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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Becker
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#761)
ich steuer sie selber mit Zeitprogramm

die Anzeige ist vom Sunny Portal, die WP WP [Wärmepumpe] ist dort per Raspbery Pi visualisiert siehe: http://hausbau-becker.blogspot.com/2018/09/visualisierung-des-warmepumpen-zahlers.html

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  •  Zemec
21.2.2019  (#762)
Danke Becker. Wie schaffst du die hohe Arbeitszahl im Februar? Ich habe ähnliche Wärmeverbrauchswerte aber meine AZ ist um 1 niedriger. Sole Ein aktuell ca. +3°C.

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  •  Romeo
22.2.2019  (#763)

zitat..
dyarne schrieb: BT25 ist ein externer vl-fühler, muss also den vl sehen, die reaktion der hydraulik auf die verdichterleistung...
im estrich muss er direkt am vl sitzen...

von cacer


Laut KNV und PCM 42 Handbuch soll er am Kühlmodul sitzen und dort sitzt er auch. Dieses ist aber in meinem externen Technikraum, außerhalb der konditionierten Wohnhaushülle, und somit zeigt er ca. 14° an, wenn ich nicht im Heizbetrieb bin.
Brauche ich nun einen zweiten BT25 direkt im Estrich (fraglich noch, wie ich den praktisch noch dorthin bekomme, vlt. am HK-Verteiler) oder soll ich den BT25 komplett deaktivieren?

Damit bei mir unter tags dzt. kein sinnloser Heizbetrieb anfällt, habe ich dzt. den Heizungsstopp auf 7° mit einer Filterzeit von 6h eingestellt. Der AT AT [Außentemperatur] sitzt NO-seitig unterm Dachvorsprung, dzt. noch ohne Morgen-Sonnen-Einstrahlung. ;)

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  •  uzi10
22.2.2019  (#764)

zitat..
Romeo schrieb: Damit bei mir unter tags dzt. kein sinnloser Heizbetrieb anfällt, habe ich dzt. den Heizungsstopp auf 7° mit einer Filterzeit von 6h eingestellt. Der AT AT [Außentemperatur] sitzt NO-seitig unterm Dachvorsprung, dzt. noch ohne Morgen-Sonnen-Einstrahlung. ;)


 Also ich hab 12 Grad und 24h eingestellt wie die andren.. ansonsten hast ja grad bei 6h sinnlosen Heizbetrieb


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  •  Romeo
22.2.2019  (#765)

zitat..
uzi10 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Romeo: Damit bei mir unter tags dzt. kein sinnloser Heizbetrieb anfällt, habe ich dzt. den Heizungsstopp auf 7° mit einer Filterzeit von 6h eingestellt. Der AT AT [Außentemperatur] sitzt NO-seitig unterm Dachvorsprung, dzt. noch ohne Morgen-Sonnen-Einstrahlung. ;)

 Also ich hab 12 Grad und 24h eingestellt wie die andren.. ansonsten hast ja grad bei 6h sinnlosen Heizbetrieb


 Bis jetzt funktioniert's, zumindest war die Heizung gestern mittags das letzte mal in Betrieb. ^^

Nachdem mein BT25 nicht im Estrich sitzt und sehr kühle Temperaturen anzeigt, wenn kein Heizbetrieb ist, hab ich keine bessere Idee gefunden.

Beabsichtige damit, dass die Heizung on geht nächtens wenn es kalt ist und vormittags rechtzeitig off geht, wenn es warm wird.
Blöd nur, dass ich nächtens eine Absenkung eingeschaltet habe... wenn es tagsüber nur knapp über meine Ziel-AT von 7° kommt und keine Sonne scheint, erwärmt sich das Haus weder solar noch heizungstechnisch. ;)




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  •  Vardi17
22.2.2019  (#766)

zitat..
Romeo schrieb: Blöd nur, dass ich nächtens eine Absenkung eingeschaltet habe...


Bin geneigt, dir zuzustimmen. Wozu Nachtabsenkung? Damit die WP WP [Wärmepumpe] täglich wieder aufhol-heizen muss?


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  •  Romeo
22.2.2019  (#767)
Die Nachtabsenkung um 1,5° von 20-10 Uhr hat genau den Sinn, dass die WP WP [Wärmepumpe] wieder aufholt...
2 positive Effekte dadurch auf das Raumklima und ein 3. auf die WP WP [Wärmepumpe]/unnötige Starts:
1) Nächtens ist es angenehm kühler
2) Unter tags ist es angenehm wärmer, vor allem auch die Böden
3) Warmwasser habe ich auch von 22-5:30 deaktiviert --> sobald wir halbwegs Außentemperaturen haben, kann die Anlage off gehen und sich ausrasten... morgens macht sie dann rechtzeitig für uns BW und anschließend heizt sie das Haus auf, sofern es nicht schon genug Sonneneinstrahlung gibt.

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  •  Becker
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#768)

zitat..
Zemec schrieb: Danke Becker. Wie schaffst du die hohe Arbeitszahl im Februar? Ich habe ähnliche Wärmeverbrauchswerte aber meine AZ ist um 1 niedriger. Sole Ein aktuell ca. +3°C.


KT-ein liegt bei mir nach einer Nacht aus bei +8°C und jetzt im Dauerlauf bei 20Hz bei 6°C.
Unter 4-5°C geht sie nicht.

VLT liegt bei 26°C.
Also Hub um die 20K.




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  •  brink
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#769)

zitat..
Romeo schrieb: morgens macht sie dann rechtzeitig für uns BW und anschließend heizt sie das Haus auf


du meinst mit ein paar kwh wird das haus in der früh warm??

ich habe die erfahrung: wenn die at nachts ordentlich sinkt, muss die wp ordentlich nachliefern. dann kühlt das haus nicht auf dauer ab. aufheizen tue ich das haus mit der wp ohnehin nicht. ich kompensiere mit der wp lediglich die wärmeverluste.

man sieht anhand der verdichter frequenz, wie das bei den fluktuationen der letzten tage funktioniert hat.. (spitzen auf 55 hz sind ww takte)


2019/20190222935754.jpg

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  •  Romeo
22.2.2019  (#770)
warum soll das haus nicht mit ein paar kwh warm/aufgeheizt werden bzw. die wärmeverluste ausgeglichen werden!? hätte ich eine pv, würde ich es ja erst recht so machen, um diese effizient nutzen zu können.

außer dass ich mit ein paar mehr bw-takten - und die auf höhere temperaturen - leben darf (da sieht man schön, wenn meine frau nicht im dienst ist^^), sehe ich auf den ersten blick nicht viel unterschied zwischen unseren kurven, oder?


2019/20190222307608.jpg

Nachdem unsere beiden WPen bis auf 1 Höhe imselben Freuqenzbereich arbeiten, sieht man das ohne Hz noch besser. Meine ist nun seit 19.02. unter tags off bei +8° und vorher ist sie aufgrund der GM on/off gefahren, obwohl die RT RT [Raumtemperatur] schon mehr als 1° überm Ziel war.


2019/20190222201887.jpg
Hier eine noch klarere Aufnahme nur mit BT25 und RT RT [Raumtemperatur]:


2019/20190222904515.jpg

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  •  Romeo
22.2.2019  (#771)
Schade aber, dass die Automoduseinstellungen nicht einwandfrei funktionieren:
Obwohl die mittlere Außentemperatur nun schon 1-2 Stunden  unter dem Heizungsstopp von 7° war, hat die WP WP [Wärmepumpe] nicht gestartet.
Erst nachdem ich die Automoduseinstellungen jetzt nochmals extra bestätigt habe, hat sie nun einfach die dzt. AT von 3,0° als mittlere AT AT [Außentemperatur]° (Filter 6h) genommen und den Betrieb aufgenommen: Also Pumpengeschwindigkeit von off 0% auf standby 10% erhöht und die GM wandern nun nach unten bis zum Verdichterstart.
Für einen User alles ein bißchen dubios... wie schön waren die Zeiten ohne nibeuplink? ^^

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2019  (#772)
es wird immer erst nach unterschreiten der heizgrenze um 1 grad von sommer auf winter umgeschalten...

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  •  Romeo
23.2.2019  (#773)
Danke für die Info.
Mir ist halt aufgefallen, dass die im uplink angezeigte mittlere AT AT [Außentemperatur] nicht immer up to date ist.
Bestätigt man einfach nur die Automoduseinst. wird dann mit paar Sekunden Verzögerung ein stark differenter Wert angezeigt.
Mir kommt das so vor, wie wenn die Anlage nur in großen Zeiträumen (zB alle paar Stunden) die mittlere AT AT [Außentemperatur] neu berechnet und visualisiert, außer man bestätigt eben die Automoduseinstellungen.
Kennt zufällig wer das Intervall, in dem die Anlage diesen Wert neu berechnet?

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  •  harry69
28.2.2019  (#774)
Hallo!
Ich möcht auch ein paar Diagramme posten und fragen, ob das normal ist, dass ich pro Tag einige Verdichterstarts habe?? (Klar, bei diesen Außentemperaturen untertags reden wir da schon von Übergangszeit ...)
Oder sieht jemand sonst "unschönes" Verhalten in den Kurven?

(Meine Anlage läuft seit Herbst, Haus seit 1 Monat bewohnt. Und ich glaub, optimal eingestellt ist sie sicher noch nicht.)


2019/20190228660404.jpg


2019/20190228541987.jpg


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  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#775)
wie du siehst ist die niedrigste verdichterfrequenz bei dir 30 Hz. das liegt am sperrbereich. du kannst den unteren sperrbereich deaktivieren damit die pumpe auf 20 Hz runtermodulieren kann. das spart auf alle fälle den einen oder anderen start.

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  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
28.2.2019  (#776)
Sagt mal, ist euch auch aufgefallen dass im Uplink die berechnete Vorlauftemperatur nicht zur Außentemperatur passt. Mir scheint als hinkt diese immer eine gewisse Zeit nach.
Aktuell zeigt mir der Uplink 15,2°C Außentemperatur, als berechnete VL VL [Vorlauf] zeigt er mit 28,3°C an. Eigentlich müsse diese bei ca. 26,5°C liegen.
Meine Kurve:


2019/20190228366894.png

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  •  Zemec
28.2.2019  (#777)
@harry69. Bei Gradminuten würde ich den Wert Start Verdichter deutlich niedriger stellen. Ich hab bei mir -500 eingestellt. Somit hast du auch deutlich weniger Starts. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat genug Speichermasse um die längeren Phasen zu kompensieren . Und wie gsilly schon schrieb minimale Verdichterfrequenz auf 20 Hz.

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  •  uzi10
1.3.2019  (#778)
Hallo. Gibt es eine Möglichkeit die WT Pumpe per potfreien Kontakt und oder Menü händisch einzuschalten?..
Ich würd gerne die Wärme vom Wohnzimmer in den Keller verschleppen und so die überhitzung kompensieren

Meine Freundin regt sich auf das ihr zu heiss is. Und ich soll die Heizung abdrehen. Die läuft aber seit 24h gar nimma und vorher nur in da Nacht. Soll ich die Filterzeit weiter raufdrehen. 

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  •  brink
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#779)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich würd gerne die Wärme vom Wohnzimmer in den Keller verschleppen


wie willst du es machen?
https://www.energiesparhaus.at/forum-solare-gewinne-in-keller-einlagern/48478

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  •  uzi10
1.3.2019  (#780)
Ich will einfach nur die Böden mit Wasser durchlaufen lassen, dass sich das Wasse3 mischt und auf ein Niveau bringt.
Oder bringt das gar nix

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  •  brink
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#781)
es bingt etwas. stell einfach die heizkurve auf -10, min vl auf 15°, und heizung auf manuel. dann läuft die umwälzpumpe.

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