« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  drzulu
24.9.2018  (#61)


zitat..
Meinereiner schrieb: PS.: und da es diese Pflichtbegrenzung (20-30 Hz*) offiziell ja gar nimma gibt (?), dürfte es ja auch gar nimma auftauchen.


wenn das der Fall ist und die Sperre vom unteren Frequenzbereich Werksseitig aufgegeben wird/wurde, nehme ich an dass das Problem mit dem Schwingen der WT-Pumpe gelöst wurde und auf Automodus bleiben kann..?


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#62)
heute ersten Heiztag gehabt:


2018/20180924884096.png


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#63)
Ich finde die Formel nicht mehr die einer hier im Forum herausgefunden hat um zu berechnen wann der Verdichter nach einem "Kaltstart" anfängt hoch zu regeln.
Irgendwas mit GM/2 und ZH Start.
Wer hat die sich notiert ?

1
  •  fullereen
26.9.2018  (#64)
Folgende Formel gilt: Gradminuten - (Startdifferenz Zusatzheizung/4) = Modulationsbeginn

emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.9.2018  (#65)
danke
"Start Verdichter" (negativ) - (Startdifferenz ZH / 4) = Mod.beginn
bin noch am austesten wie ich der morgentlichen PV Kurve am besten folgen kann

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#66)
Wie sehen derzeit eure Einstellungen aus? 

Meine: 11°C Heizungsstopp, Filterzeit 48h, Verdichterstart -300GM, 

Heute wurde zum ersten mal um 0600 geheizt und jetzt ists gleich wieder soweit...


2018/2018092796529.jpg

Wäre es nicht für die Übergangszeit sinnvoll den Estrich während des Tages zu "laden" (PV nutzung) und in der Nacht die WP WP [Wärmepumpe] zu sperren? 

Im tiefsten Winter wo der Verdichter im besten Falle wochenlang durchläuft natürlich nicht aber derzeit könnte das Sinn machen um das Takten weg zu bekommen, oder würde das Haus dann zu schnell überhitzen? 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#67)


zitat..
Casemodder schrieb: Wie sehen derzeit eure Einstellungen aus? 


alles ist aus. emoji


zitat..
Casemodder schrieb: Meine: 11°C Heizungsstopp, Filterzeit 48h, Verdichterstart -300GM


schaut mal vernünftig aus.


zitat..
Casemodder schrieb: Wäre es nicht für die Übergangszeit sinnvoll den Estrich während des Tages zu "laden" (PV nutzung) und in der Nacht die WP WP [Wärmepumpe] zu sperren? 


ja, das ist die schwierigkeit mit sonne. untertags wirst wegen den solaren gewinnen kaum einen heizbedarf haben. aber solange du gratis pv strom hast und nichts besseres damit anfangen kannst, kannst sicherlich mit höheren vl temps in den estrich fahren. das sollte zu dieser zeit vollkommen ausreichen, um über die nacht die übermäßige wärme abzugeben.

wir haben derzeit so viele solare gewinne, dass wir ohne raffstores gegrillt werden.
heizen ist noch kein thema. (wäre auch keines hätten wir pv)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#68)
Die südseitigen Räume sind um 2°C wärmer als zum Beispiel das westseitig Schlafzimmer im OG. 

Sprich im SZ könnts ruhig 1°C wärmer sein...

Deshalb die Idee den Estrich im OG untertags mit PV Strom zu laden...würd die WP WP [Wärmepumpe] dann einfach mit 20Hz von zum Beispiel 10 bis 18 Uhr laufen lassen...

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#69)
Bei mir: 10°C Heizungsstopp, Filterzeit 48h, Verdichterstart -800GM

Heute der erste Takt seit 8:30, wird wohl erst am späten Abend fertig sein. Ich glaube ich werde mal die 20 Hz Sperre aufheben. Sieht so aus als ob der Verdichter noch weiter vom Gas will.

Heute Abend will ich mich ein bischen mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigen ...


2018/20180927996025.png


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#70)
Leider arbeitet die WP WP [Wärmepumpe] grundsätzlich gegen den PV Verbrauch, weil am Tag höhere Außentemperatur vorliegt -> niedrigere VL VL [Vorlauf] gefahren wird.
Um möglichst viel PV zum Heizen zu nutzen fahre ich aktuell folgende Einstellungen:

- Zeitprogramm 8-16 Uhr VL VL [Vorlauf]+1 // 16-8 Uhr VL VL [Vorlauf]-2
- Aktivierung des SG-Eingangs (VL+2) wenn PV-Überschuss vorliegt (wird über Loxone geschaltet)

Gestern ists in den Südseitigen Räumen inkl. der solaren Gewinne schon sehr warm geworden (26°), dafür steht die WP WP [Wärmepumpe] die ganze Nacht über.

Die nächste Stufe davon wäre eine Leistungsregelung auf PV-Überschuss, da starten gerade die ersten Versuche mit EME20.


1
  •  uzi10
27.9.2018  (#71)
ja man könnte ja in der Nacht blockieren und unter Tags auch mit den POT Freien Kontakt SG ready Kontakt die Temp anheben

oh Vorgänger hat das auch schon geschrieben!
mit EME020 könnte man das abgestufter machen? wie funktieroniert die und mit welcher Anbindung oder mit welchen WEchselrichter?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#72)
So intelligent muss gar nicht sein. Die paar Watt (~220W) die die WP WP [Wärmepumpe] bei 20Hz verbraucht erzeugt meine PV unter Tags fast immer. 

Hab jetzt mal auf manuellen Modus, fixen VL VL [Vorlauf] von 26°C und Sperrzeit 17:00-09:00 umgestellt. EG Kreise werd ich abdrehen...

Mal schaun wie sich's auswirkt. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#73)


zitat..
Casemodder schrieb: EG Kreise werd ich abdrehen...


lass sie mal offen. alles offen. und schaue ein paar tage, wie's tut.
ich finde die zusätzliche umwälzung im ganzen haus ist trotzdem von vorteil.
lass die umwälzpumpe über die nacht laufen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#74)
Mit der Verdichtersperre steigen aber über Nacht die GM immer weiter an.. doof.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#75)
Bei -600 ist Schluss...anscheinend ist die Steuerung so intelligent und checkt dass der ZH auch gesperrt ist...

Edit: ging doch weiter ins Minus, bei -600 wurde nur eine kurze Pause eingelegt emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#76)
Ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig, die WP WP [Wärmepumpe] müsst einfach viel weiter runter modellieren emoji

Erster GM Verlauf inkl. Sperre von 18:30-08:00Uhr; Da gingen die GM runter bis auf -1300 die dann über Tag wieder aufgeholt wurden, wurde überall zu warm außer im westseitigen Schlafzimmer. Vorteil: 1 Takt inkl. WW Takt (danach waren die GM aufgeholt). 

Hab jetzt die Sperre mal rausgenommen und jetzt werd ich wohl auf 3-4 Takte kommen...

Muss mir auch mal ansehen welche RL RL [Rücklauf] Temperaturen vom Schlafzimmer zurück kommen. Kreise sind eigentlich offen und nicht länger als die anderen...


2018/20181002497506.jpg

1
  •  fiji1
11.10.2018  (#77)
Zur Info, von NIBE gerade via Newsletter erhalten.....

Geplante Wartung

Wir haben ein geplantes Wartungsfenster am Mittwoch 17.10.2018, um die Leistung des NIBE Uplink-Dienstes zu verbessern. Dies führt leider dazu, dass der Dienst zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr MEZ vollständig offline ist und dass zwischen dem 17.10.2018 und dem 25.10.2018 geringfügige Störungen auftreten können. Die Fähigkeit Ihres Systems, Wärme, Kühlung und Warmwasser zu erzeugen, wird nicht beeinträchtigt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.10.2018  (#78)
aber es steht nix drinnen dass künftig keine österreichischen forumsuser mehr in schweden erwünscht sind? emoji emoji emoji

2
  •  Lemberger
17.10.2018  (#79)
Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt die letzten Woche (versucht habe) alles durchzulesen und zu verstehen möchte ich nun auch mit einsteigen emoji

Mal kurz ein paar Eckdaten zu unserem Haus, bin leider noch bis Ende des Monats auf Geschäftsreise und komme daher nicht an den Energiepass etc:

-Neubau 2017/18 Doppelhaushälfte (Außenabmessung 8,5m * 12m)
-EG viel verglast (Süden und Westen, Küche, Ess- und Wohnzimmer ein Raum, dort sitzt auch der Raumtemperaturfühler)
-Keller, EG und DG (beheizte Wohnfläche ca. 240m^2)
-Ziegel 36,5cm


-Luftwärmepumpe Nibe SPLIT HK 200S (Außengerät AMS 10-12, Innengerät HK 200S, 180L WW WW [Warmwasser] Speicher, SMO40 Steuerung): https://www.nibe.de/assets/documents/23469/M12247-1.pdf
-WP steht auf der Westseite des Hauses, Außentemperaturfühler Nordseite
-Kontrollierte, zentrale Lüftungsanlage von Vallox
-Habe die E-Installation sowie einige andere Sachen im Haus selbst gemacht
-Wir wohnen seit August im Haus (beide Uplink Premium-Abos gekauft)
-Standort, grob Nord-Westlich von Stuttgart

In Betrieb genommen hat die WP WP [Wärmepumpe] ein Servicetechniker von Nibe mit meinem Heizi (war selbst leider nicht dabei). Zuerst wurde der Estrich ausgeheizt und danach wohl teilweise die Einstellungen nicht rückgängig gemacht..was ich dann auch sah als ich die Steuerung auf Automtik gestellt habe...(es war eingestellt: Heizungsstop 35°C, GM -60, Filterzeit 8h,....)

Ich habe nun mal folgende Grundeinstellungen getätigt:
-Heizungsstop 11°C (zuvor 12°C, aber dann ging heute morgen die Heizung an, was aber noch nicht nötig ist, da sich tagsüber das Haus ordentlich durch die Sonne aufheizt.)
-GM -300 (zuvor -120)

Lassts mich wissen wen ich auf mein Uplink einladen darf emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lemberger, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
17.10.2018  (#80)
Gibt es denn eine Topline LWP LWP [Luftwärmepumpe]? 🤔

1
  •  fiji1
19.10.2018  (#81)
die Schweden optimieren wieder.... emoji
__________________________________________________________

Geplante Wartung

Unsere Arbeit zur Verbesserung und Innovation des NIBE Uplink-Dienstes wird fortgesetzt.
Die vorherige Wartung wurde, wie Sie vielleicht bemerkt haben, ohne größere Störungen erfolgreich abgeschlossen.
Der nächste Schritt ist für Dienstag, 23.10.2018 geplant.
Dies führt leider dazu, dass der Dienst zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr MEZ vollständig offline ist und zwischen dem 23.10.2018 und dem 30.10.2018 geringfügige Störungen auftreten können.
Die Fähigkeit Ihres Systems, Wärme, Kühlung und Warmwasser zu erzeugen, wird nicht beeinträchtigt.

__________________________________________________________

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next