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Skoda vs Tesla

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  •  Bear89
2.11. - 17.11.2025
82 Antworten | 18 Autoren 82
82
Hallo zusammen,
 
ich stehe aktuell vor der Entscheidung, mir ein Elektroauto zuzulegen, und schwanke zwischen dem Skoda Enyaq und dem Tesla Model Y.
Beide haben ja ihre Vor- und Nachteile – der Enyaq wirkt etwas komfortabler und solider verarbeitet, während der Tesla natürlich mit seinem Antrieb, der Software und dem Ladenetz punktet.
 
Mich würde interessieren:
👉 Welches Modell bevorzugt ihr und warum?
👉 Gibt es bekannte Schwachstellen oder Dinge, auf die man bei einem der beiden besonders achten sollte?
 
Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Leasing:
Was würdet ihr aktuell als sehr guten Zinssatz beim E-Auto-Leasing ansehen?
Und ist es eurer Meinung nach sinnvoll, eine Anzahlung zu leisten oder eher nicht (z. B. wegen Liquidität oder Versicherung im Totalschadenfall)?
 
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! 😊

  •  christoph1703
2.11.2025  (#1)
Ladenetz kannst du gleich wieder vergessen, mit CCS kann jeder überall laden. Und die gibts echt schon an jeder Ecke. 

zitat..
Bear89 schrieb: Was würdet ihr aktuell als sehr guten Zinssatz beim E-Auto-Leasing ansehen?

0% eigentlich... Ich würde aber wieder gebraucht kaufen, dann hat der Vorbesitzer den größten Wertverlust schon bezahlt.

Bei uns hats der Enyaq wegen der Anhängelast nicht in die engere Auswahl geschafft. Unser MY haben wir jetzt seit einer Woche und sind bisher sehr zufrieden.

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Hallo Bear89,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Skoda vs Tesla

  •  ck
2.11.2025  (#2)

zitat..
Bear89 schrieb: schwanke zwischen dem Skoda Enyaq und dem Tesla Model Y

Waren auch meine Favoriten, hab mich (vor 2 Jahren) für Tesla entschieden (aus verschiedenen Gründen) heute wäre die Wertung vielleicht etwas anders, was ich dazu sagen kann:

zitat..
Bear89 schrieb: der Enyaq wirkt etwas komfortabler und solider verarbeitet

Komfortabler vielleicht, solider verarbeitet kann ich nicht bestätigen und die Materialien sind eher bei Tesla hochwertiger (kein Hartplastik, Alcantara,...)

Tesla aus meiner Erfahrung:
-sehr effizient (aber der aktuelle Enyaq mit APP 550 ist schon knapp drann)
-Serienausstattung ist ein Hammer
-Soundanlage sehr gut
-Landenetz klingt gut, aber kann man auch mit Enyaq nutzen, dann halt etwas teurer und ohne Plug & Charge, dazu sind Supercharger oft am Arxxx der Welt, bei meinem Fahrprofil aber ohnehin unwichtig 
-Konnektivität sehr gut bei Tesla inkl Handyschlüssel, da hat Skoda vielleicht aufgeholt, kann ich nicht genau sagen
-OnePedalDriving (Tesla) ist nur in der Stadt von Vorteil, adaptive Reku wie im Enyaq finde ich besser
-Assistenzsysteme im Tesla sind zu vergessen, da ist der Skoda sicher deutlich besser
-Licht ist mittelmäßig (für heutige Verhältnisse), da ist Skoda sicher besser, aber jammern auf hohem Niveau 
-weder Armaturen hinter dem Lenkrad, noch Headup bei Tesla...man kann damit leben, aber optimal ist es nicht
-ich liebe die Fahrprofile wo nicht nur Memory-Sitze gespeichert sind, sondern auch Lenkrad, Spiegel, Audio,....
-Platz ist sehr gut und Lademöglichkeiten (Frunk, Subtrunk) super, die reinen Kofferraummaße sind beim Enyaq besser
-bei Tesla ist mir aufgefallen, dass sich im Innenraum viel weniger Staub ansammelt und die Scheibe innen sauber bleibt, ich vermute das ist aufgrund des Hepa Filters, das finde ich sehr angenehm
-keine Serviceintervalle bei Tesla, bislang bei über 2 Jahren und 50kkm nur die Scheibenwischer getauscht


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#3)
Ich stand vor knapp zwei Jahren vor der exakt gleichen Frage und hab mich auf Grund des Kofferraums für den Enyaq entschieden (nicht weil er größer wäre, sondern weil er mMn besser nutzbar ist)

Der Liste von @ck kann ich voll und ganz zustimmen.

Aber bitte unbedingt beide selbst über ein Wochenende testen, sollte bei beiden Herstellern möglich sein (bei Skoda musst vl. zum Verkaufsleiter und ihm sagen, dass du ihn gegen einen Tesla stellen willst)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#4)
Kann jemand was dazu sagen wie es im Vergleich mit dem Platz auf der hinteren Sitzbank aussieht?
Vom Gefühl her würde ich meinen der Y ist breiter. Es geht bei uns darum 3 Kinder unterzubringen. Schön langsam wachsen die eh schon aus den Kindersitzalter raus.

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  •  christoph1703
2.11.2025  (#5)
Das haben wir gestern sogar zufällig probiert. Meine Schwägerin hat zwischen einem Kindersitz und der Isofix-Basis für die Babyschale noch Platz. Gerade noch. Also zwei Sitze und ein Kind in der Mitte ist definitiv machbar.

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  •  Dirm
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#6)

zitat..
rocco81 schrieb: Kann jemand was dazu sagen wie es im Vergleich mit dem Platz auf der hinteren Sitzbank aussieht?

Wenn du hinten 2 Sitze für die großen hast (Sitze, nicht nur Sitzerhöhungen), wird es schon eng im Enyaq. War aber im Mazda CX5 das gleiche. Weil die Mittelsitze schmäler geschnitten sind, dass die seitlichen komfortabeler sind.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#7)

zitat..
rocco81 schrieb:

Kann jemand was dazu sagen wie es im Vergleich mit dem Platz auf der hinteren Sitzbank aussieht?
Vom Gefühl her würde ich meinen der Y ist breiter. Es geht bei uns darum 3 Kinder unterzubringen. Schön langsam wachsen die eh schon aus den Kindersitzalter raus.

Wir sind auch zu fünft, aber nur mehr ein Kindersitz, und man kann hinten zu dritt sitzen. Durch den einen Kindersitz zwar rechts und links etwas eng (zwei 180cm große Menschen plus Kindersitz in der Mitte), aber durchaus auch für die Langstrecke ok (waren grad in Kroatien).

Im Vergleich zum MY sind uns damals keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, das Urteil wurde aber durch unsere großeren Kids getroffen.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#8)

zitat..
sir0x schrieb: Wir sind auch zu fünft, aber nur mehr ein Kindersitz, und man kann hinten zu dritt sitzen.

Du schreibst vom Enyaq?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.11.2025  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb: Also zwei Sitze und ein Kind in der Mitte ist definitiv machbar.

Auch Eniyaq?

Danke euch! 


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  •  christoph1703
2.11.2025  (#10)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Also zwei Sitze und ein Kind in der Mitte ist definitiv machbar.
───────────────

Auch Eniyaq?

Danke euch!

Nein, MY.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Wir sind auch zu fünft, aber nur mehr ein Kindersitz, und man kann hinten zu dritt sitzen.
───────────────

Du schreibst vom Enyaq?

Ja, Enyaq, ich glaub in der Kategorie nehmen sich die zwei nix/nicht viel


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.11.2025  (#12)

zitat..
ck schrieb: bei Tesla ist mir aufgefallen, dass sich im Innenraum viel weniger Staub ansammelt und die Scheibe innen sauber bleibt, ich vermute das ist aufgrund des Hepa Filters, das finde ich sehr angenehm

Ich habe mir gerade einen MANN FP Innenraumfilter bestellt, mal schauen obs mit dem im Enyaq besser ist


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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
5.11.2025  (#13)
Ich hänge mich da dran, stehe genau vor der gleichen Frage. Der Skoda wäre sogar bei Finanzierung günstiger und kommt auf über 20% Rabatt dann unter 50k (als RS), der Tesla wäre knapp darüber. Dafür hat Tesla gerade beim AWD mit der 0%-Finanzierung einen riesen Vorteil, da wird das Auto bei der derzeitigen Inflation über 4 Jahre ja ständig billiger. Bin leider beide noch nicht gefahren, wird aber knapp da Tesla die Konditionen nur bis 31.12. hält und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verlängert werden.

Rein objektiv spricht fast alles für den Tesla, vor allem die Ausstattung und die Effizienz, die mir sehr wichtig ist. Assistenz ist mir egal, solange ein Abstandstempomat drin ist. Aber spritziges fahren, gute Kurvenlage, gute Beschleunigung und ein guter "Daily" sind mir wichtig wie auch ein guter Kofferraum (2 kleine Kids).

Was sagen den die Teslaheads hier, die idR eine gute Übersicht über die Tesla-Aktionen der letzten Jahre haben: ist der Juniper AWD nun zu dem Kurs empfehlenswert? Oder kommt wieder was neues vom Wahnsinnigen?

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  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.11.2025  (#14)
Ich fahre seit über 2 Jahren ein Model 3 und die anfängliche Begeisterung über das E-Auto fahren an sich, weicht mittlerweile den nervigen Problemchen der Fahrassistenten und des Scheibenwischers. Es ist einfach nicht spaßig wenn dich der Wagen in Kurven anpiept weil er meint du verlässt diese gerade unabsichtlich oder gar lenkend eingreift. Die Phantombremsungen auf der Autobahn mit Tempomat gibt es nach wie vor und der Scheibenwischer wischt halt auch immer wieder mal wenn er nicht soll und umgekehrt nicht wenn er sollte. Und irgendwie würde ich gerne wieder ein Auto mit echten Knöpfen, hochwertigeren Sitzen und mehr echtem Autogefühl haben, da hab ich jetzt das holprige Fahrwerk noch gar nicht angesprochen.

Das sind aktuell und ganz kurz meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke, ich spreche aber derzeit ohne einen richtigen Vergleich bzw. eigene Erfahrung mit einem Model 3 Highland, einem Y oder einem Skoda zu haben. Ich weiß nur, ich schau mich spätestens 27 nach einer Alternative um, ohne vorhersagen zu können ob es nicht dann doch wieder ein Tesla wird emoji


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  •  ck
5.11.2025  (#15)

zitat..
hellsayer schrieb: Bin leider beide noch nicht gefahren, wird aber knapp da Tesla die Konditionen nur bis 31.12. hält und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verlängert werden.

Dann würde ich beide Autos fahren, die Kondtitionen gelten meines Wissens für Bestellungen vor dem 31.12. (nicht Auslieferung), somit sollte es sich zeitlich ausgehen.


zitat..
hellsayer schrieb: Dafür hat Tesla gerade beim AWD mit der 0%-Finanzierung einen riesen Vorteil

Ich würde mir grundsätzlich kein Auto mit AWD mehr kaufen, zumindest für mich reicht RWD (beim Elektroauto) voll. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber es sollte zumindest bewusst sein, dass bei Tesla zu den bekannten Nachteilen (teurer, schwerer, mehr Verbrauch) dazu kommt, dass die für die "Motorbezogene Versicherungssteuer" relevante Dauerleistung bei Tesla signifikant höher ist als beim RWD Model (179 kW statt 114 kW), damit kommt es ungefähr zu einer Verdopplung der Steuer. Bei Skoda ist das übrigens nicht der Fall.




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  •  Miike
  •   Gold-Award
5.11.2025  (#16)

zitat..
Bear89 schrieb: Was würdet ihr aktuell als sehr guten Zinssatz beim E-Auto-Leasing ansehen?
Und ist es eurer Meinung nach sinnvoll, eine Anzahlung zu leisten oder eher nicht (z. B. wegen Liquidität oder Versicherung im Totalschadenfall)?

Ich würde bei 0% oder 0,99% Finanzierungen keine Anzahlung machen und das Geld stattdessen veranlagen. Bei einer Leasingdauer von 5 Jahren gibt es da schon interessante Optionen. GAP Klausel (für den Totalschadenfall) sollte die Versicherungspolizze natürlich beinhalten. 

Ansonsten wurde hier eh schon viel aufgezählt. Ich würde einfach auch beide Autos für zumindest einen ganzen Tag testen. Über Nacht sollte auch bei Tesla möglich sein, wenn man mit einem Tesla SA vor Ort spricht. 

K.O. Argumente für mich - pro Tesla waren:
# Konnektivität/SW. Meine Frau und ich wechseln das Auto oft. Wir genießen es total schlüssellos unterwegs zu sein und das Auto stellt Sitze, Spiegel und Lenkrad automatisch auf den jeweiligen Fahrer ein. Ich liebe diesen Komfort. Aber vielleicht kann der Skoda das auch schon alles - weiss ich nicht. Das alte Modell konnte das meines Wissens nicht. 
# Platzangebot. Mit dem Sub Trunk und dem großen Frunk für uns der Stauraumsieger. Nach Kroatien mit Koffer, Stand-up-Puddle und Kinderwagen oben drauf - ohne Dachbox - kein Problem. Unsere Kinder sind 14/11/5 und das funktioniert sowohl mit der Gepäckmenge als auch auf der Rückbank tadellos. 

Hinsichtlich Ladegschwindigkeit wird ja der Tesla aktuell zerrissen. Weil die Ladekurve nicht dem entspricht, was heute schon möglich ist. Also 10-80% muss man 5-10min mehr einplanen als beim Skoda. Wie relevant das ist, muss jeder für sich selbst beantworten. 

Beim Vergleich würde ich nicht nur auf die Monatsrate beim Leasing schauen, sondern auch die Restwerte vergleichen! Keine Servicepflicht bei Tesla. Wenn man schon einen Preisvergleich macht, sollte man das mit berücksichtigen.

Das MY in der AWD LR Variante kostet aktuell 473€ im Leasing - ohne Anzahlung bei 15.000km/a über 60M. Restwert 23k. Wo liegt man da aktuell beim Skoda AWD?

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  •  Daheimerdinger
5.11.2025  (#17)
Bitte beachte die aktuell sehr hohen Kaskoprämien bei Neuverträgen für Tesla. Die Prämie für Vollkasko ist beim MY fast doppelt so hoch wie für Enyaq oder ID4. Hol die vorab konkrete Versicherungsangebote für beide Fahrzeuge ein.

Ein weitere Nachteil beim MY ist die Einparkhilfe mit Vision Only . Vision Only kann nach wie vor mit Ultraschallsensoren nicht mithalten. 

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.11.2025  (#18)
Wie ist denn die Geräuschdämmung im Tesla? 
Für mich ist das in letzter Zeit schon wichtig geworden, wenn man öfter auch mal länger unterwegs ist.

Die meisten Skoda-Modelle haben da mE Defizite. Der Enyaq ist da eine angenehme Ausnahme. Nicht superleise, aber ganz ordentlich. Im Gegensatz zu meinem aktuellen Übergangsauto, ein Superb 3 Vor-Facelift.

Mir geht es nicht um Motorgeräusche (beim E ohnehin kein Thema), sondern um Fahr/Abrollgeräusche. Da gibt's teilweise riesige Unterschiede, wenn man etwas sensibel ist.


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  •  ck
5.11.2025  (#19)

zitat..
Daheimerdinger schrieb: Ein weitere Nachteil beim MY ist die Einparkhilfe mit Vision Only . Vision Only kann nach wie vor mit Ultraschallsensoren nicht mithalten. 

Kann ich so nicht bestätigen.


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  •  hellsayer
  •   Gold-Award
5.11.2025  (#20)
Danke für eure Gedanken.

zitat..
ck schrieb: die Kondtitionen gelten meines Wissens für Bestellungen vor dem 31.12. (nicht Auslieferung)

Leider falsch: "Der nominale Zinssatz von 0 % für Model Y Premium Allradantrieb gilt nur für beantragte Finanzierungen, die ab dem 01. Oktober 2025 gestellt werden, wobei die Auslieferung bis spätestens 31. Dezember 2025 erfolgen muss."

zitat..
ck schrieb: Ich würde mir grundsätzlich kein Auto mit AWD mehr kaufen, zumindest für mich reicht RWD (beim Elektroauto) voll.

Ich hatte jetzt 10 Jahre einen AWD, gebraucht vermutlich 5*. Trotzdem ist es der Reiz, gegen verhältnismäßig wenig Aufpreis ein fahrstabileres Fahrzeug zu haben. Ich will also gerne wieder einen Allrad, das Versicherungsthema ist mir bewusst. Ausserdem ist gerade bei Tesla der LR RWD vom Preis vollkommen uninteressant.

zitat..
Miike schrieb: Ich würde bei 0% oder 0,99% Finanzierungen keine Anzahlung machen und das Geld stattdessen veranlagen.

Das wäre der Plan.

zitat..
Miike schrieb: # Platzangebot. Mit dem Sub Trunk und dem großen Frunk für uns der Stauraumsieger. Nach Kroatien mit Koffer, Stand-up-Puddle und Kinderwagen oben drauf - ohne Dachbox - kein Problem.

Genau das schreckt mich aktuell noch etwas ab. Alle schreiben vom Loch im Boden - allerdings nuttz das bei sperrigen Sachen wenig. Ich habe von meinem jetzigen Kombi gelernt, dass Ladehöhe und Breite oft wesentlich wichtiger ist als Tiefe. Da steht der Tesla ja schlecht da und denke ich ist der skoda im Alltag ohne Loch im Boden besser aufgestellt.

zitat..
Miike schrieb: Wo liegt man da aktuell beim Skoda AWD?

Der Tesla liegt bei etwa 23k Restwert nach 4 Jahren / 15tkm/J, was ich absolut iO finde. Bei Skoda ist in den Angeboten der Restwert leider nicht angedruckt.

zitat..
hofimax schrieb: Die Phantombremsungen auf der Autobahn mit Tempomat gibt es nach wie vor und der Scheibenwischer wischt halt auch immer wieder mal wenn er nicht soll und umgekehrt nicht wenn er sollte. Und irgendwie würde ich gerne wieder ein Auto mit echten Knöpfen, hochwertigeren Sitzen und mehr echtem Autogefühl haben

Absolute Zustimmung. Ich werde den Tesla morgen mal probefahren, allerdings lt. SA nur 45 min. Über WE geht nach Absprache, spießt sich aber mit der Auslieferung  bis 31.12. und dem kompletten Kalender des Standortes Wien. Den Enyaq muss ich nicht unbedingt fahren, da wir seit 4 Jahren den Cupra haben, der ja eigentlich fast gleich ist (MEB, hier als Hecktriebler). Werde ich aber sicher auch noch machen.

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  •  ck
5.11.2025  (#21)

zitat..
hellsayer schrieb: Leider falsch: "Der nominale Zinssatz von 0 % für Model Y Premium Allradantrieb gilt nur für beantragte Finanzierungen, die ab dem 01. Oktober 2025 gestellt werden, wobei die Auslieferung bis spätestens 31. Dezember 2025 erfolgen muss."

Ok, das wusste ich nicht, dann ist es aber wirklich knapp

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