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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  fiji1
12.6.2019  (#801)
Kurzes Update zu dem Thema.
Vielleicht ist das ohnehin schon jedem bekannt. Habe mal wieder probiert im Nibe Uplink die eingestellte Sprache von Englisch auf Deutsch zurück gestellt um zu testen ob der "Deutsch-Bug" noch besteht. 
Siehe da, Problem behoben. Der Auswahlring ist nicht mehr verschoben wie früher.

zitat..
fiji1 schrieb: Hallo,

gibt es eigentlich zum "Deutsch-Bug" im nibeuplink eine Aussicht auf Behebung?
Es funktioniert zwar wenn man auf Englisch umstellt, mag es aber trotzdem lieber auf Deutsch...
Meine letzte Info dazu war folgende, dass Brink Ende 2017 ein Feedback an Nibe geschriben hat.
Hat sich das "development department" nochmal gemeldet?

von Brink:
Topic: Feedback
Message: Bug in new Uplink / History Diagram View

If language "Deutsch" is selected, the text for the links "Clear | Fit graph | Toggle legend | Export data" are too long, so there is wrap. But the selection area is not moved down by the wrapping height, so it's misaligned.
I can provide you with a screenshot or you just select the language and have a look for yourself. 

von Nibe:
info@nibeuplink.com schrieb am 19/12/2017 12:26:03 UTC:

Hi and thank you for contacting Team NIBE Uplink!

We have checked and see what you see we thank you for your feedback and send it to our development department for action on the matter. 

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-2/44141_55#443750


 


2019/20190612538054.jpg


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  •  cacer
14.6.2019  (#802)
bei mir ist der ring weiterhin oberhalb des wertes (und der linie)

1
  •  cacer
27.7.2019  (#803)
weiß jemand wie ich ohne verdichteraktivität die quellenpumpe starten kann?

ich wollte die soletemperatur anzeigen lassen ohne die heizung zu starten (WW ist noch aus, weil noch unbewohnt).

das menü zwangssteuerung erschließt sich mir nicht so richtig und ich habe da keine richtige dokumentation gefunden.

oder würde es reichen die steuerung auf manuell zu stellen und dann quellenpumpe auf kontinuirlich? (das könnt ich gleich eigentlich mal testen)...

heiße
grüße

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.7.2019  (#804)
Das geht per Aux-Eingang.
aus dem Handbuch:

Kontakt zur externen Zwangssteuerung der Wärmequellenpumpe
Wenn eine externe Zwangssteuerung der Wärmequellenpumpe
zum Einsatz kommt, kann diese mit der
Klemme X6 an der Eingangskarte (AA3) verbunden
werden, die sich hinter der Frontabdeckung befindet.
Die Zwangssteuerung der Wärmequellenpumpe wird
über einen potenzialfreien Schaltkontakt an dem Eingang
aktiviert, der in Menü 5.4 gewählt wird, siehe
Seite 58.
Bei geschlossenem Kontakt ist die Wärmequellenpumpe
aktiv.

Falls du das probieren willst, wär ich dir übrigens sehr verbunden, weil ich die Funktion auch brauchen werde.
Mit neuester Software gibt es anscheinend auch einen Menüpunkt, der die Drehzahl der Sole-Pumpe bestimmt, wenn diese per AUX-Eingang zum Laufen gezwungen wird...
Siehe auch hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-nibe-neue-firmware-8539r4-is-available/52573_2#506375


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  •  cacer
27.7.2019  (#805)
Hi pedaaa, 
Ich wollte nur mal eben die Pumpe anwerfen. Irgendwas über aux zu basteln ist da was übertrieben... 
Ich dachte, daß ich die Zwangssteuerung im Menü nutzen kann, fand dazu aber keine Infos. 
Die aux Eingänge sind ja nochnal ne andere Baustelle. 

Allerdings war es viel einfacher :
Quellenpumpe auf kontinuierlich und manuell die Geschwindigkeit eingestellt! 
Genau so war die Idee :) 

1
  •  drzulu
29.7.2019  (#806)
habe das über die Tarifblockierung und Taster gelöst, weil ich das Grundwasser auch zur Gartenbewässerung nutze. 

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  •  r3try
24.8.2019  (#807)
ich wollte mich nun etwas näher mit der Optimierung der 1155 beschäftigen und dachte ich versuche mich als erstes an die benötigte Brauchwassertemperatur heranzutasten.
Soweit sogut, aber bringt das eigentlich was - wenn ich die Dokumentation der Funktion "Smart Control" richtig verstehe scheint die ja genau DAS zu machen. Was ist also der Grund, dass hier soviel an den Temperaturen etc. getüftelt wird? 

zitat..
Bei aktivierter Smart Control-Funktion merkt sich F1155PC den Brauchwasserverbrauch der Vorwoche und passt die Temperatur im Brauchwasserspeicher in der Folgewoche für einen minimalen Energieverbrauch an.

 


1
  •  jaydee73
11.9.2019  (#808)
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, weil mir bei meiner F1255PC-6 etwas ungewöhnliches aufgefallen ist:

Ich habe jetzt schon 2x festgestellt, dass sich der Wert für die mittlere Außentemperatur (bei mir Filterzeit 24h) spürbar ändert, wenn ich an der Einstellung "Heizungsstopp" Veränderungen durchführe. Ich habe den Heizungsstopp eben auf 16° geändert und kurze Zeit später sprang die mittlere Temperatur von 15.5° auf 18.7°. Vor einigen Tagen hatte ich gleiches Verhalten schon einmal beobachtet.

Nach meinem Verständnis haben die Werte aber doch keinen direkten Bezug?! Zumindest nicht, als dass sich die mittlere Temperatur in diesem Fall ändern dürfte.

Ich habe mir noch nicht alle drei Threads zur KNV/Nibe durchgelesen, daher weiß ich nicht genau, ob das hier schon mal angesprochen wurde.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Stefan

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#809)

zitat..
jaydee73 schrieb: kurze Zeit später sprang

 Das heißt? Sekunden, Minuten? 

Bei mir passiert nichts nachdem ich den Heizungsstopp runter oder rauf stelle. Zumindest nicht Sekunden danach. 

Kanns eventuell Zufall sein bei dir? Dass sich in dem Moment der Wert für die mittlere Temperatur gerade aktualisiert hat? 


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  •  brink
  •   Gold-Award
11.9.2019  (#810)
wahrscheinlich je nach firmware version wird der wert der mittleren aussentemperatur zurückgesetzt auf aktuelle aussentemperatur. dann dauert's filterzeit lang, bis sich der mittlere wert wieder ergibt..
ist mir auch schon paar mal aufgefallen. war aber immer, als ich den werten was geändert habe. da ich aber prinzipiell kein automodus verwende, weiß ich garnicht welche einstellungen dazu geführt haben..

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  •  jaydee73
11.9.2019  (#811)
@Casemodder: Sekunden. Und wenn er sich gerade zufällig aktualisiert, ist es doch unrealistisch, dass er dann um 3° springt, oder? 

@brink: Das klingt schon wahrscheinlicher. In der Tat ist er auf den Wert der da aktuellen Außentemperatur gesprungen. Also vermutlich verwirft er dann die Werte der Vergangenheit und braucht wieder 24h, um einen neuen, realistischen Wert zu haben.

Muss man halt wissen, dass man in den 24h dann nicht unbedingt eine realistische, außentemperaturabhängige Steuerung hat.

Danke für eure Hilfe.

1
  •  jaydee73
1.10.2019  (#812)
Hallo zusammen,

ich hätte eine weitere Frage zu meiner F1255PC-6.

Seit einer knappen Woche fährt die WT-Pumpe "gefühlt" immer mit 75% (außer bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung und wenn der Verdichter aus ist, dann fährt sie andere Werte). Ja, ich probiere derzeit ein paar Optimierungseinstellungen auf Basis dieses und der beiden Vorgänger-Threads, aber die WT-Pumpeneinstellung war und ist immer AUTO gewesen.

Bei uns (D, Niedersachsen) sind die Temperaturen relativ mild derzeit (10-15 Grad), falls das eine Rolle spielt.

Hier der Screenshot (inkl. Verdichterfrequenz):


2019/20191001331783.jpg

Zumindest wenn die Frequenz bei 20hz liegt, scheint die Pumpe immer mit 75% zu laufen. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Viele Dank für etwas Aufschlauung!

Gruß,
Stefan

1
  •  JanRi
1.10.2019  (#813)
Hi,

das ist mit der aktuellen Software, oder?

Bei der habe ich das ebenfalls beobachtet, dass sie dazu neigt, ziemlich stark Gas zu geben, um damit eine sehr kleine Spreizung zu erzeugen. Warum sie das tut, weiss ich nicht. Ich hatte das in einem der beiden Firmware-Threads gepostet, sollte man also finden können (wobei da auch nicht mehr drinsteckte als das, was ich gerade geschrieben habe).

Ich habe danach schnell wieder auf manuell zurückgestellt mit 40% WT, was für meine Anlage das beste zu sein scheint. 

Die Pumpe zieht (bei mir) bei 75% 36 Watt, bei 40% zieht sie 10W. Der Durchsatz wird dabei keineswegs verdoppelt: 40% sind 12,1 l/min, 75% sind 21,4 l/min.

75% sind also deutliche Stromverschwendung, vor allem, wenn der Kompressor bei 20 Hz läuft und damit selbst sehr wenig Strom braucht. Damit versaust du die AZ nämlich schon recht nachhaltig: Wenn ich mich recht entsinne, lag ich bei 20 Hz immer so um 225W stromseitig (Kompressor + Pumpen + Steuerung) und etwa 1,7 KW thermisch. Das ist eine AZ von 7,55. Wenn man die Pumpe auf 75% stellt, wären das 26W mehr, also 251W, und damit eine AZ von 6,77. Ist also deutlich schlechter, ohne dass es einen erkennbaren Vorteil gibt.

Viele Grüße,

Jan

2
  •  jaydee73
2.10.2019  (#814)
Ja, ist die aktuelle Firmware. Ich meinte mich auch daran erinnern zu können, das mal jemand irgendwo davon berichtet hat, dass das ein Phänomen der neuesten FW ist. Habe es nur nicht mehr gefunden.

Da ich derzeit noch in der Optimierungsphase bin, habe ich mich an einen fixen WT-Wert bisher noch nicht rangetraut. Zumal ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich selbst beurteilen kann (und anhand welcher Kriterien...), welcher WT-Wert bei mir passt. Habe bisher erst den ersten der drei Threads durchgearbeitet. emoji

Aber Danke für deinen Hinweis!

1
  •  jaydee73
3.10.2019  (#815)
@JanRi:
Der Tipp war Gold wert. Habe ein Downgrade der FW gemacht und siehe da, die WT-Pumpe läuft wieder "normal".

Hatte allerdings das Phänomen, dass nach dem Downgrade die WMZ-Angaben fehlten. Hätte ich mal vorher den Firmware-Thread dazu gelesen, da stand es ja drin. emoji Sei es drum, mit einem Reset der Einstellungen ging es dann wieder, wie beschrieben. Allerdings ist der Eintrag für "externer Wärmenmengenzähler 1" nun immer noch zusätzlich vorhanden. Den hatte ich vorher nicht und ein externer Zähler ist ja auch nicht an die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen. Bekommt man das irgendwie wieder weg?

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  •  Kevin89
3.10.2019  (#816)
Hoffentlich kommt bald ne neue Firmware, wo die das in den Griff bekommen, hab auch noch die alte drauf wegen dieses Problems, hätte aber eigentlich gern die neue, weil sie andere gute Vorzüge bringt... schauen wir mal
die Frage ist ja auch, ob Nibe dieses Problem überhaupt kennt? vllt mal dein Diagramm hinschicken.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#817)
Hallo

Gibt es am SMO 40 Regler auch eine Funktion wo das WW WW [Warmwasser] nach dem Heizvorgang auch erwärmt wird wenn zu der Zeit das WW WW [Warmwasser] gesperrt ist?
Hätte so halt den Sinn wenn die WP WP [Wärmepumpe] kurz davor abstellt das man sich einen Start spart.

Ich habe bei mir das WW WW [Warmwasser] von 22h- 10.30h gesperrt da es Sinnlos ist wenn es in der Nacht ladet und die Nächte auch kälter sind wie der Tag im Winter wegen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Pv Anlage.

Jetzt ist es hat so wie heute das die Heizung um 2h in der Nacht einschaltet und um 7.30h ab und die Sperre aber erst um 10.30h aus ist.

Schön wäre da das es so aber danach trotzdem WW WW [Warmwasser] laden würde.

Möchte jetzt die Heizung auch in der Überganszeit so von 4h-10h sperren um mehr unter Tag zu heizen wegen der Pv Anlage die ich seit einem Monat bekommen habe.
Im Winter müsste ich mir das mit der Sperre von 4h-10h ansehen um nicht zu negativ mit den GM zu werden.


Wie machen es die anderen im Forum?




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  •  brink
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#818)

zitat..
505ps505 schrieb: Schön wäre da das es so aber danach trotzdem WW WW [Warmwasser] laden würde.

frag mal janri oder radis.
am vernünftigsten geht es, wenn der wp der ww lade temp-wert vorgegaukelt wird. dann kannst selbst steuern wann geladen wird. jedoch brauchst eine externe steuerung.
das interne programm ist nur basic. ich selbst habe nurmehr zwischen ~22 und ~5 eine ww sperre, standard profil aktiv immer aktiv. (kein economy, kein luxus)
verdichtersperre (für heizen) hatte ich nie an, ist auch nicht sinnvoll.


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  •  JanRi
4.10.2019  (#819)
Hallo,

zitat..
505ps505 schrieb: Gibt es am SMO 40 Regler auch eine Funktion wo das WW WW [Warmwasser] nach dem Heizvorgang auch erwärmt wird wenn zu der Zeit das WW WW [Warmwasser] gesperrt ist?


Keine Ahnung, aber ich weiss, dass am Ende eines Heiztaktes auch dann WW WW [Warmwasser] gemacht wird, wenn die Grenzwerte eigentlich noch nicht erreicht sind. Das könnte man "missbrauchen".

Ich habe eine sehr ähnliche Situation wie du mit meiner PV und darum auch dafür gesorgt, dass nur tagsüber WW WW [Warmwasser] gemacht werden soll. Ich will aber auch einen WW WW [Warmwasser]-Lauf, der kurz vor Beginn der Sperrzeit beginnt, nicht abwürgen.

Im Ergebnis habe ich das WW WW [Warmwasser] nachts NICHT gesperrt, sondern einfach so eingestellt, dass tagsüber (11-17 Uhr) das Programm "normal" aktiv ist und nachts das Programm "Sparen". "Normal" steht bei mir auf Start 41 Stop 45 und "Sparen" steht auf Start 25 Stop 45. Stop ist also identisch. Damit wird ein unter normal begonnener WW WW [Warmwasser]-Lauf in jedem Fall normal abgeschlossen. Auf 25C geht der Puffer am unteren Sensor im Sommer nicht herunter, im Winter werden wir sehen. De facto startet er unter "sparen" also gar nicht.

Das ganze habe ich im Sommer ohne Heizung eingerichtet. Ich vermute aber, dass das oben geschriebene (WW-Lauf nach Heizen auch dann, wenn Grenze nicht erreicht) u.U. hier zuschlagen könnte und genau das gewünschte Verhalten bringt, dass bei "sparen" dann eben doch gestartet wird, wenn ein Heiztakt in der Nacht endet. Falls nicht, werde ich die Startgrenze bei "Sparen" noch etwas weiter hochsetzen (die 25 soll nur verhindern, dass es nach zwei Bädern anläuft, wenn wir so auf 33C runter sind am unteren Sensor).

Ob das so klappt, zeigt sich vermutlich in den nächsten Tagen.

Heute ist der erste Heiztag... aktuell läuft die Nibe mit 191W Kompressor und 25W Pumpe vor sich hin und erzeugt Wärme mit einer AZ von 7,3 (inkl. allem) bzw. 8,26 (nur Kompressor). Das tröstet dann über die heute sehr miesen PV-Erträge hinweg (Tagesmaximum 3,5 KW bei 12,6 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung], gerade einmal 8 KWh Erzeugung).

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
4.10.2019  (#820)
Ach ja... da war ja nochwas:

zitat..
505ps505 schrieb: Möchte jetzt die Heizung auch in der Überganszeit so von 4h-10h sperren


Die PV-Optimierung will ich demnächst auch mal angehen. Sperren ist hier nicht toll. Besser ist eine leichte Absenkung. Dann nimmt sie in der Nacht etwas Gas weg und gibt tagsüber mehr Gas. Das dürfte gesünder und besser sein als ein erzwungenes Takten mit Vollgasorgien.

Ich experimentiere zudem mit dem Raumtemperatursensor und will den dafür verwenden, denn das ist viel feiner einstellbar als die Anhebung/Absenkung. Anheben/Absenken kannst du nur in 1K-Schritten. Raumtemperatur kann man in 0,5er Schritten vorgeben und der Raumfühlereinfluss ist in 0,1er Schritten einstellbar. Damit kann man also sehr fein dran drehen und hat zudem noch ein "Fangnetz", falls es wider Erwarten doch kälter wird.

Im Frühjahr hat der Raumtemperatureinfluss auch sehr geholfen, das Überschießen während der hochlaufenden GM besser einzudämmen.

Das klappt aber nur sicher, wenn die Raumtemperatur möglichst viel erfasst und nicht durch Sonne oder so störbar ist. Bei mir sitzt der Fühler (bzw. ein Ersatzfühler, das Original hängt noch ungenutzt im Treppenhaus) in der Sammelleitung der Abluft zwischen Verteiler und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät. Damit bekomme ich die Lufttemperaturen des Hauses ziemlich gut und vor allem sehr stabil.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.10.2019  (#821)

zitat..
JanRi schrieb: Sperren ist hier nicht toll. Besser ist eine leichte Absenkung. Dann nimmt sie in der Nacht etwas Gas weg und gibt tagsüber mehr Gas. Das dürfte gesünder und besser sein als ein erzwungenes Takten mit Vollgasorgien.


Die Idee ist nicht so schlecht aber ich glaube das würde bei mir nicht gehen da bei uns das Bedienteil im Wohnraum ist wo auch der Ofen steht der manchmal beheizt wird wo ich danach immer höheres Takten hatte wenn ich über den Führer gefahren bin.

Weiters glaube ich halt auch wenn man z.B. von 0 auf -1 oder -2 in der Nacht runter geht wird man das am Vormittag fast nicht aufholen und die Raumtemperatur sicherlich ca. 1-1,5 Grad abfallen schätze ich im Winter.
 
So wie ich das sehe ist das halt ein Nachteil gegenüber einer Erdwärmepumpe da man es nicht so gezielt steuern kann und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] immer in der Nacht eher laufen wird wie am Tag da ab Abends die Gm fallen.

Ich habe die Gm in der Überganszeit wie jetzt immer so auf -600 wo jetzt die Gm um ca. 22h fallen anfangen und die -600 so um 2-4h erreicht werden und die Wp sich einschaltet für ca. 4,5 h 



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