« Hausbau-, Sanierung  |

Polypropylen-Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2018 - 16.3.2021
223 Antworten | 34 Autoren 223
5
228
Hallo,
hat solch ein Pool wer von euch? Liest sich grundsätzlich sehr interessant:
http://muck-pool.at/pools/polypropylenpool/index.html
Hab jetzt schon einige Male gehört, dass die Reinigung der Folienpools nach dem Frühjahr sehr aufwändig ist, mit stundenlangem Schrubben.

von Nadire

  •  hengst041
  •   Silber-Award
25.4.2019  (#161)
Ist Blödsinn, aber man kann es so oder so machen.
Es gibt mehr als genug, die haben die Pumpe übern Wasserspiegel und alles funktioniert einwandfrei.
Man muss auch mal den Sand wechseln,...
Wer macht so etwas frewillig in einem Schacht?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
25.4.2019  (#162)
Sandfilter natürlich über Spiegel- das klar. Nur eben Pumpe in nem Schacht. Das soll angeblich ideal sein. Keine Ahnung ob das stimmt- nur gehört 

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
25.4.2019  (#163)
Funktionieren wird es schon, aber wie ich bereits weiter oben geschrieben habe: eine gute selbstsaugende Pumpe kann man über der Wasserlinie aufstellen, aber man hat halt immer die Murkserei, bis die Pumpe gefüllt ist. Ist die Pumpe unter der Wasserlinie, füllt sie sich von selbst!

Gruß
GKap

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#164)
Wir hatten gestern Besuch von einem Baumeister (Aussteller Pool&Garden Tulln), der pro Woche in etwa 3-4 Pools "baut". 70-80 % davon sind Polyester-Pools. Und zwar der Marke Baslux aus Polen.

Diese Pools sind aus verschiedenen Schichten aufgebaut, die letzten 3 Schichten bestehen aus 2 Schutzschichten gegen Osmose und 1 Schicht Gel coat (Schutz gegen UV und Chemikalien) - siehe Foto.

Bislang war ich der Meinung, dass Polyester-Pools qualitätstechnisch nicht mit Polypropylen-Pools mithalten können. Der Chef der Baufirma meinte gestern jedoch, dass Polyester-Pools qualitativ sogar hochwertiger sein würden, wenn man diese von der richtigen Firma kaft (emoji ?). Oooh Mann, jeder erzählt einem was anderes, das ist schrecklich, er sagt er hat 8 Jahre lang bei Leidenfrost gearbeitet und die verkaufen ausschließlich GFK-Pools (Herstellung halt in AT AT [Außentemperatur]). emoji

Wie ist eure Meinung zu Polyester-Pools mit diesen Schutzschichten? Und meint ihr, dass diese beiden Schutzschichten das Osmoseproblem verhindern können? Baufirma gibt 30 Jahre Garantie.

Kennt jemand diese Firma oder hat ein Becken von dieser Firma und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


2019/20190505768761.jpg

Angebot dieses Baumeisters:
inkl. Aushub und Verfuhr, Modell Bali 6,3x3,15x1,5 (Stärke 7mm) inkl. Abdeckung Vidar 45 cm hoch, Polycarbonat Klarglas 4mm, komplette Technik, Salzanlage, Poolkantensteine, Scheinwerfer etc  ca 32k



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.5.2019  (#165)
Pro Woche 3-4Pools?
Wie geht das denn?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#166)
emoji ... Monat :)

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.5.2019  (#167)
Richtige Empfehlung wird dir niemand geben können. Merkst auhc im Poolforum, da sagft dfir auch niemand etwas genaues.

Restrisiko bleibt immer.

Wenns auf Nummer sicher gehen willst, nimmst ein Pool mit Folie. Diese kann man problemlos tauschen oder flicken. Bei allen anderen Pools ist es dann doch nicht mehr so einfach, vorallem will keine Firma dann Hand anlegen, weil alle keine Garantie geben wollen.
Und 30Jahre Garantie..... Wers glaubt

1
  •  derLandmann
5.5.2019  (#168)
30 Jahre Garantie auf was? Nur Osmose? Wer unterscheidet im Fall der Fälle ob die Beschädigung durch Osmose herbeigeführt wurde oder nicht?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#169)
Er meint auf Dichtheit und Blasenbildung. Nur - ob es in 20 Jahren die Firma noch gibt weiß auch niemand. 

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.5.2019  (#170)
Blasenbildung kannst vergessen.
Sie finden immer Gründe warum plötzlich Blasen da sind.
Entweder Wasser war zu warm, falsche Werte,...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#171)

zitat..
hengst041 schrieb: Wenns auf Nummer sicher gehen willst, nimmst ein Pool mit Folie. Diese kann man problemlos tauschen oder flicken.

Ja da hast du wohl recht.
Folienpool/Styroporsteine hat er uns auch angeboten, kostet witzigerweise gleich viel.
Bin ja nach wie vor von Desjouaux begeistert (kompakte Technik ohne Sand oder Glas, kein Entleeren im Winter, kein Rückspülen, Folientausch einfach möglich, da nur eingehängt etc) - nur halt preislich hoch angesiedelt. emoji


1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#172)

zitat..
MRu schrieb: Und meint ihr, dass diese beiden Schutzschichten das Osmoseproblem verhindern können?

 ich glaub eher nicht- der Schichtaufbau ist oft ein grosses problem,

wenn PP nicht in frage kommt dann nimm bitte Styro Steine 

zitat..
MRu schrieb: kompakte Technik ohne Sand oder Glas, kein Entleeren im Winter, kein Rückspülen,

 hab ich das richtig gelesen? Kein Anschluß an die Kanalisation?  kein Rückspülen? wie bekommt man dann den Dreck aus dem System? Wie wechseln man das Wasser? Nie? 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#173)

zitat..
utes schrieb: hab ich das richtig gelesen? Kein Anschluß an die Kanalisation? kein Rückspülen? wie bekommt man dann den Dreck aus dem System? Wie wechseln man das Wasser? Nie?


nein - das System arbeitet mit einem Stoff-Filter, den man regelmäßig ausspült (herausnehmbar) oder mal austauscht. Kein Technikschacht wie bei Sandfilter üblich, keine Technik in Hütten, keine Rohre.
https://www.noe-pool.at/filtertechnik/
Wasser lässt man idR drin über viele Jahre -ähnlich wie bei einem Naturpool, auch im Winter (Pumpe läuft bei Minusgraden durchgehend).
Wenn man das Wasser mal wechseln will, dann pumpt man es halt ab.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
6.5.2019  (#174)
Nicht entleeren ist nur ein Werbeschmäh.
Zeigst mir wie das geht wenn der Cyanursäure steigt, was unweigerlich der Fall ist.
Dreck kommt ins Wasser, ohne Dach der Regen,....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#175)

zitat..
hengst041 schrieb: Nicht entleeren ist nur ein Werbeschmäh.

Meinst du?
Ja kann eh sein, ich bin mit 2-3 Leuten in Kontakt, die so einen Pool haben und die haben mir bestätigt, dass sie das Wasser schon seit Jahren nicht gewechselt haben und laut denen ist es klar und sauber.

Ob´s stimmt ... emoji


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
7.5.2019  (#176)
Und was macht das Wasser wenn es reinregnet? Was macht es wenn man hineingeht und die Menschen verlieren Schweiß, Hautschuppen, Sand,....?
Glaubst das wird alles mit einem Filter rausgefiltert?

Hmmm, da wird dann die Physik überlistet, cool

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#177)
Ja warum soll das nicht mit einem Filter rausgefiltert werden? Der Stofffilter filtert sogar noch viel kleinere Partikel aus dem Wasser als ein Sandfilter. Man nimmt den Stofffilter regelmäßig raus und reinigt ihn, setzt ihn wieder ein oder ersetzt ihn auch mal durch einen neuen Filter. Chlor- oder Salz wird natürlich auch minimal eingesetzt.
Bei einem Naturpool hast du auch keinen Sandfilter und in einem Aquarium mit Hamburger Mattenfilter auch nicht.


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
7.5.2019  (#178)
ok, also spielt die Cyanursäure dort keine Rolle.
Interessant aber wenn die das sagen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#179)
Ich kenne mich leider noch zu wenig aus, könnte mir aber vorstellen, dass ein Stofffilter viel besser filtert als ein Sandfilter - deswegen man viel weniger Chlor dem Wasser beimengen muss und die Cyanursäure deswegen in so einem System nicht zum Problem wird? (Mutmaßung)

Bzw. hab ich glaub ich mal wo gelesen, dass Flüssigchlor diesen Stabilisator nicht hat.

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
7.5.2019  (#180)

zitat..
MRu schrieb: Der Stofffilter filtert sogar noch viel kleinere Partikel aus dem Wasser als ein Sandfilter. Man nimmt den Stofffilter regelmäßig raus und reinigt ihn, setzt ihn wieder ein oder ersetzt ihn auch mal durch einen neuen Filter. Chlor- oder Salz wird natürlich auch minimal eingesetzt.

Dass der Stofffilter gut filtert mag schon sein, aber dafür muss man ihn auch ständig reinigen! Ein Sandfilter dagegen hat eine gewisse Aufnahmekapazität, rückspülen muss man erst, wenn steigender Druck anzeigt, dass der Filter voll ist!

Verbrauch von Chlor, Salz oder sonstwas hängt nicht vom Poolhersteller ab, sondern von Wassertemperatur, Sonneneinstrahlung und Verschmutzungsgrad!

zitat..
hengst041 schrieb: Nicht entleeren ist nur ein Werbeschmäh.

Das Entleeren im Winter hängt auch nicht vom Poolhersteller ab, sondern in erster Linie mal davon, ob man es schafft, den Pool und die Technik eisfrei zu halten! Wenn mal der Skimmereinlass zufriert, ist es mit der Umwälzung vorbei, dann hilft nur noch schellstens das Wasser auslassen!

Mit einer Schiebehalle drüber geht es. Ich lasse meinen Pool seit 2 Wintern gefüllt, und obwohl der Technikraum frostfrei ist, war es zeitweise schon hart an der Grenze mit dem Zufrieren!

Cyanursäure gibt es nur, wenn man organisches Chlor verwendet (= Tabs). Es ist richtig, dass die Cyanursäure immer steigt, das kann man nur durch großzügiges und oftmaliges Rückspülen (= Wasserwechsel) vermeiden.

Anorganisches Chlor (= Flüssigchlor) ist da viel stressfreier, allerdings kann man das sinnvollerweise nur mit einer Dosieranlage verwenden.

Gruß
GKap


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#181)

zitat..
GKap schrieb: Dass der Stofffilter gut filtert mag schon sein, aber dafür muss man ihn auch ständig reinigen!


Das stimmt. Gerade wenn die Pollenflugsaison wieder losgeht muss man den Filter laut Herstellerangaben wöchentlich rausnehmen, mit dem Gartenschlauch absprühen und wieder einsetzen. Filter jedoch direkt am Beckenrand und wohl in 5 min erledigt.

zitat..
GKap schrieb: den Pool und die Technik eisfrei zu halten!

Bei Desjouyaux sind Skimmer und Einlass dicht nebeneinander verbaut und wenn bei Minusgraden die Pumpe durch läuft, dann solls laut Herstellerangaben kein Problem sein diesen Bereich eisfrei zu halten. Der Rest des Pools kann zufrieren.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next