Realer Verbrauch
|
|
||
|
Hallo, wegen den Durchschnittlichen Verbrauch. Mein Ioniq Fl, Bj 06/22 bis heute 13,5 nach 26.000 km. Großteil Bundesstraße im Österreichischen Alpenvorland. Bin zufrieden. Lg Stelze |
||
|
||
|
Meinte eher ob ich irgendwo meine Durchschnittsgeschwindigkeit im Auto sehe? Ich selber bin mit all meinen Autos immer locker auf die WLTP Werte gekommen, auch drunter. Und ich bin jemand der eher zügiger fährt und auch auf der Bundesstraße Autos bei 85-90 km/h überholt. Also ich halte mich eigentlich immer an die Limits bis max. +5km/h drüber. Und es stimmt, ob man nun auf der AB 130 fährt oder 120, ist zeitlich eigentlich gar kein Unterschied. |
||
|
||
|
Ja ist normal, und wenn ich mich auf den Autobahnen so umschaue bin ich da nicht der einzige ;) und 140 minus messtolleranz passt dann in den gesetzlichen Rahmen so gut wie rein deswegen wirst auch mit 140 am Tacho eigentlich nie gestraft. Also die Lebenszeit summiert sich finde ich genauso auf wie der Mehrverbrauch und die paar Euro im Jahr ist mir das alle Mal wert. Und da Red ich Ned von den urlaubsfahrten sondern von den täglichen strecken Bei nur 4 Minuten am Tag und 255 Arbeitstagen sind das ca. 17h und da hab ich die Zeitersparnis von den WE strecken nedmal mit eingerechnet. Und wenn man das dann aufs leben aufrechnen wieviel Tage jemand durch effiziente Fahrweise mehr auf der Strasse verbringt .... Ist alles Lebenszeit die ich mit etwas verbringe das tot langweilig und stupide und sinnlos ist .... Nein danke K.a. was ihr so verdient aber wenn wir mit den WE 20h im Jahr daraus machen .... Den Strom Tarif gibt's nicht wo sich die "effiziente Fahrweise" rentiert. Und in Wirklichkeit sind's mehr als 20h im Jahr aber egal. |
||
|
||
|
Wieviele Minuten vor Arbeitsbeginn bist du in der Arbeit? Also für MICH macht es 0 Unterschied, ob ich 4min früher oder später in der Arbeit bin, weil ich in der Regel so früh da bin, dass es auf die 4min nicht ankommt. YMMV Wir kommen ned zsamm.
|
||
|
||
|
Wir sind ja auch im energieSPARhausforum....
|
||
|
||
|
Versteh ich nicht, die Lebenszeit bleibt unverändert, du lebst deswegen ja ned länger oder kürzer (ausser du baust vielleicht einen Unfall). Hoffentlich ist dann der Vorsprung durchs Schnellerfahren bei der Kaffeemaschine nicht gleich wieder weg, weil der vor dir kein Wasser nachgefüllt hat 😂 Ich glaub, der Hauslbauer lässt sich da auch nicht mehr bekehren...was ja ok ist. Ich find aber die Argumentation mit der Zeitersparnis ein wenig mau und nicht nachvollziehbar... Ich würds verstehen, wenn man sagen würde, dass man gerne schnell(er) fährt, weil das dann nicht so langweilig ist, cooler oder was auch immer ist. |
||
|
||
|
Ich sag mal so, auf manchen Strecken sind 120 schon recht fad, das stimmt. Allerdings fahre ich bei 120 im absoluten Ruhepuls Bereich, während ich mich ab 130 immer öfter über andere Autofahrer ärgere (Lichthupe, Drängler, Wachler, Reinzwicker, Schnecken...). Weniger Stress --> längeres Leben. Also hat man mit 120 sicher mehr Lebenszeit 😂 |
||
|
||
|
ich fahr das Sportgerät ganz bewusst wie ein Sportgerät, gewinne jedes Ampelrennen und fahr meine Autobahnrouten grundsätzlich immer mit 148 mit Tempomat Mit keinem bisherigen Auto bin ich so sportlich gefahren wie mit dem Y 😎 |
||
|
||
|
meine Frau fährt ihren eGolf deutlich unter 15kWh, fährt exakt gleich wie mit dem Benziner vorher, hat aber kein Autobahnpickerl |
||
|
||
|
Ich kann das total verstehen, Lebenszeit ist absolut wichtig. Da zahlt sich rasen im Rahmen der Gesetze absolut aus. Ich glaube ihr alle versteht ihn einfach nur nicht, der arme Mann wird ausgebeutet und es zählt wirklich JEDE Sekunde: Bei 52 Wochen im Jahr mit insgesamt 260 Werktagen insgesamt ohne Feiertage, muss er 255 arbeiten! Nicht mal Feiertage hat er frei, so a Sauerei. Also lasst's ihm doch die paar Minuten, ist ja nicht so, dass die Gesellschaft irgendetwas mit seinem erhöhten Stress / Unfallgefahr (Krankenhausaufenthalte) / etc zu tun hat.... /s |
||
|
||
|
Deine Polemik bringt niemand etwas, außer, dass der nächste Thread eskaliert. |
||
|
||
|
manche schreien halt schon ein bissl danach 😆 |
||
|
||
|
Muss mich korrigierrn, nach dem letzten Winter mit 2 Skiurlauben mit Skibox in Tirol ist der Schnitt auf 18,7 raufgeschnellt 😱 |
||
|
||
|
mit der Polemik hat in diesem Thread aber schon jemand ganz anderes begonnen: |
||
|
||
|
Anderes Thema: mit einem Nio ET7 wurde die 1000km Marke durchbrochen. Hier die Daten: Energy consumption: 12.7 kWh per 100 km. Driving time: 12.8 hours. Length of time to complete test: 15.9 hours. Average speed: 83.7 km/h. Maximum speed: 118 km/h. Temperature along the route: 17.5-37 degrees Celsius. Vehicle load: about 200 kg. Altitude change: 1875 meters Der ganze Artikel hier: https://cnevpost.com/2024/04/17/nio-et7-150-kwh-achieves-1070-km-range-challenge/ |
||
|
||
|
Ich glaube, das Problem liegt eher darin, dass der Polestar (vor Facelift, vermutlich Allrad) ein sehr ineffizientes Fahrzeug ist (hab ihn getestet). Umgekehrt ist ein Tesla mit RWD extrem effizient, da klingen halt umgekehrt 24 kWh total unglaublich. Mein Verbrauch mit dem Model Y im Winterhalbjahr (nur 20% Autobahn, aber immer am Geschwindigkeitslimit unterwegs) Hier eine 400 km Langstreckenfahrt mit 80% Autobahn, Tempomat 135 |
||
|
||
|
Bitteschön, wie versprochen 😀, und ich denke dieser Wert wird sich bis zum Winter, also nach genau 1 Jahr, grob auf 12 kWh einpendeln. Es lebe die Wahrheit UND die Effizienz 😀 |
||
|
||
|
Tesla misst ja nur die Energie wenn du auch wirklich fährst (also in Fahrstufe D/R), oder? Hast du auch Aufzeichnungen der tatsächlich verbrauchten bzw. geladenen kWh? |
||
|
||
|
@Hauslbauer sry, wollte echt nur wissen, wie der verbrauch so bei der fahrzeugtype ist, von dir und das das jetzt hier eskaliert tut mir leid jene die mehr verbrauchen, schreiben das aus diesem grund eh nicht rein - außer im porsche taycan forum fahre auch gerade im winter regelmäßig im igl 100er schneller als erlaubt liege bei der fahrtstrecke ins büro auch bei 25/26 oder 27kwh/100 ist mir aber auch egal, ich nutze das auto und rolle nicht ständig dahin - machen wir beim verbrenner auch nicht |
||
|
||
|
Meinen Jahresdurchschnitt werde ich auch nicht am Auto ablesen, sondern an der geladenen Energie (Zähler WB und externen Ladestation) / km.
|
||
|
||
|
Wenn man also im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten fährt "nutzt" man das Auto nicht, sondern "rollt nur dahin"?!? Aha |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]



