« Hausbau-, Sanierung  |

Polypropylen-Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  12  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2018 - 16.3.2021
223 Antworten | 34 Autoren 223
5
228
Hallo,
hat solch ein Pool wer von euch? Liest sich grundsätzlich sehr interessant:
http://muck-pool.at/pools/polypropylenpool/index.html
Hab jetzt schon einige Male gehört, dass die Reinigung der Folienpools nach dem Frühjahr sehr aufwändig ist, mit stundenlangem Schrubben.

von Nadire

  •  bloom
  •   Bronze-Award
8.3.2019  (#101)
Wird wohl Leidenfrost dein, da leidet dann aber die Börse 😏

1
  •  Sibelius01
8.3.2019  (#102)
Da ich mich bei PP auskenne, würde ich doch vorsichtig sein (bin in einer Firma, die PP herstellt). UV ist bei PP im Außenbereich ein zentrales Thema. Man kann zwar reichlich UV-Stabilisatoren zufügen, aber das sollte bei einem PP-Pool auch entsprechend dokumentiert und kontrolliert sein.

Und auch wenn es so ist, nach spätestens 10...15 Jahren wird die Oberfläche in der ständigen Sonne wohl anfangen sich abzubauen (meine persönliche Einschätzung), zu zerbrösseln und rauh zu werden. Langzeit Erfahrungen (> 25 Jahre) bei Pool gibt es da wohl noch nicht.

PP ist ein wirklich super Werkstoff - aber da wo er hingehört (Wasser / Gas Rohre ohne UV Bestrahlung zum Beispiel).

Und wenn man dann noch Nähte schweißen muss, dann muss dieser Teil auch super UV stabilisiert sein - ob das die Firmen so anwenden / wissen - oder mit PP-Standard schweißen, sollte man hinterfragen. Sonst sind die Schweißnähte sehr (!) potentielle Schwachstellen.

1
  •  MiMo2402
9.3.2019  (#103)
@ Sibelius: Danke für die Ausführung!

Das macht die Entscheidung aber nicht leichter!

Die momentanen Fragen sind für mich:
Wenn Fertigbecken dann welches?
Wenn man nach x Jahren das Becken ersetzen muss, welchen Aufwand macht es das Becken wieder aus der Erde zu bekommen bzw. es zu entsorgen? Dann wären vermutlich Becken, die (lt. Hersteller) ohne Beton aufgestellt werden, können einfacher zu handhaben?!

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
9.3.2019  (#104)
Am sichersten bist noch immer bei Styrope oder Sschalsteinen.
Alles andere ist ungewiss.
Bei GFk gibt es das Osmoseproblem, bei PP fehlt die Langzeiterfahrung und Plastik ist ja nicht unbedingt das beste für die Welt.
Becken ohne Beton sind auch nicht ideal, da sich immer etwas setzen kann.

Im Endeffekt musst du es wissen.
Jeder ist mit seinem Becken zufrieden, solange es keine Probleme damit hat.
Hole dir Angebote ein und entscheide dann.

Bei Fertigbecken bezahlt man alleine für Lieferung und Kran schon über 1000Euro.
Da wüsste ich das Geld schon besser anzulegen,...

1
  •  MiMo2402
9.3.2019  (#105)

zitat..


Im Endeffekt musst du es wissen.
Jeder ist mit seinem Becken zufrieden, solange es keine Probleme damit hat.
Hole dir Angebote ein und entscheide dann...


Und das versuch ich ja grad rauszufinden, und Vor- und Nachteile abzuwägen!
Dafür sollte ich aber vorher wissen, bei wem es sich lohnt Angebote einzuholen! Ich muss nicht alle Fehler selbst machen!
Kann ja sein, dass jemand sagt, dass er/sie sich für dieses oder jenes entschieden hat und das nicht mehr machen würde, weil .. 


1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
9.3.2019  (#106)
naja, ein bisschen zu einfach machst du es dir schon.
Alles kann man ncihts vorkauen.
Angebote musst schon selber für deine Zwecke einholen.
Es kommt auch die Entfernung an, auf den Boden, auf die Zufahrt,...


1
  •  Sibelius01
9.3.2019  (#107)

zitat..
hengst041 schrieb: Plastik ist ja nicht unbedingt das beste für die Welt.


Das ist eine Pauschal-Verurteilung von Kunststoff (Plastik), wie man sie ständig hört... Kunststoff ist gut für die Welt, aber nur da, wo er hingehört. Das Problem ist, die nicht fachgerechte Entsorgung. Und leider gibt es eine Entsorgungs- / "Recycling" Mafia, die damit gewaltig Geld verdient - und es dann nach China, Rumänien, usw. teilweise entsorgt.

Leider läuft in den Medien (Krone, als besonders herausragendes Blatt) da ein gewaltiges Plastik Bashing, ohne einen konstruktiven Beitrag zur Vermeidung von Kunststoff-Abfall in der Welt. Es wird ständig suggeriert, dass Plastik Verzicht irgend etwas verbessern würde - aber dann hätte keiner ein Haus mehr (thermische Isolierung, Wasserrohre, Dichtmassen, Zementzusätze, keine LED Lampen,...), kein (Elektro) Auto, kein Kühlschrank, keine Windeln, keine isolierten elektrischen Leitungen, keinen Ringgrabenkollektor,  Bagger, Reifen, Medizingeräte, und, und, und.

Geht natürlich, aber dann leben wir wie 1800 (und schlechter, weil es heute viel mehr Menschen gibt).

Aber das passt hier eigentlich nicht in diesen Thread - wohl aber schon ins Forum (das würde es ohne Kunststoff auch nicht mehr geben).

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
9.3.2019  (#108)
Es sagt ja niemand, dass man ganz auf Plastik verzichten soll.
Aber es wäre gut, wenn es alternativen gibt, DANN auf Plastik zu verzichten, so gut es geht.

1
  •  Sibelius01
9.3.2019  (#109)
Alternativen gibt es immer! Aber wenn man das zu Ende denkt und auch praktiziert, dann landet man halt zwangsweise in 1800. Ich versuche nicht, Plastik um jeden Preis zu vermeiden - ärgere mich aber, wenn etwas nicht Kunststoff gerecht gemacht oder angewendet wird. 

zitat..
hengst041 schrieb: Aber es wäre gut, wenn es alternativen gibt


Das ist genau, was ich sagen wollte --> inzwischen hat jeder ein schlechtes Gewissen, wenn er irgendwo etwas aus Kunststoff verwendet - aber ob die Alternativen funktional schlechter sind oder die Umwelt eventuell noch stärker belasten, ist dann egal...

Das Problem ist nicht der Gebrauch von Plastik, sondern die fehlende, sachgerechte Entsorgung und der scheinheilige Umgang damit, in den Medien und der Politik. Und dass man den Leuten dann ständig einredet, Plastik ist so schlimm, muss unbedingt vermieden werden, und sich so um eine Lösung des Abfall Problems seit Jahrzenten drückt. Obwohl es dazu eine recht einfache (überspitzt formuliert) Lösung gebe.

Aber das wäre wirklich ein Thema für einen eigenen Thread - da kann man endlos drüber diskutieren.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
9.3.2019  (#110)
Naja alternative zu (in diesem fall) PP Pools git es genug und diese sind bei weitem nicht schlechter.

Es macht wohl einen Unterschied, ob man eine 1,5mm Folie ins Pool klebt oder ein PP Pool mit 10mm Wandstärke (alles andere ist e Müll) in die Erde gräbt.

Aber soll ja jeder machen wie er will.

1
  •  Sibelius01
9.3.2019  (#111)
@hengst - genau richtig. Aber ich würde mir auch gar keinen Pool erst anschaffen wollen - Geld, ständig Arbeit / Chemie, Wasserverschwendung, und nicht wirklich notwendiges Plastik und andere Ressourcen, ...

Da fahre ich lieber einige Male im Sommer z.B. an den Attersee und genieße das beste Wasser der Welt mit der richtigen Temperatur und wunderschönen Landschaft.

Neben der Terrasse / im Garten reicht mir eine Dusche.

Kinder sind natürlich ein Argument für einen Pool - aber auch die haben, ab einem gewissen Alter, ein Freibad mit Rutsche und Sprungturm und anderen Kindern wesentlich lieber. Und im Kleinkindalter geht es da wesentlich einfacher auch.

Pool ist natürlich auch ein Statussymbol - wer so etwas braucht. 

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
9.3.2019  (#112)
Naja Statussymbol ist ein Pool nicht.
Für mich ist ein Pool Freude fürs Kind, Freude für den Hund, Freude für die Frau und Freude auch für mich.
Einfach toll, wenn man nach der Arbeit einfach so schnell ins Pool hüpfen kann.
Und man auch nicht Wasser mit wildfremden Menschen teilen muss, die was weiß Gott alls darin machen,....

1
  •  MiMo2402
9.3.2019  (#113)
Also wenn wir wieder back to topic kommen könnten....emoji

Ich würde "Plastik" gern vermeiden, aber um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht genau wie viel mir das Wert ist. Deswegen suche ich ja Argumente .... pro/contra Fertig- vs. Folienbecken!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#114)

zitat..
hengst041 schrieb: Mit PP reißen nach 10-15 Jahren die Nähte.


sagt wer ? PP ist ein thermoplastischer Kunststoff , d,h Reparaturen sind mit Wärme sehr leicht möglich 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#115)

zitat..
MonacoFranze schrieb: Ich würde immer wieder zu PP tendieren. Unser Becken hat zudem ein 20 jährige Garantie auf Dichtheit, österreichischer Hersteller.


hier ebenfalls lange Garantie... ich würde alleine schon aufgrund der vielen Weichmacher keine Folie nehmen, mal abgesehen davon dass sie oberhalb der Wasserkante verblasst und relativ schnell brüchig und rauh wird wenn die Weichmacher ausgedampft sind

1
  •  MiMo2402
10.3.2019  (#116)
Und welche Hersteller habt ihr da genommen?
Wie waren Eure Erfahrungen mit Ablauf, Dauer, Preis .. 

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#117)
Melde mich hier auch wieder mal zu dem Thema:
Ich war ja bis vor kurzem noch total auf der Schiene PP-Pool unterwegs. Nach dem Angebot des fünften Herstellers (Preisdifferenzen von +/- 5000€ für scheinbar immer dasselbe), vielen nervenden Gesprächen und Mails bei denen sich die potentiellen PP-Lieferanten nur gegenseitig schlecht gemacht haben, bin ich letztendlich wieder dort gelandet wo ich gaaaanz am Anfang immer hin wollte, nämlich beim Folienpool.
Er kostet mich unterm Strich keinen Cent mehr oder weniger als ein PP-Pool, ich bin in allen Belangen auf der sicheren Seite, habe einen wirklich vernünftigen Technikschacht dabei und keinen größeren Joghurtbecher. Außerdem habe ich von Anfang an Beratung vor Ort dabei und werde jederzeit unterstützt und das in deutscher Sprache!

Für mich passt das jetzt perfekt, aber es kann ja wirklich jeder machen wie er das möchte emoji

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#118)
@hofimax:
wo kaufst du deinen Folienpool? ;)

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#119)
Parzer Pool/Wels

1
  •  utes
  •   Gold-Award
3.4.2019  (#120)

zitat..
hofimax schrieb: Parzer Pool/Wels


den hab ich damals auch besucht. überlauf wollte er mir ausreden- weil er das nicht hat oder kann. bei welchen PP Poolbauern warst du? Unser Projekt wurde auf deutsch abgewickelt, auch nach 3 jahren hab ich jegliche Unterstützung - sie  erledigen das ein und auswintern für uns, stellen die Dosierung ein- usw. 

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
3.4.2019  (#121)
Ich weiß das du vom Überlaufpool überzeugt bist. Ich hab mir das angesehen, ich finde es toll, möchte aber aus diversen Gründen keinen haben, den musste mir niemand ausreden. Und ja, ich hatte auch mit der Fa. Goldmann Kontakt, aber sorry, wer fast 4 Wochen braucht um ein Angebot für einen 0815 PP-Pool zu erstellen, der ist bei mir sowieso schon unten durch. Und dann kommt noch dazu das sie bei den teuersten waren, ohne ersichtlichen Grund. Aber ich seh das sportlich, manche kommen mit der Fa. A besser zurecht, manche mit der Fa. B. Ich bin wie schon erwähnt mit meiner Variante jetzt sehr happy emoji

Das Ein- und Auswintern möchte ich übrigens schon selbst erledigen können, da bin ich zu stolz emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next