« Hausbau-, Sanierung  |

Polypropylen-Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2018 - 16.3.2021
223 Antworten | 34 Autoren 223
5
228
Hallo,
hat solch ein Pool wer von euch? Liest sich grundsätzlich sehr interessant:
http://muck-pool.at/pools/polypropylenpool/index.html
Hab jetzt schon einige Male gehört, dass die Reinigung der Folienpools nach dem Frühjahr sehr aufwändig ist, mit stundenlangem Schrubben.

von Nadire

  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#41)
Zur Entscheidungsfindung trotzdem noch ein paar Worte zu den Halbwahrheiten die auf einer bestimmten HP zu finden sind

Zitat
Wie der Mensch altert auch das Material jedes Polyester- und PP-Pools. Die Frage stellt sich nach 10-15 Jahren bei diesen Wannen. Was nun? Das Material ist verbleicht, Farbunterschiede im Material, Polyesterblasen durch Osmose .. Oberflächen durch Reinigung zerkratzt...

bei PP gibts KEINE Osmose im gegensatz zu GFK. Bei PP ist das Material nicht in Schichten aufbebaut . Es gibt kein Verfärben (im Gegensatz zur Folie die über der Wasserkante ausbleicht und durch UV spröde werden kann)
 da die Oberfläche völlig glatt geht die Reinigung kinderleicht- wenn man nicht gerade mit der Drahtbürste arbeitet gibts auch keine Kratzer.

@bluewhite

bei uns ist der Bau ähnlich abgelaufen wie bei Dir
Bei meinem Becken war die Stiege schon drinnen- von Schweissnähten merke ich gar nichts .

Meins war teurer- weil Überlauf da gibts auch keine Toleranzen bei der Bopla. wenns da pfuschen hast a riesenproblem

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#42)
ja, noch was:

zum Pooldoktor - finde ich auch nicht richtig, wenn man über andere Poolarten herzieht - vor allem - was bringt sein Styroporsystem?
Dass es ein Stecksystem ist, und somit leicht das Grundgerüst aufzubauen - ja, ok. Aber der Schmäh mit der Dämmung??? Scherz, oder?
Hilft nämlich nix, wenn der Pool zur Oberfläche hin die meiste Temperatur verliert.

Für mich ein unnötig teures System, denn da kann ich gleich mit Betonsteinen arbeiten. Die sind günstiger, und die restlichen Arbeiten sind die gleichen. Ich muss die Steine genau so ausfüllen, ich muss ebenso verspachteln, ich muss ebenso eine Folie verschweißen.

Bekannter von mir hat sich jetzt den Pool so gebaut - auch toll. Ich habe mich für den Pool mit weniger Eigenleistung entschieden.

noch zum Technikschacht - was soll an den fertigen schlecht sein, die angeboten werden?
Ich habe einen in anthrazit, Deckel dabei, alles hat drinnen Platz. Auch wenn ich das System erweitern würde, hätte ich noch genug Platz. Und turnen muss ich drinnen nicht. In meinem Nebengebäude habe ich für diese Technik keinen Platz, und eine zusätzliche Gartenhütte wollte ich mir auch keine aufstellen.
Meine Eltern haben seit über 20 Jahren einen Technikschacht - klar, überirdisch hat seine Vorteile. Runter muss ich 1x alle 2 Wochen. Das ist nicht schlimm. 

hier habe ich noch ein Bild von meinem Pool. Alex, wenn du südlich von Wien mal sein solltest - kannst dir ja gerne anschauen kommen.


2018/20180814580976.jpg




1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#43)

zitat..
utes schrieb: @bluewhite

bei uns ist der Bau ähnlich abgelaufen wie bei Dir
Bei meinem Becken war die Stiege schon drinnen- von Schweissnähten merke ich gar nichts .

Meins war teurer- weil Überlauf da gibts auch keine Toleranzen bei der Bopla. wenns da pfuschen hast a riesenproblem


Bei meinem wurde auf jeden Fall zuerst die Wanne per Maschine erzeugt, die Stiege und die Sitzbank danach (im Werk noch) eingesetzt. Dies wird dann per Kunststoff Schweißnähte fixiert.

Überlauf war mir leider zu teuer, und bei der Bodenplatte hätte ich mir da sicher jemand professionelleren holen müssen emoji, denn das wusste ich vorher schon - wenn Überlauf, dann muss das perfekt sein.

Zum Altern ... klar, niemand hat wirklich Erfahrung wie es mit PP Becken in der Zukunft aussieht. Ist halt Kunststoff mit glatter Oberfläche - sicher ein Vorteil zu Folienbecken. Ausbleichen gibt es auch keines.
Was tue ich wenn ich mal einen Riss oder Ähnliches habe?... keine Ahnung... über diese Brücke gehe ich wenn ich vor ihr stehe.
Aber was wird groß passieren?... Eventuell kann man die Stellen leicht abschleifen und neu schweißen.
Eventuell kann ich dann eine Folie reingeben.
Was kostet eine Folie in einen Pool schweißen? - kommt auf die Größe an - ist mir klar.
Aber wenn das 3-4k kostet, dann kann ich mir auch bald einen neuen PP Pool kommen lassen...
Sind auf jeden Fall Fragen die mich noch nicht beschäftigen.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#44)
Die Technikschächte sind alles samt ein Scherz.
Was will man mit so einem Loch. Da soll irgendwann auch Sand hinauf und hinunter geschleppt werden.
Ob Styropor oder Schalbetonsteine. Das eine ist halt leicht und man plagt sich nicht unnötig.
Halten tut beides. Sind ordentlich bewährt und hält wohl hundert Jahre.
Was man dem Pooldoc zu gute halten muss, ist dass die Vor Ort velegung der Folie nicht wirklich teuer ist.
Andere stellen sich ein Pool mit Betonschalsteine hin, denken sie haben einiges gespart, bezahlen dann für die Folie jedoch das doppelte, wie wenn man gleich alles vom Pooldoc genommen hätte.

Warum ich kein PP Pool nehmen würde, weil ich Sachen mit Magerbeton und keiner ordentlichen Bewährung für eine halbe Sache halte.
Irgendwann reißt dir das Pool, die Magerbetonfüllung ist für die Katz da drückts dir alles ein.
Dann kannst den ganzen Krempel rausreißen, treuer entsorgen und fangst von vorne an.

Aber jeder wie er will. Mir ist es egal ich habe dort oder dort keine Umsatzbeteiligung.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#45)
zu Technikschacht - ich lege die 2 25kg Säcke Sand neben den Technikschacht, steig hinein, und nehme dann die beiden Säcke runter. emoji Du erklärst das so, als ob man den Sand metertief in eine Höhe schleppen müsste.emoji Klar, ein wenig umständlicher als wenn ich das oberirdisch mache, aber keine Hexerei.

Ich gebe dir schon Recht, dass Pool betonieren, außen zuschütten - sicher eine sehr sehr langlebige Methode ist im Vergleich zu einem weichen Material und der Magerbetonhinterfüllung.

ich frage mich nur woher du die Infos hast, dass der Pool irgendwann reißt, die Hinterfüllung nachgibt etc...??
Wie ich vorhin schon schrieb - erstens einfach mehr Schaufeln Zement verwenden, 2. hast eine Bwehrung hinten bei den Verstrebungen, und 3. habe ich schon mal so eine Hinterfüllung entfernt - war nur mit Presslufthammer möglich.
Dazu kommt das Argument, dass der Pool kaum längere Zeit leer steht - fast nie eigentlich. Über den Winter ist meiner immer noch mit über 1 Meter Wasser befüllt.

Ich kenne die Berichte wenn Pools einbrechen, wenn man eben keine Magerbetonhinterfüllung hat, kenne aber keinerlei Berichte wo Pools nach der Reihe einbrechen obwohl eine Magerbetonhinterfüllung vorhanden ist.
Dass diese Art (leichtes Material mit Hinterfüllung) etwas behutsamer bearbeitet als die herkömmliche Betonvariante werden muss, da stimme ich dir zu.

hier habe ich noch ein Bild wo man das besser sieht - alle ca. 30 cm Eisen welches rundherum geht. ich habe in diesem Fall zw. 30-40cm Magerbetonhinterfüllung.


2018/20180814182948.jpg

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#46)

zitat..
bluewhite schrieb: ich frage mich nur woher du die Infos hast, dass der Pool irgendwann reißt, die Hinterfüllung nachgibt etc...??


PD Märchenstunde....


1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#47)

zitat..
bluewhite schrieb: Was tue ich wenn ich mal einen Riss oder Ähnliches habe?..


PP ist ein thermoplastischer kunststoff und kann dürch Wärmeeinwirkung repariert werden.

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#48)
Da haben wohl einige nur den pd im Kopf. 
Die Zeit wird es zeigen.
Ordentlich Eisen armierter Beton ist nun einmal stabiler als eine magerbetonfüllung mit Pseudo  armierung. 
Das ist wohl Tatsache. 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#49)

zitat..
hengst041 schrieb: Ordentlich Eisen armierter Beton ist nun einmal stabiler als eine magerbetonfüllung mit Pseudo armierung.
Das ist wohl Tatsache.


 
woher weisst du dass das eine Pseudo Armierung ist?  

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#50)
Frag einen Statiker. 
Würdest du solche Mauern bei einem Hausbau hinstellen? 
Ich nicht

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#51)

zitat..
utes schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von hengst041: Ordentlich Eisen armierter Beton ist nun einmal stabiler als eine magerbetonfüllung mit Pseudo armierung.
Das ist wohl Tatsache.

 
woher weisst du dass das eine Pseudo Armierung ist?


weil es ein Unterschied ist, ob du ordentlich betonierst mit viel Eisen drin, als Magerbeton mit wenig Eisen.
Da gebe ich ihm schon Recht, dass dies ein Unterschied ist, aber nochmals:

Wozu brauche ich hinter meinem PP Becken etwas härteres, wenn das Becken niemals unter 1 Meter gefüllt ist? Wo soll da was eindrücken?


1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#52)

zitat..
hengst041 schrieb: Frag einen Statiker. 
Würdest du solche Mauern bei einem Hausbau hinstellen? 
Ich nicht


warum Hausbau mit einem Pool vergleichen?
in einem Haus habe ich keinen Inhalt der gleichzeitig nach Außen drückt. Ist ja keine Mauer so eine Hinterfüllung, somit mit einem Hausbau nicht vergleichbar.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#53)

zitat..
hengst041 schrieb: Frag einen Statiker.


ich frag dich- weil du behauptest da ja

der og Vergleich mit dem Hausbau ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#54)
Tolle Infos, danke!

1
  •  hengst041
  •   Bronze-Award
14.8.2018  (#55)
Naja das Erdreich kann schon Kräfte entwickeln.  Aber wie gesagt kann ja jeder wie er will

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#56)
Jetz muß ich Utes schon mal an die Seite springen. Diese Argumente gegen die Magerbetonhinterfüllung bringen mich schon wirklich zum Lachen emoji Wenn ich an den 15 Jahre alten Stahlmantelpool bei meinem Elternhaus denke, der eingegraben und ebenfalls mit Magerbeton hinterfüllt ist (und noch dazu ohne Bewehrung!!!)..hihi, also verschüttet wurde noch niemand...obwohl der Pool schon des öfteren ausgelassen und geputzt wurde, logisch...also wirklich, so eine Hinterfüllung hält schon einiges stand und tut das was es soll allemal!
Beide Poolarten sind vollkommen okay, jeder soll es so machen wie er es am besten hält! Bei mir wirds auf alle Fälle ein PP-Pool emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#57)

zitat..
hofimax schrieb: Bei mir wirds auf alle Fälle ein PP-Pool


gute entscheidung- wenns irgendwie geht mach Überlauf. Kostet nicht die Welt mehr und du brauchst einen Ausgleichsbehälter zusätzlich- aber du hast viele Vorteile.

z.B keinen Schmutzrand an der wasserkante, hygienischer durch die Rinnen- das Oberflächenwasser wird durch verdrängung gleichmäßig der Filteranlage zugeführt  (in meinem Fall 24 m Überlauf statt 2x 40cm Skimmer) und 6 Einströmdüsen(vertikale Beckendurchströmung)
ruhigeres Wasser (weniger Wellenbewegung)


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#58)
Wie gross ist der ausgleichsbehälter ute?

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#59)
Ich hab das schon gelesen Utes das du mit dem Überlauf total zufrieden bist, hab aber auch schon gegenteiliges gehört. Auch einer der potentiellen PP-Pool Lieferanten hat mir davon abgeraten, er meinte der Aufpreis stehe zu den Vorteilen in keiner Relation. Ganz im Gegenteil habe man mit einem Überlaufbecken mehr Arbeit als mit einem Skimmerpool.

Aber ganz ehrlich, Überlauf oder nicht ist mir dann auch egal, Hauptsache Pool emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#60)

zitat..
hofimax schrieb: Ganz im Gegenteil habe man mit einem Überlaufbecken mehr Arbeit als mit einem Skimmerpool.


wieso- ich versteh nicht warum man damit mehr Arbeit haben soll. hat schon einen Grund warum im öffentlichen Bereichen NIE Skimmerbecken zu finden sind.

Klar Hauptsache Pool, uns wars den - im Verhältnis geringen- Aufpreis wert


zitat..
stecri schrieb: Wie gross ist der ausgleichsbehälter ute?


ich glaube der fasst 2 oder 3 kubikmeter wasser. innen sind sonden- bei zu geringem Wasserstand im Ausglich wird automatisch nachgefüllt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#61)
Hat sich schon wer mal diese begehbaren Pooldecks anbieten lassen? Wie liegen die preislich?
https://www.killi.at/poolabdeckung/

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next