« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 ... 12  > 
  •  alfric
5.4.2015 - 5.1.2024
222 Antworten | 58 Autoren 222
5
227
Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert auch alles prima und sehr angenehmes Klima, aber ein Riesenproblem:
Die Zuluft, die durch den Wärmetauscher geht, ist mit einem Fremdgeruch belastet, riecht nach Kunststoff oder Schwimmbad, ein bisschen seifig-süsslich. Ein Geruch, der definitiv nicht im Haus vorkommt und auch bei den verbauten Rohrleitungen nicht auftritt.
Helios und beteiligte Handwerker sagen, das sei ihnen noch nie vorgekommen, und müsse aus der Anlage kommen. Kann aber nicht sein, da Frischluft und Abluft definitiv unbelastet sind (Zugänge abmontiert und extra Ventilator eingesetzt - kein Geruch feststellbar; Schaumstoffproben in Luftströme eingesetzt - Geruch nur in Proben aus Zuluft und Fortluft (was durch den Tauscher durchgegangen ist) feststellbar.
Helios hat sich nach diversen Diskussionen bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen und einen zweiten Tauscher geschickt, meinten aber sie hätten im Werk am zurückgeschickten Täuscher nichts festgestellt. Hat aber leider nichts gebracht, der zweite Tauschet riecht wieder. Helios hat dann einen Standard Tauscher geschickt -keine Geruchsprobleme mehr!
Ich möchte aber auf den Enthalpietauscher nicht verzichten, wg. Feuchte-Rückgewinnung (großes Haus, wenig Bewohner) und v.a. wg. der besseren Frostresistenz im Winter (der Standard-Tauscher schaltet schon bei +3-5 Grad die Belüftung runter als Frostschutz, und Elektro-Vorheizung kommt für mich wg. CO2-Verschwendung nicht infrage. Habe daher darauf bestanden, dass das noch mal mit dem Hersteller der Enthalpie-Tauscher (Fa Paul) geklärt wird. Die haben dann einen "leichten" Geruch am eingeschickten Tauscher bestätigt, meinten aber auch, das könne eigentlich nicht sein. Trotzdem auf Kulanz einen neuen Enthalpietauscher geschickt.
Leider verströmt auch der denselben charakteristischen Geruch. Ein Versuch, das durch eine Reinigungsaktion mit handwarmen Wasser zu beenden, hat zwar riechendes Reinigungswasser, aber keine vollständige Beseitigung der Geruchsproblematik erbracht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellungsproblem mit ungeeigneten Materialien oder Hilfsstoffen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit Enthalpietauschern? Gibt es andere Hersteller von Enthalpietauschern?
Habe im Netz bisher nichts gefunden.
alfric

  •  vscope
12.12.2019  (#181)
@helyx welche m3/h fährst du?
Das Problem ist bei um die 100m3/h sammelt sich immer mehr Wasser im WT.
Dadurch sinkt die Effizienz und der Druckverlust steigt....

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#182)
@helyx
das ist der falsche Thread dafür. Eine Verschiebung der Diskussion in den Thread https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-fehlermeldung-zu-hoher-druck-bei-fortluft/54842_2 wäre besser

1
  •  Woogl
12.12.2019  (#183)
Hallo zusammen,

ich hatte heute den Zehnder Kundendienst im Haus. Einen neuen Enthalpietauscher hatten sie leider nicht dabei. Es ist wohl eine ganze Charge bzgl. der Geruchsbelästigung betroffen....Anfang 2020 kommt eine neue Generation von Enthalpietauschern auf den Markt, die gerade gefertigt wird....und erst dann werden sie den EWT wechseln.

Das Problem wurde von Zehnder erkannt und sie bessern nach....werde im neuen Jahr berichten wenn der Tauscher gewechselt wurde!

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#184)
@vscope Meistens um die 110m3 (aktuell nur EG bewohnt da der obere Stock noch umgebaut wird).

1
  •  vscope
12.12.2019  (#185)
@helyx wenn du die temp diff zuluft - abluft bzw. die rückwäremzahl loggst dann solltest du nach dem entleeren des WT einen besseren Wert haben als 24h später.
so isses zumindest bei mir. strom verbrauch ändert sich auch um die 1-2watt.

1
  •  tokylo
12.12.2019  (#186)
Unterdessen habe ich auch eine Antwort von Zehnder erhalten.
Die Ursache konnten sie noch nicht abschliessen klären und in seltenen Fällen kommt es zu Gerüchen. Ab Januar/Febraur können sie den ERV gegen einen neuen, mit einer neuen Generation von Membranen tauschen. Ich bin gespannt ob das Problem gelöst werden kann.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#187)
@vscope Das ist aber auch logisch und einfach Physik.
Die Abluft aus dem Haus muss im Wärmetauscher kondensieren.
Nachdem es dort sehr enge Spalten sind muss erst mal alles benetzt werden bis es abrinnt. Dies bedingt dann auch höhere Durchflusswiderstände.
Mein WRG ist immer über 90% somit sehe ich hier kein Problem...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#188)
Hallo,

zitat..
tokylo schrieb: Ab Januar/Febraur können sie den ERV gegen einen neuen, mit einer neuen Generation von Membranen tauschen.


Das gleiche Versprechen gab es übrigens im letzten Jahr um ca. die gleiche Zeit.

Unser "neuer" EWT (Viessmann... scheint von Paul hergestellt zu sein, was auch für die Zehnder-WT zutrifft) stinkt nach mehreren Monaten weniger, jedenfalls nicht so extrem wie der erste. Wirklich okay ist das aber trotzdem noch nicht. Falls es da wirklich eine neue Serie gibt, dann wäre das eine Option, da nochmal dranzugehen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Woogl
18.1.2020  (#189)
Hallo zusammen. 

Ich habe gute Nachrichten! Gestern war ein von Zehnder beauftragter Techniker im Haus und der hatte einen neuen Enthalpietauscher dabei.

Ergebnis: der Plastikgeruch ist weg! Hab auch die Fortluft kontrolliert (hier war der Geruch am intensivsten)....nix....einfach weg! 

Ich bin wirklich froh, dass Zehnder hier so schnell und unkompliziert gehandelt hat. Der Techniker meinte, dass Zehnder eine ganze Charge zurück gerufen habe. Er vermutet jedoch, dass er in nächster Zeit noch viele weitere Enthalpietauscher wechseln wird :)

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#190)
@woogl
Wo bist du zu Hause? In Österreich? Erzähl mal bitte, wie du in Kontakt zu Zehnder getreten bist.

1
  •  Woogl
18.1.2020  (#191)
Ich wohne in Bayern. Hab normal bei der Zehnder Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert. Dann haben sie meine Daten aufgenommen und mein Heizungsbauer musste lediglich eine Reklamation über seinen Lieferanten anstoßen und die weitere Kommunikation lief dann direkt über mich (weil ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] über den Heizungsbauer gekauft hatte). Das Problem ist bei denen schon bekannt und es gab absolut keine komischen Nachfragen seitens Zehnder... Ein paar Wochen später kam dann der Enthalpietauscher mit der Post. Den Einbau und die Überprüfung hat dann eine externe Firma übernommen (die auch die Inbetriebnahme der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht hat). Kosten hierfür trägt Zehnder.

Auf dem Paket stand übrigens "Paul"...anscheinend machen die die Tauscher für Zehnder.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Woogl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#192)
Danke für die Rückantwort. Super wäre es, wenn du mal Fotos von der Seriennummer des Wärmetauschers machen könntest (Front von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschrauben und Foto vom Aufkleber).
Paul gehört mit zu Zehnder und die nutzen die gleichen WT. Auf dem Aufkleber stand bisher immer "core".

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#193)
Hallo,

war der Geruch SOFORT weg? Also WT getauscht, angemacht, alles fein? Das würde ja tatsächlich für eine Änderung sprechen.

Unser Ersatz-WT (Vitovent, aber der WT kam von "Core", was zu Paul gehört, was wiederum zu Zehnder gehört) hat am Anfang gestunken wie nichts, was dann nach und nach nachgelassen hat. Ganz weg ist es meiner Meinung nach nicht - das wäre also ein Motiv, hier noch mal nachzuhaken.

Welches Zehnder-Gerät war das bei dir? 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Woogl
18.1.2020  (#194)
Bei uns war's genauso....anfangs hat's richtig derbe gestunken. Dann wurde es kontinuierlich besser aber ganz weg war der "Duft" nie!

Ja genau...neuer Tauscher rein und der Gestank war sofort weg!!!! Hab sämtliche Leistungsstufen durch probiert....nur noch frische Luft :)

Wir haben die Q350.

@­alpenzell: OK....ich werde morgen Mal ein paar Fotos machen!

1
  •  tokylo
19.1.2020  (#195)
Vor zwei Tagen habe ich auch den neuen Wärmetauscher von Zehnder (Paket war von Paul) erhalten. In diesen zwei Tagen konnte ich in der Wohnung kein Gestank mehr wahrnehmen, ich hoffe es bleibt so...

1
  •  Worm
19.1.2020  (#196)
Keine Geruchsprobleme mehr !!! emoji

Hallo,

auch ich kann einen Erfolg vermelden.
Am 9.1.2020 habe ich den 3. neuen Enthalphiewärmetauscher geliefert bekommen (Herstelldatum 10.01.2020, also aus der Zukunft emoji ) und diesen auch gleich am Abend noch eingebaut.
Am nächsten Tag hatte der Versender auch noch nachgefragt, ob der Wärmetauscher unversehrt geliefert wurde und mir die Auskunft erteilt, das eine neuen Membran verwendet wurde.
Der neue Enthalphiewärmetauscher ist jetzt also über eine Woche in Betrieb und ich konnte auch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Geruchsprobleme warnehmen. Bei den anderen (alten) Zwei war dies bereits nach 2-4 Stunden deutlich wahrnehmbar.
Jetzt kann ich keinen Unterschied zwischen dem Normalen und dem neuen Enthalphiewärmetauscher feststellen.
Wie es mit der Luftfeuchtigkeit ist, kann ich leider (noch) nicht sagen. Hab auch leider keine entsprechenden Messgeräte und weiß auch nicht wie lange es dauert bis ein Unterschied in den Räumen merkbar ist.

Also an Alle, die noch einen "Plastikgeruchs"-Tauscher eingebaut haben, ich denke der Hersteller hat das Problem nun in den Griff bekommen.

Übrigens bei mir steht auf allen Aufklebern der Wärmetauscher "core" drauf.

Viele Grüße
Worm

2
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#197)

zitat..
Worm schrieb: Herstelldatum 10.01.2020, also aus der Zukunft 

 Jetzt hat Zehnder also die Zeitmaschine erfinden müssen, um das Problem zu lösen. emoji


1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
23.3.2020  (#198)
Hallo,
an Alle die einen neuen Enthalphiewärmetauscher haben.

Nun ist doch schon etwas Zeit vergangen und mich würden eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Wäre super wenn ihr uns ein kurzes Update geben könnte bzgl. Geruch, Luftfeuchtigkeit und Wärmerückgewinnung (Zulufttemp.) ...

Vielen Dank und LG

1
  •  vscope
23.3.2020  (#199)
@Tschortsch habe den neuen enthalpie wärmetauscher nun seit mitte jänner im einsatz.
kein geruch. luftfeuchtigkeit bei uns bei 150m3 konstantlüftung (24h) (3 personen) immer um die 45-50% (holzriegel). kein kondensat im wt. hatte zuvor mit diversen co2 sensoren den normalen wt gesteuert (zuwenig luftfeuchtigkeit im winter). das fällt nun eigentlich alles weg. bei 19 watt leistungsaufnahme des gesamtsystems zahlt sich die steuerung für mich nicht wirklich aus. ich lass sie jetzt wie gesagt 24/7 durchlaufen. per https://github.com/michaelarnauts/comfoconnect hab ich das system eingebunden. damit kann ich alle daten loggen bzw. auch theoretisch steuern. steuere aber momentan wenn nötig über die zehnder app. lg

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
23.3.2020  (#200)
vscope danke, dass hört sich sehr vielversprechend an.
jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich an einen enthalpiewärmetauscher der neuesten gen. komme.
vieleicht kann mir leitwolf dabei behilflich sein emojiemoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.3.2020  (#201)
Hallo Tschortsch,
du musst bei der Bestellung nur darauf bestehen, dass du keine Lagerware bekommst, sondern einen mit aktuellem Herstelldatum.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next