« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Öko-Dämmung für Ziegelhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  ProjectX
29.4.2017 - 10.12.2019
112 Antworten | 20 Autoren 112
5
117
Einen schönes Wochenende erstmals an Alle!
Hätte eine interessante Frage an euch.
Und zwar: Wir planen mit Ziegel, als Dämmung war von Anfang an eigentlich EPS geplant. In letzter Zeit mache ich mir jedoch zunehmend Gedanken, ob es vielleicht nicht besser wäre, eine ökologischere Alternative zu wählen.
Ich weiß, Ziegel ist auch nicht wirklich ökologisch, aber um das geht es eigentlich nicht, sondern welche Dämmung wir dazu verwenden könnten.
Wir haben uns schon einen kurzen überblick über die vorhandenen "Alternativen Dämmstoffe" verschafft, jedoch möchten wir gerne eure Meinung dazu hören, da vieles von den Anbietern "schöngeredet" wird und wir gerne eine neutrale Meinung dazu hätten. Der Mehrpreis einer ökologischen Dämmung ist uns bewusst.

* Hanfdämmung ist natürlich eine Alternative, ist diese jedoch wirklich so ökologisch wie sie immer angepriesen wird? Und stimmt es dass diese zu einem Teil aus nichtrecyclefähigem Material besteht?
*Holzfaserdämmung: Natürlich auch eine Alternative, ich verbinde eine Holzfaserdämmung jedoch irgendwie mit Holzhäusern. Habe auch noch keine Ziegelhäuser mit dieser Dämmung gesehen - ist das nicht üblich?

Was wären die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten? Oder gibt es noch andere ökologische Dämmstoffe die zu empfehlen wären?

Vielen Dank

  •  barneyb
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#101)
Ne richtige Echokammer habt ihr hier, Arne, Brink und Co emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#102)
barneyb, Du wirst alt .... früher hättest Du uns keine 5 Seiten auf ein sinnloses Kommentar warten lassen.

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#103)
dafür schreibt er jetzt eher längere Beiträge .
früher ist er irgendwie direkter auf den Punkt gekommen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#104)
bullshit!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#105)
emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#106)
OK, der Beitrag ist am Ende seiner Lebenszeit angekommen emoji

zitat..



1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.8.2018  (#107)

zitat..
brink schrieb: ich sprach mit einem kollegen, der sanierte und erweiterte, über dämmungsmaterialien. er wollte nichts synthetisches - eps, wie hanf schieden mal aus. stroh taugte ihm wegen potentiellen viechern nicht. zellulose zu aufwändig in der konstruktion/schallung. er entschied sich holzweichfaserdämmung.
sein hauptkontraargument war, wie man die dämmung denn entsorgen wird.


habe gerade feedback eingeholt:

zitat..

Wandaufbau Sanierung (von innen nach aussen) – 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
- Bestand: 25cm YTONG
- 12cm Gefache (siehe Foto): Befüllt mit 2 x 6cm STEICO-FLEX Holzweichfaserplatte
- 6cm verschraubte STEICO-PROTECT-Platten – verputzbar
- Klebeespachtel mit Armierungsgewebe
- Silikonharzputz 1mm Körnung

Ich bin sehr zufrieden. Ökologischer Baustoff. Arbeitsintensive Vorbereitung der Gefache. Die Dämmung selbst, war einfach anzubringen.
Derzeit würde ich es wieder so machen.
Kosten (Material + Arbeit in Eigenleistung):
Vollwärmeschutz ca. 72€/m²
Putzfassade ca. 40€/m2



2018/20180830463867.jpg


1
  •  Summer2009
7.3.2019  (#108)
Will die Diskussion nicht noch einmal aufheizen, aber aus akuellem Anlass:

Kann sich jemand meinem Thema in meinem Thread widmen?
Gibt sicher Experten für das Thema Dämmung.

Lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#109)
Ein Link würde helfen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#110)
ich glaube der ist gemeint... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-nordhang-ist-das-der-passende-grundriss/52159_2#TE

war ja schon thema hier als ich vor vielen vielen sommern im forum  aufschlug... 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#111)
Du meinst, er hat schon im Sommer 2009 begonnen?

1
  •  MalcolmX
Do it yourself-Anleitung 10.12.2019  (#112)
Gibts hier neue Erkenntnisse?

Unser momentaner Plan wäre, mit 25er Ziegeln (oder eventuell sogar 20cm Objektziegeln) zu bauen und dann eine Dämmung mit Holzlattung und 2x8cm Hanfgefachedämmung, und darüber eine Putzträgerplatte aus Holzfaser.

Hier haben wir jedoch wieder Platik im Hanf enthalten... die Zwischensparrendämmung also auch eher in Holzfaser?
Sonstige gute Ideen?

Wir streben ein Niedrigenergiehaus mit ca. U-Wert von 0.18 für die Wand an. Unser Grundriss ist ziemlich kompakt und ich habe am Grundstück nicht sehr viel Platz zu verschwenden.

Wir hatten auch über KLH/CLT nachgedacht (sogar ziemlich intensiv) aber da wir keine Sichtholzoberflächen an den Wänden möchten, kommt der Aufbau am Ende auch relativ dick (klar, immer noch dünner als beim Ziegel) und schlussendlich ist es auch preislich dann hart an der Grenze (mit Sichtoberflächen geht der Preisunterschied eher noch).

Trotzdem wollen wir die Ökologie nicht komplett über Board werfen... ganz im Gegenteil.
Innen ist eigentlich relativ klar Lehmputz gesetzt, zur Fassade herrscht jedoch noch Unsicherheit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonfundament 10m2 für Gartenlaube