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Realer Verbrauch

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  •  Farmag
  •   Bronze-Award
17.11.2023 - 3.5.2024
578 Antworten | 59 Autoren 578
73
651
Mal eine Frage an die Wissenden hier.
Warum fahren 'gefühlt' fast alle E-Autos so langsam? Hab die letzten 2 Wochen das wirklich intensiv und genau beobachtet, kein E-Auto fuhr auf der Freilandstrasse die erlaubten 100 km/h, 90 war das höchste der Gefühle. Auf der Autobahn das Selbe, dort maximal 110, mit viel Glück war mal einer dabei der 120 fuhr (Bei erlaubten 130 km/h).
Meine Frage: Warum? Ist der Verbrauch so viel höher? Beim Verbrenner stört das doch auch die Wenigsten. Beim Heimfahren gestern auf der Freilandstraße: 14 Autos, 2 davon E-Autos. Alle Verbrenner mind. 105, die Meisten sogar 110-115. Die 2 E-Autos dümpeln mit 90 herum.

Auf was ich eigentlich hinaus will: Ist der Verbrauch so viel Höher? Ich will mir ja spätestens nächster Jahr auch ein E-Auto zulegen bin aber nicht bereit so herumzuschleichen. Gibts da irgendwo verlässliche Quellen? Oder könnt ihr aus der Praxis sagen z.B. sagen: 110 vs. 130 km/h verbraucht 20% mehr. 
Wäre über eure Hilfe echt dankbar emoji

  •  Stelze
18.4.2024  (#521)
Hallo, wegen den Durchschnittlichen Verbrauch. Mein Ioniq Fl, Bj 06/22 bis heute 13,5 nach 26.000 km. Großteil Bundesstraße im Österreichischen Alpenvorland. Bin zufrieden.
Lg
Stelze

1
  •  cete8
18.4.2024  (#522)

zitat..
gdfde schrieb:

───────────────

ja, zb. auf spritmonitor...du mußt halt beim tesla mitn Baujahr oder nach Modell rausfiltern, eine vernünftige Mindest km Anzahl eingeben (zb. >2000) und dann die oberen und unteren 10 % ignorieren.

Meinte eher ob ich irgendwo meine Durchschnittsgeschwindigkeit im Auto sehe?

Ich selber bin mit all meinen Autos immer locker auf die WLTP Werte gekommen, auch drunter. Und ich bin jemand der eher zügiger fährt und auch auf der Bundesstraße Autos bei 85-90 km/h überholt. Also ich halte mich eigentlich immer an die Limits bis max. +5km/h drüber.

Und es stimmt, ob man nun auf der AB 130 fährt oder 120, ist zeitlich eigentlich gar kein Unterschied.


1
  •  Hauslbauer
18.4.2024  (#523)

zitat..
satking schrieb:

──────..
Hauslbauer schrieb:

Jetzt ist man schon umweltsünder wenn man sein eauto normal fährt
───────────────

normal heisst? auf der bahn mit über 140km/h "glühen"?

normal wäre bei mir zb. Innerhalb der gesetze.

btw. rechne dir mal für deine Strecken aus, wieviel "lebenszeit" dir fehlt (was heisst das eigentlich?), wenn du hausnummer 20km/h langsamer fährst.

Ja ist normal, und wenn ich mich auf den Autobahnen so umschaue bin ich da nicht der einzige ;) und 140 minus messtolleranz passt dann in den gesetzlichen Rahmen so gut wie rein deswegen wirst auch mit 140 am Tacho eigentlich nie gestraft.

Also die Lebenszeit summiert sich finde ich genauso auf wie der Mehrverbrauch und die paar Euro im Jahr ist mir das alle Mal wert.
Und da Red ich Ned von den urlaubsfahrten sondern von den täglichen strecken
Bei nur 4 Minuten am Tag und 255 Arbeitstagen sind das ca. 17h und da hab ich die Zeitersparnis von den WE strecken nedmal mit eingerechnet.

Und wenn man das dann aufs leben aufrechnen wieviel Tage jemand durch effiziente Fahrweise mehr auf der Strasse verbringt .... Ist alles Lebenszeit die ich mit etwas verbringe das tot langweilig und stupide und sinnlos ist .... Nein danke

K.a. was ihr so verdient aber wenn wir mit den WE 20h im Jahr daraus machen .... Den Strom Tarif gibt's nicht wo sich die "effiziente Fahrweise" rentiert.
Und in Wirklichkeit sind's mehr als 20h im Jahr aber egal.


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#524)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

──────..
satking schrieb:

──────..
Hauslbauer schrieb:

Jetzt ist man schon umweltsünder wenn man sein eauto normal fährt
───────────────

normal heisst? auf der bahn mit über 140km/h "glühen"?

normal wäre bei mir zb. Innerhalb der gesetze.

btw. rechne dir mal für deine Strecken aus, wieviel "lebenszeit" dir fehlt (was heisst das eigentlich?), wenn du hausnummer 20km/h langsamer fährst.
───────────────

Ja ist normal, und wenn ich mich auf den Autobahnen so umschaue bin ich da nicht der einzige ;) und 140 minus messtolleranz passt dann in den gesetzlichen Rahmen so gut wie rein deswegen wirst auch mit 140 am Tacho eigentlich nie gestraft.

Also die Lebenszeit summiert sich finde ich genauso auf wie der Mehrverbrauch und die paar Euro im Jahr ist mir das alle Mal wert.
Und da Red ich Ned von den urlaubsfahrten sondern von den täglichen strecken
Bei nur 4 Minuten am Tag und 255 Arbeitstagen sind das ca. 17h und da hab ich die Zeitersparnis von den WE strecken nedmal mit eingerechnet.

Und wenn man das dann aufs leben aufrechnen wieviel Tage jemand durch effiziente Fahrweise mehr auf der Strasse verbringt .... Ist alles Lebenszeit die ich mit etwas verbringe das tot langweilig und stupide und sinnlos ist .... Nein danke

K.a. was ihr so verdient aber wenn wir mit den WE 20h im Jahr daraus machen .... Den Strom Tarif gibt's nicht wo sich die "effiziente Fahrweise" rentiert.
Und in Wirklichkeit sind's mehr als 20h im Jahr aber egal.

Wieviele Minuten vor Arbeitsbeginn bist du in der Arbeit?
Also für MICH macht es 0 Unterschied, ob ich 4min früher oder später in der Arbeit bin, weil ich in der Regel so früh da bin, dass es auf die 4min nicht ankommt.
YMMV

Wir kommen ned zsamm.

3
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#525)
Wir sind ja auch im energieSPARhausforum....

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#526)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Also die Lebenszeit summiert sich finde ich genauso auf wie der Mehrverbrauch und die paar Euro im Jahr ist mir das alle Mal wert.

Versteh ich nicht, die Lebenszeit bleibt unverändert, du lebst deswegen ja ned länger oder kürzer (ausser du baust vielleicht einen Unfall).

zitat..
satking schrieb: Also für MICH macht es 0 Unterschied, ob ich 4min früher oder später in der Arbeit bin, weil ich in der Regel so früh da bin, dass es auf die 4min nicht ankommt.

Hoffentlich ist dann der Vorsprung durchs Schnellerfahren bei der Kaffeemaschine nicht gleich wieder weg, weil der vor dir kein Wasser nachgefüllt hat 😂

zitat..
satking schrieb: Wir kommen ned zsamm.

Ich glaub, der Hauslbauer lässt sich da auch nicht mehr bekehren...was ja ok ist.
Ich find aber die Argumentation mit der Zeitersparnis ein wenig mau und nicht nachvollziehbar...
Ich würds verstehen, wenn man sagen würde, dass man gerne schnell(er) fährt, weil das dann nicht so langweilig ist, cooler oder was auch immer ist.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#527)

zitat..
gdfde schrieb: Versteh ich nicht, die Lebenszeit bleibt unverändert, du lebst deswegen ja ned länger oder kürzer (ausser du baust vielleicht einen Unfall).

zitat..
gdfde schrieb: Ich find aber die Argumentation mit der Zeitersparnis ein wenig mau und nicht nachvollziehbar...
Ich würds verstehen, wenn man sagen würde, dass man gerne schnell(er) fährt, weil das dann nicht so langweilig ist, cooler oder was auch immer ist.

Ich sag mal so, auf manchen Strecken sind 120 schon recht fad, das stimmt.
Allerdings fahre ich bei 120 im absoluten Ruhepuls Bereich, während ich mich ab 130 immer öfter über andere Autofahrer ärgere (Lichthupe, Drängler, Wachler, Reinzwicker, Schnecken...).

Weniger Stress --> längeres Leben. Also hat man mit 120 sicher mehr Lebenszeit 😂


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#528)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Mein Y auf den letzten 50.000km (ca. 3 Jahre) 18,5kWh
───────────────

bei solchen verbräuchen frage ich mich ob da je ein autobahn kilometer oder eine fahrt über 80kmh dabei war :D, wenn du dir diesen verbrauch in diesel umrechnest gibt es wohl doch endlich den 3Liter SUV :D

ich fahr das Sportgerät ganz bewusst wie ein Sportgerät, gewinne jedes Ampelrennen und fahr meine Autobahnrouten grundsätzlich immer mit 148 mit Tempomat
Mit keinem bisherigen Auto bin ich so sportlich gefahren wie mit dem Y  😎


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#529)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

Wer diese <15kwh verbräuchen hier glaubt ist selber schuld.

meine Frau fährt ihren eGolf deutlich unter 15kWh, fährt exakt gleich wie mit dem Benziner vorher, hat aber kein Autobahnpickerl


1
  •  thohem
18.4.2024  (#530)
Ich kann das total verstehen, Lebenszeit ist absolut wichtig. Da zahlt sich rasen im Rahmen der Gesetze absolut aus. Ich glaube ihr alle versteht ihn einfach nur nicht, der arme Mann wird ausgebeutet und es zählt wirklich JEDE Sekunde:

zitat..
Hauslbauer schrieb: 255 Arbeitstagen

Bei 52 Wochen im Jahr mit insgesamt 260 Werktagen insgesamt ohne Feiertage, muss er 255 arbeiten! Nicht mal Feiertage hat er frei, so a Sauerei. 

Also lasst's ihm doch die paar Minuten, ist ja nicht so, dass die Gesellschaft irgendetwas mit seinem erhöhten Stress / Unfallgefahr (Krankenhausaufenthalte) / etc zu tun hat....

/s




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#531)
Deine Polemik bringt niemand etwas, außer, dass der nächste Thread eskaliert.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#532)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Deine Polemik bringt niemand etwas, außer, dass der nächste Thread eskaliert.

manche schreien halt schon ein bissl danach 😆


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#533)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
Hauslbauer schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

Mein Y auf den letzten 50.000km (ca. 3 Jahre) 18,5kWh
───────────────

bei solchen verbräuchen frage ich mich ob da je ein autobahn kilometer oder eine fahrt über 80kmh dabei war :D, wenn du dir diesen verbrauch in diesel umrechnest gibt es wohl doch endlich den 3Liter SUV :D
───────────────

ich fahr das Sportgerät ganz bewusst wie ein Sportgerät, gewinne jedes Ampelrennen und fahr meine Autobahnrouten grundsätzlich immer mit 148 mit Tempomat
Mit keinem bisherigen Auto bin ich so sportlich gefahren wie mit dem Y  😎

Muss mich korrigierrn, nach dem letzten Winter mit 2 Skiurlauben mit Skibox in Tirol ist der Schnitt auf 18,7 raufgeschnellt 😱


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#534)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Deine Polemik bringt niemand etwas, außer, dass der nächste Thread eskaliert.

mit der Polemik hat in diesem Thread aber schon jemand ganz anderes begonnen:


zitat..
Hauslbauer schrieb:

Wer diese <15kwh verbräuchen hier glaubt ist selber schuld.
Das wären unter 3 Liter Diesel also Mal ehrlich ;) und das mit einem 2t+ SUV ...
Und Mal ehrlich ich will Auto fahren und nicht einen Preis fürs hypermileing gewinnen.
D.h Klima immer auf 22°C und Autobahnen werden auch genauso gefahren wie mit meinem x3 wozu hab ich die Leistung und ein sportliches Fahrzeug wenn ich dann hinter einem Lkw nach fahre ;)

Ganz ehrlich das aller letzte Argument das mir bei einem Auto je wichtig war, ist der Verbrauch auf 100km

Die meisten Postings hier haben wenig mit der Realität zu tun obwohl es doch angeblich im reale verbräuche geht .... K.a. wie die Leute hier die Physik austricksen in angeblich 20-30% Autobahn auf diese verbräuche kommen.
Ab 100 und erst Recht über 130 musst du eben den Luftwiderstand was entgegenhalten und das schaffst du nicht mit 15kwh/100km ;)

 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.4.2024  (#535)
Anderes Thema: mit einem Nio ET7 wurde die 1000km Marke durchbrochen. Hier die Daten:

Energy consumption: 12.7 kWh per 100 km. Driving time: 12.8 hours.
Length of time to complete test: 15.9 hours.
Average speed: 83.7 km/h.
Maximum speed: 118 km/h.
Temperature along the route: 17.5-37 degrees Celsius.
Vehicle load: about 200 kg.
Altitude change: 1875 meters

Der ganze Artikel hier:

https://cnevpost.com/2024/04/17/nio-et7-150-kwh-achieves-1070-km-range-challenge/


1
  •  ck
18.4.2024  (#536)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Real:
7800km inkl Winter 
Durchschnitt 24kWh/100km
Polestar 2

zitat..
Hauslbauer schrieb: Wer diese <15kwh verbräuchen hier glaubt ist selber schuld.
Das wären unter 3 Liter Diesel also Mal ehrlich ;) und das mit einem 2t+ SUV ...

Ich glaube, das Problem liegt eher darin, dass der Polestar (vor Facelift, vermutlich Allrad) ein sehr ineffizientes Fahrzeug ist (hab ihn getestet). Umgekehrt ist ein Tesla mit RWD extrem effizient, da klingen halt umgekehrt 24 kWh total unglaublich.

Mein Verbrauch mit dem Model Y im Winterhalbjahr (nur 20% Autobahn, aber immer am Geschwindigkeitslimit unterwegs)


_aktuell/20240418692583.jpg

Hier eine 400 km Langstreckenfahrt mit 80% Autobahn, Tempomat 135

_aktuell/20240418690963.jpg




1
  •  cete8
19.4.2024  (#537)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

Wer diese <15kwh verbräuchen hier glaubt ist selber schuld. 
Das wären unter 3 Liter Diesel also Mal ehrlich ;) und das mit einem 2t+ SUV ...

Die meisten Postings hier haben wenig mit der Realität zu tun obwohl es doch angeblich im reale verbräuche geht .... K.a. wie die Leute hier die Physik austricksen in angeblich 20-30% Autobahn auf diese verbräuche kommen.
Ab 100 und erst Recht über 130 musst du eben den Luftwiderstand was entgegenhalten und das schaffst du nicht mit 15kwh/100km ;)

Bitteschön, wie versprochen 😀, und ich denke dieser Wert wird sich bis zum Winter, also nach genau 1 Jahr, grob auf 12 kWh einpendeln. Es lebe die Wahrheit UND die Effizienz 😀


_aktuell/20240419240606.jpg




1
  •  sudo
19.4.2024  (#538)

Tesla misst ja nur die Energie wenn du auch wirklich fährst (also in Fahrstufe D/R), oder?
Hast du auch Aufzeichnungen der tatsächlich verbrauchten bzw. geladenen kWh?

1
  •  stefan4713
19.4.2024  (#539)

zitat..
Hauslbauer schrieb:

──────..
satking schrieb:

──────..
Hauslbauer schrieb:

Jetzt ist man schon umweltsünder wenn man sein eauto normal fährt
───────────────

normal heisst? auf der bahn mit über 140km/h "glühen"?

normal wäre bei mir zb. Innerhalb der gesetze.

btw. rechne dir mal für deine Strecken aus, wieviel "lebenszeit" dir fehlt (was heisst das eigentlich?), wenn du hausnummer 20km/h langsamer fährst.
───────────────

Ja ist normal, und wenn ich mich auf den Autobahnen so umschaue bin ich da nicht der einzige ;) und 140 minus messtolleranz passt dann in den gesetzlichen Rahmen so gut wie rein deswegen wirst auch mit 140 am Tacho eigentlich nie gestraft.

Also die Lebenszeit summiert sich finde ich genauso auf wie der Mehrverbrauch und die paar Euro im Jahr ist mir das alle Mal wert.
Und da Red ich Ned von den urlaubsfahrten sondern von den täglichen strecken
Bei nur 4 Minuten am Tag und 255 Arbeitstagen sind das ca. 17h und da hab ich die Zeitersparnis von den WE strecken nedmal mit eingerechnet.

Und wenn man das dann aufs leben aufrechnen wieviel Tage jemand durch effiziente Fahrweise mehr auf der Strasse verbringt .... Ist alles Lebenszeit die ich mit etwas verbringe das tot langweilig und stupide und sinnlos ist .... Nein danke

K.a. was ihr so verdient aber wenn wir mit den WE 20h im Jahr daraus machen .... Den Strom Tarif gibt's nicht wo sich die "effiziente Fahrweise" rentiert.
Und in Wirklichkeit sind's mehr als 20h im Jahr aber egal.

@Hauslbauer sry, wollte echt nur wissen, wie der verbrauch so bei der fahrzeugtype ist, von dir und das das jetzt hier eskaliert tut mir leid
jene die mehr verbrauchen, schreiben das aus diesem grund eh nicht rein - außer im porsche taycan forum emoji
fahre auch gerade im winter regelmäßig im igl 100er schneller als erlaubt liege bei der fahrtstrecke ins büro auch bei 25/26 oder 27kwh/100
ist mir aber auch egal, ich nutze das auto und rolle nicht ständig dahin - machen wir beim verbrenner auch nicht




1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#540)

zitat..
sudo schrieb:

Tesla misst ja nur die Energie wenn du auch wirklich fährst (also in Fahrstufe D/R), oder?
Hast du auch Aufzeichnungen der tatsächlich verbrauchten bzw. geladenen kWh?

Meinen Jahresdurchschnitt werde ich auch nicht am Auto ablesen, sondern an der geladenen Energie (Zähler WB und externen Ladestation) / km.

2
  •  satking
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#541)

zitat..
stefan4713 schrieb:

ist mir aber auch egal, ich nutze das auto und rolle nicht ständig dahin - machen wir beim verbrenner auch nicht

Wenn man also im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeiten fährt "nutzt" man das Auto nicht, sondern "rollt nur dahin"?!? Aha


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