« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Meine Lüftungsmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2017 - 22.1.2021
265 Antworten | 29 Autoren 265
29
294
Hi Leute,

etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.

Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.


2017/20171012379757.jpg

Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.

  •  uzi10
12.11.2017  (#81)
hätt ich noch ein paar monate bei mir zeit, könnt ich auch alles auf BIM Softwaren machen und alles in 3D(Revit),.... das wird die teure Zukunft der Firmen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.11.2017  (#82)

zitat..
rabaum schrieb:

Sketchup Make 2017 - das ist die kostenlose Version (reicht mir)
die Profiversion kostet was - kann aber mehr




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.11.2017  (#83)
Was tut sich sonst...? Morgen, Montag kommt die Spedition mit der d&w Lieferung.

Die genaue Position vom Lüftungsgerät haben wir heute schon angezeichnet. Wenn die Position passt, können wir die Rohre fertig ablängen.

Es gibt noch 2 Stellen, wo selbst mit den längsten Stockschrauben kein Hinkommen ist. Hier werde ich die Stockschraube mit Gewindemuffen und Gewindestange verlängern, dass auch diese Stellen fest an der Decke verankert sind. Gerade im Bereich von den vielen Formstücken (Unter/Überführung im Technikraum) ist die Stabilität sonst nicht gegeben.

1
  •  Vardi17
12.11.2017  (#84)

zitat..
rabaum schrieb: Was tut sich sonst...? Morgen, Montag kommt die Spedition mit der d&w Lieferung.


Super emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#85)
Zuwachs im Technikraum emoji

2017/20171119786638.jpg

Spiroarbeiten fertiggestellt. Das Verlängern der Rohrschellenaufhängung mit Gewindestangen und Langmuttern hat auch einwandfrei funktioniert.

2017/20171119734016.jpg

Jetzt sind die Rohre noch mit Armaflex zu dämmen. Fliesenlegen. Elektrischer Anschluss. Kondensatablauf an den Kanal anhängen.

Frage an die Experten: Würdet ihr schon eine testweise Inbetriebnahme vor der Verfliesung machen (ja ich bin ungeduldig) oder soll das erst ganz am Ende geschehen?

Hintergrund: ich will die abgehängten Decken erst dann machen, wenn ich weiß, dass bei der Lüftung alles perfekt passt. Fliesen kommen voraussichtlich mitte Dezember.

3
  •  brink
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#86)
sehr schön!
bei uns war die abgehängte decke schon fix und fertig als die inbetriebnahme erfolgte.
außerdem, was soll da bei den rohren nicht in ordnung sein?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#87)
irgendwo vielleicht ein Thema mit der Dichtheit. Eine Gummilippe beleidigt/gequetscht? Die 3 Telefonieschalldämpfer sind noch zu nieten und abzukleben (dafür gibts keine Formstücke). Vielleicht sind die Bedenken auch übertrieben.

1
  •  Pedaaa
19.11.2017  (#88)
Schaut Spitzenmäßig aus!!
Das macht mir schon Lust auf meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verrohrung... Ich hoff der Leitwolf geht nicht unter in Arbeit, wenns bei mir dann endlich mal soweit ist emoji


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#89)
Die paar Fliesen kannst ja selber legen. Aber du wirst wh von der WP WP [Wärmepumpe] weg arbeiten müssen?


Sieht super aus! Bei mir geht's auch bald los. Gleiches "Setup" wie bei dir emoji

Hast du ein Detailfoto vom Kondensatablauf? Wo kommt der ca raus beim Lüftungsgerät? Besonders von der Höhe her. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#90)

zitat..
Casemodder schrieb: Die paar Fliesen kannst ja selber legen.


ist natürlich auch eine Option.

zitat..
Casemodder schrieb: von der WP WP [Wärmepumpe] weg arbeiten


die WP WP [Wärmepumpe] steht schon am gefliesten Sockel.

zitat..
Casemodder schrieb: Kondensatablauf


Der ist auf der Unterseite vom Gerät. Um etwas höher rauszukommen wurden bei mir Stahlfüße (~15cm) zum dranschrauben mitgeliefert. Dann ist noch Platz für einen Siphon.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#91)

zitat..
rabaum schrieb: Der ist auf der Unterseite vom Gerät. Um etwas höher rauszukommen wurden bei mir Stahlfüße (~15cm) zum dranschrauben mitgeliefert. Dann ist noch Platz für einen Siphon.


ich habe ja nachträglich die füßchen einbauen müssen und 15cm von den 4 rohren abschneiden müssen. die mit armaflex geklebten habe ich im stehen mit der stichsäge gekürzt. hrhr
https://www.energiesparhaus.at/forum/40243_9#362673

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.12.2017  (#92)

ein kleiner Exkurs ins Nieten: Die Telefonieschalldämpfer haben keine Dichtungen, mit denen sie an das 100er Rohr angesteckt werden können. Eine kraftschlüssige Verbindung bekommt man mit den Blindnieten hin, die leitwolf mitgeliefert hat. Lohr mit 3,5 mm gebohrt, Nietzange angesetzt bis es knackt und fertig. Luftdicht wird das ganze mit Klebebandrestln für die Dampfbremse einer befreundeten Baustelle.



2017/20171202725438.jpg
2017/20171202370167.jpg
2017/20171202449292.jpg
2017/20171202169061.jpg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#93)
Danke für die Tipps usw.!

Ich hab letzte Woche auch ein bissl Material bekommen. Wenn die Combiboxen da sind gehts bei mir auch los - A schöne Arbeit fürn Advent/Weihnachtstage emoji


2017/20171203622107.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2017  (#94)
danke für den faden ... emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#95)
Das lange Wochende will gut genutzt werden.

Den Bereich im Gang haben wir noch nicht beplankt. Dank des knappen Unterbaus werden dort keine Einbauspots Platz haben. Wir werden stattdessen Aufbau-Spot-Würfel montiern, die der Elektriker allerdings erst verdrahten muss. Diese Woche wurden wir von ihm leider versetzt. emoji


2017/20171209192400.jpg

Der Küchenbereich hat ja wie bereits erwähnt eine Doppelfunktion. Verkleidung der Rohre und Ermöglichen von Einbauspots.



2017/20171209705864.jpg

Stirnseitig der Abhängung eine Zuluftöffnung für den dahinterliegenden Wohnbereich. 5x Lochbohrungen für die Spots. Die Stelle für den Dunstabzug wurde innerhalb mehrfach beplankt.



2017/20171209757044.jpg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#96)
Sieht super aus! Bist "leicht" weiter als ich...

Bei mir gehts dieses WE "richtig" los. Eine Kombibox hab ich schon montiert. Ging alleine recht gut (hätte ich nicht gedacht), bin nur beim Bohren zwei mal auf Eisen gestoßen emoji .

Ich frag mich nur wie ich zum Beispiel bei der markierten Stelle den Bogen mit dem Rohrstutzen in der Wand verbinde. Ich muss da noch ein gerades Rohr und eine Muffe unterbringen. Dazu muss ich dann den Rohrstutzen soweit Richtung Raum (hinter der rechten Wand) schieben, damit ich Rohr und Muffe zwischen Bogen und Stutzen unterbringe, danach muss jemand von der anderen Seite den Stutzen wieder rüber schieben ("über die Muffe") und hoffen (oder richtig Messen), dass er dann bündig mit der Wand ist.

Tricky Tricky...oder Denkfehler?

Ich könnt auch einfach den Rohrstutzen entfernen und ein längeres gerades Rohr montieren das direkt beim Bogen anschließt, die Frage ist ob ichs durch bekomme...so könnt ichs theoretisch bei jedem Stutzen machen, dann spare ich Muffen und die Stutzen sind ein "Abfallprodukt". Aber auch nicht wirklich im Sinne des Systems.
Da ist der Einwand vom Jakub nicht so schlecht, dass man alle Komponenten schon VOR den Innenputz montieren könnte - zumindest dort wo eine abgehängt Decke kommt!


2017/2017121243622.jpg


2017/20171212219974.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#97)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich könnt auch einfach den Rohrstutzen entfernen und ein längeres gerades Rohr montieren das direkt beim Bogen anschließt, die Frage ist ob ichs durch bekomme


ja. die stutze ist ja von randdämmstreifen umgeben, sollte also gut beweglich sein. wenn du mit dem neuen stück den alten rohrstutzen rausschiebst, hast gewonnen. (also nicht den alten stutzen zuerst rausnehmen, sondern "mitnehmen") das neue, längere stück kannst aussen mit gleitmittel ein wenig vorschmieren.
auf der ausgehende seite nur den randdämmstreifen "sichern", sodass der stutzen ihn nicht mitnimmt.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#98)
Für die variable Längenanpassung eignen sich am besten Schiebemuffe bzw. Schiebenippel. Davon sollten je zwei bei der Lieferung dabei sein. Nur wenn die Verlängerung weniger als 4 cm sein soll, muss man ein neues Rohrstück zuschneiden und den Stutzen ersetzen.


2017/20171213976788.jpg


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#99)

zitat..
Casemodder schrieb: Sieht super aus! Bist "leicht" weiter als ich...

Bei mir gehts dieses WE "richtig" los. Eine Kombibox hab ich schon montiert. Ging alleine recht gut (hätte ich nicht gedacht), bin nur beim Bohren zwei mal auf Eisen gestoßen .


Viel Erfolg schon mal! Bei der Combibox schon mit Laser - feig. emoji  Wirst ihn nicht bereuen.
Witzigerweise habe ich für die Bohrungen der Lüftung nie Eisen getroffen. Dafür bei den Abhängern der Decke gleich 3x.



zitat..
brink schrieb: also nicht den alten stutzen zuerst rausnehmen, sondern "mitnehmen"


Sogar das ist kein Problem. Habe ein paar mal ein Rohr reingeschoben, als das andere schon heraußen war. Vorsichtig ansetzen und dann wie eine Schraube drehen, die Stege vom Spirorohr wirken wie ein Gewinde.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.12.2017  (#100)
Also der Stutzen ging beim besten Willen nicht mehr raus. War aber trotzdem kein Problem mit dem Schiebenippel emoji

Mehr hab ich eh nicht geschafft. Bei 28°C und 80% Feuchtigkeit nicht grad toll un zu arbeiten. Außerdem bin ich 4 mal auf Eisen gestoßen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#101)
Nun ist der Technikraum endlich fertig zur finalen Aufstellung der Lüftung. 

Die Außenluft- und Fortluftrohre mussten mit Armaflex gedämmt werden. Das Kleben erfordert etwas Geduld, bei den ersten Versuchen waren wir zu schnell dran, sodass die Klebestellen wieder auseinander wollten. Wenn man wirklich wartet, bis die Flächen angetrocknet sind und der Kleber keine Fäden mehr zieht funktioniert es aber recht gut. In Summe sind knappe 6 lfm zu kleben, was auch halbwegs Zeit benötigt. (Stunden von denen man nichts sieht)



2017/2017122450799.jpg
die Stöße werden noch mit einem Kautschukklebeband verklebt. Da wahrscheinlich genug auf der Rolle ist könnten wir auch noch die Klebefugen als Fleißaufgabe abdecken.



2017/20171224143325.jpg

Die Rohrschellen werden ausgespart. Unter der Schelle geht sich keine Dämmung mehr aus und man würde den Dämmstoff auch quetschen. Wenn alles am rechten Platz ist kommt noch ein Streifen über die Schelle und wird ebenfalls mit dem Kautschukband verklebt. 

Heute wollte ich auch noch die beiden Fühler montieren. Der CO2 Fühler kommt an die Abluft, der Temperaturfühler an die Außenluft. Irgendwie sind wir aber nicht schlau aus dem Montageschema geworden. Sitzt der Flansch innen oder außen am Rohr? Für innen hätte er annähernd eine passende Krümmung. Aber stabil wird das nicht. Man soll den Flansch 2x ans Rohr andübeln, aber womit?

Das sind aber nur mehr Kleinigkeiten die man sicher in ein paar Minuten hat. Alles in allem kann man sagen, wir sind fertig zur Inbetriebnahme durch leitwolf. 

Frohe Weihnachten allen Lüftungs Followern emoji

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next