« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  14  15  16  > 
  •  washburn
15.12.2021 - 21.10.2022
305 Antworten | 81 Autoren 305
16
321
Hallo,
gibt es schon Informationen zum OeMAG Marktpreis für 2022?
Danke

  •  alhei
8.7.2022  (#201)
Und wie hast du das letztlich geschafft? Ich hätte vor ein paar Wochen dann noch ein entsprechendes Formular geschickt, dass ich über Umwege bekommen hab. Das gibts natürlich nicht bei denen als Download, wär ja zu einfach... Wird vermutlich noch 2-3 Wochen dauern bis die das abarbeiten.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#202)
Bin da aktuell auch dran...
Im Portal meines Netzbetreibers (Netz OÖ) kann ich die aktuellen Datenfreigaben einsehen, und da steht dass die OeMAG die Daten täglich/monatlich erhält. 
Anfrage bei der OeMAG ist raus ob Umstellung auf monatliche Abrechnung möglich ist, leider bisher noch keine Antwort erhalten... 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#203)
Bei der Oemag dauern solche Umstellungen momentan wochenlang, da sie momentan mit den Förderungen komplett überlastet sind.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#204)
Thema Einspeisung hab ich einen Zählpunkt beantragt und möchte nun mal wissen was ich so rückspeisen darf.

Derzeit wird in mehreren Plattformen davon berichtet, dass NetzOÖ nur noch standardmäßige 4kVA zulässt, weil somit hätten sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und einfach nicht mehr Arbeit damit. Hat jemand bereits diese 4kVA Erfahrung machen müssen?? Ich plane gerade Dach voll und das wäre... suboptimial für den ROI.


2022/20220708340030.png


2022/20220708235818.png

Daher auch die gleiche Frage ... wie sollte man agieren? Dach trotzdem voll das wären dann knapp 25kWp? Speicher rein? auf Eigenverbrauch optimieren?
Zumindest gäbe es bei uns im Neubaugebiet noch nicht viele Anlagen, daher davon ausgegangen doch eine gute Einspeiseleistung zu erhalten..


1
  •  DiscoDisco
8.7.2022  (#205)
Ist die 4KW Grenze dann eigentlich nur für neue Anlagen oder kommt das auf alte Anlagen auch ?? Weiß das wer?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#206)
Ich würde es so machen bzw ich mache es auch genau so. Leider "nur" gute 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] möglich auf drei Dächer.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
8.7.2022  (#207)

zitat..
derLandmann schrieb: Daher auch die gleiche Frage ... wie sollte man agieren? Dach trotzdem voll das wären dann knapp 25kWp? Speicher rein? auf Eigenverbrauch optimieren?

Also 25 oder 20kwp auf einem Wechselrichter mit 4kw Einspeisegrenze halte ich tatsächlich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Ich würde hier in die Richtung 12kwp gehen und halt schön am Rand des Daches mit den Platten beginnen, sodass du später problemlos erweitern kannst.

Soviel ich weiß gibt es ein Gesetz oder zumindest eine Richtlinie, dass innerhalb von 5 Jahren die Infrastruktur für dein Vorhaben ausgebaut werden muss.

Falls es finanziell kein Thema ist kannst du natürlich einen Speicher anstreben.
Ich weiß nicht ob es möglich 24 Stunden lang 4kWh einzuspeisen und die Speicher dies regelungstechnisch zulassen.

Zum Thema Eigenverbrauch erhöhen:
Was willst da außer in den 4 kältesten Monaten mit einer 25kWp Anlage machen dass du nur halbwegs einen Eigenverbrauch zusammenbringst?

LG Jürgen


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.7.2022  (#208)

zitat..
alhei schrieb:

Und wie hast du das letztlich geschafft? Ich hätte vor ein paar Wochen dann noch ein entsprechendes Formular geschickt, dass ich über Umwege bekommen hab. Das gibts natürlich nicht bei denen als Download, wär ja zu einfach... Wird vermutlich noch 2-3 Wochen dauern bis die das abarbeiten.

Das würde mich auch interessieren wie man bei der Kombination Netz-NÖ + ÖMAG Marktpreis auf monatliche Abrechnung umsteigt?
Hat das dann auch Auswirkungen auf meinen Stromlieferanten (in meinem Fall EVN)?




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.7.2022  (#209)

zitat..
streicher schrieb:

──────
alhei schrieb:

Und wie hast du das letztlich geschafft? Ich hätte vor ein paar Wochen dann noch ein entsprechendes Formular geschickt, dass ich über Umwege bekommen hab. Das gibts natürlich nicht bei denen als Download, wär ja zu einfach... Wird vermutlich noch 2-3 Wochen dauern bis die das abarbeiten.
───────────────

Das würde mich auch interessieren wie man bei der Kombination Netz-NÖ + ÖMAG Marktpreis auf monatliche Abrechnung umsteigt?
Hat das dann auch Auswirkungen auf meinen Stromlieferanten (in meinem Fall EVN)?

Ja, laut NetzNÖ kann nur der gesamte Zähler auf monatlich umgestellt werden. Das bedeutet Bezug monatlich und Einspeisung monatlich.

1
  •  alhei
8.7.2022  (#210)
Wär mir jetzt neu, im Grunde aber auch egal. Um folgendes Formular geht's:

2022/20220708690532.jpg
D.h. 15min sind Voraussetzung. Auch wenn das technisch wohl nicht begründet ist. Mal sehen was dann in 3 Wochen passiert...


1
  •  Amatori
10.7.2022  (#211)

zitat..
ricer schrieb:

Bin da aktuell auch dran...
Im Portal meines Netzbetreibers (Netz OÖ) kann ich die aktuellen Datenfreigaben einsehen, und da steht dass die OeMAG die Daten täglich/monatlich erhält. 
Anfrage bei der OeMAG ist raus ob Umstellung auf monatliche Abrechnung möglich ist, leider bisher noch keine Antwort erhalten...

Hallo Ricer
Bin auch auf dem EAG OÖ Portal registriert und kann auch meine "Netzbezugsdaten" einsehen.
Es läuft auch der Energiemanager.
Jedoch nichts mit der PV Anlage/ ÖMAG.
Hab schon versucht mit den Daten von der Netzzugangszusage/Vertrag einzuloggen aber das funktioniert nicht.
Wo kannst du deine aktuellen Datenfreigaben oder die Netzeinspeisung einsehen?
und wie hast du dich da registriert?

Danke für eine Info
Grüße Gerald


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#212)

zitat..
alhei schrieb:

Wär mir jetzt neu, im Grunde aber auch egal. Um folgendes Formular geht's:

D.h. 15min sind Voraussetzung. Auch wenn das technisch wohl nicht begründet ist. Mal sehen was dann in 3 Wochen passiert...

Dieses Formular schicke ich dann der ÖMAG?
Das ist alles um auf monatliche Abrechnung umzusteigen?
Die 15min Werte kann ich aber auch unter https://smartmeter.netz-noe.at aktivieren.
Hat dieses Forumlar vielleicht jemand als PDF?




1
  •  alhei
10.7.2022  (#213)
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erklärung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#214)
Die gehen da anscheinend auch willkürlich vor bei der Ömag - ich hab die Info bekommen.


2022/20220710397474.png

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.7.2022  (#215)

zitat..
dynamite schrieb:

Die gehen da anscheinend auch willkürlich vor bei der Ömag - ich hab die Info bekommen.

Nachdem bei NetzNÖ und Oemag jeweils Mitarbeiter sitzen die nicht Bescheid wissen, ist die Umstellung auf monatliche Abrechnung mehr als mühsam.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#216)
@TomF79  also geht es doch oder wie jetzt?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
10.7.2022  (#217)

zitat..
dynamite schrieb:

@TomF79  also geht es doch oder wie jetzt?

Laut NetzNÖ wurde ich am 01.04 umgestellt.
Nach mehreren Telefonaten mit Oemag und NetzNÖ wurde ich laut Oemag nun umgestellt und habe Ende Juni die Abrechnung (Einspeisung) für den Zeitraum von 01.01 bis 30.04 bekommen. Für Mai sollte die nächste Abrechnung Ende Juli kommen, da die Oemag die Zählerdaten jeweils Anfang des Monats bekommt und dann Ende des darauffolgenden Monats abrechnet.
Mittlerweile bekomme ich jeden Anfang des Monats von der NetzNÖ eine 0,- Rechnung mit der eingespeisten Menge des Vormonats. Das ist ein Anzeichen das die Daten nun monatlich übermittelt werden.

Ende Juli, wenn dann die nächste Abrechnung der Oemag kommt, kann ich sagen ob es letztendlich dann funktioniert.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#218)
Das Schreiben von Netz Nö habe ich auch bekommen für den abgelaufenen Monat - werde morgen mal bei der Ömag anrufen emoji

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#219)

zitat..
dynamite schrieb:

Das Schreiben von Netz Nö habe ich auch bekommen für den abgelaufenen Monat - werde morgen mal bei der Ömag anrufen

Es dauerte gut 2 Monate bis die Oemag auf monatlich umgestellt hat. Ich denke die sind total überlastet mit den Förderungen.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#220)

zitat..
fudi6489 schrieb: Also 25 oder 20kwp auf einem Wechselrichter mit 4kw Einspeisegrenze halte ich tatsächlich für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Ich würde hier in die Richtung 12kwp gehen und halt schön am Rand des Daches mit den Platten beginnen, sodass du später problemlos erweitern kannst.

Soviel ich weiß gibt es ein Gesetz oder zumindest eine Richtlinie, dass innerhalb von 5 Jahren die Infrastruktur für dein Vorhaben ausgebaut werden muss.

Falls es finanziell kein Thema ist kannst du natürlich einen Speicher anstreben.
Ich weiß nicht ob es möglich 24 Stunden lang 4kWh einzuspeisen und die Speicher dies regelungstechnisch zulassen.

Zum Thema Eigenverbrauch erhöhen:
Was willst da außer in den 4 kältesten Monaten mit einer 25kWp Anlage machen dass du nur halbwegs einen Eigenverbrauch zusammenbringst?

Danke für die Antwort, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht.

Der Antrag für Zählpunktnr. ist am laufen, hoffentlich sieht jemand 2x drauf und schreibt nicht blind nur 4kVA hin. Wäre ärgerlich das Ganze dann nochmals starten zu müssen, bis zur nächsten Ticketvergabe ist es ja auch nicht mehr lange...
Wir haben eine Ost/West Ausrichtung + 16m² Gartenhütte Süd, da dachte ich eben etwas mehr würde nicht schaden um einen halbwegs gleichmäßigen Tagesverlauf zu haben. Wir sind im Neubaugebiet mit nicht vielen Anlagen rundherum, vl haben sie beim Erschließen schon weiter gedacht und einfach mal zukunftssichere Leitungen eingebaut..


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#221)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
dynamite schrieb:

@TomF79  also geht es doch oder wie jetzt?
───────────────

Laut NetzNÖ wurde ich am 01.04 umgestellt.

Nach mehreren Telefonaten mit Oemag und NetzNÖ wurde ich laut Oemag nun umgestellt und habe Ende Juni die Abrechnung (Einspeisung) für den Zeitraum von 01.01 bis 30.04 bekommen. Für Mai sollte die nächste Abrechnung Ende Juli kommen, da die Oemag die Zählerdaten jeweils Anfang des Monats bekommt und dann Ende des darauffolgenden Monats abrechnet.

Mittlerweile bekomme ich jeden Anfang des Monats von der NetzNÖ eine 0,- Rechnung mit der eingespeisten Menge des Vormonats. Das ist ein Anzeichen das die Daten nun monatlich übermittelt werden.

Ende Juli, wenn dann die nächste Abrechnung der Oemag kommt, kann ich sagen ob es letztendlich dann funktioniert.


was hast du jetzt genau alles gemacht für diese umstellung.? ich werde immer zu dem anderen verwiesen hahaha...
hast du es telefonisch bei netz nö gemacht oder schriftlich.?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next