfrei.
Unterschiede ausgenommen der Leistung (und Salz / Chlor mal ausgeblendet, wird definitiv Chlor) sind im Material: einmal PE, einmal PP und einmal Polyester. Ist’s den Mehrpreis bei vergleichbaren Leistungswerten wert?

Natürlich würde ich mich auch über allgemeine Erfahrungen mitn Doc freuen...

Mille Grazie den Unterstützern und 

ng

bautech

  •  hengst041
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#21)
Hätte ich nicht gedacht.
Die Rohre wären besser auf der Bodenplatte aufgehoben gewesen.
Falls am Boden noch XPS kommt, muss der Bodenablauf weiter rauf

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#22)

zitat..
hengst041 schrieb: Hätte ich nicht gedacht.
Die Rohre wären besser auf der Bodenplatte aufgehoben gewesen.
Falls am Boden noch XPS kommt, muss der Bodenablauf weiter rauf


Ein einziges Rohrstück mit 190cm ist 20cm in der Höhe, weils der Hersteller so empfiehlt - gleichmäßige Druckverteilung und so... der Rest liegt auf der Platte 😉
Danke für den Hinweis mitm BA... war mir schon klar, ich hab nur mal den Topf angeklebt, weil du meintest das geht so schwierig (und ich es mir auch schwieriger vorgestellt habe), höhenmäßige Einrichtung kommt mit Beton und außenrum nochmals Schaum.

Generell hab ich mir die Arbeiten mit den Leitungen schwieriger vorgestellt, geht komplett easy cheesy 

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
15.11.2018  (#23)
Falls du den doc meinst der empfiehlt sofort auf die Bodenplatte zu gehen eben wegen Setzungen. Das geht auch mit korrekter druckverteilung.

Bevor ich zugeschüttet habe, habe ich die rohre auch mit Druck auf Dichtheit geprüft. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#24)

zitat..
hengst041 schrieb: Falls du den doc meinst der empfiehlt sofort auf die Bodenplatte zu gehen eben wegen Setzungen.


Die Installationsskizze (welche auch umsetzbar ist) möchte ich bitte sehen...
Den Tip mit unter Druck auf Dichtheit prüfen nehm ich gerne mit, hast dir da vom Insti helfen lassen?

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#25)
wie befüllt man eigentlich die Steine am besten bzw. wie hinterfüllt man? Damit nix passiert...
Bzw. wie habt ihr ausnivelliert damit ihr exakt auf OK Terrasse kommt? Das wären 3 Fragen die mich interessieren emoji

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
16.11.2018  (#26)
Hallo Bautech!

Hast du ein Aktionspool vom Doc genommen?
Mich würde interessieren, auf welchen Preis du jetzt kommst bei welcher Größe und welchen Zubehör.
Danke!

LG

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#27)
Warum sollte es nicht gehen alles auf den Boden runnter. Habe ich auch gemacht.
Dichtheit habe ich selber gemacht.
Winterstopfen rein. Andere Seite mit Gartenschlauch verbunden.
Die 3 bar sollten die Rohre locker aushalten.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#28)

zitat..
hengst041 schrieb: Warum sollte es nicht gehen alles auf den Boden runnter. Habe ich auch gemacht.


Lass mal sehen...
ich denk nur mal laut - wennst mit der Verteilleitung an der BoPla liegst, Transportleitungen Skimmer und Einlaufdüsen auch noch an der gleichen Seite... wie viel größer ist die BoPla nochmals? 20cm?

zitat..
Foxy schrieb:
Hast du ein Aktionspool vom Doc genommen?


Jo...

zitat..
Foxy schrieb:
Mich würde interessieren, auf welchen Preis du jetzt kommst bei welcher Größe und welchen Zubehör.


Doc verlangt €5,7k für

   •  Styroporbausatz 6x3x1,50
   •  Foliensack
   •  Technik Premium
   •  Leiter
   •  Randsteine Granit inkl                      Skimmerstein
   •  Rollabdeckplane kindersicher
Prinzipiell darf ich festhalten dass das Kalkulationsformular vom Doc zwar nicht das topaktuellste ist aber der Preis, den du damit ermittelst, auf den Euro genau stimmt!

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
16.11.2018  (#29)
Bei mir war die Bodenplatte 15cm größer und kein Problem. 
Ist ja nur die Seite mit skimmer und den Einlaufdüsen. 
Skimmer runter und dann weiter mit flex. 
Einlaufdüsen etwas weiter raus dann runter und zusammen dann weiter mit flex. 
....

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#30)

zitat..
hengst041 schrieb: Bei mir war die Bodenplatte 15cm größer und kein Problem


Magst ein Foto herzeigen? 
Kann mir das nicht so recht vorstellen auf 15cm...
Warum Flexschlauch?

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
18.11.2018  (#31)
Danke für die Aufstellung 😊

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#32)
Fotos finde ich momentan nicht. meine nas wird neu aufgesetzt und das dauert.
Habe alles was geht mit flex gemacht. Wollte es vermeiden unter der erde alles zu kleben.
ein ganzes flexrohr bis zum boden unter dem skimmer und den elds.
alles andere muss man e mit hartrohr machen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#33)
@Foxy

Wennst willst schick mir ne PN mit der Mailaddy, dann kriegst mein Kalkulationsformular vom Doc...

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#34)
Danke Bautech, hab gesehen auf der HP vom Pooldoc gibts auch einen Excelkalkulator zum Download... ich nehm an das ist eh das Gleiche.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#35)
Genau, in meinem würdest die gekauften Positionen halt im Detail sehen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.12.2018  (#36)
Noch ein Update fürs heurige Jahr...

Fertig betoniert


2018/20181223493586.jpg


2018/20181223720153.jpg

Leitungen im Keller 


2018/20181223131339.jpg

Und Kabelsand als Schutz


2018/20181223600628.jpg

Und auch noch die Spachtelei erledigt 😎


2018/2018122337410.jpg

Hinterfüllung muss leider noch ein wenig warten, Wetter 💩

Frohes Fest und bis bald 

bautech 

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#37)
super!

wurde dir außen spachteln empfohlen oder tuts da notfalls Noppenfolie auch?
entscheidet sich die Mehrheit eher gegen oder für XPS auf die Bodenplatte?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#38)
Upps, habe deine ersten Fragen übersehen, dickes Entschuldige bitte 🤭

Jetzt aber:

zitat..
Andi1979 schrieb: wie befüllt man eigentlich die Steine am besten bzw. wie hinterfüllt man? Damit nix passiert...
Bzw. wie habt ihr ausnivelliert damit ihr exakt auf OK Terrasse kommt? Das wären 3 Fragen die mich interessieren


Styrosteine wurden vorsichtig mit Betonpumpe gefüllt (3 Runden), wenn der Fahrer aufpasst gehts einwandfrei 😁
Hinterfüllen mach ich mit Vorsicht... die Leitungszone mit Kabelsand schützen, dann mit Fallschutzkies 4/8 RK bis über die Leitungen, händisch mit Scheibtruhe, dann einfach Kran-LKW mit Zwicker und 16/32 rein bis gut.
Ausnivelliert ist das richtige Wort - wie beim Hausbau, Sohltiefe ermittelt, runterbaggern mit Nivellier zur Kontrolle, Schalung für BoPla genau einrichten und gut 😊 

Außen Spachteln musste ich nur, weil 12-15cm über dem angrenzenden Niveau sind (Stufenhöhe der Terrasse) - somit hab ich gleich die ersten beiden Scharen (60 cm) gemacht, von unten kommt ne einfache Noppenfolie 
Ich kann nur für mich sprechen, XPS kostet quasi nix und schützt die Folie ungemein. Also aus meiner Sicht XPS unbedingt 😁

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#39)
super projekt!
sag mal, hast du keinen respekt vor den lichtschächten? irgendwie hätte ich bauchweh, wenns mir die bei jedem sprung "anfüllt"

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#40)

zitat..
heislplaner schrieb: super projekt!
sag mal, hast du keinen respekt vor den lichtschächten? irgendwie hätte ich bauchweh, wenns mir die bei jedem sprung "anfüllt"


Seh da keine großen Probleme, sind einerseits gut drainagiert und bis heute hat’s auch bei Starkregen funktioniert...
Außerdem überlegen wir noch ob wir die Lichtschachtabdeckungen irgendwie in die Verlängerung der Terrasse miteinbauen, wenn ja wird’s eh was mit bodenebenem Glas -> weniger Wasser im Lichtschacht 😉

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#41)
Ein paar Kleinigkeiten wurden noch im alten Jahr erledigt...


2018/20181230577383.jpg

Abdichtung der Hauseinführungen 


2018/20181230496184.jpg


2018/20181230932452.jpg

Alle Schutzschläuche dort wo sie sein sollen 


2018/20181230842792.jpg

Leitungsquerungen im Arbeitsgraben mal grob angeschüttet 


2018/20181230581700.jpg

Noppenbahn teilweise angebracht (teilweise deshalb, weil mich heute der Regen überrascht hat, 40% sind schon drauf...)

Leitungszonen verfüllen und Noppenbahn mach ich heuer noch, wenn das Wetter es zulässt 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next