« Hausbau-, Sanierung  |

Projekt KWL Sebstinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 11  12  13  > 
  •  brink
9.12.2015 - 22.11.2019
253 Antworten | 45 Autoren 253
14
267
Hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Selbstinstallation.
Erwähnenswert: mein Beruf IT -> mein Werkzeug Tastatur. Keine wirklichen handwerklichen Erfahrung, ausser Kasten zusammenbauen, Geschirrspüler installieren, Reifen wechseln.
"Vor-Planung": Informieren über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Passivhaus-Themen, Entschluss für Spiro-System, Vorsehen der Bereiche für abgehängte Decken in der Haus-Entwurfsplanung.
Bemerkenswert: 50 % der Installateure wollten trotzdem Kunststoff-Rohre andrehen.
Überehrgeiz und Entschluss für Selbstinstallation...

  •  brink
22.12.2015  (#61)

zitat..
Breitfuss schrieb: Zurechtgeschnipselt hast du sie also selbst mit einer Stichsäge?


ja, jetzt für die rohrstutzen. einmal anbohren, damit das stichsägenblatt reinkommt und losgeht's. hat sehr gut funktioniert, nachdem man das gefühl für stabilität, geschwindigkeit, drehgeschwindigkeit, falzabschnitt, .. bekommt.
eventuell später bei restinstallation kommt klappsäge zum einsatz. :)

zitat..
https://diybook.at/bauen-renovieren/maurerarbeiten/maurern/runden-wanddurr


beim ziegel hat's bei mir gar nicht so funktioniert, wie die bildern auf der webseite schön zeigen. ;)
die stege im ziegel haben bestimmt, wo ich bohren "durfte". mag auf den bildern anders ausschauen, aber beim bohren war ich immer entweder links oder rechts vom steg. ;)
zum schluß habe ich viel mehr gebohrt, gerade rein, seitlich rauf/runter, ..


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
23.12.2015  (#62)
Man sieht, wie man mit viel Engagement an die Sache herangehen kann. War zuletzt auf der Baustelle und konnte mich von der Sorgfältigkeit der Arbeiten von brink überzeugen.

Ich werde immer wieder überrascht, wie gut die Installationsarbeit von "Laien" ist.

Möglicherweise werden wir ab 2016 auch die Lüftungsmontage direkt anbieten können, da wir im Großraum Tullnerfeld keinen Installateur finden konnten, der unserer Qualitäts-Philosophie entspricht.

1
  •  brink
23.12.2015  (#63)
Danke leitwolf! emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.12.2015  (#64)

zitat..
Zurechtgeschnipselt hast du sie also selbst mit einer Stichsäge?


Kann man die Rohre auch mit der Flex schneiden? (werden aber vermutlich etwas mehr verschmutzt?)
Kanalrohre (PVC) habe ich alle mit Flex geschnitten.

zitat..
331466 schrieb:
Möglicherweise werden wir ab 2016 auch die Lüftungsmontage direkt anbieten können, da wir im Großraum Tullnerfeld keinen Installateur finden konnten, der unserer Qualitäts-Philosophie entspricht.


Echt traurig emoji An was happert es da meist, grundsätzlich die Spiroinstallation, oder die handwerkliche Qualität, oder Planungsthemen?

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#65)

zitat..
leitwolf schrieb: War zuletzt auf der Baustelle und konnte mich von der Sorgfältigkeit der Arbeiten von brink überzeugen.


das ist bei mir der Hauptgrund für eigenleistung ;) man selbst ist sich ja bewust das man 50+ jahre darin wohnen will und ist im normalfall sorgfältiger.

@brink
was war der ausschalggebende faktor für das Spiro system? Aktuell habe ich geplant ein Helios KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] system zu verbauen, die flexrohre wirken eigentlich sehr gut.

1
  •  brink
26.12.2015  (#66)
@hauslbauer
Der ausschlaggebende faktor waren große rohrdurchmesser. Und folglich alle vorteile, die damit zusammenhängen. :)

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#67)
und welche sind das?
Für mich ist das Hauptargument für die flex rohre von Helios eben der geringere durchmesser.
Die Luftmengen für einen Raum sind ja eher gering.

1
  •  wolfgangpue
26.12.2015  (#68)
Bei Helios gibt es ja ein Online Planungstool, dort kannst dir die Luftmengen ja ausrechnen lassen. Zum Beispiel wirst dann sehen, dass im Schlafzimmer 2 Zuleitungen brauchst mit den Flexrohren, auch wenn nur ein Auslass vorhanden ist. Wenn genug Platz da ist würde ich auch einen größeren Durchmesser empfehlen. (geringe Strömungsgeschwindigkeit) Falls du aber alles in den Fußbodenaufbau integrieren willst bleiben eh nur Flexrohre übrig.

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#69)
ja klar ich hab auch dort wo das Tool nur ein Rohr geplant hat, 2 Rohre vorgesehen, sicher ist sicher, aber die rohre sind ja eigentlich das günstigste am ganzen system ;)

1
  •  brink
26.12.2015  (#70)
Große rohrdurchmesser = niedrige luftgeschwindigkeiten = wenig druckverlust, kombiniert mit kurzen leitungen.
Ich stelle mir die reinigung so, wie jetzt geplant ist, einfach vor, kann selbst durchführen.
Schalldämmung wird durch schalldämmboxen resp verteilerboxen gemacht. (Teils sind mehrere hintereinandergeschaltet)
Einbauen in betondecke oder fussbodenaufbau geht mit großen durchmessern nicht, war mir klar, und daher lösung mit abgehängter decke in dielen bereichen.
Kompakte steigleitungen vom kg/technikraum bis ins obergeschoss.
---
Ich habe ienige hefte über passivhäuser gelesen und die realisierungen der kwls.
Wir wohnen selbst derzeit in einer "modernen" niedrigstenergiewohnung (7j neu) mit kwl mit abgehängter decke und spiro mit grosen durchmessern.
Über kunsstoff habe ich aslo eigentlich garnicht nachgedacht, weil kunststoffe keine 160 oder 125 mm durchmesser haben.


1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
26.12.2015  (#71)
Steigleitungen kann man auch bei den Flex mit grossem durchmesser fahren und die Verteilerbox pro stockwerk machen.
Reinigung hab ich schon mal durchgeführt, staubsauger in die Verteilerbox (muss natürlich zugänglich sein) und dann reinigungsball einigemale durchgesaugt ... hat eigentlich problemlos geklappt.
Das mit dem Luftstrom ist mir schon klar, aber ich hab bis jetzt noch in keinem Haus "geräusche" bemerkt das mit Flexpipes installiert wurde.
Gibts hier jemanden der damit Probleme hat?

1
  •  brink
26.12.2015  (#72)
Naja, die kunststoffrohre machen kostenmäßig schon einiges aus. Aber dieses system verwendet die rohre als schalldämpfer, daher sind ja auch lange leitungen erwünscht. Somit steigen auch die druckverluste, weil viel viel oberfläche, an der die luft verbeigeschoben werden muss.
Mehr zuleitungen pro raum helfen natürlich, die luftgeschwindigkeiten niedriger zu halten, kostet aber halt mehr: rohr, ventile, etc.
Poste gerne deine kostenaufstellung. Meine ist weiter oben..
---
Mit beiden system spiro oder kunststoff kann man gute lüftungsanlagen bauen. Mein präferenz ist klar spiro emoji

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
19.2.2016  (#73)
Hi Brink. Wie weit bist du mittlerweile mit der Anlage? Läufts schon?

Ich hab seit gestern auch den Vorentwurf von Leitwolf bekommen.
Lg Zigi

1
  •  brink
21.2.2016  (#74)
Bin umgestiegen von selbstinstallation auf co-installation mit zwei erfahrenen "insidern". Ich hätte 2 leute gebraucht - vor allem zum aufbringen der kombiboxen - und ein wenig erfahrung, was man macht, wenn längen nicht ganz passen und oder andere widrigkeiten. Das angebot von leitwolf zur mithilfe an installation kam gerade passend, also haben wir zur dritt den großteil gemacht. Es fehlt noch das gerät und anbindung an steigleitungen und abschlüsse in bädern. Liege noch mit darmgrippe "im bett", bericht und bilder folgen..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2016  (#75)
gute besserung...

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
4.3.2016  (#76)
Hi nochmal .. hab schon meine voraussichtliche Endfassung von Leitwolf erhalten und diese auch hoffentlich so umsetzen können.
Gibts schon Bilder deiner Umsetzung?

LG Zigi

1
  •  brink
5.3.2016  (#77)
sorry, habe noch keinen beitrag geschrieben.
bei mir ist der großteil fertig. wenn das gerät installatiert wird, wird der rest im keller gerät<->steigleitungen abgeschlossen. an einigen stellen (4x gerade leitungen) habe ich schiebemuffen benötigt, die 3-4 wochen nicht lieferbar waren, d.h. das wird ach dann abgeschlossen, wenn ich das gerät anschließe. sowie bad/dusche abschluss der abgehängten decke, auch eine kleinigkeit.
ich habe meine fotos durchgeschaut, die taugen aber nichts. voraussichtlich bin ich am mo im haus, da mache ich neue fotos. dann will ich noch schreiben zu welchen problemen es kommen kann bei der installation resp wo man auf was aufpassen sollte.
to be continued..

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
5.3.2016  (#78)
Danke dir... Bin gespannt...
Lg Zigi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#79)
gleichfalls
meine Rohrinstallation wartet schon ewig auf mich

werde da sicher einiges von deinen Erfahrungen profitieren können...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#80)
ich will demnächst meine Verrohrung im Technikraum komplett umbauen; auch wenn mein Gerät auf der 3ten Menüebene die Temperaturen anzeigt, so wären direkte Thermometer etwa halben Meter vor dem Gerät im direkten Sichbereich deutlich angenehmer für den schnellen Check der Temps;
nur, ich finde außer diesen Bimetall-Luftkanalthermometer
http://www.amazon.de/dp/B009S2QWJY/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
nichts passendes, der scheint lt. der einzigen Bewertung aber nicht unter 0°C zu messen, sondern nur oberhalb;
habt ihr solche Thermometer bzw. wo kann ich die beziehen?


1
  •  brink
8.3.2016  (#81)
6 installation, teil #1 - hier mal vorerst die bilder.
wenn ich wieder zeit habe, schreibe ich noch einige erklärungen und tipps.
keller:

2016/20160308177257.JPG
steigleitungen:

2016/20160308622462.JPG
bäder:

2016/20160308106350.JPG
erdgeschoss:

2016/20160308625789.JPG

2016/20160308548823.JPG

2016/2016030810143.JPG
obergeschoss:

2016/20160308559276.JPG

2016/20160308121791.JPG

6

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next