« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP am Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  hofundhaus
8.5. - 10.5.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit sehr interessiert mit und konnte aus diesem Forum schon einige erhellende Erkenntnisse mitnehmen emoji
Wir sind in der Planung der Sanierung eines Altbaus (Bj. 1904) und nach einigem Hin-und-Her schlussendlich zur Überzeugung gekommen, die bestehende Gastherme mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu ersetzen.

Es handelt sich um ein Hofgebäude im dicht verbauten Stadtgebiet, die einzige Aufstellmöglichkeit für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist am (neuen) Flachdach. RGK ist gänzlich unmöglich, die Hoffläche beträgt ca. 50m2 und dort laufen sämtl. Leitungen durch (Kanal, Wasser, Strom).
Ich habe ursprünglich zu einer Wolf CHA-10 (oder ev.7) tendiert, deren Kennlinie gut zu unserem Haus passen zu scheint. Nun habe ich in der Montageanleitung gelesen, dass die Außeneinheit max. 3m über der Inneneinheit liegen darf, ein Anruf bei Wolf hat das bestätigt. Wir haben blöderweise aber 5,5m Abstand...
lt. Techniker von Wolf ist das bei einem Monoblock immer so (herstellerunabhängig), weil sonst die Hydraulik nicht funktioniert. Bei Vaillant arotherm, die mir der Installateur angeboten hat, habe ich diese Einschränkung allerdings nicht gefunden (aber vielleicht auch überlesen). Ist das Wolf-spezifisch oder tatsächlich immer so?

Lt. Techniker von Wolf kann in so einem Fall nur ein Split-Gerät verbaut werden, allerdings macht mir die Geräuschentwicklung im Haus Bauchweh. Habe ich das richtig verstanden, dass es Split-Geräte mit Kompressor außen und welche mit Kompressor innen gibt?
Leistbare Produktempfehlung? Leise wäre jedenfalls wichtig (innen wie außen), und kompakt wäre auch noch gut - schließlich scheint es oft einen Zusammenhang zwischen dem Störungsgefühl der Nachbarn und der sichtbaren Größe der LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu geben...

LG Maroni

  •  helyx
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#1)
Ich kann mir technisch das nicht wirklich erklären. 
Bei einem Monoblock ist ja nur Wasser drin ins Haus. 
Da hab ich halt bei 5m 0,5bar mehr im Keller als am Dach. Ist doch egal. Und wenns undicht ist wirds das auch mit 0,35bar mehr (bei den 3,5m Höhe).

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#2)
Naja, da wird dann aus der standardmäßig ausgelegteb druckpumpe eine Saugpumpe... Ich denke Wolf muss sich hier gegen Garantieransprüche absichern.

1
  •  hofundhaus
9.5.2023  (#3)
Damit ist Wolf wohl aus dem Rennen.
Bei Hoval gibt es folgende Einschränkung:
max. zugelassene Leitungslänge zwischen Innen- und Ausseneinheit beträgt 16m (metrisch) und 20m (Zoll). Max. Höhendifferenz 10m. Wenn der Höhenunterschied zwischen Innen- und Ausseneinheit mehr als 5m ist, muss in der Sauggasleitung vor der Steigung ein Ölhebebogen installiert werden. Was darf ich mir konkret darunter vorstellen, ist das aus eurer Sicht ein No-Go?
Bei Vaillant hab ich gar nix dazu gefunden. Aber die würde ich gern vermeiden, weil die ja offensichtlich auf Pufferspeicher bestehen - und dass das ein Effizienzkiller ist, habt ihr mir ja schon beigebracht emoji.
Der langen Rede kurzer Sinn:
ich brauche eine (leistbare) Wärmepumpe für eine Heizlast von 9kW, die 5m überbrücken kann und möglichst leise ist. Ein Kundendienst, der nicht quer durch Österreich fahren muss, wäre im Hinblick auf laufende Kosten auch noch fein. Achja, und dann wäre da noch die Lieferbarkeit...

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#4)
Ja aber bei einer Monoblock geht nur das Wasser im Kreis.
Der hat sowieso eine Vorspannung von 2-3bar.
Da ist das powidl ob die Pumpe im Keller oder am Dachboden steht.
Bei Kältemittel wärs was anderes oder einer Grundwasserpumpe. 
Aber im Kreis pumpen bleibts ne Druckpumpe. Mein Erdkollektor liegt teilweise auch 2m über dem Keller und dann vor dem Haus 3m unter dem Keller (Hanglage) - das ist doch der Umwälzpumpe egal so lange es nicht kavitiert im Kreis.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#5)
Vaillant besteht nicht auf Pufferspeicher, aber auf Zwischenwärmetauscher. Ich war sehr löstig und hab auch den weggebracht. Ich glaub eher dass Wolf nicht ohne Puffer baut

1
  •  Akani
10.5.2023  (#6)
Beim Moniblock hast meist Brennbare Gase die sollten nicht übers Flachdach nach unten gelangen. Bei undichte kälteleitung und nem gekippt Fenster kann dieses einströmen. Evtl Deshalb ne Absage.
Die Heizungspumpe macht nur den Druckverlust( Rohrwiderstand ) im Netz keine Höhen.
Ein Ölhebebogen muss in die Sauggasleitung also die zurück zum Kompi geht und der Bogen soll verhindern dass Öl welches aus dem Kompi mit auf die Tour im Kältekreis geht wieder zurück zu führen.
Der Bogen verhindert ein Rückfließen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizlastberechnung/Abschätzung plausibel? Bitte um Hilfe