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·gelöst· Skoda vs Tesla - Seite 4

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  •  Bear89
2.11. - 3.12.2025
85 Antworten | 19 Autoren 85
85
Hallo zusammen,
 
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir ein Elektroauto zuzulegen, und schwanke zwischen dem Skoda Enyaq und dem Tesla Model Y.
Beide haben ja ihre Vor- und Nachteile – der Enyaq wirkt etwas komfortabler und solider verarbeitet, während der Tesla natürlich mit seinem Antrieb, der Software und dem Ladenetz punktet.
 
Mich würde interessieren:
👉 Welches Modell bevorzugt ihr und warum?
👉 Gibt es bekannte Schwachstellen oder Dinge, auf die man bei einem der beiden besonders achten sollte?
 
Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Leasing:
Was würdet ihr aktuell als sehr guten Zinssatz beim E-Auto-Leasing ansehen?
Und ist es eurer Meinung nach sinnvoll, eine Anzahlung zu leisten oder eher nicht (z. B. wegen Liquidität oder Versicherung im Totalschadenfall)?
 
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! 😊

  •  hellsayer
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#61)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und der kleinere Bruder Elroq ist kein Thema?

Nein - wir sind zu 4. Und generell sieht der Elroq wie ein geschrumpfter Enyaq aus, nicht so mein Falls. Auch der Enyaq sieht hinten abgeschnitten aus, ist aber länger und dadruch gefälliger.


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  •  Home14839
6.11.2025  (#62)
Meine Frau ist auch vom Touran auf den Elroq umgestiegen, weil nun zum Glück die Zeiten vorbei sind, wo man kinderbedingt einen Riesenkofferraum benötigt. Innen ist der Elroq ja genauso groß wie der Enyaq, also SEHR großzügig geschnitten. Es ist nur der Kofferraum kleiner. Das kann für manche passen, für manche nicht.

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  •  Bear89
6.11.2025  (#63)
Für mich wäre noch interessant auf was mir ein RS in etwa kommt, sollte jemand gerade ein Angebot vom Händler haben wäre ich über eine Info Dankbar.

Privat nicht über Firma etc.

Listenpreis im Konfigurator bin ich bei ~59k€.



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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
6.11.2025  (#64)

zitat..
Bear89 schrieb: Für mich wäre noch interessant auf was mir ein RS in etwa kommt,

Einfach anfragen. Habe jetzt ein neues Angebot mit 49k full ohne Schiebedach, Liste 63,8k, sind über 23% mit Finanzierung, Service, Versicherung.

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  •  brabsi
8.11.2025  (#65)

zitat..
sir0x schrieb:

Bekomm heute einen Xpeng G6 am Abend, mal schauen, wie sich der schlägt...

möchtest du uns einen kleinen Bericht geben?!
danke!


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.11.2025  (#66)
Vorab, gefällt mir sehr gut und ist für mich das aktuell beste BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

Ich hatte ihn leider nur von Nachmittag bis nächsten Morgen und mit blauen Kennzeichen, da es noch keine Zulassung in Österreich dafür gibt (Stand gestern)

Hier meine notieren Punkte:
+ gute Geräuschdämmung (mein Sohn hat mich während der Fahrt gefragt, ob der NoiseCancelling hat emoji )
+ Laufruhig in der Stadt/Land
+ überraschend effizient in der Stadt/Land (13,5kWh bei 3° Außentemperatur und 23° Innen, Stadt/Land 50 und 70km/h)
+ OTAs (nehme hier an, dass es passen wird)
+ Ausstattung (aber kein HUD und kein Matrix, aber sonst wohl "alles" drin)
+V2L (wenigstens)
+ Software flüssig, passt alles (Teslakopie)
+ ACC passt, nix überraschendes 

Konnte ich noch nicht testen bzw. neutral:
o Autobahn offen (es war schon Abend und nach 19:00 Uhr, blod mit den blauen Kennzeichen)
o Laden offen (bekam ihn leider mit 70%, hab ihn dann auf 58% runtergefahren und mit 140kW kurz geladen)
o Navi (keine Internetverbindung)
o App Integration (Klimatisierung, Auf/Zu sperren)
o Glasdach im Sommer (schaut aber brauchbar aus)
o Carplay/Android Auto (bei meiner Fagrt keine Verbindung mit dem Handy gewünscht)
o Zu fünft fahren (leider zu wenig Zeit)
o Effizienz mein Fahrprofil (leider zu wenig Zeit) 
o Verkehrszeichenerkennung überraschend gut auf meiner gefahrenen Strecke, aber nicht wirklich aussagekräftig

- Ton Blinker (aufdringlicher als mein Enyaq, aber nicht so schlimm wie zb Smart#5)
- Lenkrad gewöhnungsbedürftig (Aussehen, aber Handhabung hat mir dann doch gefallen)
- Türgriffe (wirken billig)
- kein Rollo Glasdach (ob es gebraucht wird, vermutlich eh nicht)
- Fahrassistenten nervös (schlechter als bei VAG)
- automatisches Fernlicht (Katastrophe, blendet den Gegenverkehr, soll aber ein Update bekommen)
- Lautsprecher (sehr flach/dünn, könnte aber auch an den Einstellungen liegen, hab kein Auge darauf geworfen)
- "LCC" also der "TravelAssist", Autopilot, wie auch immer man dazu sagt, sehr nervös, sowohl beim Spurhalten, als auch beim anbremsen, aber da kommt (noch) niemand an den TravelAssist ran

Das mal fürs Erste, vl. fällt mir noch was ein...

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  •  brabsi
8.11.2025  (#67)

zitat..
sir0x schrieb:

Das mal fürs Erste, vl. fällt mir noch was ein...

vielen dank erstmal.
ich finde den G6 seeehr sehr schick und die Daten überzeugen erstmal.
Mein Model 3 ist schon etwas in die Jahre gekommen, andererseits ist noch alles in bester Ordnung und ich wüsste nicht, warum ich ihn ersetzen sollte.
Er ist halt schon relativ laut auf der Autobahn (wo ich fast ausschließlich fahre), was mich ehrlicherweise schon bissl anzipft. Der Y meiner Frau ist da deutlich leiser.

Ich warte jetzt einmal noch etwas ab, bis es in meiner Nähe (gegend Wiener Neustadt) auch Händler gibt, welche die Marke führen, dann schau ich mir das Auto mal genauer an.

Frage noch dazu - du schreibst dass das Navi offline ist -> wie kann man das Auto ins Internet hängen? Braucht man da eine eigene Sim Karte?
Irgendwie muss ja auch die app eine Verbindung zum Auto herstellen?!?

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.11.2025  (#68)
Kann ich dir leider nicht sagen, über einen Hotspot hätte es funktioniert (hat mir bei der Rückgabe der Händler gesagt), aber ich gehe mal davon aus, dass es nach Kauf bei Verbindung mit der App aktiviert wird. 

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#69)
Wir sind mittlerweile das Y AWD gefahren und den Enyaq ( leider nicht RS). Ich muss sagen, der Enyaq ist schon ein sehr gutes Angebot. Fährt gut, ist kompakt, hat wirklich ausreichend Platz, der Preis passt auch. Vor allem zB zum ID 7, der innen dunkler ist (höhere Fenster Linie) und der Kofferraum gefühlt gleich. Vom Audi SQ5 wo ich auch war möchte ich gar nicht anfangen - der hatte als einziger übrigens Plastik Türgriffe um 130k. Bin dann gleich danach mit der Family noch zum bösen T gefahren, das war dann aber das Ende vom Enyaq. Gefühlt 2 Klassen darüber, Platz schon noch mehr und das Infotainment hat dann die Family überzeugt (der Bildschirm hinten war der Renner...). In unserer derzeitigen Lebensrealität ist das vermutlich für uns 10 Mal mehr Komfort Gewinn als irgendein anderes Feature. Vom fahren her fand ich den Enyaq super, aber auch hier ist der Tesla drüber. Stärker, leiser, heller, komfortabler, 80km mehr WLTP. Definitiv aber schlechterer Autobahn assist. Der Tesla klebte gefühlt dauernd an der rechten Linie. Ende vom Lied: Model Y bestellt, hoffentlich finde ich eine vernünftige Versicherung mit weniger als 3k (durchblicker...). Generell sind die Nebenkosten schon spürbar gestiegen, auch Reifen etc (größere Dimensionen). Wir sind schon sehr gespannt.

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  •  christoph1703
9.11.2025  (#70)

zitat..
hellsayer schrieb: Der Tesla klebte gefühlt dauernd an der rechten Linie.

Das würde ich mir auf der Landstraße wünschen. Da fährt er mir viel zu nah am Gegenverkehr 😬

zitat..
hellsayer schrieb: hoffentlich finde ich eine vernünftige Versicherung mit weniger als 3k

Zürich soll gut sein, wir zahlen jetzt bei der NV rund 1600€ mit VK und Steuer.

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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
9.11.2025  (#71)
Haben auch die Zürich mit dem Elektropaket.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#72)
Zürich!

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
9.11.2025  (#73)
+1 für Zürich(-Connect)

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.11.2025  (#74)
Hier auch Zürich.

Bisher nur einmal wegen Windschutzscheibe gebraucht, war alles ok.

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  •  Miike
  •   Gold-Award
10.11.2025  (#75)

zitat..
hellsayer schrieb: Ende vom Lied: Model Y bestellt

Wie schaut's mit der Lieferzeit aus bei deinem AWD? Jänner?

zitat..
hellsayer schrieb: hoffentlich finde ich eine vernünftige Versicherung mit weniger als 3k (durchblicker...).

Den Vergleich auf der Plattform kannst übrigens vergessen

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.11.2025  (#76)

zitat..
Miike schrieb: Wie schaut's mit der Lieferzeit aus bei deinem AWD? Jänner?

Bei der Bestellung steht jetzt Dezember. Lt. Tesla-MA wären die nächsten 2 Wochen kritisch damit es sich vor 31.12. ausgeht. Aber wie schon jemand hier gesagt hat, eigentlich egal. Hauptsache Bestellung ist vor 31.12. Aber ich mag das Risiko nicht und man kann ja immer stornieren.


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  •  ck
10.11.2025  (#77)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
ck schrieb: Allerdings ist mir die adaptive Reku bei MEB vor Kurven viel zu stark, bei Kurven die ich voll nehmen würde, bremst er mich immer ein, sodass ich oft wieder auf das (Gas)Pedal steigen muss.
───────────────
Das stimmt, da wäre eine Einstellung der Sensibilität auch nützlich.

Hatte jetzt über das Wochenende einen BMW i4 zum testen, da gefällt mir die adaptive Reku deutlich besser als bei MEB (auch wenn sie nicht in der Sensibilität einstellbar ist), vermutlich sind BMW Fahrer eine andere Zielgruppe 😉

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
10.11.2025  (#78)
Zürich ist leider zu vergessen, 280 Prämie/m - nur für privat interessant.

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  •  Bear89
16.11.2025  (#79)
Frage in die Runde:

Gibts bei Tesla öfter diese 0% Finanzierungsaktion. 
Hätte gerne den Performance möchte aber noch etwas warten ob nicht doch auch eine "0%-Aktion" oder ähnliches kommt.

Skoda bekomme ich morgen ein persönliches Angebot bin schon gespannt.

Wenn beides nicht passts heißt es wohl warten und in 1-2 Jahre gebraucht kaufen.

 


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Hallo Bear89,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Skoda vs Tesla

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2025  (#80)
Grundsätzlich hat man am Quartalsende immer gute Chancen.

Momentan dürften die Model Y aber gut weggehen in Europa, da würde ich drauf tippen das für den Performance so eine Aktion erst im März oder Juni kommt...

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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
17.11.2025  (#81)
Also der Performance ist zumindest von den Lieferzeiten eher wenig nachgefragt. Kann mir schon vorstellen, dass da was kommt. Der ist ja abseits der extrem schlechteren Leasing-Konditionen auch so für mich nicht nachvollziehbar eingepreist - 10k Aufpreis für ein Verstellfahrwerk, ein paar Body-Parts und andere (ineffizientere) Felgen plus etwas andere Sitze und ein Monitor, der vermutlich Standard wird, ist horrend. Vor allem, weil das "normale" AWD Modell kaum langsamer ist und die Option auf das Boost-Paket hat.

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