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OeMAG Marktpreis 2022

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  •  washburn
15.12.2021 - 21.10.2022
305 Antworten | 81 Autoren 305
16
321
Hallo,
gibt es schon Informationen zum OeMAG Marktpreis für 2022?
Danke

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#221)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
dynamite schrieb:

@TomF79  also geht es doch oder wie jetzt?
───────────────

Laut NetzNÖ wurde ich am 01.04 umgestellt.

Nach mehreren Telefonaten mit Oemag und NetzNÖ wurde ich laut Oemag nun umgestellt und habe Ende Juni die Abrechnung (Einspeisung) für den Zeitraum von 01.01 bis 30.04 bekommen. Für Mai sollte die nächste Abrechnung Ende Juli kommen, da die Oemag die Zählerdaten jeweils Anfang des Monats bekommt und dann Ende des darauffolgenden Monats abrechnet.

Mittlerweile bekomme ich jeden Anfang des Monats von der NetzNÖ eine 0,- Rechnung mit der eingespeisten Menge des Vormonats. Das ist ein Anzeichen das die Daten nun monatlich übermittelt werden.

Ende Juli, wenn dann die nächste Abrechnung der Oemag kommt, kann ich sagen ob es letztendlich dann funktioniert.


was hast du jetzt genau alles gemacht für diese umstellung.? ich werde immer zu dem anderen verwiesen hahaha...
hast du es telefonisch bei netz nö gemacht oder schriftlich.?


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  •  ricer
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#222)

zitat..
Amatori schrieb:

──────
ricer schrieb:

Bin da aktuell auch dran...
Im Portal meines Netzbetreibers (Netz OÖ) kann ich die aktuellen Datenfreigaben einsehen, und da steht dass die OeMAG die Daten täglich/monatlich erhält. 
Anfrage bei der OeMAG ist raus ob Umstellung auf monatliche Abrechnung möglich ist, leider bisher noch keine Antwort erhalten...
───────────────

Hallo Ricer
Bin auch auf dem EAG OÖ Portal registriert und kann auch meine "Netzbezugsdaten" einsehen.
Es läuft auch der Energiemanager.
Jedoch nichts mit der PV Anlage/ ÖMAG.
Hab schon versucht mit den Daten von der Netzzugangszusage/Vertrag einzuloggen aber das funktioniert nicht.
Wo kannst du deine aktuellen Datenfreigaben oder die Netzeinspeisung einsehen?
und wie hast du dich da registriert?

Danke für eine Info
Grüße Gerald

Hallo Gerald, 

hier der Link zum Einloggen bzw. Registrieren: https://eservice.netzooe.at/app/login
Bei mir schaut das dann z.b. so aus: 

2022/20220711543672.jpg

2
  •  alhei
11.7.2022  (#223)
Bei NetzNÖ sieht das ähnlich aus, aber kann man da selbst überhaupt was machen? Woher bekommt man so eine Anfrage ID?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#224)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

──────
dynamite schrieb:

@TomF79  also geht es doch oder wie jetzt?
───────────────

Laut NetzNÖ wurde ich am 01.04 umgestellt.

Nach mehreren Telefonaten mit Oemag und NetzNÖ wurde ich laut Oemag nun umgestellt und habe Ende Juni die Abrechnung (Einspeisung) für den Zeitraum von 01.01 bis 30.04 bekommen. Für Mai sollte die nächste Abrechnung Ende Juli kommen, da die Oemag die Zählerdaten jeweils Anfang des Monats bekommt und dann Ende des darauffolgenden Monats abrechnet.

Mittlerweile bekomme ich jeden Anfang des Monats von der NetzNÖ eine 0,- Rechnung mit der eingespeisten Menge des Vormonats. Das ist ein Anzeichen das die Daten nun monatlich übermittelt werden.

Ende Juli, wenn dann die nächste Abrechnung der Oemag kommt, kann ich sagen ob es letztendlich dann funktioniert.
───────────────

was hast du jetzt genau alles gemacht für diese umstellung.? ich werde immer zu dem anderen verwiesen hahaha...
hast du es telefonisch bei netz nö gemacht oder schriftlich.?

Hab bei NetzNÖ angerufen und gedacht ich möchte auf monatliche Abrechnung umgestellt werden.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.7.2022  (#225)

zitat..
alhei schrieb:

Bei NetzNÖ sieht das ähnlich aus, aber kann man da selbst überhaupt was machen? Woher bekommt man so eine Anfrage ID?

Funktioniert mit der Oemag mit, da diese die Daten von der APG bekommt und selbst keinen Einfluss darauf hat.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#226)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
dynamite schrieb:

Das Schreiben von Netz Nö habe ich auch bekommen für den abgelaufenen Monat - werde morgen mal bei der Ömag anrufen
───────────────

Es dauerte gut 2 Monate bis die Oemag auf monatlich umgestellt hat. Ich denke die sind total überlastet mit den Förderungen.

Das kann's ja irgendwie nicht sein. Wieso automatisiert man das nicht. Einfach Hackerl im Kundenportal abieten und fertig.




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  •  Leitung
12.7.2022  (#227)
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, da sie anscheinend bei der ÖMAG schon die Warteschleife abschalten und empfehlen später noch mal anzurufen (was wahrscheinlich auch nicht besser sein wird).

Ich habe nun meinen Fördervertrag zur Einspeisung zum Marktpreis erhalten (zur Info: nach rd. 9 Wochen) und in dem Mail folgende Info erhalten:

"Für Marktpreisverträge geben Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber zusätzlich zur Fertigstellungsmeldung folgende Lieferantenkennung bekannt: OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG, MP-OEKO (.......).
Für Verträge zur Tarifförderung geben Sie bitte bei Ihrem Netzbetreiber folgende Lieferantenkennung bekannt: OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG, MP-OEKO (......)."

Es handelt sich aber um eine bestehende Anlage, darum verstehe ich die Fertigstellungsmeldung nicht ganz bzw. was ich nun noch tun muss. (Wechselvollmacht habe ich der ÖMAG übermittelt)

Ich hoffe es kann mir wer von euch helfen.
Vielen Dank und LG

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  •  alhei
13.7.2022  (#228)
Ich hab jetzt bei Netz-NÖ nochmals wegen monatlicher Abrechnung angerufen.
Warum das vielleicht bei manchen mit der monatlichen Umstellung technisch nicht möglich ist: Der Smartmeter muss auch auf kommunikativ geschalten werden, d.h. die 15 min. Werte sollten im Web-Portal eingestellt werden können. Und dann der Netz-NÖ auch explizit noch sagen, dass die die Werte auch an die Ömag schicken (geht erst danach bei einem zweiten Anruf, wenn der Smartmeter wirklich kommunikativ ist). Dann sollte auch die Ömag das monatlich abrechnen können. Zumindest hat mir Netz-NÖ die Umstellung jetzt gemacht, mal sehen was nun auch tatsächlich passiert.

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  •  streicher
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#229)

zitat..
alhei schrieb:

Ich hab jetzt bei Netz-NÖ nochmals wegen monatlicher Abrechnung angerufen.
Warum das vielleicht bei manchen mit der monatlichen Umstellung technisch nicht möglich ist: Der Smartmeter muss auch auf kommunikativ geschalten werden, d.h. die 15 min. Werte sollten im Web-Portal eingestellt werden können. Und dann der Netz-NÖ auch explizit noch sagen, dass die die Werte auch an die Ömag schicken (geht erst danach bei einem zweiten Anruf, wenn der Smartmeter wirklich kommunikativ ist). Dann sollte auch die Ömag das monatlich abrechnen können. Zumindest hat mir Netz-NÖ die Umstellung jetzt gemacht, mal sehen was nun auch tatsächlich passiert.

Einfach telefonisch? Ohne Formular oder ähnliches?




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  •  streicher
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#230)
@alhei Bist du jetzt schon umgestellt auf monatliche Abrechnung?

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#231)

zitat..
streicher schrieb:

@alhei Bist du jetzt schon umgestellt auf monatliche Abrechnung?

Das dauert bei der Öemag momentan mindestens 8 Wochen bis es umgestellt ist.


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  •  alhei
19.7.2022  (#232)
NetzNÖ hat mir das am Telefon so bestätigt. Antwort auf mein Formular per Mail an Ömag habe ich noch nicht. Vielleicht noch im Juli.

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  •  dabegi
20.7.2022  (#233)
Sehe ich den Ablauf für die monatliche Vergütung richtig?

1. Beim Netzbetreiber auf 15 min Werte umstellen
2. ÖMAG durch den Netzbetreiber Zugriff auf die Daten geben
(1. und 2. ist bei der Netz-OÖ wohl ein Forumular)
3. Bei der ÖMAG anrufen und auf monatlich umstellen lassen.

Danke!

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  •  alhei
20.7.2022  (#234)
prinzipiell ja, ich kann es aber noch nicht ganz sicher sagen.
ich habe jedenfalls der Ömag auch folgendes Formular geschickt, aber noch keine Antwort:
https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erklärung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

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  •  Fani
3.8.2022  (#235)
Was sind eure aktuellen Erfahrungen bezüglich Bestätigung der Abrechnung ÖMAG Marktpreis?

Ich habe seit Ende Juni die Betreibserlaubnis und seit Februar den Vertrag mit der ÖMAG. Laut Netz NÖ  ist alles ok, eingespeist wurde schon fast 1MWh. Nur von der ÖMAG bisher Funkstille. Keine Bestätigung ab wann die Abrechnung begonnen hat und mit welchem Zählerstand und das trotz wöchentlicher email (anrufen kannst eh vergessen).

Wie sind da eure Erfahrungen? 

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  •  alhei
3.8.2022  (#236)
NetzNÖ war bei mir am 4. Mai (ab dann galt die Einspeisung).
am 10 Mai hab ich dann die Info von der ÖMAG erhalten:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag 04.05.2022 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0020000000000000000000xxxxxxxxx) in das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird. Die Vergütung der Einspeisemengen Ihrer Ökostromanlage kann somit ab diesem Zeitpunkt erfolgen.
Ihre Daten:
...

zu der Zeit war es aber noch verhältnismäßig ruhig. Wenn du etwas wissen willst, würde ich doch eher anrufen, auch wenn man viele Versuche braucht. Mail dauert derzeit rund 1 Monat. Ich selbst bin ja immer noch dran, dass ich eine monatliche Abrechnung hinbekomme...


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#237)

zitat..
alhei schrieb:

zu der Zeit war es aber noch verhältnismäßig ruhig. Wenn du etwas wissen willst, würde ich doch eher anrufen, auch wenn man viele Versuche braucht. Mail dauert derzeit rund 1 Monat. Ich selbst bin ja immer noch dran, dass ich eine monatliche Abrechnung hinbekomme...

Leidensgenosse 😅

Nachdem Ende Juli keine Abrechnung von der Oemag gekommen ist habe ich wieder mal angerufen. Die Dame hat dann meinen Vertrag auf aktiv gestellt für monatliche Abrechnung.
Wenns war ist sollte es ab Ende August dann klappen, bin ja eh erst seit 1. April dabei umgestellt zu werden 😅


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  •  Fani
5.8.2022  (#238)
Update: Laut ÖMAG fehlt noch irgendeine Bestätigung von Netz NÖ damit die Abrechnung beginnen kann. Das obwohl die letzte Auskunft von Netz NÖ war "bei uns ist alles fertig"

Nein das kann (oder will) sich die ÖMAG nicht direkt mit Netz NÖ ausmachen, da darfst als Kunde zwischen den Parteien hin und her laufen.

Wie soll das der 08/15 Kunde machen, der darauf vertraut dass mit der Betriebserlaubnis und dem Abnahmevertrag alles getan ist? Bin gespannt wie viele in einem Jahr böse aufwachen weil nichts vom eingspeisten Strom verrechnet wurde

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.8.2022  (#239)

zitat..
Fani schrieb:

Update: Laut ÖMAG fehlt noch irgendeine Bestätigung von Netz NÖ damit die Abrechnung beginnen kann. Das obwohl die letzte Auskunft von Netz NÖ war "bei uns ist alles fertig"

Nein das kann (oder will) sich die ÖMAG nicht direkt mit Netz NÖ ausmachen, da darfst als Kunde zwischen den Parteien hin und her laufen.

Wie soll das der 08/15 Kunde machen, der darauf vertraut dass mit der Betriebserlaubnis und dem Abnahmevertrag alles getan ist? Bin gespannt wie viele in einem Jahr böse aufwachen weil nichts vom eingspeisten Strom verrechnet wurde

Diese Bestätigung ist etwa nach einem Monat nach Umstellung bei der Oemag eingegangen von NetzNÖ.

 Ein Wahnsinn der Aufwand.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#240)
Eine kurze Frage, wenn ich vom geförderten Oemag Tarif (7,67 ct) auf den Oemag Marktpreis umstellen möchte, wie geht das am geschicktesten?

LG Hannes

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  •  streicher
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#241)

zitat..
berhan schrieb:

Eine kurze Frage, wenn ich vom geförderten Oemag Tarif (7,67 ct) auf den Oemag Marktpreis umstellen möchte, wie geht das am geschicktesten?

LG Hannes

https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/

Das dauert aber aktuell mind. 1 Monat weil sie derzeit etwas überfordert sind.




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