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Tesla und Elon Musk

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24.2. - 5.5.2025
406 Antworten | 57 Autoren 406
406
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
4.5.2025 21:57  (#401)

zitat..
Miike schrieb: Was sagt ihr zu der Berichterstattung im WSJ diese Woche? Wonach geschrieben wurde, dass der Aufsichtsrat von Tesla einen neuen CEO sucht? Wenn etablierte Medien wie ein Wall Street Journal so weitermachen, darf es einem nicht wundern, wenn bald niemand mehr was glaubt was in der Zeitung steht. Die Medien schaffen sich mit solchen Aktionen selber ab.

Erst kürzlich gab es ja das Bashing wonach das WSJ einen Bilanzskandal witterte, nun wird ein Bericht veröffentlicht obwohl der Aufsichtsrat von Tesla zuvor dementierte. Nicht mal das Dementi erwähnte man im Bericht. Übernommen wurde die Ente bis in den letzten Winkel der Medienlandschaft. Es war schön zu sehen, wie gerne alle darüber berichten wenn es um Musk geht.

The board narrowed its focus to a major search firm, according to the people familiar with the discussions. The current status of the succession planning couldn’t be determined. It is also unclear if Musk, himself a Tesla board member, was aware of the effort, or if his pledge to spend more time at Tesla has affected succession planning. Musk didn’t respond to requests for comment.  

Tesla didn’t provide a statement before publication. Hours after this article was published, Tesla issued a denial on X. Musk also criticized the article in a post on X.

https://www.wsj.com/business/autos/tesla-musk-ceo-search-board-0ce61af9

The Wall Street Journal in a statement said it stands by its reporting.
"Tesla was given the opportunity to provide a statement before publication, which they did not do,” a Journal spokesperson said.

https://edition.cnn.com/2025/04/30/business/tesla-board-elon-musk-ceo-search




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.5.2025 22:18  (#402)

zitat..
Miike schrieb: 😁 Es hat sowas erfrischendes, weil es so herrlich konträr ist zu dem was einem den ganzen Tag an Meinungen begegnet. Ich mag den Poschardt.

Die Axel Springer Linie ist eigentlich ziemlich Mainstream, wenn man deren Auflagen bzw. Reichweite ansieht.


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  •  Miike
  •   Gold-Award
4.5.2025 22:51  (#403)
Die Glaubwürdigkeit des WSJ-Berichts wird durch die fehlende Transparenz über die Quellen und die direkte Widerlegung durch Tesla stark geschwächt.

Denn: Der Aufsichtsrat von Tesla hat ein Dementi abgegeben. Die Vorstandsvorsitzende Robyn Denholm bezeichnete den Bericht des Wall Street Journal, wonach der Vorstand nach einem neuen CEO suche, auf X als „absolut falsch“. Sie erklärte, der Vorstand habe „hohes Vertrauen“ in Elon Musks Fähigkeit, Teslas Wachstumspläne umzusetzen, und Tesla habe das WSJ vor der Veröffentlichung über die Falschmeldung informiert. Dies wurde auch von Elon Musk unterstützt, der den Artikel als „vorsätzlich falsch“ kritisierte. Das Dementi ist somit klar und offiziell.

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/tesla-board-opened-search-ceo-succeed-elon-musk-wsj-reports-2025-05-01/

Ganz grundsätzlich, wie funktioniert die Medienlandschaft: Auf Ö3 wird berichtet, dass Tesla einen neuen CEO sucht. Dass der Aufsichtsrat das dementiert, davon hört man nichts.

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  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
5.5.2025 5:49  (#404)
Was ist jetzt dein Problem mit dem WSJ-Artikel? Dass die Quellen nicht genannt werden? Das nennt man Quellenschutz und ist wichtiger Teil redaktioneller Arbeit. Anders als von dir behauptet, hat das WSJ wohl vor der Veröffentlichung sowohl Musk als auch Tesla selbst um ein Statement gebeten. Dass im Nachhinein dementiert wird, schwächt da gar nichts ab, vor allem, wenn das WSJ weiterhin zu den Aussagen des Artikels steht.

Der ORF hat übrigens am 1.5.2025 4:22 über den Artikel des WSJ berichtet (https://orf.at/stories/3392171/ ) und um 8:30 über das Dementi (https://orf.at/stories/3392173/ ). Was natürlich auch überhaupt nichts mit der Glaubwürdigkeit des WSJ zu tun hat (von der du oben sprichst).

Und im "Sound"-Portal des ORF (https://sound.orf.at/suche ) findet man auch keinen Beitrag zum Bericht des WSJ, das dürfte über Radio gar nicht gemeldet worden sein.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.5.2025 6:50  (#405)
Meine Frau hat's auf ö3 gehört und mich dann am Abend gefragt ob ich auch schon davon gehört habe. Das Dementi hat sie verpasst.

Tesla hat den Bericht des Wall Street Journal vor der Veröffentlichung des Artikels dementiert, aber das Dementi wurde öffentlich nach der Veröffentlichung bekannt gemacht. Das ist mein Problem.

Tesla hat also nach eigener Aussage das WSJ vor der Veröffentlichung kontaktiert, um die Behauptung zu widerlegen, aber das öffentliche Dementi erfolgte erst nach Erscheinen des Artikels.

Ich sehe keinen Grund, der Aufsichtsratsvorsitzenden von Tesla, Robyn Denholm, nicht Glauben zu schenken. Bei der Unterstellung zu falschen Bilanzzahlen hat sich das WSJ ja auch blamiert.

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  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
5.5.2025 7:47  (#406)

zitat..
Miike schrieb:

Aber sobald Tesla es für einzelne Städte schafft FSD zu etablieren, ist Waymo mit einem Schlag weg vom Fenster. Ein Cybercab wird 30k in der Produktion kosten, ein Waymofahzeug 150k. 

Auch das stimmt so vom Technikverlauf nicht, andere Hersteller konzentrieren sich seit vielen Jahren von der Art der Entwicklung auf bestimmte Gebiete FSD zu erreichen (mit der Hoffnung diese dann auszuweiten).. eben auf jeweilige Besonderheiten dieser Gebiete zu berücksichtigen, evt. sogar einzeln Sender anzubringen usw.

Während Tesla nicht diesen Weg gegangen ist, sondern in Musks Idee, wo er ja auch nein zu LIDAR sagt, gleich auf "AGI" Fahren zu setzen, "wenns ein Mensch kann, muss es unsere AI auch können".

Letztlich ist es natürlich eine Abschätzung der Zukunft die immer subjektiv ist, welcher Weg als erster, schneller und ökonomischer zum Ziel führt, aber die Tesla "in einzelne Städte FSD" Aussage - so funktioniert es nicht.


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