« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  alfric
5.4.2015 - 5.1.2024
222 Antworten | 58 Autoren 222
5
227
Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert auch alles prima und sehr angenehmes Klima, aber ein Riesenproblem:
Die Zuluft, die durch den Wärmetauscher geht, ist mit einem Fremdgeruch belastet, riecht nach Kunststoff oder Schwimmbad, ein bisschen seifig-süsslich. Ein Geruch, der definitiv nicht im Haus vorkommt und auch bei den verbauten Rohrleitungen nicht auftritt.
Helios und beteiligte Handwerker sagen, das sei ihnen noch nie vorgekommen, und müsse aus der Anlage kommen. Kann aber nicht sein, da Frischluft und Abluft definitiv unbelastet sind (Zugänge abmontiert und extra Ventilator eingesetzt - kein Geruch feststellbar; Schaumstoffproben in Luftströme eingesetzt - Geruch nur in Proben aus Zuluft und Fortluft (was durch den Tauscher durchgegangen ist) feststellbar.
Helios hat sich nach diversen Diskussionen bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen und einen zweiten Tauscher geschickt, meinten aber sie hätten im Werk am zurückgeschickten Täuscher nichts festgestellt. Hat aber leider nichts gebracht, der zweite Tauschet riecht wieder. Helios hat dann einen Standard Tauscher geschickt -keine Geruchsprobleme mehr!
Ich möchte aber auf den Enthalpietauscher nicht verzichten, wg. Feuchte-Rückgewinnung (großes Haus, wenig Bewohner) und v.a. wg. der besseren Frostresistenz im Winter (der Standard-Tauscher schaltet schon bei +3-5 Grad die Belüftung runter als Frostschutz, und Elektro-Vorheizung kommt für mich wg. CO2-Verschwendung nicht infrage. Habe daher darauf bestanden, dass das noch mal mit dem Hersteller der Enthalpie-Tauscher (Fa Paul) geklärt wird. Die haben dann einen "leichten" Geruch am eingeschickten Tauscher bestätigt, meinten aber auch, das könne eigentlich nicht sein. Trotzdem auf Kulanz einen neuen Enthalpietauscher geschickt.
Leider verströmt auch der denselben charakteristischen Geruch. Ein Versuch, das durch eine Reinigungsaktion mit handwarmen Wasser zu beenden, hat zwar riechendes Reinigungswasser, aber keine vollständige Beseitigung der Geruchsproblematik erbracht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellungsproblem mit ungeeigneten Materialien oder Hilfsstoffen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit Enthalpietauschern? Gibt es andere Hersteller von Enthalpietauschern?
Habe im Netz bisher nichts gefunden.
alfric

  •  ernst1970
1.11.2015  (#21)
hallo möchte aber hier auch sagen bin mit der paul novus 300 sehr zufrieden mit normalen Wärmetauscher. und mir geht der Enthalpiewärmetauscher nicht ab.
wenn es ganz kalt ist und die luft zu trochen wird sind ca 4 wochen im jahr nehme ich einen luftbefeuter und gut ist es.

1
  •  alfric
10.11.2015  (#22)
Hab den Enthalpietauscher den ganzen Sommer über im Gartenhaus mit kleinem Ventilator durchlüftet, und das bei ordentlichen Sommer-Temperaturen. Dann noch mal ein paar Tage in Wasser und Detergens gespült und eingebaut -Geruch ist immer noch da. Also sicher Materialproblem. Ich habe dieselbe Vermutung wie Steno, dass Feuchtigkeit den Geruch erst richtig mobilisiert, deshalb riechen die vielleicht im Labor auch nichts (ich hatte den WT ja sowohl zu Helios und (den nächsten) zu Paul geschickt - immer die Antwort, sie hätten gar nichts oder nur leichten Geruch festgestellt). Habe damals auch den Vertriebsleiter und den Leiter Qualitätssicherung bei Paul darauf hingewiesen, aber alle wollten davon noch nichts gehört haben... Wenn es nur eine bestimmte Charge war, ist diese aber mindestens 1/4 -1/2 Jahr verkauft worden, da die Ersatztauscher soviel später bei mir ankamen und genauso rochen.

Standardtauscher funktioniert nach wie vor prima, der Unterschied in der Luftfeuchte im Zimmer ist auch nicht so gewaltig, sicher weniger als 10%.
Deshalb würde ich auch nicht wieder einen Enthalpietauscher einbauen.
Definitiver Vorteil ist nur, dass der Enthalpietauscher etwas frostfester ist, die Lüftung daher seltener runterschaltet als mit Standardtauscher (Vorheizung fand ich wg. hohem Primärenergie-Einsatz /Elektro!/ nicht vertretbar).

Es heisst übrigens, dass die Enthalpietauscher meistens von Paul kommen, egal welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  mho
6.12.2015  (#23)
Wir haben auch den Enthalpietauscher von Paul. Direkt an den Zuluftauslässen riecht es nach Kunststoff. In den großen Räumen verdünnt sich der Geruch, sodass er nicht mehr wahrnehmbar ist, er ist aber in kleinen Räumen manchmal riechbar, vor allem wenn die Zimmertür zu war und man den Raum betritt. Bin mir sicher das der Geruch vom Wärmetauscher kommt. Zum Testen hab ich die Anlage kurz ohne Wärmetauscher laufen lassen, und der Geruch an den Auslässen war sofort weg. Ein Austausch gegen einen neuen Enthalpietauscher hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Wir überlegen noch, ob wir auf einen Standardwärmetauscher umsteigen sollen.

1
  •  mho
29.1.2016  (#24)
Wir sind jetzt auf den Standardwärmetauscher umgestiegen. Der Geruch ist weg emoji

1
  •  mneander
7.2.2016  (#25)
Spätes Update. Zweiter Enthalpiewärmetauscher ein Woche drin gehabt, Geruch wurde immer mehr zum Gestank. Gleich wieder den Standard-WT eingesetzt und siehe da Geruch ist weg. Die Feuchtigkeit ist mir allerdings an frostigen Tagen zu gering. So bin ich auch schon mal in den "Abwesend"-Modus gegangen um die Luftwechselrate stark zu verringern. Schade----

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#26)
Das ist wieder ein Vorteil der CO2-Regelung mit Standardwärmetauscher. Es gibt keine Probleme mit niedriger Feuchte und auch kein Geruchproblem.

zitat..
alfric schrieb: Definitiver Vorteil ist nur, dass der Enthalpietauscher etwas frostfester ist, die Lüftung daher seltener runterschaltet als mit Standardtauscher (Vorheizung fand ich wg. hohem Primärenergie-Einsatz /Elektro!/ nicht vertretbar).


Durch die Bedarfsregelung werden pro Jahr etwa 150 kWh eingespart. Die Vorheizung benötigt 50 kWh pro Jahr. Bleibt eine Ersparnis von 100 kWh gegenüber Lösungen mit Enthalpietauscher, die ganzjährig mit voller Luftleistung durchlaufen. Also ist diese Behauptung zu hinterfragen.

1
  •  Stahlhans
2.3.2016  (#27)
Servus,
ich schließe mich nun dem Thread mit der gleichen Problematik an.
Meine Lüftungsanlage von Zehnder ist nun seit einem Jahr in Betrieb und der Kunststoffgestank ist deutlich an den Zuluftventilen wahrnehmbar.
Der Gestank kommt eindeutig vom Enthalpietauscher.
Besonders leicht hervorzurufen ist der Gestank, wenn der Tauscher mit warmen Wasser (max.40 Grad) gespült, nachdem Abtropfen wieder eingebaut wird und die Anlage mit voller Lüfterdrehzahl läuft.
Aber auch so ist der Gestank recht gut zu riechen, wenn man mit der Nase näher ans Zuluftventil ran geht.
Der Verfahrensweg bei diesem Problem von Zehnder ist ziemlich gleich wie bei Euren Herstellern.
Zuerst ein zweiter und dritter Enthalpietauscher zum Austausch. Der letzte ging nun ins Geruchslabor zu PAUL.
Aber alle Enthalpietauscher mit demselben widerlichen Geruch.
Danach wurde mir ein normaler Wärmetauscher (ohne Enthalpie) übermittelt und siehe da bisher kein Gestank.
Leider sinkt der Feuchtigkeitswert der Raumluft ohne Enthalpie doch sehr stark.

Schön langsam habe ich den Verdacht, dass Zehnder/PAUL sehr genau von dieser Geruchs-Problematik Bescheid weiß.
Definitiv ausgesprochen mir gegenüber wurde es zwar nur für eine ältere bestimmte Serie.
Aber nach vielen Gesprächen mit den Mitarbeitern erscheinen manche Aussagen oder bestimmte Nebensätze in einem anderen Licht.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
2.3.2016  (#28)

zitat..
Stahlhans schrieb: Der Gestank

... und der ist sicher mit Weichmachermolekülen angereichert, gesund ist was anderes...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.3.2016  (#29)
Weiß man wie die Enthalpietauscher von Wernig in diesem Zusammenhang sind? Hoffentlich nicht vom gleichen Sublieferanten?

Wenn ja würde ich den für meine Anlage gleich abbestellen. Luftmengenregelung würde ich ohnehin über den 0-10V Eingang der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von meiner Haussteuerung aus machen. Die kennt neben CO2 Gehalt auch An-/Abwesenheit.

1
  •  mho
2.3.2016  (#30)

zitat..
Executer schrieb: Weiß man wie die Enthalpietauscher von Wernig in diesem Zusammenhang sind?


Wir haben die Wernig G90-380 und da ist der Wärmetauscher von Paul drin. Der Enthalpietauscher hatte das Geruchsproblem (2x getauscht, ohne Erfolg), der Standardwärmetauscher nicht.

1
  •  wolfgangpue
4.3.2016  (#31)
Und wie siehts mit Hoval aus? Bin auch gerade dabei mir eine FR 300 zu bestellen mit Ehtalpietauscher. Wird dieser auch von Paul produziert?


1
  •  klima2020
4.3.2016  (#32)
Nach den Dokuunterlagen ist das Wernig G90 Geät von Zehnder. Für die Hersteller von Enthalpietauschern gibt es meines Infostandes gerade zwei Hersteller von Enthalpietauschenden Kunststoffen. Bei den geschilderten Problematiken ist das nicht beruhigend.

1
  •  Stahlhans
6.3.2016  (#33)
@ Klima2020: Welchen Hersteller von Enthalpietauschern neben Paul gibt es noch?

1
  •  gerald_z
6.3.2016  (#34)
Wir bekommen eine Vallox 350 MV. Je doch vorerst ohne Feuchterückgewinnung.
Die haben auch Enthalpietauscher im Angebot.
Wahrscheinlich werden wir ihn später nachrüsten.
Preis ist es bei Vallox egal ob nachrüsten oder gleich mit Enthalpietauscher kaufst.
Der Vorteil man hat einen Ersatzwärmetauscher.



1
  •  klima2020
6.3.2016  (#35)
@Stahlhans
Es haben fast alle Gerätehersteller Enthalpietauscher im Programm. Es gibt aber nur zwei Hersteller des feuchtedifundierenden Kunststoffes. Das heißt es haben alle ähnliches Basismaterial.
Es wäre eine Statistik über Probleme bei den Enthalpietauschern sehr informativ.
Von den Herstellern wird man nicht sehr leicht konkrete Zahlen bekommen.


1
  •  Stahlhans
8.3.2016  (#36)
Paul beliefert angeblich 80% der Lüftungsanlagen Hersteller mit seinen Enthalpietauschern. So die Aussage eines Zehnder Mitarbeiters.
Deshalb würde mich der Name des anderen Herstellers interessieren.

1
  •  steno
17.4.2016  (#37)
Nanu, es gibt ja doch noch ein paar weitere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer, die offenbar Geruchsprobleme mit dem Enthalpietauscher von Paul haben. Weiß nicht ob ich mich jetzt freuen (dann liegt es offenbar nicht an meiner Installation) oder doch weinen soll (dann gibt es nun wahrscheinlich auch gar keine Möglichkeit das Problem selbst zu beheben).
Und so ist es nach meinem letzten Post vom 07.06.2015 bei mir weitergegangen. Die Anlage lief damals auf Bypass und die Fortluft duftete auch mit dem neuen Tauscher bereits wieder nach den vertraut ekligen Aromen. Da die noch folgenden Sommermonate einfach phänomenal waren, lief die Anlage über EWT und konstant auf Bypass. Da in diesem Modus die Zuluft nicht durch den Tauscher musste und es so auch kein Geruchsproblem gab, habe ich den Tauscher auf diese Weise mal gründlich durchlüften lassen. Ich bilde mir ein, dass der Gerauch in der Fortluft und beim Schnüffeln am brachliegenden Zuluftzweig des gezogenen Tauscher mit der Zeit auch etwas nachließ. Aber als die Bypasszeit im September endete und nun auch die Zuluft wieder durch den Tauscher musste, war die Hoffnung auf einen Winter mit weniger trockener Luft schnell wieder verflogen und der Standardtauscher eingebaut. Die Geruchsbelastung schien zwar geringer jedoch noch hinreichend lästig zu sein. Wenn wir wieder einen warmen Sommer mit langer Bypassphase bekommen, dann schiebe ich den Tauscher ggf. zum Durchlüften noch mal rein, aber ich mache mir inzwischen keine großen Hoffnungen mehr. Ich bleibe bei meiner These, dass das Problem etwas mit Feuchtigkeit zu hat und der Mief mit zunehmender Feuchte im Tauscher erst richtig in Fahrt kommt. Wahrscheinlich reduziert sich durch das Austrocknen des Tauschers im Sommer der Geruch etwas und kehrt mit dem erste Kondensat im Herbst dann schnell wieder zurück.
Ich bin einigermaßen enttäuscht, das Paul so ein unausgegorenes Produkt auf den Markt wirft und es nicht wieder kassiert. Es kann ja prinzipiell mal passieren, dass gravierende Probleme auftauchen, die sich (vorerst) nicht lösen lassen. Aber dann müsste man in Reinsdorf auch den Ar... in der Hose haben das Produkt vom Markt zu nehmen, die reklamierenden Kunden zu entschädigen (kostenlosen Standardtauscher liefern und Differnzbetrag erstatten) und nicht jeden Tag weitere Leute für dumm zu verkaufen. In meinen Augen hat das Ansehen von Paul nach der Erfahrung gewaltig gelitten. Ich hatte mich wirklich aus Überzeugung für ein Produkt des vermeintlich besten Herstellers und Innovationsführers entschieden. Auch wenn die Novus 300 als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr ok ist, hinsichtlich des Enthalpietauschers war das wohl der berühmte und teure Griff ins Klo.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo steno, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#38)
Gibt es bereits weiteres Infos zu den Problemen mit den Enthalpietauschern?

Ich bekomme eine Wernig G90-380 und muss noch entscheiden ob mit Enthalpie oder nicht.
Der Enthalpietauscher ist bis -8°C frostfrei, das heißt das elektr. Heizregister wird bedeuted weniger oder praktisch nicht laufen.

Wie hoch ist der Stromverbrauch des Heizregisters beim normalen Kreuzstromwärmetauscher einzuschätzen? (kWh/Jahr)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#39)
Strombedarf wurde heute diskutiert:
http://www.energiesparhaus.at/forum/42661


1
  •  Knochen
27.8.2016  (#40)
Ich hab eine Wernig g90-380. Kein Problem mit dem Enthalpietauscher. Kein Geruch.
LG,
Martin

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#41)
Hallo Martin, seit wann hast du den Enthalpietauscher? (Produktionsdatum)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next