« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#341)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
Bei mir kommen die Heizabbrüche mit GM Nullung nach wie vor (neueste Firmware).

Läuft bei mir seit einigen Wochen stabil, auch mit der neuesten Firmware.
Browser und App nutze ich nach wie vor sporadisch.
Da gabs bis letzter Woche massive Probleme, hat beides tlw. gar nicht mehr funktioniert.

Die Wettersteuerung funktioniert bei mir seit Wochen nicht, lt. Support ist das Problem bekannt und die Entwickler arbeiten daran.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#342)
Update, die Wettersteuerung wurde anscheinend bei mir wieder aktiviert...die Werte sind aber vollkommen unbrauchbar und unrealistisch.
Dieses Feature ist schrott und für mich nicht nutzbar, ich werde das wieder deaktivieren.


2022/20221110206825.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#343)
sag bloss.... bei euch wirds leicht nicht Nachts wärmer? 😅

Ich sehs schon... ich werd wirklich nie mehr ein Firmware-Update, wenn mich nicht irgendwer zwingt dazu 😆

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#344)

zitat..
Pedaaa schrieb: sag bloss.... bei euch wirds leicht nicht Nachts wärmer?

najo, eben nicht.
Ich verstehs auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig ist.
Einfach die Wettervorhersage vom Iphone/Android Handy nehmen, als "master value" für die Ober-/Untergrenze für die prognostizierte AT AT [Außentemperatur] den tatsächlichen Wert der AT AT [Außentemperatur] zu nehmen und gut ist es...😡


2022/20221110271017.jpg

So gut die Jungs und Mädls und die Personen dazwischen bei KNV bei der WP WP [Wärmepumpe] sind, punkto Cloud- und App Knowhow habens noch einiges an Aufholbedarf (ok, die anderen Hersteller sind noch schlechter..).




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#345)
ja, weiß eh, wie du es gemeint hast.
Aber das scheint ziemlich klar ein Firmware Bug zu sein.

bei mir läufts einfach und richtig seit anbeginn. Auch heute Nacht, wirds laut meiner Nibe kälter 😉

Drum mag ich keine Updates mehr machen.
Gefühlt kommen jedesmal 3 Features dazu, wovon nur 2 richtig funktionieren, und 5 bisherige Funktionen laufen nicht mehr, oder  schlechter.

Edit:
interessant wäre ein Gegencheck:
spiel mal dir FW 2.7.3 drauf, die ich hab.
Wenns mit der funktioniert, scheint es ziemlich klar FW zu sein

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#346)

zitat..
Pedaaa schrieb: interessant wäre ein Gegencheck:
spiel mal dir FW 2.7.3 drauf, die ich hab.
Wenns mit der funktioniert, scheint es ziemlich klar FW zu sein

würde ich gerne einen Versuch starten, die VL VL [Vorlauf] Temperaturberechnung hat sich ja in der ZWischenzeit auch irgendwie verändert (nicht nachvollziehbar, irgendwie wird die AT AT [Außentemperatur] der letzten 45-50 Minuten gemittelt).

Wie komm ich zu der 2.7.3 und wie kann ich die draufspielen?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#347)

zitat..
gdfde schrieb: Wie komm ich zu der 2.7.3 und wie kann ich die draufspielen?

siehe z.B. hier wie du ältere FW runterladen kannst:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-neue-software-2-2-1-verfuegbar/61993_1#596080

Damit ist das Touch-Display unendlich langsam. Aber dafür läuft Modbus und WW WW [Warmwasser]-Bereitung und Wettersteuerung gut.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.11.2022  (#348)
mhmm, das langsame Display mag ich mir nicht mehr antun.
Ich hab jetzt grad die Wettersteuerung deaktiviert und die Steuerung hat sich restartet (GM Nullung, WQ kalibrierung mit 100 % usw.)

Ev. hat die GM Nullung mit der Wettersteuerung zu tun...mal schauen, ich lass die jetzt mal deaktiviert.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#349)

zitat..
gdfde schrieb:

Update, die Wettersteuerung wurde anscheinend bei mir wieder aktiviert...die Werte sind aber vollkommen unbrauchbar und unrealistisch.
Dieses Feature ist schrott und für mich nicht nutzbar, ich werde das wieder deaktivieren.

Das war schon immer ein Schrott, deswegen habe ich es nie genutzt 🙈

Auch die Heizabbrüche gibt es nach wie vor. Heute wieder, Abbruch, GM auf Null, Neustart 🥴


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#350)


2022/20221112140554.jpg  
Dank deinem Posting hab ich jetzt nachgeschaut und auch bei mir funktioniert sie jetzt wieder.
Mit plausibeln Werten, gleich wie mancher Wetterbericht für meinen Standort! Ich lass die Funktion aktiviert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#351)

zitat..
Tomlinz schrieb: Mit plausibeln Werten, gleich wie mancher Wetterbericht für meinen Standort!

najo, du hast eine tatsächliche AT AT [Außentemperatur] von 6° und eine prognostizierte von 9°.
Das passt überhaupt nicht zusammen, das ist leider oft so.
M.E. sollte da viel mehr die tatsächliche AT AT [Außentemperatur] berücksichtigt werden...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.11.2022  (#352)
geregelt wird nach der "gewichteten"

Was die Prognose AT AT [Außentemperatur] eigentlich macht, weiß ich selbst nicht?! 🤔

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.11.2022  (#353)

zitat..
gdfde schrieb: Ev. hat die GM Nullung mit der Wettersteuerung zu tun...mal schauen, ich lass die jetzt mal deaktiviert.

Gestern während dem WW WW [Warmwasser] Takt wieder eine GM Nullung.
Hat somit nix mit der Wettersteuerung zu tun.

Nachdem ich jetzt alles für mich relevante (inkl. Steuerungsmöglichkeiten) in IP-Symcon via Modbus habe, werde ich jetzt das myuplink komplett deaktivieren.
Schaumamal, ob damit das GM Nullungs Problem gelöst ist.
Schade eigentlich, weil die App an sich gut konzipiert wäre.


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#354)
myUplink hängt in den letzten Tagen/Wochen eh ganz oft. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#355)

zitat..
gdfde schrieb: werde ich jetzt das myuplink komplett deaktivieren.
Schaumamal, ob damit das GM Nullungs Problem gelöst ist.
Schade eigentlich, weil die App an sich gut konzipiert wäre.

so hatte jan das ja damals sofort erschlagen: keine verbindung - keine probleme ;)

vielleicht liegts aber auch am internetanschluss.

hatte in der sanierungsphase die f1155/6 zwei jahre an meinem alten HTC (am kellerfenster steckend) mit kostenlosen 100mb daten hängen.

da hatte ich öfter mal °min-nullung etc.
(wenn gleich diese nullungen bzw abstürze oft fast zeitgleich mit anderen usern und arbeiten seitens nibe am uplink geschahen) 

seit die WP WP [Wärmepumpe] an einer sehr stabilen DSL-leitung hängt, ist mir nichts mehr aufgefallen.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#356)
Es liegt nicht am myUplink bzw. am Internetanschluss, sondern daran, wie oft und wie intensiv man die Daten abruft.
Nutzt man bspw. nur die App zum Schauen und steuern, wird es auch nie Abbrüche geben. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#357)
@cacer
Die WP WP [Wärmepumpe] hängt per LAN Cat6 an einem sehr stabilen Internetanschluß, der monatelang ohne eine einzige Unterbrechnung läuft.

@Laengsdenker 
Was meinst du da jetzt genau?
Ich nutze myuplink seit einigen Wochen überhaupt nicht mehr, weder per Web noch per App, es kam aber trotzdem zweimal zu den GM Nullungen.

Ich frage bloß 10-15 Paramter per Modbus ab, so wie einige andere Nutzer hier auch...die hatten aber keine Probleme mit den GM Nullungen.

Ich hab das vor ein paar Monaten eh schon mal genauer analysiert, es scheint irgendwie so, dass die WP WP [Wärmepumpe] die Daten nicht mehr wegbekommt ins myuplink.
Sieht man, dass sich die Charakteristik des Netzwerktraffics der WP WP [Wärmepumpe] ändert und dann hängt sie sich auf.

Anyway, in ein paar Wochen bin ich schlauer.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#358)
Fragst du die Werte anderweitig ab? Daran liegt es. Hör auf dauernd abzufragen, dann gibt es auch keine Probleme.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#359)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Fragst du die Werte anderweitig ab? Daran liegt es. Hör auf dauernd abzufragen, dann gibt es auch keine Probleme.

ja, wie gesagt 10-15 Parameter mit Modbus TCP.
Das machen viele andere Besitzer ohne Probleme.


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#360)
Wenn du mal was anschauen willst, nutze "Verlauf" im myUplink. Das ständige intensive Abfragen der Parametern führt zum Absturz. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#361)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Das ständige intensive Abfragen der Parametern führt zum Absturz. 

kenn mich nicht mehr aus.
Du hast ja bei dir ein massives Problem mit den Abstürzen.
Wieviele Werte fragst du in welchem Interval mit Modbus TCP ab?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next