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Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

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  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
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481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 9.12.2021  (#41)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Wenn man überlegt, 24h x 10Wh = 240Wh.... x 30 Tage = 7,2kWh im Monat mehr. Das drückt dann die AZ merklich nach unten.

Solange du sehr hohe Soletemperaturen hast, fährst du mit Delta 5K vermutlich sparsamer. Bei niedrigen Soletemperaturen läuft man eher in Frostprobleme - da ist Auto dann im Vorteil (gerade im empfindlichen Quellen).

zitat..
Laengsdenker schrieb: VL Max. von 29°C auf 35°C

VL_max 29 ist tatsächlich sehr knapp... beim Aufholheizen kann die WP WP [Wärmepumpe] je nach Einstellungen die Auslegungstemperatur schon mal gerne überschreiten. Das ist auch einer der Gründe (neben Quellenschonung), warum ich eine Kompressorsperre drin habe. Das beschränkt die Aufholjagden aus tiefen GM nämlich.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich halte 40/20 auch für unlogisch, aber meine S1255-6 wird so auf zwei Mal fertig, d.h. sie muss nur 1x unterbrechen bei 1x täglich Brauchwasserbereitung.


Unterbrechen ist schlecht... das kostet richtig Strom. Da muss ja erst wieder hochgeheizt werden und zwischendurch geht wertvolle Wärme sinnlos in den Heizkreis.

Ich würde dann eher sowas wie 180/20 oder so mal probieren.

zitat..
Laengsdenker schrieb: weil es sich so gehört und weil es von der Steuerung so vorgesehen ist, dass die Gesamtlaufzeit beim WW WW [Warmwasser] nicht so lange ist und dass die WP WP [Wärmepumpe] zwischendurch in den Heizbetrieb wechselt und die H Zeit nicht bei "0" stehen darf.


Dann ist das eine Schlimmverbesserung. Bei meiner "F" läuft das seit Jahren auf 180/0 ohne jedes Problem. Da bei "Zieltemperatur" jeder WW WW [Warmwasser]-Start etwa 11 Minuten (von mir auf 7 runteroptimiert) braucht, bis die Temperaturen erreicht sind, wäre eine Unterbrechung wirklich sehr schlecht.

zitat..
Mhtech schrieb: und im Sommer ? muss sie dann 2x starten für WW WW [Warmwasser], ist doch auch nicht optimal oder ?

Das würde sie nicht tun. Die Torte sagt nur, wie aufgeteilt wird, wenn Heiz- UND WW WW [Warmwasser]-Bedarf bestehen. Wenn nur ein Bedarf da ist, wird der befriedigt. Kühlung könnte da höchstens ein Problem sein.



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  •  winshort
9.12.2021  (#42)
Ich habe bei meiner S1155 auch ab und zu ungewollte Neustarts. Oft geht sie ganz aus und startet neu und oft geht nur der Verdichter aus und die Steuerung bleibt an. Erfreulicherweise ist es in letzter Zeit etwas besser geworden, ich hoffe es bleibt so.
Ich hatte das Gefühl, dass es vermehrt dann vorkam, wenn ich dauernd oder "zu oft" am Handy nach der WP WP [Wärmepumpe] schaute. Oder am PC andauernd das Uplink offen hatte. Aber keine Ahnung ob das damit zusammenhängen kann...

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  •  Laengsdenker
9.12.2021  (#43)

zitat..

mit welcher Begründung?
Weil es sich so gehört?? 🤷‍♂️ 🤦

Falls da was überhitzt siehst du es an den Temperatur-Werten... Und genauso gäbe es einen Hochdruckalarm und die WP WP [Wärmepumpe] schützt sich ohnehin selbst. Aber das ist ein ganz anders Fehlerbild, als ihr da habt....

Mit der Begründung, dass es von der Steuerung so vorgesehen ist. Mehr weiß ich auch nicht.
Wie gesagt halte ich es auch für einen Unsinn, wollte aber ausprobieren, ob das die Lage vielleicht bessert. Könnte ja sein...
Wie gesagt seit der Änderung am Montag bis jetzt kein einziger Neustart oder Abbruch. Aber mal abwarten...

Interessanterweiße dauert die WW WW [Warmwasser] Bereitung von der Laufzeit her ziemlich gleich wie wenn man 180/0 hat. Nur ist dann diese eine kleine 20min Heizphase dazwischen, aber ansonsten wird sie in etwa genau so schnell fertig.

Was heißt jetzt "die Wärme geht sinnlos in den Heizkreis"? Verloren geht da ja nix, landet alles im Gebäude.
Was ist eigentlich an der Vereisung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so schlecht? Ich meine, wenn bspw. das erste Drittel etwas vereist. Das kann er doch ohne Probleme vertragen, oder?
Wenn man im Winter Estrich auf Vollgas ausheizt, ist da sicher auch alles vereist.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#44)
Mit dem letzten Update ist leider die Bedienbarkeit mittels Touchfeld nochmals schlimmer geworden. Manchmal reagiert es gar nicht, dann vergehen zwischen dem 'klick' bis sich was tut gerne mal 2 Sekunden. Absolute Vollkatastrophe was die Softwaretechniker hier leisten. Will man mehrere Menüs durchschaun stehst du ewig vor dem Kasten.

Obendrein gehen mit dem aktuellen Update auch in unregelmäßigen Abständen wahllose Modbus Register auf Störung und liefern keine Daten mehr... bei egal ob 10s oder 300s Abfrage.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#45)

zitat..
Mhtech schrieb: der Regler hängt sich softwareseitig auf denke ich - warum wäre die Frage ?

dann ist das aber jetzt ein anderes Fehlerbild.
Bei mir ist der Regler weitergelaufen und hat auch ins Alarmlog geschrieben.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#46)

zitat..
JanRi schrieb: Solange du sehr hohe Soletemperaturen hast, fährst du mit Delta 5K vermutlich sparsamer.

Das macht sie ohnehin auch im Automode emoji

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  •  Laengsdenker
9.12.2021  (#47)
Bei mir versucht sie permanent, die 3K Spreizung zu halten. Das braucht natürlich mehr Strom wie 5K fest.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#48)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Was heißt jetzt "die Wärme geht sinnlos in den Heizkreis"? Verloren geht da ja nix, landet alles im Gebäude.

Bei einer WP WP [Wärmepumpe] ist Wärme umso wertvoller, je höher die Temperatur ist. 1 kWh bei 25 C braucht zur Erzeugung weniger Energier als eine kWh bei 45 C. Darum ist es Verschwendung, die wertvolle Wärme auf hohem Temperaturniveau in den Heizkreis zu kippen, wenn das nicht sein muss.

Es gibt zur Unterbrechung der WW WW [Warmwasser]-Bereitung bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Systemen KEINEN sinnvollen Grund. Bei Heizkörpern ist das anders... da ist eine Heizpause von 2 oder 3 Stunden nicht so prickelnd.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Interessanterweiße dauert die WW WW [Warmwasser] Bereitung von der Laufzeit her ziemlich gleich wie wenn man 180/0 hat.


Das kannst du quasi nicht vergleichen. Dazu bräuchtest du eine EXAKT identische Ausgangslage. Das bekommst du mit einem normal verwendeten Speicher nicht hin. Die Temperaturverteilung im Speicher ist nie exakt gleich, ebenso, wie die Entnahme vorher nie exakt gleich war. Ich komme bei meinem Speicher je nach Nutzung auf Ladezeiten von unter einer Stunde bis hin zu deutlich über zwei Stunden. Die Einstellungen sind jeweils identisch.

Du verlierst bei einer Pause in jedem Fall mehrere Minuten, um den VL VL [Vorlauf] vom Heizniveau auf das WW WW [Warmwasser]-Niveau hochzubringen. 

Bei einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-System kann man die WW WW [Warmwasser]-Zeit beliebig hoch stellen. Wenn ein Bug eine 0 bei Heizung verhindert, dann da halt was kleines hin.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Was ist eigentlich an der Vereisung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so schlecht? Ich meine, wenn bspw. das erste Drittel etwas vereist. Das kann er doch ohne Probleme vertragen, oder?
Wenn man im Winter Estrich auf Vollgas ausheizt, ist da sicher auch alles vereist.


Vereisung ist der "Bremsfallschirm" des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Da wird die meiste Energie rausgezogen und er geht dabei nicht kaputt. Eventuell richtest du aber je nach Größe des Eisblocks drum herum Schaden an... Bodenhebungen usw. 

Ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist aber nicht die einzig mögliche Quelle. Eine Tiefenbohrung (genauer gesagt, deren Verpressung) mag eine durchgehende Vereisung gar nicht. Damit kann man sie sogar dauerhaft beschädigen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#49)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Bei mir versucht sie permanent, die 3K Spreizung zu halten. Das braucht natürlich mehr Strom wie 5K fest.

das ist nicht richtig, schaus dir nächsten sommer nochmals an.
die solespreizung wird intelligent entlang einem kennfeld geregelt, wirklich schlau...

zitat..
gdfde schrieb: Das macht sie ohnehin auch im Automode

zitat..
JanRi schrieb: Hier im Forum herrscht weitgehend Einigkeit, dass die WQ-Pumpe auf Auto am besten läuft und die WT-Pumpe auf manuell.

Die WQ-Automatik macht letztlich das gleiche wie die Vorgabe einer Spreizung, nur wählt sie die Spreizung in Abhängigkeit von der Temperatur.

Wenn die Sole also sehr kalt wird, wird die Spreizung verringert. Das klappt prima und verhindert sehr tiefe Temperaturen. Ist bei einer TB ziemlich wichtig, bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vermutlich nicht ganz so relevant.

im sommer geht die spreizung da bis auf 6K und spart pumpenstrom. beim eintauchen in den latentbereich geht die spreizung auf 3K runter. das ist sinnvoll und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist von der gewichtung des entzugs darauf abgestimmt...

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  •  Laengsdenker
9.12.2021  (#50)
Da sagt echt jeder was anderes. Ich habe schon oft gelesen, dass Delta fest 5K sehr empfohlen wird. Auch von zwei sehr fachkundigen Menschen habe ich einen Tipp bekommen, das so regeln zu lassen.

Der Frank (Erfinder vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) fährt auch 5K fest, meine mich erinnern zu können 🤔

Aber wenn du das so meinst, Arne, dann ist daran sicher nix verkehrt 😁

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#51)
bin bisher auch mit 5K gefahren.
Aber vor allem deswegen, weil bei dT Einstellung auch im Kühlmodus ein dT vorgegeben werden kann. 
Bei Sole-Pumpe auf Auto, bleibt dir im Kühlmodus nur eine manuelle Drehzahl-Einstellung.
eh blöd

Am liebsten wärs mir: 
Heizen mit Auto
Kühlen mit dT
spielts aber leider nicht. es sei denn, man stellt jedes mal die Parameter händisch um.
(heuer hab ichs aber gemacht. heuer geb ich der Auto-Funktion mal die Chance 😉)

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#52)
ja, Frank fährt 5k fest, aber ich kenne seinen sehr üppigen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und er ist ein extremtüftler, der auch jeden tag an der wp schraubt.

meine tipps gelten immer für 'normale menschen' die die wp nicht als hobby betreiben. darum empfehle ich manchmal eine spur was anderes als die echten nerds ... emoji

wenn wir 5K fest als standard empfehlen würden müßte jeder zweite neubau im ersten winter den heizstab zuschalten...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#53)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber vor allem deswegen, weil bei dT Einstellung auch im Kühlmodus ein dT vorgegeben werden kann.
Bei Sole-Pumpe auf Auto, bleibt dir im Kühlmodus nur eine manuelle Drehzahl-Einstellung.
eh blöd

das ist blöd...

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#54)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Bei mir versucht sie permanent, die 3K Spreizung zu halten.

Dann muss deine Quelle aber arg kalt sein. Meine an sich recht kühle Tiefenbohrung ist jetzt bei 4,5/0,8, also etwa 4K Spreizung. Auf 3K Spreizung geht das System erst, wenn das ganze ins Minus geht.

Bei meiner "F" ist das an der TB ohnehin nicht so arg wichtig, denn obige 3,7K Spreizung werden mit aktuell 1% WQ-Pumpe erreicht. Weniger geht sowieso nicht. Eine Doppel-U-TB hat einen deutlich geringeren Strömungswiderstand als ein zweikreisiger RGK RGK [Ringgrabenkollektor], denn es gibt weniger Kurven und das ganze Rohr ist auch kürzer.

Bis ca. 35..38 Hz Kompressorfrequenz läuft die WQ-Pumpe fast immer mit 1%. Das deckt auch den größten Teil der Betriebsszeit ab... im Schnitt liefert die WP WP [Wärmepumpe] 2,3 kW (das wären knapp über 30 Hz).

Für die "S" gilt das so nicht... wenn ich mich recht entsinne, kommt da auch die WQ-Pumpe weiter runter.

zitat..
Pedaaa schrieb: Am liebsten wärs mir: 

Ich bin mit "Heizen auf Auto", "Kühlen auf 1% manuell" sehr zufrieden.

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  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#55)

zitat..
dyarne schrieb:

meine tipps gelten immer für 'normale menschen' die die wp nicht als hobby betreiben. darum empfehle ich manchmal eine spur was anderes als die echten nerds ...

wenn wir 5K fest als standard empfehlen würden müßte jeder zweite neubau im ersten winter den heizstab zuschalten...


@dyarne 
Verstehe ich dich richtig, dass an fester 5K Solespreizung an sich nix negatives auszusetzen ist und des dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht weh tut, solange die Soletemperaturen nicht zu tief gehen? Wo ist eigentlich die Schmerzgrenze des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?
Mir wurde mal was von -6°C auf Dauer gesagt, dass es ab da nicht mehr lustig wird und man langsam den Heizstab dazu aktivieren sollte.
Aber klar, je nach Solemischung. Wenn diese sehr mager gemischt ist, dann sollte man schon früher aufhören.

@JanRi 
Da die WQP nun schneller dreht, um 3K Spreizung zu halten, ist Sole Ein um ca. 1-1,2°C eingebrochen. Momentan liege ich bei +2/-1. Vor der Umstellung auf Auto lag ich bei +3/-2. Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht viel und gerne heize, sprich wir haben es gut warm im Haus.


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  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#56)
Nach wie vor keine Neustarts mehr, ist verrückt. So lange Laufphasen hatte ich noch nie.
Wäre interessant zu wissen, woran das wirklich liegt?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#57)
Was waren jetzt konkret deine Einstellungs-Änderungen?
nur 180/0 umgestellt oder gleichzeitig auch andere Sachen?

wie siehts bei 180/1 aus?

1
  •  Laengsdenker
10.12.2021  (#58)
WW/H 40/20min, WQP Auto, VL Max. 35°C.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#59)

zitat..
Laengsdenker schrieb: VL Max. 35°C

eher das.
weil der noch heiße WW WW [Warmwasser]-VL möglicherweise zur abschaltung bei umschalten des 3-Wege-Ventil führt?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#60)
Mhh.. 
entweder ist das Zufall, oder die neue Software hat wirklich ein Problem mit 180/0 ?! 
Weil ich bin noch auf 2.7.3 und hatte bisher eigentlich keine solche Aussetzer, trotz 180/0.
Es sei denn es war wirklich mal ein Netzausfall.

Edit, oder wie @Cacer sagt 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#61)

zitat..
cacer schrieb: weil der noch heiße WW WW [Warmwasser]-VL möglicherweise zur abschaltung

was natürlich keine echten neustarts erklärt. nur gradminutennullung oder abschaltung, vermutlich mit infomeldung.

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