Einen schönes Wochenende erstmals an Alle!
Hätte eine interessante Frage an euch.
Und zwar: Wir planen mit Ziegel, als Dämmung war von Anfang an eigentlich EPS geplant. In letzter Zeit mache ich mir jedoch zunehmend Gedanken, ob es vielleicht nicht besser wäre, eine ökologischere Alternative zu wählen.
Ich weiß, Ziegel ist auch nicht wirklich ökologisch, aber um das geht es eigentlich nicht, sondern welche Dämmung wir dazu verwenden könnten.
Wir haben uns schon einen kurzen überblick über die vorhandenen "Alternativen Dämmstoffe" verschafft, jedoch möchten wir gerne eure Meinung dazu hören, da vieles von den Anbietern "schöngeredet" wird und wir gerne eine neutrale Meinung dazu hätten. Der Mehrpreis einer ökologischen Dämmung ist uns bewusst.
* Hanfdämmung ist natürlich eine Alternative, ist diese jedoch wirklich so ökologisch wie sie immer angepriesen wird? Und stimmt es dass diese zu einem Teil aus nichtrecyclefähigem Material besteht?
*Holzfaserdämmung: Natürlich auch eine Alternative, ich verbinde eine Holzfaserdämmung jedoch irgendwie mit Holzhäusern. Habe auch noch keine Ziegelhäuser mit dieser Dämmung gesehen - ist das nicht üblich?
Was wären die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten? Oder gibt es noch andere ökologische Dämmstoffe die zu empfehlen wären?
Vielen Dank
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über ökologische Dämmmaterialien und Ziegelbauweisen äußerten Teilnehmer verschiedene Meinungen zur Effizienz und Ökologie. Einige argumentierten, dass Ziegel aufgrund energieintensiver Produktion umweltschädlich seien, während andere die Langlebigkeit von Ziegeln und deren Vorteile betonten. Hanf- und Holzfaserplatten wurden als umweltfreundliche Alternativen diskutiert, wobei auf deren bessere Dämmung und geringe CO2-Bilanz verwiesen wurde. Außerdem wurde die Notwendigkeit differenzierter Betrachtung von Kosten, Langlebigkeit und Umweltwirkungen betont, insbesondere bei der Wahl zwischen traditionellen und innovativen Materialien. Die Komplexität der Materie führte zu unterschiedlichen Auffassungen über die besten Lösungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen