« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 51  52  53  54 ... 55 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#1041)

zitat..
jaydee73 schrieb: Gestern Abend habe ich sie von AUTO auf 45% gestellt. Es hat sich dann ein Volumenstrom von ca. 9,6l eingestellt.

 Wir haben ca. den gleichen Volumenstrom bei 45%.

zitat..
jaydee73 schrieb: Ich habe 22 Kreise (inkl. 2x WH WH [Wandheizung] Bad), 21 davon zwischen 70m und 100m.


Auch da ungefähr gleich. 24 Kreise zw. ~70m und ~100m, wovon 2 Kreise auch WH WH [Wandheizung] beinhalten.

1
  •  jaydee73
3.12.2019  (#1042)
Gut zu wissen. Und wie weit bist du vom Idealfall "RLT nur 1-2° über Raumtemp" entfernt?

Und fährst du deine WT-Pumpe im Alltag auch tatsächlich mit 45% manuell?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#1043)
Hi,

hier ein aktueller Snapshot aus den RS485-Daten von mir:

AT: 5.9 IT: 21.9 
VL: 25.4 RL RL [Rücklauf]: 23.3

-> 1,4K Delta über Raum, wobei Raum über die Abluftsammelleitung gemessen wird. 180 qm FBH FBH [Fußbodenheizung] + 2 WH WH [Wandheizung] + 3 Trockenbau-WH + 2 offen liegende Kreise, insgesamt 28 Kreise.

SoleEin: 5.0 SoleAus: 1.9
WQ: 1 % WT: 49 % WT: 14.7 l/min
Kompr. 29.0 Hz Starts: 187
-356.7 GM
Spreizung: 2.1 P_th: 2154 W
P_ko: 298.3 W P_pu: 28.3 P_el 326.5 AZ: 6.597

AZ ist bei der Betriebsweise und eher niedrigen Soletemperatur nicht schlecht...

Pumpe ist bei 49% manuell, das sind 14,7 l/min.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  jaydee73
3.12.2019  (#1044)
Vielleicht auch noch eine Zusatzinfo, falls das für die Bewertung meiner Daten relevant ist:

Es ist der erste Winter für die WP WP [Wärmepumpe] (Neubau, Bezug April 2019, Kfw55, 5kw Heizlast-Auslegung).


1
  •  Kevin89
3.12.2019  (#1045)
Hat hier jemand noch die neuste Firmware auf seiner 1x55?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#1046)
Vorgestern war komischerweise meine Maschine komplett verstellt und das ohne update. Am liebsten hätt ich sie vom Netz gnommen. Da muss ja wer spielen mit der.
Gms von 600 auf 60. Heizkurve von 2 auf 9.
Keine Temperaturbeeinflussung und Werte auf 0. Und und und. Keine Kurvenpassung.
Warmwasser nur 30min lang. Wos soll der scheiss? War glaub i scho einmal

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#1047)

zitat..
jaydee73 schrieb: Gut zu wissen. Und wie weit bist du vom Idealfall "RLT nur 1-2° über Raumtemp" entfernt?

Und fährst du deine WT-Pumpe im Alltag auch tatsächlich mit 45% manuell?


Die Pumpe habe ich zu Beginn auf 45% gehabt, dann aber auf 50% erhöht. Hier
die aktuellen Betriebsdaten:


2019/20191203817080.png
2019/20191203343884.png

 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
3.12.2019  (#1048)
Hi,

zitat..
Kevin89 schrieb: Hat hier jemand noch die neuste Firmware auf seiner 1x55?

 Ich... aber das ist ja allgemein bekannt...


zitat..
uzi10 schrieb: Vorgestern war komischerweise meine Maschine komplett verstellt und das ohne update. Am liebsten hätt ich sie vom Netz gnommen. Da muss ja wer spielen mit der.


Ich wollte eigentlich gerade in den Keller gehen und das Ethernetkabel wieder einstecken. Aber vielleicht lasse ich das besser, bis Nibe fertig ist mit Basteln. Andererseits hatte ich mit der 9172R2 noch keinen einzigen unerklärten Neustart, obwohl ich dauerhaft einen USB-Stick dran hatte und habe (aktuell sogar in der Version USB + RS485 aktiv).

Vielleicht sichere ich vor dem Wiederanstecken des Netzes mal alle Einstellungen auf USB... besser ist das wohl.

Viele Grüße,

Jan




1
  •  Kevin89
3.12.2019  (#1049)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von Kevin89: Hat hier jemand noch die neuste Firmware auf seiner 1x55?

 Ich... aber das ist ja allgemein bekannt...

 hattest du sie damit schonmal mit WT Auto laufen?


1
  •  morpheus1978
4.12.2019  (#1050)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von jaydee73: Gut zu wissen. Und wie weit bist du vom Idealfall "RLT nur 1-2° über Raumtemp" entfernt?

Und fährst du deine WT-Pumpe im Alltag auch tatsächlich mit 45% manuell?

Die Pumpe habe ich zu Beginn auf 45% gehabt, dann aber auf 50% erhöht. Hier
die aktuellen Betriebsdaten:

Guten Morgen ,

was ist den das für ne Visu und wie realisierst du das ?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1051)
Hi,

zitat..
Kevin89 schrieb:  hattest du sie damit schonmal mit WT Auto laufen?


Ja... für ein oder zwei Tage in der Übergangszeit im Frühjahr, als die SW neu war.

Da lief die Pumpe dann mit Vollgas bzw. mit der eingestellten Maximalgrenze (50% bei mir). Ohne Grenze ging es dann auf 70-80% hoch und blieb da. Natürlich senkt das die VL VL [Vorlauf]-Temperatur für die gleiche Heizleistung, aber so hoch können die Einsparungen gar nicht sein, um den Pumpenstrom zu rechtfertigen. 75% WT sind 36W. 40% sind 10W und meine aktuellen 49% sind 13W. Da der Kompressor im 20Hz-Teillastbetrieb etwa 200W verbraucht, sind das schon mehr als 10% Mehrverbrauch durch die WT-Pumpe. Soviel kann eine etwas niedrigere VL VL [Vorlauf]-Temperatur gar nicht sparen.

Ich könnte jetzt per Eigenbau-Modbus meine eigene WT-Regelung bauen, aber ich bin mir noch unsicher wegen der Anzahl der möglichen Schreibzyklen im WP WP [Wärmepumpe]-Speicher. Jedes Setzen des manuellen WT-Wertes ist ein Schreibzyklus + ein Logeintrag. Wenn man das einige Dutzend Mal am Tag ändert, dann kommt da über die Jahre richtig viel zusammen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1052)
@­chrismo das erste Bild will ich auch "haben" - wie geht das ?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1053)

zitat..
JanRi schrieb: Ich könnte jetzt per Eigenbau-Modbus meine eigene WT-Regelung bauen

wäre dann nicht eine eigene pwm wt pumpen ansteuerung besser als ein workaround via wp?

1
  •  denis
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#1054)
@Becker Wenn ich mich nicht ganz irre ist das Grafana. (https://grafana.com/grafana/) Er hat wohl die Daten per Modbus abgeholt und in irgendeine DB gespeichert und per Grafana visualisiert.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1055)
@becker Ja, so wie @denis gesagt hat, ist die Visualisierung selbst mit Grafana gemacht. Die Daten kommen via Modbus nach openHAB (https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722). Dort werden sie dann teilweise von nodeRed vorprozessiert, z.B. Berechnung der akt. Leistung und dann in eine InfluxDB-Datenbank geschrieben. Wenn ich mal mehr Zeit habe, schreibe ich das alles etwas genauer in einem Thread zusammen.

Eine Alternative zu openHAB ergibt sich derzeit gerade durch die Entwicklung von NibePi (wird auch im o.g. Thread diskutiert).

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1056)
Hi,

zitat..
brink schrieb: wäre dann nicht eine eigene pwm wt pumpen ansteuerung besser als ein workaround via wp?


Das hatte ich auch schonmal überlegt. Dazu müsste man in die Steuerleitung der Pumpe eingreifen und sie selbst mit einer PWM versorgen. Das ganze dann so, dass man die PWM der WP WP [Wärmepumpe] durchleiten kann oder eben nicht, je nach Bedarf (dazu bräuchte man dann wieder die Daten aus dem Modbus). Ist machbar, aber wesentlich aufwendiger als ein paar Befehle per RS485 zu schicken.

Zudem ist die Fehlersicherheit dann so eine Sache... wenn die Steuerung versagt, ist das nicht schnell zu lösen. Bei RS485 schaltet man Modbus aus und stellt die WT-Pumpe wieder zurück.

Das bei Chrismo ist Grafana, gefüttert mit (glaube ich) Openhab über NibeGW. 

Ich kann jetzt das gleiche (und ein bissel mehr, weil ich die elektrische Leistung auch habe), nur nicht so bunt und schön. Geplant ist aber, MQTT->Influxdb (Idee von Denis) und das dann per Grafana.

Ich mache gerade WW WW [Warmwasser]:

AT: 2.6 IT: 21.9 AT_48h: 2.5
VL: 46.8 RL RL [Rücklauf]: 34.4 exVL: 24.3 VLsoll: 25.4
Kond.VL: 47.0 Heissgas: 73.3 Sauggas: 6.5
SoleEin: 2.9 SoleAus: -0.5
BWoben: 45.0 BWunten: 44.8
WQ: 34 % WT: 22 % WT: 5.0 l/min
Kompr. 65.0 Hz Relais: 15 Starts: 187
-423.5 GM
Spreizung: 12.4 P_th: 4326 W
P_ko: 1086.8 W P_pu: 35.1 P_el 1121.9 AZ: 3.856
EZ Kompressor: 2291.4 KWh EZ Pumpen: 389.8 KWh
WMZ Heizung: 13241.1 KWh WMZ WW WW [Warmwasser]: 647.5 KWh WMZ Kuehl: 0.0 KWh
Betriebsstunden: 5553 Betriebsstunden WW WW [Warmwasser]: 229

BF1 dürfte etwa stimmen (und damit auch P_th und AZ), weil knapp an der Grenze. Das ist Zieltemperatur kurz vor dem Ziel. AZ knapp unter 4 ist unter den Bedingungen ganz okay, aber hier ist die Mitteltemperatur schon recht hoch, weil kurz vor Ende. Weiter vorne ist die Spreizung eher so bei 22-23K, nur geht da der BF1 nicht mehr.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1057)
Hallo,

zitat..
chrismo schrieb: Eine Alternative zu openHAB ergibt sich derzeit gerade durch die Entwicklung von NibePi (wird auch im o.g. Thread diskutiert).

 Yep, bzw. anderer Adapter von Nibes seriellem Protokoll zu MQTT. Die Zukunft von NibePi hängt meiner Meinung nach davon ab, ob es eine Anbindung an die UDP-Nachrichten von NibeGW bekommt. Die aktuelle Diskussion in obigem Thread zeigt eigentlich deutlich, dass Node.js nicht wirklich für den Lowlevel-Teil geeignet ist.

So eine Anbindung ist aber quasi trivial. Falls die Entwicklung nicht ohnehin dazu führt, kann ich schauen, ob ich da was mache. Ich habe aktuell einen selbstgeschriebenen NibeGW<->MQTT Adapter zu laufen, der weitgehend befehlskompatibel zu NibePi ist und quasi stark vereinfacht Teile von NibePi nachbaut. Das ist momentan aber noch zu speziell, um das auf die Allgemeinheit loszulassen, zumal da alles fehlt, was die Sache automatisiert. Letztlich müsste der Lowlevel-Teil dieser Lösung in NibePi eingebaut werden, was ich für sinnvollerer halte, als noch eine weitere Lösung zu haben.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1058)
also läuft der nibepi nicht so toll und störungsfrei? würdest du eher den RS485er Teil in einen ARduino auslagern?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1059)
ich komm mir langsam echt richtig doof vor, da mir Grafana, Openhab, NibeGW, MQTT, Influxdb, rednode alles so ziemlich nix sagt emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1060)

zitat..
Becker schrieb: ich komm mir langsam echt richtig doof vor, da mir Grafana, Openhab, NibeGW, MQTT, Influxdb, rednode alles so ziemlich nix sagt

 
Bist nicht der einzige ;) . 

Ich glaub ich muss mich damit beschäftigen, die Anzeige von chrismo sieht schon sehr fein aus. 


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#1061)
Das ganze englische Fachgebrabbel im DIY-Modus Thema verstehe ich nicht wirklich, wenn ich es mir auf deutsch übersetzen lasse kommt da auch nicht viel bei rum emoji emoji .

Ich träume von einer Weboberfläche, ähnlich wie Uplink, nur mit allen Einstellmöglichkeiten (also auch Servicemenü) und das ganze dann nur lokal per IP.

Die Anzeige von chrismo ist der Hammer, am besten noch selber konfigurierbar...

Mal schauen, kommt bestimmt noch, würde dafür auch Geld bezahlen.

Vielleicht gibt´s ja auch eine Anleitung für Blödis wie https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler das Projekt (das hab ich hin gekriegt)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next