« Hausbau-, Sanierung  |

Mehrkosten PH statt NEH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  sir_rws
5.6. - 19.8.2013
105 Antworten 105
105
Hallo at all!

Wir haben bei FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern ein Individualhaus (eigener Grundriß) angefragt. Bei einigen als PH und bei anderen als NEH. Die Angebote sind leider nicht einfach zu vergleichen - aber die PH scheinen um ca. 40k teurer als die NEH-Variante zu sein (210k zu 250k - jeweils inkl. Fundamentplatte, KWL, WP mit FBH FBH [Fußbodenheizung]). Wenn sich bei der genauen Kostenaufstellung nicht noch Gravierendes ändert wird die PH-Idee von uns wohl begraben.

Kann uns jemand sagen was die großen Kostenbrocken beim pimpen eines NEH zum PH sind?

  •  sir_rws
7.6.2013  (#21)
@bobo71 - 130m², fertig (Fundamentplatte + belagsfertig durch Firmen, Innenausbau großteils selbst, keinerlei Schnickschnack) - und die von mir geposteten Zahlen waren die günstigsten Angebote.

Ja, wir tendieren jetzt ganz stark zum NEH - werden uns von den beiden PH-Anbietern das selbe als NEH anbieten lassen.

1
  •  sir_rws
7.6.2013  (#22)
@ildefonso - "Humor braucht der Mensch! Guten Morgen!"

Du hast gut gelöstemoji
C baut Massiv (mit Ton bzw. Ziegelbruchstücken) und hat einen anderen Massivhausanbieter (vor 2,3 Jahren?) übernommen.

Wir haben mit sehr vielen (ca. 18) Anbietern gesprochen - der Großteil ist schon bei deren erster Kostenschätzung ausgeschieden (klar würden wir gerne einen Jaguar haben - das Budget reicht aber nur für Peugeot).

Echt schade ist es um F (deutscher ehemalige Handelsverbund an der See), deren Konzept und Beratungsleistung echt spitze sind).

Die Reise? Jetzt eindeutig zum 25-30er NEH. KWL ist ein must-have, ebenso FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Luft/Wasser/WP.

1
  •  bono71
7.6.2013  (#23)
lol Guten Morgen! - Sir, also die Preise ueberraschen mich dann aber.
Da muesste man mal klaeren was genau alles dabei ist.
Ich krieg ein nordisches tier PH 160m2 inkl platte, belagsfertig um ca. 220. Da ist schon dabei el beschattung, holz-alu fenster und sonstiges zubehoer.
Da ist natuerlich viel drum herum ums haus nicht dabei wie die ganzen anschluesse etc.
Viel haengt von der Planung ab. Wennst halt a stylisches haus mit lauter bodentiefen riesigen fensterflaechen hinstellst wirds gleich mal sehr teuer. Beschatten musst das ja auch.

Ps: dj bobo is ein anderer

1
  •  MinMax
7.6.2013  (#24)

zitat..
sir_rws schrieb: Jetzt eindeutig zum 25-30er NEH. KWL ist ein must-have

geht sich locker aus, da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] alleine schon ca. -15 Einheiten beim EA EA [Energieausweis] bringt...

1
  •  mabu
7.6.2013  (#25)
@bono - Du hast ein Haus von "der Stange" oder hast du auch einen eigenen Plan hingebracht? Hier koennte der Grund der Preisdifferenz liegen.

Nimmt man ein Haus von "der Stange" und passt dieses an, ist es halt meist einiges guenstiger als einen eigenen Plan umsetzen zu lassen. Hier wuerde ich eher zu einer Zimmerei oder Baumeister gehen ... Gibt's auch mit PH Erfahrungen ;)

1
  •  bono71
7.6.2013  (#26)
eigener Plan - ...hab eben auch geschaut das ich bei den Fenstern zB spare, in dem Sinn das ich ned extrem viel Glasflaechen habe und keine Bodentiefen Fenster sondern eher breite.

1
  •  sir_rws
7.6.2013  (#27)
@bono - sorry Mr. Vox - war nur ein Tippfehleremoji

1
  •  sir_rws
7.6.2013  (#28)
etwas OT OT [Off Topic]: - In den angegebenen Preisen sind alle nötigen Arbeiten (Erdarbeiten, Untermörteln, Dixiclos, Bauwasser und Baustrom, Sockeldämmung mit Verputzen, Innenstiege komplett, zus. Steckdosen, Sicherungsschrank komplett, Aussenanschlüsse Strom, Licht und Wasser, Innenfensterbänke, Fliesestrich, Sicherheitsgläser bei raumhohen Verglasungen, IR-Paneele Bad und sogar die Türklingel etc. sowie Rollläden mit Funkmotoren und Spachteln) enthalten.

1
  •  bono71
7.6.2013  (#29)
Mach ein PH - Bei der Grösse wird es imho ned teurer als ein NEH. Keller machst ja keinen oder?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#30)

zitat..
bono71 schrieb: Bei der Grösse wird es imho ned teurer als ein NEH

ah bei 130qm kostet das Passivhaus nicht mehr als ein herkömmliches NEH? emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#31)
Kennst du sie nicht, - die Öko-Parallelwelt, in der es Dämmstoffe, Heizungen und Elektroautos regnet? emoji

1
  •  Mark_MI
7.6.2013  (#32)
"Klassisches" Passivhaus - Gibts eigentlich wem hier im Forum der ein richtig klassisches Passivhaus hat? Also ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] sondern mit Lüftungsheizung?
Bin grad am überlegen den Schritt zu gehen aber würd gern vorher Bescheid wissen worauf ich mich da einlass...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#33)
Fürs Thema PH bist im Moment falsch hier, hier zieht - derzeit nur das Geld und auch das nur auf die Errichtungskosten beschränkt.
Josef, den ich hier schon länger nimmer gelesen habe, hat das so umgesetzt ... keine Flächenheizung, Grundofen und Schlafen im unteren Geschoß, Wohnen oben, Warmwasser über Kleinstwärmepumpe mit Abluft as Wärmequelle.
Finde das Konzept minimalistisch-genial ... es braucht m.M. aber die passenden Bewohner, die kopfmäßig nicht auf Estrich und FBH FBH [Fußbodenheizung] festgenagelt sind.
Das Konzept hat sich bei uns ned umsetzen lassen weil wir zuviel Hülle haben und die Wärme über die Luft ned reinbekommen würden. Und irgendwie hat mich das Thema Wandheizung/Kühlung eh zu sehr interessiert emoji
Und du hast recht ... echte Erfahrungen von echten Bewohnern sind die besten Infoquellen. Mich haben auch die Veranstaltungen in Großschönau www.sonnenplatz.at am meisten weitergebracht.

1
  •  Mark_MI
7.6.2013  (#34)
Gefühlsecht emoji - Würd nur gern von wem persönlich hören wie das so ist ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]/Heizkörper. Besonders der "kalte" Fußbodenaufbau gibt mir zu denken...
Das die Kompaktgeräte hinhauen kein Thema aber so ne earosmart m oder l, da werd ich dann schonwieder skeptisch ob das dann reicht^^
Wie ist die Bewohner müssen passen gemeint?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#35)
Bauherren, bei denen diverse "externe Berater" ordentlich - die Angst vor Erfrieren/Ersticken/Platzangst/Vertrocknen geschürt haben, sollten einen Bogen ums "Hardcore-PH" machen. Das muss man wollen ... verstehen wollen und es braucht Vertrauen in die ausführenden Firmen - in fähige Firmen. Und man muss sich bewusst werden, das Planung kein Abfallprodukt der Pi*Daumen-Panung ist, sondern was wert ist und auch was kostet.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#36)
Mit einem "kalten" FB-Aufbau können sogar wir - dienen ... dank Wandheizung. Nachdem das Kompaktgerät aber eh nur ein paar Stunden pro Tag läuft, wär der Fußboden ohnehin die meiste Zeit "kalt". Drum laufen wir z.B. ned über holzbeklebten Beton, sondern über 4cm Lärche massiv mit Schafwolle drunter. Allein der Gedanke an die Schafwolle macht die Füße schon warm emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#37)
Vor allem, wenn man erinnert, dass im Hause 2moose - mit Schlapfen stolziert wird (ich hoffe ich habe das richtig in Erinnerung), sollte man sich der Wahl des Fußbodenaufbaus bewusst sein. Wurscht ob Beton oder Lärche, der Fußboden hat bei entsprechender Dämmung ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] bestenfalls Raumtemperatur, und das fühlt sich bei direkter Berührung kühl an. Wie warm sich ein Boden anfühlt, spielt sich ohnehin nur im ersten Zentimeter des Bodens ab, siehe Korkboden - Stichwort "Wärmeleitfähgikeit". Heutige Fußbodenheizungen in einem NEH erwärmen jeden Boden gerade so, dass er sich nicht kühl anfühlt. Von einem warmen Fußboden kann man auch im NEH mit FBH FBH [Fußbodenheizung] nur träumen, aber barfußgehen ist mit einem haptisch ansprechenden Parkett (z.B. gebürstete Eiche) ein Genuss.

Zu kühlen Fußböden in Passivhäusern gibt es ja schon genug Erfahrungswerte im Forum.
http://www.energiesparhaus.at/forum/17758_1

Kein Häuslbauer ist Feind seines eigenen Geldes, aber genau das scheinen diejenigen zu sein, für die das kein Kriterium ist. Wer beim Projekt Haus finanzierte 20-30.000 Euro (= reale 40-60.000 Euro nach Faninazierung) aus dem Ärmel schütteln kann, muss sich wohl kaum die Frage stellen, ob ein Passivhaus ohne Heizung in Frage kommt.

1
  •  Mark_MI
8.6.2013  (#38)
Fußbodentemperatur...wird in guten NEH(EKZ um die 25) aber nicht viel anders sein denk ich mal, da ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch nicht allzuoft läuft oder?
Was wird dann anstatt dem Estrich im PH eingebracht um ein gerades Niveau zu erhalten??

1
  •  bono71
8.6.2013  (#39)
?

zitat..
ah bei 130qm kostet das Passivhaus nicht mehr als ein herkömmliches NEH?


bis 160m² behaupt ich mal ist es nicht viel um. Pauschale Aussagen beim Thema Hausbau sind sowieso unmöglich.
Punkt ist das man sich halt das teure Heizungssystem ersparen muss damit es sich rentiert finanziell.
Ich habs eh schon ca 1000 mal geschrieben das die Angebote fuer NEH+WP+FBH von anderen Firmen höher waren als das PH vom Elch.
Da ich ein PH wollte hab ich dann nimmer alles auf den cent verglichen.

halfway hat es so gemacht und ich mach es auch so. PH mit Lüftungsheizung.
Kalter Fussboden kommt eher vom Material bzw der Waermeleitfaehigkeit und nicht von der Temperatur. Ob man jetzt 23° oder 25° hat.... weis ned ob das das Kraut fett macht. Was haben denn die FBHler fuer Boden Temp im Winter? die ist wahrscheinlich max 1°-2° hoeher als die der PHler ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Des behaupt ich jetzt mal einfach so emoji

zitat..
Was wird dann anstatt dem Estrich im PH eingebracht um ein gerades Niveau zu erhalten??


hä? was meinst damit? wieso soll es im PH keinen Estrich geben?


1
  •  Mark_MI
8.6.2013  (#40)
Estrich - Wär ja sogesehen nicht nowendig weils ja keine Fbh zu vergießen gibt auf das will ich raus

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.6.2013  (#41)
Stimmt ... und so ein Staffelboden lässt sich in 100% - Eigenleistung, ohne mehrwöchige Trocknungsverzögerung und ganz ohne den späteren Sondermüll "Styroporbeton" herstellen. Geölt/Gewachst ist der Holzboden dann so richtig fußfreundlich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next