« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  alfric
5.4.2015 - 5.1.2024
222 Antworten | 58 Autoren 222
5
227
Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert auch alles prima und sehr angenehmes Klima, aber ein Riesenproblem:
Die Zuluft, die durch den Wärmetauscher geht, ist mit einem Fremdgeruch belastet, riecht nach Kunststoff oder Schwimmbad, ein bisschen seifig-süsslich. Ein Geruch, der definitiv nicht im Haus vorkommt und auch bei den verbauten Rohrleitungen nicht auftritt.
Helios und beteiligte Handwerker sagen, das sei ihnen noch nie vorgekommen, und müsse aus der Anlage kommen. Kann aber nicht sein, da Frischluft und Abluft definitiv unbelastet sind (Zugänge abmontiert und extra Ventilator eingesetzt - kein Geruch feststellbar; Schaumstoffproben in Luftströme eingesetzt - Geruch nur in Proben aus Zuluft und Fortluft (was durch den Tauscher durchgegangen ist) feststellbar.
Helios hat sich nach diversen Diskussionen bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen und einen zweiten Tauscher geschickt, meinten aber sie hätten im Werk am zurückgeschickten Täuscher nichts festgestellt. Hat aber leider nichts gebracht, der zweite Tauschet riecht wieder. Helios hat dann einen Standard Tauscher geschickt -keine Geruchsprobleme mehr!
Ich möchte aber auf den Enthalpietauscher nicht verzichten, wg. Feuchte-Rückgewinnung (großes Haus, wenig Bewohner) und v.a. wg. der besseren Frostresistenz im Winter (der Standard-Tauscher schaltet schon bei +3-5 Grad die Belüftung runter als Frostschutz, und Elektro-Vorheizung kommt für mich wg. CO2-Verschwendung nicht infrage. Habe daher darauf bestanden, dass das noch mal mit dem Hersteller der Enthalpie-Tauscher (Fa Paul) geklärt wird. Die haben dann einen "leichten" Geruch am eingeschickten Tauscher bestätigt, meinten aber auch, das könne eigentlich nicht sein. Trotzdem auf Kulanz einen neuen Enthalpietauscher geschickt.
Leider verströmt auch der denselben charakteristischen Geruch. Ein Versuch, das durch eine Reinigungsaktion mit handwarmen Wasser zu beenden, hat zwar riechendes Reinigungswasser, aber keine vollständige Beseitigung der Geruchsproblematik erbracht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellungsproblem mit ungeeigneten Materialien oder Hilfsstoffen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit Enthalpietauschern? Gibt es andere Hersteller von Enthalpietauschern?
Habe im Netz bisher nichts gefunden.
alfric

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.3.2020  (#201)
Hallo Tschortsch,
du musst bei der Bestellung nur darauf bestehen, dass du keine Lagerware bekommst, sondern einen mit aktuellem Herstelldatum.

1
  •  EinMarc
24.3.2020  (#202)
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass in der Tabelle noch ein Nutzer mit dem neuen ET-WT drin steht? Ein "ohne Nutz"

Er schreibt dort, er kann hier nichts dazu schreiben, weil er nicht angemeldet ist.
Aber seine Einträge sind interessant...
Denn er schreibt, er hat auch einen neuen ET-WT mit Herstellungsdatum 12.2.2020, aber Einbaudatum ist der 3.1.2020^^
Mal wieder die Zehndersche Zeitmaschine...
Und vor allem sagt er, er hat leichten Kunststoffgeruch.
Seriennummer 8914907, Typ ERV370-H500-S-006512 in einer Q350

Schade, dass er sich hier nicht registrieren möchte, das wäre sicherlich sehr interessant zu klären.


1
  •  EinMarc
25.3.2020  (#203)
Andere Frage hinterher:
Betrifft das jetzt auch die ET-WT von Vallox? 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Membrane identisch ist. Aber hat/wird Vallox jetzt auch umstellen? 
Speziell bei einer Vallox ValloPlus 510MV, falls das entscheidend wäre.
Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres hierzu?
Bisher gab es ja nur ein einziges Posting von @gerald_z der meinte, er hätte das Problem bei seiner Vallox nicht.

1
  •  Franky1927
4.4.2020  (#204)
Servus zusammen,

ich habe diesen Thread gefunden da ich seit einer Woche eine neue Zehnder Q350 mit Enthalpie-WT in Betrieb habe und es in der Zuluft und Fortluft süßlich nach Plastik riecht. 
Ich dachte erst der Geruch kommt aus den 75er Flexohren die immerhin 8 Monate ungenutzt in der Decke lagen. Der Gerucht tritt aber auch bei Ventilen mit sehr kurzen Rohren (5m) auf und ist auch in der Zuluft direkt am Gerät (Rohre abgezogen) deutlich vorhanden.

Nachdem ich hier den Thread gelesen habe, dachte ich mir, dass ich sicherlich einen ganz neuen WT habe bei dem dieses Problem nicht mehr auftritt.
Ich habe daher den Deckel aufgemacht und gesehen dass das Lüftungsgerät erst Anfang März 2020 gebaut wurde. Da war ich schon mal erleichtert.
Jetzt die Überraschung: Mein WT vom Typ "ERV370 - H500 - S - 006512" wurde bereits am 11.12.2019 gebaut. Ich dachte die neuen WT mit verbesserter Membran sind erst seit Januar verfügbar?

Zehnder wird doch wohl nicht so blöd sein und noch die alten WT verbauen wenn sie wissen, dass der neue ein bekanntes Problem behebt.

Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr raten? Erstmal paar Wochen laufen lassen und sehen wie es sich entwickelt oder gleich auf einen Tausch bestehen? Mit den neuen 2020er WT ist das Problem Geschicht oder nicht?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.4.2020  (#205)
ja, lass mal ein paar Wochen ruhig unter Stufe 3 laufen, hat bei manchen geholfen. Die Intensität lässt auch auf jeden Fall nach.

1
  •  VMCDFAU
4.4.2020  (#206)

zitat..
Franky1927 schrieb: Servus zusammen,

ich habe diesen Thread gefunden da ich seit einer Woche eine neue Zehnder Q350 mit Enthalpie-WT in Betrieb habe und es in der Zuluft und Fortluft süßlich nach Plastik riecht. 
Ich dachte erst der Geruch kommt aus den 75er Flexohren die immerhin 8 Monate ungenutzt in der Decke lagen. Der Gerucht tritt aber auch bei Ventilen mit sehr kurzen Rohren (5m) auf und ist auch in der Zuluft direkt am Gerät (Rohre abgezogen) deutlich vorhanden.
 

  Hallo Franky1927,

Und Sie sind in Deutschland privilegiert. Ich lasse Sie sich vorstellen, was mit der Zehnder-Enthalpie Q in einigen Ländern weiter südlich passiert ... wie Frankreich oder Belgien !!!!!!!!

Ich wette, dass die Länder des Südens vor 2020 einen "Enthalpie"-Austausch haben werden !!!!!!!!!

PS) die belgischen oder französischen Händler kennen noch nicht das Problem des Enthalpieaustauschers KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zehnder Q !!!!!!!!!!

1
  •  kriro
30.11.2020  (#207)
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier meine Leidensgeschichte:

- April 2019: Einbau neue Zehnder ComfoAir Q 350 mit Enthalpietauscher → süßlicher Geruch, z.T. kratzend im Hals

- Juni 2019: Reklamation bei Zehnder DE: "Problem bekannt, Angebot: für ein Jahr Tausch zu normalem WT bis Probleme behoben sind, dann Rücktausch". Angenommen, also seit Juli 2019 Anlage mit normalem WT laufen lassen. Keinerlei Geruchsbelästigung.

- November 2020: Melde mich bei Zehnder, dass das Jahr rum wäre und ob das Geruchs-Problem behoben ist. Antwort (und bei der Formulierung schwante mir schon nichts Gutes), Zitat: "Normalerweise haben sich die Geruchsprobleme mit dem erneuten Austausch erledigt. Bitte testen Sie sicherheitshalber den den EWT bevor Sie den normalen WT zurück schicken. Sollte das Problem wider erwarten nicht gelöst sein, möchten wir Sie bitten erneut mit uns Kontakt aufzunehmen." 

- Ende November 2020: Neuen EWT erhalten und eingebaut: Geruchsproblem wieder da, süßlicher Geruch, vielleicht nicht ganz so stark und kratzig wie beim ersten aber deutlich wahrnehmbar. Ich habe auch festgestellt, dass die Intensität des Geruchs abhängig von der Feuchtigkeit ist, d.h. trockene Ab- und Zuluft = geringerer Geruch, feuchtere Abluft (d.h. mehr Feuchtigkeitstransport durch die Membran) = merklich stärkerer Geruch. Da ja im Mai beim ersten EWT insgesamt mehr Feuchtigkeit in der Luft war, war dort wohl auch die Geruchsbelästigung stärker als jetzt bei der schon trockeneren Luft, was mich zu der Erkenntnis bringt: Am Geruchsproblem hat sich REIN GAR NICHTS in dem einen Jahr geändert. Mein neuer EWT hat Fertigungsdatum 6.11.2020.

Die nächste Freude wartet ebenfalls schon: Der Zuluftventilator entwickelt bereits einen Lagerschaden und fängt an zu rattern. Nach nur knapp 18 Monaten Betrieb?! Wenn man dazurechnet, dass die Ventilatoren (ich fahre die Anlage mit 170 m^3/h) eine Resonanzfrequenz bei ca. 120 Hz haben, was mit Schalldämpfern in üblicher Größe kaum in den Griff zu bekommen ist, kann ich diese Anlage nach aktuellem Erfahrungsstand nicht empfehlen.

Danke an die alle Thread-Teilnehmer vor mir für die hilfreichen Informationen (nämlich, dass der EWT wirklich stinkt und nicht nur ich einen wirren Geruchssinn habe).

1
  •  scno
20.1.2021  (#208)
Hallo,

ich habe eine Pluggit Avent P300 (BJ 2009) und kenne von Beginn an das Problem mit der trockenen Luft im Winter. Bisher habe ich mir immer mit einer deutlichen Reduktion des Volumenstroms geholfen, was zwar ein Kompromiss, aber keine Lösung ist.
Von Pluggit selbst wird leider kein E-Wärmetauscher angeboten. Sie gehen das Problem mit einem extra Luftbefeuchter an. Der Vorteil ist zwar, dass man eine bestimmt Luftfeuchtigkeit einstellen kann, jedoch habe ich Bedenken hinsichtlich Hygiene/Wartung und Energieverbrauch.

Durch die Diskussion hier angeregt, habe ich mich auf die Suche nach einem EWT für meine Anlage gemacht und bin bei einem deutschen Hersteller für Nachrüstfilter gelandet. Da jetzt weniger Kondensat anfallen sollte, habe ich auch einen Trockensiphon eingebaut. Umbau war Anfang November.

Mein persönliches und subjektives Fazit nach gut 2 Monaten:
Die relative Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 38%. Den Volumenstrom habe ich gegenüber der Sommereinstellung noch leicht reduziert. Das Gefühl der trockenen Luft der letzten Winter ist jedoch weg. Die auf 22°C umgerechnete Luftfeuchtigket der Aussenluft (5°C / 89% rF) ergibt 31% rF. Da der EWT auch nur die Luftfeuchtigkeit der Abluft recyclen kann, habe ich mir hier auch keine Wunder erwartet und bin soweit zufrieden.

Bezüglich Geruch bzw. Gestank habe ich gottseidank bei meiner Anlage nichts bemerkt. Für die P300 gibt es mehrere verschiedene Ausführungen und prompt hatte ich zuerst den falschen bestellt. Auf den richtigen EWT musste ich dann noch einen Monat warten. Deshalb nehme ich auch an, dass er aktuell (Herbst 2020) produziert wurde. Am WT selbst steht leider kein Produktionsdatum.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und bin auch froh, dass ich den Umbau gemacht habe. Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

1
  •  mneander
12.5.2021  (#209)
Hallo,

zitat..
scno schrieb: Durch die Diskussion hier angeregt, habe ich mich auf die Suche nach einem EWT für meine Anlage gemacht und bin bei einem deutschen Hersteller für Nachrüstfilter gelandet.

gerne hätte ich gewusst, welcher Hersteller mir so einen EWT liefern könnte. Ich habe einen Paul Novus 300 und habe auch schon 2015 hier gepostet. Die Trockenheit im Winter ist immer wieder unschön. Insofern möchte ich auf Dauer einen nicht stinkenden EWT betreiben.
Auf dem Dachboden steht noch der alte herum. Möchte ihn jemand haben?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.5.2021  (#210)
ETWT = Enthalpiewärmetauscher
EWT = Erdwärmetauscher

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
5.10.2021  (#211)
Nachdem ich nun auch endlich meine Zehnder ComfoAir Q 350 mit Enthalpietauscher inbetrieb genommen habe hatte ich doch Angst das die Geruchsproblematik bei mir auch auftreten könnte.
Nach nun einer Woche Betrieb kann ich keine Gerüche feststellen - auch nicht wenn ich direkt an einem Zuluftventil schnuppere emoji
 
Weiters habe ich alles mit 75er Flexschläuchen gemacht (max 15m Länge und gehen gebündelt in Zuluft/Abluft Verteiler mit integriertem Schalldämpfer). Wurde beim Installateur so geplant und ich hatte meine Bedenken nachdem ich hier alles gelesen habe, aber war nunmal schon zu spät. Nun muss ich aber sagen das bei 250m3/h kaum hörbare Geräusche auftreten. Zumindest stört es uns nicht :) . Ab 200 m3/h hören wir dann wirklich gar nichts mehr.

1
  •  Ibanese
12.9.2023  (#212)
Hallo zusammen,

wollte mich mal nach dem Stand bei den anderen Leidtragenden erkundigen. Habt ihr nun Wärmetauscher die nicht mehr stinken?

Mein Gerät (Comfo Air Q 600) und erster ETWT ist von 2017. Der ETWT hat sehr ordentlich gestunken. Keine Angst, er war nicht so lange stinkend im Einsatz, da waren wir noch mitten in der Umbauphase, hat leider alles sehr lange gedauert.

Ein Ersatz Wärmetauscher eines Freundes aus 2022 war besser aber auch nach Monaten ist der Geruch nicht verschwunden. Den Geruch würde ich irgendwie als nassen Bauschutt / Staub bezeichnen. Nicht wirklich nach Kunststoff. Habt ihr schonmal Putz von der Wand geklopft und danach mit Tiefengrund grundiert? Genau so riecht es meiner Meinung nach, Wirklich extrem wurde es nach einer Reinigung (habe den Tauscher natürlich 24h abtropfen lassen), da hat man es echt nicht ausgehalten.

Jetzt habe ich von Zehnder einen fabrikfrischen Tauscher erhalten und heute Mittag eingebaut, seitdem läuft die Lüftung auf Vollgas.  Direkt nach Einbau des Tauschers hat es nach Luftmatraze gerochen, also deutlich nach Kunststoff. Besonders gut erkennbar war der Geruch direkt am Fortluftauslass. Nach einigen Stunden würde ich den Geruch in der Wohnung als süßlich beschreiben, irgendwie nach Schweiß.

Den ganzen Aufriss haben wir doch alle nur wegen frischer Luft gemacht und dann sowas, weiß echt nicht mehr weiter.

Finde es einfach nur traurig, dass ich das Auto im Hof parke und direkt diesen Geruch in der Nase habe (Fortluft bläst in den Hof). Sobald man ins Haus geht gibts nochmal nen schönen Schwall, nach ein paar Minuten nimmt man es aber nicht mehr wahr, egal in welchem Raum. Außer man kommt aus dem (noch nicht) belüfteten Keller hoch, da hauts einen jedes Mal um.

Ich dachte, Zehnder / Paul / Core hat das Problem inzwischen mal in den Griff bekommen? Ich geb dem Teil mal noch ein paar Tage Zeit zum "Ausdünsten", dann werd ich mal mit einer Reinigungsaktion dran gehen. Aber es ist jetzt schon der dritte Tauscher über mehrere Jahre hinweg.

Wäre für ein paar Feedbacks von euch sehr dankbar.

Gruß Markus

1
  •  kriro
22.9.2023  (#213)
Hallo Markus,

bei mir hat der Zehnder Kundendienst im Juli 2021 einen zuvor getesteten (also schon kurzzeitig im Gebrauch befindlichen) Enthalpiewärmetauscher als Lösung für meine Reklamation wegen Geruchs vorbeigebracht. Der Mitarbeiter sagte, dass dieser von ihm getestet nicht riecht, und er mir am liebsten den (obwohl nicht funkelnagelneu) geben will, da er bei fabrikneuen nicht sicher sein könne, dass er nicht den Geruchs-Defekt hätte. Den haben wir zusammen eingebaut, am Luftauslass gerochen und der Geruch war weg. D.h. es musste bei meiner Anlage (zuvor ca. ein halbes Jahr der riechende EWT drin) nichts "durchgespült" oder "entrochen" werden: eingesetzt → frische Luft.

Dieser Tauscher läuft heute (September 2023, also ca. 2 Jahre später) immer noch geruchsfrei in meiner Anlage.

Bei mir hat man direkt am WT schon (also beim Reinriechen in die Lamellen) gerochen, ob es ein "stinkender" ist. Wenn nicht SOFORT (=max. 5 Minuten bei Nenndurchsatz) nach dem Tausch der Geruch am Auslass weg ist, würde ich sagen, dass es nichts mehr wird. Zur damaligen Zeit war es wohl so, dass Zehnder/Core nicht wusste, woher es kommt, dass manche ETWT ok sind, aber auch hinreichend viele nicht. Es schien damals nichts mit unserer Luft HIER zu tun zu haben, sondern möglicherweise eine Bedingung auf dem Transportweg zu sein. Genaueres wurde mir aber nicht gesagt - sie wussten es wohl selber nicht.

Reinigung hat bei mir nichts gebracht - hatte ich auch versucht.

Hilft dir jetzt natürlich nicht, denn du hast den Geruch - und der geht auch nicht weg, würde ich wagen zu behaupten. Es tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein (wie du schön beschrieben hast), wenn man länger im Haus ist. Sobald man aber mal wieder von draußen reinkommt, ist der Geruch unvermindert da (zumindest war das bei mir so).

Label von meinem aktuellen ETWT: ERV370-H500-S-006512 / 40013616 / 21.04.2020 / 8996515 / 8996515-0001 (=Barcode) / blauer Punkt

Viele Grüße
Christian

1
  •  Ibanese
25.9.2023  (#214)
Hi Christian,

danke für dein Feedback. Schön zu hören, dass es wohl wirklich Tauscher gibt, die keine Probleme machen. Konnte meinen auch nicht mehr länger drin lassen. Hast es nicht ausgehalten. Hab ihn am nächsten Morgen ausgebaut. Selbst in der Nacht hat man es gerochen, ich hatte das Gefühl das ganze Bett stinkt nach Schweiß, haben alle instiktiv ständig an uns selbst gerochen. Wirklich traurig, dass man sowas als Austausch WT bekommt...

Hatte die Tage bezüglich Reklamation ein interessantes Gespräch mit Zehnder. Die wissen wohl bis heute nicht woran es liegt und bangen jedes Mal beim Austausch. Lieferzeit aktuell ca 1 Jahr, werde mich also gedulden müssen. Falls es beim nächsten Austausch auch nicht klappt, wird mir wohl ein normaler WT angeboten bzw. die Differenz zum ETWT erstattet. Das kann doch echt nicht die Lösung sein...

Mal noch ne Frage so generell in die Runde an die bei denen es nicht stinkt (egal ob normaler WT oder nicht stinkender ETWT): Ist die Luft dann wirklich "frisch" bzw. nimmt man sie so wahr? Gefühlte "Frische" hat ja auch viel mit Temperatur und Feuchte zu tun. Gerade wenn man von draußen rein kommt, hat man bei uns oft das Gefühl gegen eine Wand zu rennen. Instinktiv willst du sofort lüften.

Ich frage mich gerade, ob das wirklich nur der Gestank ist. Die Lüftung an sich funktioniert gut, also kein Problem mit falschen Überström Öffnungen oder so. Anlage ist auch gut abgeglichen. Ich frage mich generell, ob ich da unabhängig vom Geruch vielleicht auch zu viel erwarte. Vielleicht ist man auch einfach nicht in der Lage den Gestank "auszublenden".

Kenne z.B. die Lüftung bei uns im Großraum Büro, da ist es irgendwie ganz anders. Wobei die Luft dort aber auch immer irgendwie trocken ist und natürlich ganz andere Volumenströme gefahren werden. Im Moment wird es mit "Frische" Gefühl / Gestank einfach nur schlimmer wenn man das Volumen hochdreht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2023  (#215)

zitat..
Ibanese schrieb: Mal noch ne Frage so generell in die Runde an die bei denen es nicht stinkt (egal ob normaler WT oder nicht stinkender ETWT): Ist die Luft dann wirklich "frisch" bzw. nimmt man sie so wahr?

Ja. Wir haben auch nicht das Bedürfnis extra über die Fenster zu lüften. Wir haben einen Enthalpie-WT (mit kompletter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installiert 2017) und hatten Gott-sei-Dank nie Probleme mit Plastik-Geruch o. dgl.


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
26.9.2023  (#216)
Ebenfalls nie Probleme mit Plastik-Geruch beim Enthalpie-WT gehabt und die Fenster mach ich einmal alle paar Monate auf um zu sehen, ob sie eh noch funktionieren ^^
Und ich war durch das Forum hier schon vorgewarnt und habe extra penibel gerochen, ob irgendwas komisch riecht.

Du kannst dir ja günstig einen guten gebrauchten normalen Wärmetauscher auf Willhaben oder ebay-kleinanzeigen kaufen, bis du einen vernünftigen Austausch bekommst.  Ich hab für meinen (wenige Monate gebrauchten und somit eigentlich neuwertigen) ca. 120€ bezahlt. Die meisten verkaufen ihren normalen Wärmetauscher nach dem Umstieg auf den Enthalpie-WT.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tomlinz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gufu1
  •   Silber-Award
3.1.2024  (#217)
Hallo Community!

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch um neueste Erkenntnisse abzufragen.

Kurz zur eigenen Enthalpietauscher Story.

Im Oktober 2023 habe ich für unsere Paul Novus 300 einen ETWT bei einer im Netz leicht findbaren KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Filter Firma bestellt. War problemlos, Ware war binnen 1 Woche aus den Niederlanden bei uns. Hersteller CORE, Produktionsdatum 12.10.2022. Der ETWT hat schon beim Auspacken sehr stark nach dem hier mehrmals beschriebenen sußlichem Plastikgeruch gestunken, aber ich gab ihm eine Chance und ließ ihn erstmal 2 Tage im Freien auslüften bevor ich ihn eingebaut habe. Leider half das nichts, binnen kürzester Zeit hat man den Geruch im gesamten Haus merklich wahrgenommen. Nach 3 Tagen Dauerbetrieb ohne jegliche Verbesserung wurde er wieder ausgebaut und reklamiert.

Ein Austausch ETWT kam dann im Dezember, Produktionsdatum diesmal 03.02.2023. Nach dem Auspacken ganz leicht wahrnehmbarer Plastikgeruch, jedoch kein Vergeleich zum ersten Modell. Also eingebaut und laufen lassen. Nach knapp einem Monat muss ich jedoch feststellen, daß der Geruch leider nicht verschwunden ist sondern immer noch wahrnehmbar ist. Direkt an den Auslässen sofort merkbar, in den Wohnräumen in denen man sich ständig aufhält (Küche, Wohnzimmer) gar nicht merkbar, in Zimmern mit geschlossener Türe (Schlafzimmer) merkt man beim reingehen jedoch den Geruch schon noch.

Jetzt stellt sich die Frage "Was tun?" Nochmal einen Austausch einfordern, das Thema vergessen oder mit der leichten Geruchsbelästigung leben?

Dazu muss man sagen das der ETWT seinen Dienst super verrichtet. Bisher hatten wir 2 große VENTA Luftbefeuchter den ganzen Winter über laufen um eine ordentliche Luftfeuchte in Haus zu haben. Seit der ETWT eingbaut ist, sind die beide Befeuchter abgestellt und wir haben trotzdem im Schnitt gute 50% rel. Luftfeuchte im Haus. Also genau der Effekt den wir erwartet hatten!

Gibts hier irgendwelche neue Erkenntnisse oder Empfehlungen zu dem Thema? Kann doch eigentlich gar nicht sein, daß ein Hersteller diese Probleme nicht in den Griff bekommt und die Dinger munter weiter verkauft.
Ist diese "stinkende" Luft eigentlich irgendwie gesundheitsschädlich bzw. hat irgendjemand Infos dazu was für "Stoffe" da abgesondert werden?

MFG

 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#218)
Hallo gufu1,

ja, ich habe neue Erkenntnisse aus erster Hand und die will ich dir/euch nicht vorenthalten. Nachdem ich mehrere Jahre den Antworten auf meine Fragen nachgelaufen bin und mir kein Gerätehersteller etwas konkretes dazu sagen konnte (oder wollte), habe ich es Ende letzten Jahres dann beim Hersteller Core probiert (nach dem mir am Messestand auf der ISH keiner etwas konkretes dazu sagen konnte). Auf eine LinkedIn Nachricht bin ich prompt von einem kompetenten Mitarbeiter von Core angerufen und informiert worden.

Offensichtlich kommt es zu chemischen Reaktionen zwischen noch nicht identifizierten Substanzen, die in manchen Häusern in der Luft enthalten sind mit der Membran des Enthalpiewärmetauschers. Beispielsweise können bestimmte Öle in Fußböden oder Möbel diese Reaktion auslösen. Welche Substanzen das genau sind, ist Core nicht bekannt.
Während die Tauscher im eingepackten Zustand kaum riechen, wird der Geruch bei Betrieb im Gerät aktiviert, da Raumluft mit der Membran in Berührung kommt.

Daher gibt es auch Fälle, wo die Membran nicht auffällig riecht, da diese Substanzen in der Raumluft nicht vorhanden sind.

Meine Erfahrung dazu: ich habe bislang kaum Fälle, wo es überhaupt keine Geruchsfreisetzung gibt. Bei einem Anwender mehr, bei einem anderen weniger. Die Gerüche in den Häusern werden meiner Beobachtung nach auch sehr stark von der Einrichtung bestimmt. Kein Haus riecht gleich, auch wenn es intensiv gelüftet wird.

Bezüglich Gesundheitseinfluss werde ich noch mit einem Raumluftexperten sprechen. Vielleicht kann man da auch eine Messung veranlassen. Ich vermute, dass hier aber die Einrichtung und Raumoberflächen mehr Einfluss haben.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#219)
hm, das ist ja ein Erklärungsansatz. Kann aus meiner Sicht aber auch nicht ganz stimmen.
Ich hatte zwei EWTs in Betrieb. Die Einrichtung änderte sich nicht. Die Teile haben immer am Anfang gestunken, nach ein paar Wochen/ Monaten aber nicht mehr nach Kunststoff.
Ein eingelagerter hat aber nach 6Monaten "Ruhe" in Verpackung auch wieder gestunken.

Welchen Einfluss hätte denn bei der Lokig die Luftfeuchte, bzw. die Heizperiode? Meine mineralischen Farben und den Lehmputz würde ich mal ausschließen, denkbar wäre die Ölung von den Massivholzdielen und die Möbel.
Mein Problem im Betrieb ist auch nicht mehr der Kunsstoffgeruch (nur in den ersten Wochen), sondern die Übertragung von den Kochgerüchen ins Schlafzimmer. Wir haben aber unseren Frieden damit gemacht. 


1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
4.1.2024  (#220)
Hallo Leitwolf! Danke für Deine Infos!

Persönlich halte ich diese Behauptung der Fa. CORE

zitat..
leitwolf schrieb: Offensichtlich kommt es zu chemischen Reaktionen zwischen noch nicht identifizierten Substanzen, die in manchen Häusern in der Luft enthalten sind mit der Membran des Enthalpiewärmetauschers.


aber eher für eine Schutzbehauptung 🤔

Die 2 ETWT die ich bis jetzt in der Hand hattte haben diesen Geruch (einmal sehr stark , einmal etwas weniger) ja schon verströmt wie ich sie aus der Verpackung nahm und daher noch gar nicht mit der Raumluft in Kontakt gekommen sind. Mag schon sein das es zusätzlich zu irgendwelchen REaktionen mit "individueller" Rauluft kommt, aber das klingt für mich eher nach "Wir wissen nicht was passiert!"

Schade jdenfalls, daß die Hersteller das Thema anscheined nicht wirklich ernst nehmen, denn sonst müsste das Problem nach so vielen Jahren schon behoben sein.

An einer unabhänggen Analyse der geruchsbelasteten Luft aus der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre ich sehr interessiert! Man versucht in seinem Haushalt möglichst gesundheitsschädliche Substanzen in Möbeln, Farben etc. zu vermeiden und dann baut man sich möglicherweise ein massives Problem in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die eigentlich für Frischluft sorgen sollte.
Das macht mir schon ein wenig Sorgen!


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#221)
Ich bin ja an jedem Erkenntnisgewinn interessiert, der zur näheren Eingrenzung des Problems führt. Ich will ja meinen Kunden nichts verkaufen, bei dem ich etwas verschweigen muss. Frische Luft und Gerüche passen einfach nicht zusammen.

 Der bzw. die Hersteller von Enthalpietauschern sind von dieser Membran abhängig, die von BASF(?) hergestellt wird. Es gibt momentan meines Wissens nach keine wirkliche Alternative. Ob es tatsächlich eine plausiblere Erklärung gibt, oder ob etwas verheimlicht wird, kann ich natürlich nicht beantworten. Jedenfalls hat die Erläuterung von Core für mich plausibel geklungen.

Die Luftfeuchte dürfte auch einen Einfluss auf die Freisetzung der Gerüche haben. Welchen Zusammenhang es da gibt, darüber habe ich keine Informationen.

Ich will den Geräteherstellern nichts unterstellen, aber Tauscher, die aus der Verpackung riechen, waren möglicherweise schon im Einsatz. Das würde ich nicht ausschließen, wenn man bedenkt, dass der Wert so eines Tauschers nicht so gering ist, dass man ihn einfach entsorgt.

Dass sich der Geruch nach einiger Zeit verflüchtigt bzw. abnimmt, ist möglicherweise ein Grund, warum viele Nutzer nichts davon mitbekommen, da die Neueinrichtung auch riecht und man daher keine Auffälligkeiten bemerkt. Allerdings berichten doch eine handvoll aufgeklärter Nutzer, dass der Geruch bestehen bleibt.

Ich muss mit einem Spezialisten sprechen, ob es überhaupt Sinn macht, so eine Messung durchzuführen. Und falls ja, wer trägt die Kosten für die Analyse?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next