« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole WP hoher Stromverbrauch--> zusätzliche Bohrung Lösung? - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  rph91
8.5.2023 - 5.2.2026
70 Antworten | 20 Autoren 70
11
81
Hallo Liebe Forummitglieder!

Ich lese schon seit dem Hausbau mit Begeisterung in diesem Forum. Ich habe mich auch durch die hier gesammelten Informationen für eine Nibe S1155-12 mit Tiefenbohrung entschieden. Nun stehe ich vor dem Problem das mein Stromverbrauch im Gegensatz zu vergleichbaren Systemen (selbes Heizungssystem, selbe Hausgröße, selbes Baujahr bzw. Bausubstanz) beinahe um das doppelte höher ist (~11000 KWh/a gesamt //~6000kWh/a gesamt). Leider habe ich noch keinen Subzähler für meine WP WP [Wärmepumpe] angeschafft/montiert.
Beim Vergleich mit dem System meines Kumpels ist aufgefallen das seine Sole Vorlauftemperaturen (01/23) fast um 6°C höher sind als meine? Auf Nachfrage beim Insta (der selbe wie bei meinem Kumpel) meinte dieser das die Bohrung womöglich zu klein ist oder der EAWEAW [Energieausweis] falsch gerechnet wurde (Was dies auch bedeuten mag?).

Eckdaten zum Haus bzw. zur Heizung:
Bj. 2021 50er Ziegel gemauert noch ohne Fassade und Teilunterkellert.

2 Personen 
Bezugsfläche: 289,80m² (Beheizt 200 m²)
HWB: 42,8 kWh/m²a
mittlerer U-Wert: 0,22 W/(m²K)
Heizwärmebedarf Qh: 16.834 kWh/a
Gebäude Heizlast Ptot: 9,713 kW
Warmwasserwärmebedarf: 4.628 kWh/a

Heizungsanlage:

KNV S1155-12EM+ Greenwater 200/300 FMC
2x TB zu je 110m einfache U-Sonde ∅40
FBH+BKA Decke 

01/23:
WQM Ein: ~3.0°C
WQM Aus: ~-1.0°C

Daher stellt sich mir die Frage wo ich mit der Ursachenforschung beginnen sollte bevor einmal überhaupt über eine zusätzliche TB nachgedacht wird? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Tiefenbohrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe bzw. Antworten!!!

  •  Akani
4.2.2026  (#61)

zitat..
christoph1703 schrieb: Das Nachfüllventil stoppt vor dem Überlauf. Da ist noch Luft im Kasten.

Du hast ach nur die Länge vom Speicher bis hoch. Da lass ichs lieber aus dem Hahn laufen und hab 1 Störquelle weniger.


zitat..
christoph1703 schrieb: Einmal so lange einschalten bis das WW WW [Warmwasser] da ist, dann erst nach einer Stunde wieder (bei Bedarf).

Würde es rein auf Präsenz laufen lassen.
Ja es mischt kaltes bei. Nur wenn du vergleichst die Menge des Spülvorgangs bei offenem Kugelhahn und das bissl einmischen ist Milchmädchenrechnung.
Nur ist das Kind leider mit dem Bau der Zirku schon im Brunnen




1
  •  christoph1703
4.2.2026  (#62)

zitat..
Akani schrieb: Du hast ach nur die Länge vom Speicher bis hoch. Da lass ichs lieber aus dem Hahn laufen und hab 1 Störquelle weniger.

Wäre auch in dem Fall mit der Spülung über die Rückleitung nicht anders. Man muss ja nur bis zur Entnahmestelle spülen und nicht den ganzen Weg zurück.
Technisch einfacher ist natürlich den Hahn aufdrehen und warten, keine Frage. Ich bau mir halt gern solche Spielereien, das ist mein Hobby 🙂


1
  •  Akani
4.2.2026  (#63)
Find ich super.
Ich bin eher pragmatisch und einfach.
Kein Schnick schnack, nur das notwendige. Wobei die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reut mich wie ar.... dass ich die nicht hab.
Sind aber fleißig am sparen

1
  •  aefigg
4.2.2026  (#64)
Danke für die Rückmeldungen!

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn es keine langsam schließenden Magnetventile sind, würde ich lieber Motorkugelhähne nehmen. Sonst hast du beim Schließen einen extremen Druckstoß in der Leitung.

Ist ein Argument, aber Haushaltsgeräte haben doch auch keine langsam schließenden Magnetventile?
Sprich der Druckstoß in der Leitung ist bei meiner Waschmaschine und Geschirrspüler ebenfalls da oder sehe ich das falsch? 🤔

zitat..
Akani schrieb:

Bist dir wirklich sicher auf Spülung um zu bauen?!
Bei voller Öffnung der Ventile muss das auch der Ablauf schaffen.
Was passiert im Störfall der Ventile wenn sie nicht schließen nach dem Öffnen?
Steuer das wie oben beschrieben doch einfach über deine Loxone Bedarfsabhängig, Melder oder sonstiges.
Der Wasserverbrauch erhöht sich zudem auch weil du mehr Wasser auslaufen lassen musst als notwendig.
Thema Resurcen. 
Und die Bedarfsteuerung kostet dich nicht wieder Geld, nur etwas Zeit


Also erstmal:
nein ich bin mir eigentlich nicht sicher ob ich das wirklich machen will 😂

Also für den Notfall (Abfluß verstopft oder dgl) habe ich in meinem Technikraum einen Bodengulli.
Könnte ja auch noch einen Wassersensor kaufen, dann kann ich 1. die Magnetventile nochmals kurz öffnen und wieder schließen lassen (falls das Magnetventil mal hängen bleibt, löst sich dieses eventuell wieder)

Zur Bedarfssteuerung der Zirkulationspumpe:
Hört sich ja prinzipiell nicht so übel an, aber mir ist nicht ganz klar wie ich die machen soll?

  • Ein Taster löst einen "start für x Minuten" aus -> spielt meine Freundin nicht mit, wird sie niemals drücken
  • Wenn ich das Licht im Bad einschalte läuft die Zirku weg -> also im Sommer stehen wir auf wenns schon hell ist, am abedn duschen gehen wir mit den kindern auch wenns hell ist -> also Zirku läuft wenn ich um Mitternacht Zähne putze
  • Start über Bewegungsmelder im Gang im OG -> Zirku läuft immer weg sobald jemand das OG betritt, auch wenn ich z.B. ins kinderzimmer gehe

  • Im Winter würds mit dem Badlicht schon eher funktionieren, aber dafür startet sie ungefähr 10 mal am tag (3 personen ganztägig zuhause, inkl windelwechsel mit wasserentnahme im bad) was ja wie ich gelesen habe wiederum zwecks Energieverbrauch, Greenwater und Legionellen nicht optimal ist.
  • Außerdem läuft eine Pumpe für die Zirku im Keller und im OG -> also läuft die Leitung im Keller immer mit obwohl ich die sowieso nicht brauche

Und wenn ich ins Bad gehe und das Licht einschalte, gehe ich in der Regel sofort zum Waschbecken, also in den 2 Sekunden, die zwischen Taster drücken und Wasser aufdrehen vergehen, ist das Warmwasser auch noch nicht da.

Weiß nicht welche Lösungen es dafür sonst noch geben würde, also das Programmieren ansich ist nicht das Problem -> das WIE ist mein Problem

Am liebsten wäre mir folgendes:

zitat..
dyarne schrieb: 👉 rückbau, vorne und hinten abstöpseln wenn beidseits zugänglich

Geht halt leider nicht 🙄

Bin ratlos, ich glaub ich beschäftige mich erstmals mit dem hydraulischen Abgleich, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung 😂

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rph91,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sole WP hoher Stromverbrauch--> zusätzliche Bohrung Lösung?

  •  christoph1703
5.2.2026  (#65)

zitat..
aefigg schrieb: Haushaltsgeräte haben doch auch keine langsam schließenden Magnetventile?
Sprich der Druckstoß in der Leitung ist bei meiner Waschmaschine und Geschirrspüler ebenfalls da oder sehe ich das falsch? 🤔

Die haben weniger Durchfluss als deine Spülung, mit der du ja in 2s warmes Wasser haben willst. Optimal ist das bei denen sicher auch nicht, aber man kann ja an eigene Basteleien höhere Maßstäbe ansetzen.

Für die Bedarfssteuerung wirst du wohl noch irgendeinen zusätzlichen Sensor brauchen, der zu eurem Anwendungsfall passt. Präsenzmelder direkt beim Waschtisch oder so.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
5.2.2026  (#66)
Du hast BWM im Gang und Lichtschalter im Bad - du bräuchtest halt BWM im Bad. 😅

zitat..
aefigg schrieb: aber dafür startet sie ungefähr 10 mal am tag (3 personen ganztägig zuhause, inkl windelwechsel mit wasserentnahme im bad)

Irgendeinen Tod muss man sterben. Sie würde dann halt alle 10 Stunden einmal kurz laufen, da ja nach dem letzten Laufen (bzw.  der letzten Anwesenheit?) 60 Minuten Sperre drin sind. Bei letzterem sind es vielleicht deutlich weniger als 10x.
Mit Loxone kann man eh die ärgsten Logiken easy realisieren.


1
  •  aefigg
5.2.2026  (#67)

zitat..
christoph1703 schrieb: Die haben weniger Durchfluss als deine Spülung, mit der du ja in 2s warmes Wasser haben willst. Optimal ist das bei denen sicher auch nicht, aber man kann ja an eigene Basteleien höhere Maßstäbe ansetzen.

Ja dass mit dem kleineren Durchfluss stimmt natürlich!


zitat..
ds50 schrieb: Du hast BWM im Gang und Lichtschalter im Bad - du bräuchtest halt BWM im Bad. 😅

Ja wir haben nur in den Gängen BWM
Im bad haben wir 3 lichtkreise (hauptlicht, dusche und licht beim spiegelschrank)
Da sind uns Taster lieber.


zitat..
christoph1703 schrieb: Für die Bedarfssteuerung wirst du wohl noch irgendeinen zusätzlichen Sensor brauchen, der zu eurem Anwendungsfall passt. Präsenzmelder direkt beim Waschtisch oder so.

Ja so einen könnte ich noch unterm waschbecken montieren 👍


zitat..
ds50 schrieb: Irgendeinen Tod muss man sterben. Sie würde dann halt alle 10 Stunden einmal kurz laufen, da ja nach dem letzten Laufen (bzw.  der letzten Anwesenheit?) 60 Minuten Sperre drin sind. Bei letzterem sind es vielleicht deutlich weniger als 10x.
Mit Loxone kann man eh die ärgsten Logiken easy realisieren.

Ok stimmt, mit der Sperre für einen gewissen Zeitraum kann man zu viele Starts der Pumpe ausschließen.
Aber ist nicht trotzdem jeder Start wieder ein Problem für die Schichtung im Greenwater?




1
  •  christoph1703
5.2.2026  (#68)

zitat..
aefigg schrieb: Aber ist nicht trotzdem jeder Start wieder ein Problem für die Schichtung im Greenwater?

Ich glaub es wird sich in Grenzen halten, wenn du wirklich nur so lange einschaltest bis das WW WW [Warmwasser] da ist. Das sollten ja nur ein paar Sekunden sein. Sicher besser als stundenlang durchrühren.

1
  •  Akani
5.2.2026  (#69)

zitat..
ds50 schrieb: Irgendeinen Tod muss man sterben

Das seh ich auch so.
Bei Wasser geht halt der Luxus nicht wie beim Licht.




1
  •  aefigg
5.2.2026 21:52  (#70)
Ok dann werd ich mal versuchen das in der Loxone zu integrieren. 👍
Jetzt mal mit Lichttaster und später dann wahrscheinlich noch einen Präsenzmelder nachrüsten, damits im Sommer auch mehr Sinn macht.

Im OG hat die Zirku ja dann auch einen Nutzen.

Im Keller ist sie halt wirklich komplett sinnlos, ich nutze das Bad ca 1x pro Woche, und die Leitung hängt halt mit an der gleichen Zirkulationspumpe.
Eventuell könnte ich ja den Keller wirklich noch zu einer Hygienespülung umbauen, und diese halt dann nur alle 3 Tage einmal durchspülen 🤔

Was haltet ihr von der Idee?




1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWP am Flachdach