« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  alfric
5.4.2015 - 5.1.2024
222 Antworten | 58 Autoren 222
5
227
Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert auch alles prima und sehr angenehmes Klima, aber ein Riesenproblem:
Die Zuluft, die durch den Wärmetauscher geht, ist mit einem Fremdgeruch belastet, riecht nach Kunststoff oder Schwimmbad, ein bisschen seifig-süsslich. Ein Geruch, der definitiv nicht im Haus vorkommt und auch bei den verbauten Rohrleitungen nicht auftritt.
Helios und beteiligte Handwerker sagen, das sei ihnen noch nie vorgekommen, und müsse aus der Anlage kommen. Kann aber nicht sein, da Frischluft und Abluft definitiv unbelastet sind (Zugänge abmontiert und extra Ventilator eingesetzt - kein Geruch feststellbar; Schaumstoffproben in Luftströme eingesetzt - Geruch nur in Proben aus Zuluft und Fortluft (was durch den Tauscher durchgegangen ist) feststellbar.
Helios hat sich nach diversen Diskussionen bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen und einen zweiten Tauscher geschickt, meinten aber sie hätten im Werk am zurückgeschickten Täuscher nichts festgestellt. Hat aber leider nichts gebracht, der zweite Tauschet riecht wieder. Helios hat dann einen Standard Tauscher geschickt -keine Geruchsprobleme mehr!
Ich möchte aber auf den Enthalpietauscher nicht verzichten, wg. Feuchte-Rückgewinnung (großes Haus, wenig Bewohner) und v.a. wg. der besseren Frostresistenz im Winter (der Standard-Tauscher schaltet schon bei +3-5 Grad die Belüftung runter als Frostschutz, und Elektro-Vorheizung kommt für mich wg. CO2-Verschwendung nicht infrage. Habe daher darauf bestanden, dass das noch mal mit dem Hersteller der Enthalpie-Tauscher (Fa Paul) geklärt wird. Die haben dann einen "leichten" Geruch am eingeschickten Tauscher bestätigt, meinten aber auch, das könne eigentlich nicht sein. Trotzdem auf Kulanz einen neuen Enthalpietauscher geschickt.
Leider verströmt auch der denselben charakteristischen Geruch. Ein Versuch, das durch eine Reinigungsaktion mit handwarmen Wasser zu beenden, hat zwar riechendes Reinigungswasser, aber keine vollständige Beseitigung der Geruchsproblematik erbracht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellungsproblem mit ungeeigneten Materialien oder Hilfsstoffen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit Enthalpietauschern? Gibt es andere Hersteller von Enthalpietauschern?
Habe im Netz bisher nichts gefunden.
alfric

  •  Woogl
26.11.2019  (#161)
Wenn dieser Geruch nicht besser wird, dann muss ich mir auch eine Alternative zum Enthalpietauscher suchen. Hab ihn gestern mal ausgebaut....der Geruch kommt definitiv aus dem Wärmetauscher!! Habe mir aber gestern eingebildet, dass der Gestank nach 24h Betrieb schon besser geworden ist....

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#162)
Hallo,

du kannst die Sache etwas beschleunigen, indem du ordenlich Gas gibst, sprich, den Volumenstrom hochdrehst für ein paar Tage.

Ganz weggegangen ist es bei unserem zweiten Tauscher nicht, aber es hat sich sehr deutlich gebessert.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Woogl
26.11.2019  (#163)
Hallo JanRi....danke für den Hinweis!!

Dann werde ich die Anlage heute Abend auf Stufe 3 laufen lassen.....mal sehen wie sich der "Duft" dann entwickelt emoji

1
  •  tokylo
3.12.2019  (#164)
Hallo,
Ich habe ein Zehnder Q450 zwei Jahre mit einem Standartwärmetauscher betrieben. Leider war die Raumfeuchte im Winter trotz C02 Regelung unter 30%rF. Vor einer Woche habe ich ein neuer Zehnder Enthalpietauscher (Herstellung 18.11.2019) eingebaut. Seitdem riecht die Luft auch nach Kunststoff/Chemie Gestank. Leider habe ich erst jetzt das Forum gelesen.

Nach einer Woche haben wir wieder den Standartwärmetauscher eingebaut. Die Raumfeuchte war mit dem Enthalpiewärmetauscher viel besser, aber dieser Gestank wollen wir nicht länger aushalten.
Nun überlege ich eine Hoval HomeVent comfort FRT KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu installieren und das Zehnder zu verkaufen...
Schade das Zehnder keinen geruchlosen Enthalpiewärmetauscher herstellen kann.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tokylo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  passra
3.12.2019  (#165)

Aus 
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/219075/Geruchsuebertragung-Enthalpiewaermetauscher-Zehnder?page=2

Der Geruch des Enthalpietauschers wird zwar weniger...ist aber noch deutlich wahrnehmbar.

Vor ein paar Tagen habe ich den Zehnder Service kontaktiert und das Problem geschildert. Aussage des Technikers:" Nein da kann man nichts dagegen machen, wir schicken ihnen einen neuen....das Problem ist bekannt!"

Nächsten Donnerstag wird das Ding getauscht. Das Telefonat lief wirklich problemlos... keinerlei "Wimmelversuche" etc....Mal sehen wie der zweite Enthalpietauscher arbeitet...!

1
  •  Woogl
6.12.2019  (#166)
@tokylo
Wir haben den "stinkenden" Enthalpietauscher nun knapp 2 Wochen in der Anlage. Der Gestank wird wirklich von Tag zu Tag besser. ABER ein wenig riecht mans bei nem Zuluftauslass (mit zwei Lüftungsrohren) schon noch.

Kommenden Donnerstag haben wir einen Zehnder Techniker im Haus der einen neuen Enthalpietauscher einbaut....ich werde berichten!

1
  •  Worm
7.12.2019  (#167)
Hallo, wir haben inzwischen auch den 2. "neuen" enthalphiewärmetauscher erhalten. 
Leider gleiches Geruchsproblem. Habe diesen nach nem halben Tag wieder mit dem Standatdtauscher ausgetauscht. Nun warten wir auf Rückmeldung des Lieferanten / Herstellers. 

1
  •  passra
7.12.2019  (#168)

zitat..
Woogl schrieb: @tokylo
Wir haben den "stinkenden" Enthalpietauscher nun knapp 2 Wochen in der Anlage. Der Gestank wird wirklich von Tag zu Tag besser. ABER ein wenig riecht mans bei nem Zuluftauslass (mit zwei Lüftungsrohren) schon noch.


Wenns eh von Tag zu Tag besser wird, dann lass die Anlage halt einfach mal noch 4 Wochen laufen, dann ist der Geruch doch sicher verflogen.
Oder gibts du ein neues Auto auch nach 2 Wochen zurück, weil es im Innenraum nach Kunststoff riecht??

Was für eine Aufregung, bloß weils ein paar Tage nach "NEU" riecht....

1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.12.2019  (#169)
Glaubt ihr wirklich die Probleme werden jemals in den Griff bekommen mit dieser Konstruktion? Seit ich mich mit Lüftungsanlagen in 2016 angefangen habe zu beschäftigen gibt es das Problem und es wurde nicht behoben. Also ich glaube hier nicht mehr an irgendeine Besserung. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
7.12.2019  (#170)
Das 

zitat..
passra schrieb: Wenns eh von Tag zu Tag besser wird, dann lass die Anlage halt einfach mal noch 4 Wochen laufen, dann ist der Geruch doch sicher verflogen.

Möglicherweise. 
Unser Enthalpiewärmetauscher war gut 4 Monate lang im Gerät, bevor es in Betrieb genommen wurde. Vielleicht ist das der Grund, warum wir von Anfang an kein Geruchsproblem hatten. 

1
  •  Woogl
8.12.2019  (#171)

zitat..
passra schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Woogl: @tokylo
Wir haben den "stinkenden" Enthalpietauscher nun knapp 2 Wochen in der Anlage. Der Gestank wird wirklich von Tag zu Tag besser. ABER ein wenig riecht mans bei nem Zuluftauslass (mit zwei Lüftungsrohren) schon noch.

Wenns eh von Tag zu Tag besser wird, dann lass die Anlage halt einfach mal noch 4 Wochen laufen, dann ist der Geruch doch sicher verflogen.
Oder gibts du ein neues Auto auch nach 2 Wochen zurück, weil es im Innenraum nach Kunststoff riecht??

Was für eine Aufregung, bloß weils ein paar Tage nach "NEU" riecht....

 
Jetzt unterstelle uns hier bitte keine Panikmache oder Hysterie!!

Das riecht nicht nach "neu" sondern es stinkt richtig giftig nach Plastik. Es ist ein Geruch, den du instinktiv negativ einwerten würdest (anders kann ich's auch nicht beschreiben).

Keiner von uns hier ist ein Chemieass in der Petrochemie....ich weiß nur dass dieses Ding ziemlich ekelhaft und künstlich nach Plastik riecht...wir uns das in unseren Wohnraum blasen in dem sich meine Kinder aufhalten....da darf man wirklich etwas kritischer sein für was man da viel Geld bezahlt hat!

 Was weiß ich was das für Ausdünstungen sind...der Zusammenhang von Weichmachern und Krankheiten sollte dir ein Begriff sein....!

1
  •  EinMarc
9.12.2019  (#172)
Übrigens interessant:
Die menschliche Nase ist sehr gut darin, Schadstoffe instinktiv mit einem unangenehmen Geruch zu verbinden. So zB gerade bei PAKs, Weichmacher usw.

Wir könnten ja mal zusammen legen und eine baubiologische Luftuntersuchung/Schadstoffuntersuchung machen lassen.
Einmal mit Probe direkt nach dem Auspacken und einmal nach 4 Wochen. Dafür müsste man aber leider jemanden erwischen, der seinen noch nicht ausgepackt hat, das aber trotz der Lektüre hier noch tun möchte. Eher unwahrscheinlich...

Dazu sollte es jemand vertrauenswürdiges sein, ich würde dazu ja gerne den Leitwolf vorschlagen, aber er wird wohl kaum nen E-WT deswegen kaufen :)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#173)
Auch falls die dabei austretenden Stoffe nicht gesundheitsschädlich sind, so ist der Geruch wirklich sehr pentrant und wirklich nicht mit einem normalen Kunststoffgeruch zu vergleichen, der bei verpackten Kunststoffen auftritt und nach Stunden oder Tagen nicht mehr bemerkt wird.

So ein Wärmetauscher hat nämlich eine Oberfläche von schätzungsweise 20m², ist also vergleichbar mit einem sehr stark nach Chemikalien riechenden Bodenbelag. Und wer will gerade bei einer Wohnraumlüftung, die frische, geruchsneutrale Luft verspricht, diese Gerüche akzeptieren.

@EinMarc
Ich hätte sogar ein Büro bei der Hand, das auf solche Dinge spezialisiert ist. Man müsste nur die Kosten auftreiben. Die Frage ist nur: was bringen die Ergebnisse für die Kunden? Tatsache ist, dass die Gerüche unakzeptabel sind, ob nun gesundheitlich mehr oder weniger relevant spielt dann keine Rolle. Nur falls der Anbieter den kostenlosen Austausch nicht mehr anbietet, hätte man vielleicht ein Druckmittel, wenn ein Gutachten vorliegt.

1
  •  vscope
11.12.2019  (#174)
Hallo,

Ich darf mich seit gestern auch in den Klub der stinkenden Enpthalpietauscher Besitzer eintragen.

Meine Story: Habe meine alte Pluggit 450 vor 2 Monaten durch eine Q350 mit Standard Wärmetauscher ersetzt. Mein Problem mit dem StandardWT. Da wir meistens nur um die 100-120m3/h fahren füllt sich der WT nach kurzer Zeit mit Unmengen an Kondenswasser. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad bzw. die Wäremübertragung. Von Anfangs mit mechanisch geleertem WT Rückwäremzahl Aussenluft 93% auf nach 24 Stunden 80%... Das nervt natürlich. Was ein wenig half ist 2-3 mal täglich auf 300m3 hochstellen aber das kanns ja auch nicht sein...  Wenn ich den WT rausnehme und kippe kommt da ca 1,5 Liter Wasser raus.

Das Problem liegt am WT Design

https://i.ytimg.com/vi/_RRXCWyDDh4/maxresdefault.jpgBildquelle: https://i.ytimg.com/vi/_RRXCWyDDh4/maxresdefault.jpg

Die Gegenluftkanäle laufen horizontal.
Hier kann sich schön das Kondenswasser sammeln...
Mit der Pluggit Anlage mit konventionellem WT gabs das Problem übrigens nicht.

Daher meine Entscheidung den Enthalpie WT zu probieren.
Nach dem Motto: wo kein Kondenswasser, da kann auch nichts volllaufen.
Also bei Selfio Enthalpie WT bestellt und gestern eingebaut.
Vor dem Einbau am WT gerochen (schon threads zum Thema Geruch vorher gelesen), komplett geruchlos.
Die ersten 10 Minuten nach dem Einschalten war auch alles gut aber danach gings mit dem Gestank los. Genau wie ihr es beschreibt. Ein künstlich süsslicher Geruch der sehr intensiv aus der Zuluft kommt.  Argh....

Die Performance vom Enthalpie WT ist sonst wirklich genial. 94% Rückwäremzahl bei -6 Grad Aussentemp heute Nacht. Da schaffte der normale auch nicht mehr.  Enthalpie WT auch zusätzlich mit Feuchtegewinn Bonus.

Habe heute Selfio angeschrieben und nachgefragt was ich machen soll.

lg

vscope

1
  •  vscope
11.12.2019  (#175)
Hier noch der Vergleich der beiden Tauscher:

Rosa Linie zeigt Zuluft - Abluft

Beim Enthalpie stabil um die 1,6 Grad Differenz.


https://i.imgur.com/Pqmup3F.pngBildquelle: https://i.imgur.com/Pqmup3F.png

Beim Standard WT
Differenz steigt immer an.
Um 8 und 20 uhr entleere ich den WT.
Differenz sinkt kurzfristig und steigt dann wieder an...


https://i.imgur.com/nsDHlRM.pngBildquelle: https://i.imgur.com/nsDHlRM.png

1
  •  vscope
11.12.2019  (#176)

Muss sagen der Kundendienst von Selfio ist echt spitze.
Gerade folgende Nachricht erhalten.
Klingt vielversprechend!


Zu Ihrem Anliegen erhielten wir folgende Antwort von Zehnder:


„Wir möchten uns zunächst in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, die der riechende Enthalpie-Wärmetauscher (ERV) in Ihrem Hause verursacht hat. Das entspricht in keiner Weise unserem Qualitätsversprechen an Sie. Wir verstehen daher sehr gut, dass Sie unzufrieden sind.

Riechende ERV kommen leider immer mal wieder vor; trotz einer Reklamationsquote <0,01%, ist jeder Fall mit Ärger, Aufwand und Unverständnis verbunden. Die letztendliche Ursache ist noch nicht abschließend geklärt; in seltenen Fällen reagiert die Membrane des ERV mit der Umgebungsluft und es kommt zu Gerüchen.

Wichtiger Hinweis: die Gerüche sind potenziell störend, für Umwelt und die menschliche Gesundheit unbedenklich.

Wir werden im Januar/Februar 2020 einen Ersatz-ERV zur Verfügung stellen können. Für diesen werden wir eine neue Generation von Membrane verwenden.“

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#177)

zitat..
vscope schrieb: Die letztendliche Ursache ist noch nicht abschließend geklärt; in seltenen Fällen reagiert die Membrane des ERV mit der Umgebungsluft und es kommt zu Gerüchen.

Wichtiger Hinweis: die Gerüche sind potenziell störend, für Umwelt und die menschliche Gesundheit unbedenklich.


Ich hoffe, das ist wirklich so und nicht nur ein Schnellschuss-Text des Herstellers zur Beruhigung der Kunden.

zitat..
vscope schrieb: Wir werden im Januar/Februar 2020 einen Ersatz-ERV zur Verfügung stellen können. Für diesen werden wir eine neue Generation von Membrane verwenden.


Man darf gespannt sein.
 


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
11.12.2019  (#178)
@leitwolf ist das üblich bei der Q350 das der Tauscher absäuft?
Werde meinen mal am abend kontrollieren - ich logge auch den WRG über KNX - da wäre mir bisher nichts aufgefallen....

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#179)
ich hatte das auch und vor kurzem hier berichtet
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-fehlermeldung-zu-hoher-druck-bei-fortluft/54842_2

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
11.12.2019  (#180)
So hab den Tauscher gestern mal rausgenommen. 
Ist ca. 1l rausgeronnen - ist aber auch klar.
Das Kondensat kommt ja nur aus der Abluft vom Wohnraum und fällt natürlich primär im Tauscher an - dort trifft die Abluft erstmalig auf kalte Oberflächen und fällt aus.
Innen weit entfernt von stehendem Wasser.


2019/2019121282060.jpg


2019/20191212134450.jpg


1
  •  vscope
12.12.2019  (#181)
@helyx welche m3/h fährst du?
Das Problem ist bei um die 100m3/h sammelt sich immer mehr Wasser im WT.
Dadurch sinkt die Effizienz und der Druckverlust steigt....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next