« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2  3 ...... 4 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  flump
30.8.2018  (#21)
Ich habe bei meiner WP WP [Wärmepumpe] den unteren Sperrbereich aufgehoben, um die bekannten Schwingungen zu vermeiden habe ich die WT-Pumpe auf einen fixen Wert gestellt.

Die WT-Pumpe läuft jetzt aber den ganzen Sommer über mit 25%, auch wenn es draußen 35 Grad hat...
Ist das ok?
Oder wäre es besser die WT-Pumpe im Sommer auf "Auto" zu stellen?

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#22)
servus Stefan,

zitat..
fiji1 schrieb: gibt es eigentlich zum "Deutsch-Bug" im nibeuplink eine Aussicht auf Behebung?

es kommt in bälde das große herbst update. schauen wir mal... ansonsten gibt es mittlerweile kontakte damit wir das nochmals anstoßen können...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#23)

zitat..
flump schrieb: Ich habe bei meiner WP WP [Wärmepumpe] den unteren Sperrbereich aufgehoben...

sehr gut. ist inzwischen generell freigegeben, wird auch bei werksinbetriebnahmen ab sofort nicht mehr gesperrt...

zitat..
flump schrieb: Die WT-Pumpe läuft jetzt aber den ganzen Sommer über mit 25%, auch wenn es draußen 35 Grad hat...
Ist das ok?

???
du meinst außerhalb der warmwasserbereitung wenn die wp eigentlich steht?

das ist nicht richtig. oftmals ist die heizgrenze falsch eingestellt, bzw nicht an sobjekt angepaßt.
typische einstellung ist automodus, die wp sieht selber aus heizgrenztemperatur und filterzeit ob 'sommer' oder 'winter' ist. die umwälzpumpe läuft im sommer nur während der ww-ladung. oder bei systemen mit passiver kühlung.

hier findest du die basics dazu...
https://www.energiesparhaus.at/forum/43085

zurück zum ursprung ... emoji





1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#24)

zitat..
flump schrieb: Die WT-Pumpe läuft jetzt aber den ganzen Sommer über mit 25%, auch wenn es draußen 35 Grad hat...
Ist das ok?
Oder wäre es besser die WT-Pumpe im Sommer auf "Auto" zu stellen?


ich habe die wt-pumpe letztes jahr durchgehend rennen gehabt. das geht leicht, indem man den wp betriebsmodus nicht auf auto, sondern manuell auf heizen eingestellt hat.

erfahrungsgemäß, zeigte die wt pumpe auto einstellung probleme, wenn sich die quellentemperatur 5° nähert. im sommer/herbst wird's vermutlich egal sein.
es sollte ja bald ein update kommen, da kannst die min% vorgeben und den wert dann so setzen, dass es nicht zu den schwindungen kommt und die wt pumpe trotzdem in auto betrieben werden kann

1
  •  uzi10
30.8.2018  (#25)

zitat..
brink schrieb: erfahrungsgemäß, zeigte die wt pumpe auto einstellung probleme, wenn sich die quellentemperatur 5° nähert.


Die Wärmeträger also die Pumpe für FBH FBH [Fußbodenheizung] zeigt Probleme, wenn die Quelle draussn unter 5Grad fallt? Wieso das??

Kann man in den Thread mal alle intelligenten Einstellungen zusammenschreiben und posten: oder kann jeder USER mal sein Setup posten?
Ich weiss nicht was ich einstellen soll, damit dann alles optimal läuft!
Soll man WQ und WT auf auto laufen lassen oder so wie manche(Brink, Becker usw) auf einen fix eingestellten Wert? Soll man die Pumpen Standby auf 1% laufen lassen im Schnuppermodus oder ist da nur ein Nice to have, damit man weiss welche Temperaturen die Erde bzw der Estrich hat oder braucht das die Wärmepumpe?---
Ich bin gerade beim 2. x Ausheizen aber ich würde dann die Pumpe gerne mal auf ein gescheites Setup einstellen! Klar jedes Haus ist anders, dass muss man dann im Betrieb einstellen! Ich hab keine Ahnung was ich in den Setups('zb praktisch zwar im Nibe App) wie zb Raumfühlereinstellungen, Kühleinstellungen(soll ich BT50 auswählen?), was mach die externe Justierung?(regelt diese die VL VL [Vorlauf] so dass der RAum die Temp erreicht?), und auf der WP WP [Wärmepumpe] einstellen soll! Die Hilfen im Menü sind sehr schwer zu verstehen, irgendwie blick ich mich da nicht so durch

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#26)
Andi, lies mal die ersten seiten des obenverlinkten ersten parametrier-fadens. da sind 95% deiner fragen beantwortet. feintuning dann im winter, dann gibts auch schon das update und erkenntnisse daraus...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#27)

zitat..
brink schrieb: ich habe die wt-pumpe letztes jahr durchgehend rennen gehabt...

wegen deines eg/og<->keller ausgleichs?
passive BKA BKA [Betonkernaktivierung]?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#28)

zitat..
uzi10 schrieb: Die Wärmeträger also die Pumpe für FBH FBH [Fußbodenheizung] zeigt Probleme, wenn die Quelle draussn unter 5Grad fallt? Wieso das??


angenommen
- wp möchte 4K in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren
- verdichter läuft mit 20 hz
- vl-soll ist niedriger als vl-ist, also GMs werden abgebaut

die wp muss die WT pumpe so einstellen, dass sich 4K ergeben.

wenn die quellentemperatur sinkt, sinkt die wärmeabgabe der wp, weil der verdichter bei 20 hz weniger wärme abgeben kann.
damit 4K in die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleiben, muss die WT pumpe weniger(!) drehen.

irgendwann ist aber WT pumpe so niedrig, dass die schwingeffekte auftreten - je nach verrohrung/installation. (bei mir, zb, ohne rückschlagventile, gehen auch 1% ohne probleme)

kann mal in zukunft ein min% eingestellt werden, kann die WT pumpe dann nicht mehr runter. und damit 4K in die FBH FBH [Fußbodenheizung] noch erhalten bleiben, wird die wp die verdichter frequenz erhöhen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: passive BKA BKA [Betonkernaktivierung]?


ja, letztes jahr war das der mischbetrieb.
dieses jahr wollte ich ja den neuen betrieb fahren eg/og -> kg -> eg/og -> kg ->..
aber bisher fand installateur keine zeit für monteure, die sich meines hobby annähmen.

1
  •  uzi10
30.8.2018  (#30)
hmmm man denkt die WP WP [Wärmepumpe] sollte wenn alles auf AUTO ist, dass alles selber regeln und entscheiden können, damit alle Werte im optimalen Bereich laufen aber dem ist halt nicht so. Klar wenn man Pumpen begrenzt oder mit fixer Drehzahl fahrt, dass dann was nicht funkt! Nur das mit den Schwingeffekten der WT Pumpe das wusste ich nicht! Denk dass ich so was auch nicht habe aber ich fahr derzeit immer mit viel Durchfluss

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb: hmmm man denkt die WP WP [Wärmepumpe] sollte wenn alles auf AUTO ist, dass alles selber regeln und entscheiden können, damit alle Werte im optimalen Bereich laufen


na komm.. dem ist so.
man kann das der wp nicht anlasten, dass da teile verbaut werden, die den voll-auto-regelbetrieb stören.
das tolle ist aber, dass wir das erkannt haben, analysiert haben, via KNV kontakt zu nibe haben und nibe dafür eine lösung liefern wird können. win win für alle

1
  •  uzi10
30.8.2018  (#32)
ja ich warte eh auf neue Updates für das bin ich immer offen :)! Gut dass es solche Betatester wie dich gibt, die die Anlagensoftware durch probieren ständig verbessern emoji
Gibts in anderen Ländern auch so Feedback an Nibe oder nur in unserer Community?

1
  •  fiji1
30.8.2018  (#33)

zitat..
dyarne schrieb: servus Stefan,
__________________
Im Beitrag zitiert von fiji1: gibt es eigentlich zum "Deutsch-Bug" im nibeuplink eine Aussicht auf Behebung?

es kommt in bälde das große herbst update. schauen wir mal... ansonsten gibt es mittlerweile kontakte damit wir das nochmals anstoßen können...


Hallo Arne,

habe vor ca. 2 Wochen selber auch nochmals beim NIBE Uplink Support nachgefragt.
Sogar ein schönes Bildchen habe ich mit geschickt weil dieser um einen Screenshot gebeten hat.


2018/20180830522329.jpg

Als Antwort bekam ich folgendes retour:

Hi and thank you for contacting Team NIBE Uplink!

We thank you for your feedback and send it to our development department for further handling of the matter and investigating what has happened
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Please feel free to contact us again if you have more questions.
Best regards Team NIBE Uplink.

Mal abwarten was im Herbst beim Update kommt...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#34)
@fiji1
ich hatte ihnen damals auch den grund geschrieben.
weiß du's emoji

1
  •  fiji1
30.8.2018  (#35)

zitat..
brink schrieb: @fiji1
ich hatte ihnen damals auch den grund geschrieben.
weiß du's


@brink
Habe mich bei meiner aktuellen Anfrage eigentlich eh auf deine vom Dezember 2017 bezogen. Sogar deine Anfrage mit dem damaligen Nibe Feedback inkl. dem genauen Datum habe ich ihnen mitgeschickt.
Aber irgendwie hatten sie Schwierigkeiten einen Zusammenhang herzustellen...emoji

Hätte mir eigentlich die Antwort erwartet:
"Problem ist uns bekannt, wird beim nächsten Update behoben."  oder so ähnlich...

Das wird schon werden, auf die Schweden ist doch immer verlass (hoffenlich) emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#36)

zitat..
uzi10 schrieb: Gibts in anderen Ländern auch so Feedback an Nibe oder nur in unserer Community?

sicher nicht ... emoji
wenn der nächste besuch aus A angesagt ist wird die technikabteilung auf betriebsurlaub gehen ... emoji

zitat..
fiji1 schrieb: Sogar ein schönes Bildchen habe ich mit geschickt...

super, danke.
werde das bei gelegenheit auch nochmal weiterspielen...



1
  •  flump
31.8.2018  (#37)
Hatte die WP WP [Wärmepumpe] im Modus manuell, dadurch ist wohl die WT Pumpe immer gelaufen. Die Heizgrenztemp ist und war auf 14 Grad. 
Das ärgert mich, dass ich das den ganzen Sommer nicht kapiert habe... 
Hat sicher einen negativen Effekt auf die AZ. 

Danke für die Hilfe  
LG 

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.9.2018  (#38)


2018/20180904588588.png

Irgendeine Idee was meine 1155-06er hier gemacht hat? Warmwasser auf jeden Fall nicht. Laut Uplink ist Sie 15 Stunden mit 120 Hz gefahren. Davon habe ich allerdings nichts gemerkt. Ist das ein Logging-Fehler?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.9.2018  (#39)
nachdem auch nicht geheizt wurde -> datenübertragungsfehler...



2018/20180904131817.png

wenn man weiter reinzoomt sieht man den einen spike...


2018/20180904472111.png

du warst davor mal offline, vielleicht hat es damit zu tun?



1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.9.2018  (#40)

zitat..
dyarne schrieb: nachdem auch nicht geheizt wurde -> datenübertragungsfehler...

wenn man weiter reinzoomt sieht man den einen spike...

du warst davor mal offline, vielleicht hat es damit zu tun?


Ok, danke für die Info. Ja, war längere Zeit offline. Netzwerkkabel für was anderes gebraucht und während des Umzugs drauf vergessen emoji Aber jetzt rennt's ja wieder.

Subzähler habe ich übrigens auch grad verbaut, hängt auf den 400 V ohne Steuerung  emoji



2018/20180904356819.png

1
  •  fuggarex
5.9.2018  (#41)
Hallo kabufzk

Warum ohne Steuerung? Wie berechnest du dann die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]?

Liebe Grüße Hans

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next