« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#361)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Das ständige intensive Abfragen der Parametern führt zum Absturz. 

kenn mich nicht mehr aus.
Du hast ja bei dir ein massives Problem mit den Abstürzen.
Wieviele Werte fragst du in welchem Interval mit Modbus TCP ab?


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#362)
Mit Modbus frage ich gar nix ab, nur mit myUplink. Es haben allerdings bereits ein paar Leute hier bestätigt, dass nicht myUplink das Problem ist, sondern das ständige Abfragen. Das scheint das System zu überfordern.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#363)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Mit Modbus frage ich gar nix ab, nur mit myUplink.

Und wenn du myuplink testeweise für ein paar Tage deaktvierst, hast du dann auch noch die Abbrüche bei dir?

2
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
20.11.2022  (#364)
Ich muss nichts deaktivieren. Einfach nicht intensiv nutzen und es passiert nix. Die App kann man beliebig nutzen, die führt nicht zum Absturz. Die Webversion des myUplink ist das Problem. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#365)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Einfach nicht intensiv nutzen und es passiert nix. Die App kann man beliebig nutzen, die führt nicht zum Absturz. Die Webversion des myUplink ist das Problem. 

Ich hab beides die letzten Wochen nicht benutzt, es kam aber trotzdem zu den Nullungen.


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#366)
Hast du die letzten Wochen keine Daten ausgelesen, also Netzwerk und Modbus komplett getrennt und es kam trotzdem zu Abstürzen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2022  (#367)
Klar hatte ich das Netzwerk aktiv.
Also Modbus (für ca. 15 Parameter) und auch myuplink.

Ich hab aber myuplink nicht aktiv genutzt, also weder über die App noch über den Webbrowser.
Du hattest ja gesagt, dass das Problem auftritt, wenn man den Webbrowser offen lässt...

Es nutzen viele User hier Modbus und keiner hatte Probleme damit.
Die Probleme gibts anscheinend in Zusammenhang mit myuplink.

In ein paar Wochen werden wir´s wissen emoji

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#368)
Ich tippe mal, wenn du dein Modbus deaktivierst und myUplink weiterhin nicht zu intensiv benutzt, dann wird es auch keine Abstürze mehr geben.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
21.11.2022  (#369)
Soeben wieder einen Absturz provoziert. Während der WW WW [Warmwasser] Bereitung myUplink 3.1.3 laufen gelassen und zack - Absturz, GM Nullung usw.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
22.11.2022  (#370)
ja ich häng mich mal hier an. 
Selbes Problem GM-->0 neueste SW-Version (2.14.8).
Ich bin ein reiner, aber intensiver myUplink-Nutzer. Ich glaub ich schau alle 2 Minuten rein :-D

Mir ist aber sehr wohl aufgefallen, dass die Probleme auch bei "Nichtnutzung" des Uplinks auftreten. Mitten in der Nacht um 3:00 Uhr usw...
Aber ich werde den Hint mit der Datenabfrage bzw. Nutzung auch mal im Auge behalten...

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
22.11.2022  (#371)
Sowas habe ich nicht. Einfach so hat sie das Heizen noch nie abgebrochen, nur während der myUplink Nutzung.

Waren bei den Abbrüchen die GM vielleicht zu tief im Minus? Oder Hertzzahl hoch?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#372)
nein, das passiert "gefühlt" sporadisch. Ich hätte derzeit die Meinung, dass die Abbrüche tendenziell nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung auftreten. 
Diese Beobachtung hinkt jedoch und hält auch nicht, da ich am Tag derzeit 2-3 Mal WW WW [Warmwasser] mache... 
Also so wirklich habe ich keine Idee woher/wann das kommt/passiert. 
GM waren auf gemütlichen -254 ... Hertz zwischen 20 und 30... also nix Auffälliges...

Die einzige Beobachtung die ich glaube gemacht zu haben war folgende: 
Aufgrund diverserer anderer Threads habe ich vor ca 2 Wochen mein Sieb gereinigt. Dieses war so verstopft, dass ich bei 100% HUP nur 15l/min bei der s1155-06 zusammengebracht habe. Seit der Reinigung hat sich die Frequenz der Resets DEUTLICH reduziert. 

Leider könnt ihr in der Grafik unten nicht sehen, wann die GM aufgrund eines normalen Verhaltens auf 0 gegangen sind und wann der Reset passiert ist. In den ersten beiden November-Wochen waren es 4 Resets. Nach der Reinigung des Siebs am 10.11 seht ihr die neue GM Kurve wunderbar "dahintuckern" und dass sich dieses Verhalten verbessert hat.
In der Grafik drunter habe ich für November mal im Detail abgezählt:

Heiztag: AT unter Heizgrenze
Sept 7 Resets bei 13 Heiztagen = 0,53 Resets/Heiztag
Okt  7 Resets bei 24 Heiztagen =  0,29 R/HT
Nov 6 Resets bei 23 Heiztagen  = 0,26 R/HT

wobei

4 Resets vom 1.11 bis 10.11      = 0,4 R/HT
2 Resets vom 10.11 bis 23.11    = 0,15 R/HT

Sollte bis Ende Nov kein Reset mehr stattfinden, so wäre die Reinigung wohl mit 0,11 R/HT ein Indiz. Aber die Entwicklung bleibt abzuwarten, denn weg sind die Resets trotz der Reinigung nicht.


2022/20221123348487.png

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#373)
Dur rufst aber keine Daten über Modbus oder myUplink ab? Also keine 24/7 Überwachung?
Fehlerspreicher leer? Wenn nicht, welche Fehlermeldungen sind vorhanden?

Meine meldet von Anfang an alles Mögliche. Komm.fehler MCB Platine und Komm.fehler mit Inverter sind Dauerkunden, habe aber noch andere. Diese Fehlermeldungen haben evtl. einen Zusammenhang mit den Abstürzen, konnte ich zumindest so beobachten.

Techniker war da, sagte, das ist nich OK und muss repariert werden. Der "nette und sehr zuvorkommende" Kundenservice von NIBE (Achtung! Ironie!) sagte hingegen "Mit der Anlage ist alles in Ordnung." Abstürze und Fehlermeldungen gehören wohl zur NIBE-Steuerung dazu 🤷‍♂️

Hast du Freezframes?
Das Display bleibt hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Das hatte ich in der letzten Heizsaison ganz oft, bestimmt so 8-10 Mal. Du kannst dann nix mehr machen und nur ein Neustart der Anlage hilft.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#374)
Die Brauchwassertheorie hält leider nicht. Ich habe Resets in allen Betriebsmodi. Heizen, Brauchwasser und Verdichter aus (Resets ausgeschlossen, die aufgrund der Heizgrenze auf 0 gesetzt wurden)


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#375)
Nein ich rufe nur über myUplink+Browser ab. Keine 24/7 Überwachung, kein Modbus. 
Ich bekomme auch keine Fehler. System rebootet nicht und zeigt auch kein Warning oder Error an, keine FreezeFrames. Laut System alles gut. 

Ich tippe immer stärker auf einen SW-Bug. Vielleicht werde ich demnächst mal auf ein stabiles Release zurückgehen .. Ich würde aber gerne noch die "Theorie des Siebes" checken emoji --> Denn wenn das Auswirkungen auf die Anzahl der Resets hat, dann kann es fast nur noch ein SW_Bug sein, den Nibe fixen muss.

LG

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#376)
Kannst du probieren. Die letzten mindestens 4-5 FW Versionen kannst du aber überspringen, weil es dort genau so war.
Eventuell auf den allerersten Stand zurückgehen, der bei Neuerscheinung der S-Serie zum Einsatz kam.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#377)

zitat..
scarpej schrieb: ch tippe immer stärker auf einen SW-Bug. Vielleicht werde ich demnächst mal auf ein stabiles Release zurückgehen .. Ich würde aber gerne noch die "Theorie des Siebes" checken

Ist ziemlich sicher ein SW Bug.
Das Sieb kann damit eher nix zu tun haben...wenn das Sieb verschmutzt ist, sinkt die Durchflußmenge.
Da würds sicher eine Fehlermeldung geben, wenn das ausartet.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Das Display bleibt hängen und lässt sich nicht mehr bedienen. Das hatte ich in der letzten Heizsaison ganz oft, bestimmt so 8-10 Mal.

Ich hatte das 1-2 mal, aber in den älteren SW Versionen, mit denen das Display langsam war.
Seitdem das gefixed ist, trat es nicht mehr auf.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Abstürze und Fehlermeldungen gehören wohl zur NIBE-Steuerung dazu

Fehlermeldungen definitiv nicht, meine läuft seit letztem Jahr quasi ohne Fehlermeldung.
Das muß der Installateur reparieren, der die Heizung verkauft und installiert hat.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Eventuell auf den allerersten Stand zurückgehen, der bei Neuerscheinung der S-Serie zum Einsatz kam.

Das würde ich nicht machen, damit handelst du dir jede Menge andere (bekannte und schon behobene) Fehler ein.




1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#378)
Das wird auch wahrscheinlich nix bringen, weil ich das bisher mit jeder Firmware hatte.
Meine bleibt immer noch hängen, letztes Mal im August. Die FW aktualisiere ich immer sehr zeitnah nach dem Rollout.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#379)
Bei mir gab es letztens einen Absturz während der WW WW [Warmwasser] Bereitung, Fehlereintrag inklusive.


2022/20221123265169.jpg

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#380)
Vielleicht mal ein Versuch über Datenlogging, sollte der Fehler nicht durch die direkte Nutzung sondern durch ein "seltsames" Serververhalten seitens myUplink verursacht werden. 

Reset: 28.11.2022 gegen 13 Uhr. 

Danach --> Pumpen kalibriert....


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#381)
Wieder ein Absturz und GM Nullung. Schaue später in den Fehlerspeicher rein.
Kaum beginnt die Heizsaison, beginnen die Abstürze. Alles wie gehabt 😔

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next