« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#301)
Hatte diese Nacht nach monaten wieder eine spontane Gradminuten nullung (Uhrzeit 4:55). Scheint also irgendein hartnäckiger Softwarebug zu sein.

@dyarne wäre es möglich das du dieses Problem zu Nibe direkt weitergeben kannst?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.2.2022  (#302)
Ich hatte ca. 4 ungeplante Neustarts im Februar.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#303)
servus Pretorianer,

zitat..
Pretorianer schrieb: @dyarne wäre es möglich das du dieses Problem zu Nibe direkt weitergeben kannst?

hab da leider meinen guten kontakt etwas verloren seit der übergabe bei KNV durch den altersbedingten rückzug von Josef Köttl und dem folgenden abgang fast aller führenden köpfe der stammannschaft...

ich würde vorschlagen ihr schreibt gesammelt an die KNV-technik mit hinweis auf diesen faden und eben keinen einzelfällen...

ansprechpartner wären der leiter service und der leiter technik...
https://www.knv.at/unternehmen/das-knv-team/


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#304)
Ist die "Stammmanschaft" gemeinsam an eine neue Wirkungsstätte gewechselt ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2022  (#305)
zum teil. der ehemalige serviceleiter und technische leiter sind mit dem vertriebsleiter OÖ zu Kronoterm gegangen. der ehemalige vertriebsleiter hat sich als installateur selbständig gemacht und saniert mit uns jetzt in oö die 4-kanter der reihe nach auf erdwärme ... emoji
und den hydraulikspezialisten hab ich mir für mein netzwerk gekrallt, da gehts um die integration von wärmepumpen bei komplexen bestandshydrauliken. eine der zentralen mammutaufgaben bei der umstellung auf wärmepumpen...

von diesen herren der ringe ist heute jedenfalls nur mehr ein einziger dort...

2022/20220306577537.jpg

1
  •  Laengsdenker
7.3.2022  (#306)
Ich kann bisher nix neues mitteilen, außer: keine intensive Nutzung von myUplink = keine Abbrüche, die Kiste läuft durch. App nutze ich relativ viel, schaue oft nach, es gibt keinerlei Probleme.
Heute und in den kommenden Tagen kann ich wieder einen Versuch machen, mal sehen.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.3.2022  (#307)
bei mir auch so, läuft seit 2 Monaten durch, nutze auch Uplink und App,  auch nicht mehr so intensiv, aber 1x pro Tag schaue ich schon, Premium Abo ist jetzt ausgelaufen - mal schauen ob ich das kaufen werde,  leider kein Muster der Ausfälle richtig erkennbar - da tappen alle im Dunklen ?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mhtech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Laengsdenker
7.3.2022  (#308)
Man muss Uplink Web intesniver nutzen, sprich offen oder minimiert halten. Wenn man nur kurz rein schaut und dann wieder zumacht, passiert nix.

1
  •  Laengsdenker
7.3.2022  (#309)
Ich sag's euch, das Uplink Web ist schuld.
Soeben wieder ein Neustart und GM Nullung.
Keine Nutzung von Uplink = keine Probleme.

https://abload.de/img/uplinkamkp7.jpgBildquelle: https://abload.de/img/uplinkamkp7.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.3.2022  (#310)
Version 2.10.3 oben? Aus dem Changelog:
 • Fixed an issue with scheduling when syncronizing to myUplink

Ein Versuch macht kluch.

1
  •  Laengsdenker
7.3.2022  (#311)
Ja, seit dem Erscheinen die 2.10.3 drauf.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.3.2022  (#312)
hab noch die 2.9.7 drauf,

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#313)
Soda, wieder eine GM Nullung heute kurz nach Mitternacht nach ca. 1 Monat ohne Probleme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das etwas mit dem Uplink in der Cloud zu tun hat.
Gestern ist die Wettersteuerung ausgefallen, nach der GM Nullung war die Wettersteuerung dann wieder verfügbar.

Ich hab jetzt heute auch gleich auf die letzte SW 2.10.3 aktualisiert.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
21.3.2022  (#314)
aufgrund der hohen Aussentemps sind die GM auch mal ins null, habe auch gleich die neue Software drauf. Aber seit Jänner ist bei mir alles durchgelaufen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.3.2022  (#315)

zitat..
Mhtech schrieb: aufgrund der hohen Aussentemps sind die GM mal ins null

das kann ich bei mir ausschliessen.


2022/20220321792557.png

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.6.2022  (#316)
Bei mir hat sich gestern die WP WP [Wärmepumpe] im Kühlmodus die GM genullt und die mittlere AT AT [Außentemperatur] zurückgesetzt...

Keine Einträge in den (erweiterten) Alarmlogs.
Interessantereweise haben sich aber die UWP danach nicht neu kalibrier.
Es war auch seit Wochen keine WW WW [Warmwasser] Bereitung, d.h. der Verdichter steht still.

1
  •  Beehunter
22.6.2022  (#317)
Betreffen die Probleme nur einzelne bestimmte Baugruppen der 1155 oder alle? Also quer durch die Bank S, F ...

1
  •  traehus20
23.6.2022  (#318)

zitat..
gdfde schrieb:

Bei mir hat sich gestern die WP WP [Wärmepumpe] im Kühlmodus die GM genullt und die mittlere AT AT [Außentemperatur] zurückgesetzt...

Keine Einträge in den (erweiterten) Alarmlogs.
Interessantereweise haben sich aber die UWP danach nicht neu kalibrier.
Es war auch seit Wochen keine WW WW [Warmwasser] Bereitung, d.h. der Verdichter steht still.

Im Kühlmodus sind doch die GM immer auf 0. 
Auf was für nen Wert soll sich denn die mittlere AT AT [Außentemperatur] zurücksetzen? Da gibts doch keinen festen Wert. Die macht doch eigtl auch nur "größere" Sprünge wenn du die Filterzeit änderst(oder Update). Da die NIBE ja dann deine aktuelle AT AT [Außentemperatur] als Startwert übernimmt und ab dem Moment neu mit der Filterzeit beginnt.
 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#319)

zitat..
traehus20 schrieb: Im Kühlmodus sind doch die GM immer auf 0. 

Stimmt, die sind kurz ins negative gegangen, darum ist´s mir aufgefallen.


2022/20220623464658.png


zitat..
traehus20 schrieb: Auf was für nen Wert soll sich denn die mittlere AT AT [Außentemperatur] zurücksetzen? Da gibts doch keinen festen Wert.

Auf den der aktuellen Aussentemperatur.


zitat..
traehus20 schrieb: Die macht doch eigtl auch nur "größere" Sprünge wenn du die Filterzeit änderst

Genau das ist passiert, aber ohne dass ich etwas geändert habe.




1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#320)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hab 2 dieser 319er Fehler drin. Allerdings beide das letzte mal im Sommer aufgetreten.

Scheint mir trotzdem irgendwie, wie ein Hardware, Kontakt, Verkabelungs-Problem zu sein?!

Klick mal am Fehler drauf, dann siehst du die WP WP [Wärmepumpe]-Werte zur Zeit des Fehlers. Vielleicht siehst du was auffälliges

Ich habe sehr regelmäßig diese Fehler drin.

Fast immer ohne, dass der Verdichter überhaupt läuft (wir wohnen noch nicht drin, WW ist deaktiviert, nur Kühlung läuft durchgehend).

Hat jemand von euch schon einen Kabelstrang/Stecker identifizieren können, der hier die Schwachstelle sein könnte?


2022/20220811936818.jpg

2022/20220811888535.jpg

2022/20220811623418.jpg

2022/20220811739701.jpg

2022/20220811844261.jpg




1
  •  Laengsdenker
12.8.2022  (#321)
Meine meldet auch andauernd solche Fehler. Nibe Kundenservice war schon mal da, meinte, es sei nicht in Ordnung und man sollte reaparieren. Ich warte auf die Rückmeldung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next