« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  Laengsdenker
12.8.2022  (#321)
Meine meldet auch andauernd solche Fehler. Nibe Kundenservice war schon mal da, meinte, es sei nicht in Ordnung und man sollte reaparieren. Ich warte auf die Rückmeldung.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.8.2022  (#322)
Oh, interessant.
Da der Kundenservice sicher bei dir früher da sein wird: könntest du bitte hier ein Update geben, was da genau repariert/ausgetauscht wird, vielen Dank.
Ich hätte ja auf einen Wackelkontakt getippt.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.8.2022  (#323)


2022/20220823573567.jpg
Ich finde keinen eindeutigen Wackelkontakt, hab aber nach wie vor unregelmäßig (und dann gehäuft) Fehlermeldungen.
Am 11.August 100mal Fehler 319 an einem Tag. Der Verdichter ist zu diesem Zeitpunkt schon monatelang nicht mehr gelaufen. Ich hab danach jetzt mal die Warmwassererzeugung aktiviert um zu sehen, ob die Fehler dann weggehen wenn der Verdichter alle paar Tage mal läuft.
Kühlung läuft durchgehend.

@Laengsdenker: was wurde bei dir getauscht/repariert?

1
  •  weight4light
23.8.2022  (#324)
Ich hatte bei meiner f2120 aus heiterem Himmel Fehler 301, Kommunikationsfehler mit Slave bzw Verdichter. Ich hab den Regler ausgeschaltet und die Wp komplett vom Strom genommen, dann wieder alles ein, was den Fehler behoben hat (falls du es noch nicht probiert hast).

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#325)
Nibe Techniker war da, hat es sich angeschaut, sollte repariert werden. Das ist jetzt gut 3 Wochen her, seitdem habe ich nix mehr von Nibe gehört. 

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#326)
Wird nicht repariert, anscheinend sol les so sein 🤷‍♂️

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#327)
Hm, okay... Danke für die Rückmeldung. 
Treten bei dir jetzt noch Fehler im Log auf?

Ich hab keinen einzigen Fehler mehr gehabt seit die WP WP [Wärmepumpe] täglich Warmwasser bereitet und die Kühlung aus ist. 🙃
Hab blöderweise zur selben Zeit der Umstellung auch an allen (internen) Steckern gewackelt und fest angedrückt, somit hab ich jetzt keine Ahnung was der Auslöser war.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#328)
Nein, auch bei mir nix. Die Fehler kommen meistens oder in der Regel fast nur im Heizbetrieb vor. Also abwarten und beobachten :)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.9.2022  (#329)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Also abwarten und beobachten

Hab heute die heizung in Betrieb genommen und nach 2 Stunden hatte ich wieder einen Heizabbruch mit Gradminuten nullstellung...das fängt schon mal super an heuer...


1
  •  Laengsdenker2
18.9.2022  (#330)
Hatte ich auch wieder, schon ein paar Stunden nach dem Heizbeginn.
Du sollst aufhören, myuplink intensiv zu nutzen und die Daten ständig abzufragen, dann hast du auch keine oder kaum Abbrüche mehr. Ich bin mit mittlerweile sicher, dass es mit dem Abfragen der Daten zu tun hat, zumindest bei mir.
Ich kann sie mittlerweile selbst provozieren. Einfach myuplink laufen lassen und die Daten aus 3.1.3 live verfolgen lassen, am besten mehrere Stunden lang (auch minimiert im Browser) -> Heizaabruch, GM Nullung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#331)

zitat..
Laengsdenker2 schrieb: Du sollst aufhören, myuplink intensiv zu nutzen und die Daten ständig abzufragen, dann hast du auch keine oder kaum Abbrüche mehr. Ich bin mit mittlerweile sicher, dass es mit dem Abfragen der Daten zu tun hat, zumindest bei mir.

Die Diskussion hatten wir schon mal, das ist nicht die Ursache.
Ich habe myuplink (weder Web noch App) offen gehabt, da ich alles über Modbus in mein eigenes System mitlogge.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#332)
Bei den ganzen Fehlerbildern sehe ich schon, dass die Nullungen mit der Häufigkeit des Datenabfragens (EGAL ob myuplink oder Modbus) zu tun haben.
Bei mir ist so eine Nullung in den letzten 2 Jahren noch NIE vorgekommen, nutze myuplink aber auch nur extrem selten (3 mal im Jahr) und hole über Modbus zwar Daten, aber nur 10 Werte.
Habe so den Eindruck, dass da die Steuerung unsauber programmiert ist und sie dann bei honer Kommunikationslast über Uplink und/oder Modbus abstürzt / überlastet ist bzw. ein Speicherbereich vollläuft, der das dann verursacht.

1
  •  Laengsdenker2
18.9.2022  (#333)
Ich bin der gleichen Meinung wie passra. Rest musst du selbst für dich beantworten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.9.2022  (#334)

zitat..
passra schrieb: Bei mir ist so eine Nullung in den letzten 2 Jahren noch NIE vorgekommen, nutze myuplink aber auch nur extrem selten (3 mal im Jahr) und hole über Modbus zwar Daten, aber nur 10 Werte.

Ich benutz das eigentlich auf die gleiche Art und Weise wie du, also myuplink selten bis nie und über Modbus passiv mit 25 Werten.


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#335)
Wurde immer noch nicht behoben, nach wie vor Heizabbrüche und Neustarts mit GM Nullung.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
26.10.2022  (#336)
Mal ganz abseits der WP WP [Wärmepumpe] Thematik, weil ich gerade an so einem Fall am Rande beteiligt war. Es könnte ein ganz banales Spannungsproblem sein, das den Microcontroller der die WP WP [Wärmepumpe] steuert zum Absturz bringt (und ihn dann neu starten lässt). Im einfacheren Fall passt extern an der Spannungsversorgung was nicht, das ließe sich vielleicht messen. Oder dein Exemplar ist gerade am Rande der Fertigungsstreuung und würde ein Zehntelvolt mehr brauchen um stabil zu laufen als ihm das Powermanagement zugestehen will.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#337)
Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
Bei mir kommen die Heizabbrüche mit GM Nullung nach wie vor (neueste Firmware).

1
  •  LeonhardKSB
8.11.2022  (#338)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
Bei mir kommen die Heizabbrüche mit GM Nullung nach wie vor (neueste Firmware).

Freu dich darüber! Ein weiterer Grund, Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.




1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#339)
Ich hab meiner gestern beim Abstürzen zuschauen können, bin in myuplink rein am Browser und hab das Fenster ziemlich lange offen gelassen und quer durch die Menüs gesurft, dann ging es immer langsamer und dann gar nicht mehr, Gerät offline... nachgeschaut: neustart.... tja.
Ich mach das in Zukunft wieder nur auf der App, da ist mir das noch nie passiert, im Browser schon zwei mal.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
8.11.2022  (#340)
Ja, ich erkenne wie gesagt auch immer einen Zusammenhang mit dem Browser. Mit App gibt es keine Probleme.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.11.2022  (#341)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wie sieht es bei euch mittlerweile aus?
Bei mir kommen die Heizabbrüche mit GM Nullung nach wie vor (neueste Firmware).

Läuft bei mir seit einigen Wochen stabil, auch mit der neuesten Firmware.
Browser und App nutze ich nach wie vor sporadisch.
Da gabs bis letzter Woche massive Probleme, hat beides tlw. gar nicht mehr funktioniert.

Die Wettersteuerung funktioniert bei mir seit Wochen nicht, lt. Support ist das Problem bekannt und die Entwickler arbeiten daran.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next