« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#881)

zitat..
brink schrieb: h1, heißt es, dass es bei dir drin kälter wird?


DEFINITIV!
Gestern später nachmittag war ich bei RT RT [Raumtemperatur] 20,4 ° OG und 21,5 UG angekommen!! Da musste ich die Kurve raufschrauben!!!!

Letztes Jahr bei der Kältewelle ist ja der Fluß regelmässig unter 5lt gegangen..
Von der Verrohrung ahben sie damals schön fette Rohre verbaut.. Werd sie mal vermessen. Vom Gefühl her müssten das um die 40-50mm Rohre sein.
Ich kann ja die 1% mal heut abend probieren..





1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#882)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Heizlast: 5,274 bei 20/-11,4


nur -11,4? das ist ja normal-nacht-temperatur bei dir..

wenn wir 180W/K ansetzten und 22° innentemperatur und 0° sole-ein temp, dann wären nötig
- bei 10° ca. 2,2 kW => ~~ 30 Hz
- bei 5° ca. 3 kW => ~~ 44 Hz
- bei 0° ca. 4 kW => ~~ 58 Hz
- bei -5° ca. 4,9 kw => ~~ 72 Hz
- bei -10° ca. 5,7 kw => ~~ 86 Hz

das ist jetzt ohne innere und solare gewinne!
d.h. ist es trüb und kaum jemand zuhaus, keine wärmequellen, müßte laut e/a ca. diese leistungen die wp fahren.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#883)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Vom Gefühl her müssten das um die 40-50mm Rohre sein.


aja. emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich kann ja die 1% mal heut abend probieren..


emoji 💪
zeigt das gerät auf der service-info seite den durchfluss unter 5 l/min an?
schreib, bitte, was es bei 1% anzeigt.
bei 17 % waren es ca. 7 l/min
bei 12 % sind es ca. 5,7 l/min

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#884)

zitat..
brink schrieb: nur -11,4? das ist ja normal-nacht-temperatur bei dir


wobei ich die messgenauigkeit meises AT AT [Außentemperatur] Thermometers anzweifle..
ich glaub da is ca 1° Differenz zu tatsächlicher AT AT [Außentemperatur]..
Die -11,4 stehen zumindest im gerechneten EA EA [Energieausweis] drin..
letztes Jahr im "kalten"Winter war sie ja immer so um die 55-70hz bei den -10 - -15°..

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#885)

zitat..
brink schrieb: zeigt das gerät auf der service-info seite den durchfluss unter 5 l/min an?


zumindest bei einem upgrade wars der fall, dass am gerät der Fluss angezeigt wurde auch unter 5lt und nur die WMZ trotzdem nicht funktioniert hat..
das werden sie ja nicht geändert haben in der zwischenzeit.hat glaub ich auch gsilly mal festgestellt?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#886)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wobei ich die messgenauigkeit meises AT AT [Außentemperatur] Thermometers anzweifle..


wo ist der positioniert?
ich habe auch 3 fühler mit 3 verschiedenen werten (wp, wetterstation ausseneinheit am traufenschotter, kwl frischluft rohr). wobei ich mir die differenzen erklären kann.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#887)

zitat..
brink schrieb: wo ist der positioniert?


Nordwand in ca 2,5 m Höhe

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#888)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Nordwand in ca 2,5 m Höhe


nordwand mit seitlichen wänden geschützt oder vom vordach geschützt?
resp anders gefragt - welche haus/umgebungs"teile" schützen den fühler gegenüber weltraum?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#889)
nix geschützt. dachüberstand ist leider nur mehr knapp 20cm und das in ca 7m Höhe
ist ein hauseck, keine seitlichen wände od sonstiges

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#890)
Was kann ich anders einstellen um nicht ständig diese kurzen Abschaltung zu haben?

2017/20171213813375.png
Danke für Hilfe
LG

1
  •  Becker
13.12.2017  (#891)
@kleinhirn, habe was von Heizkörpern gelesen - nehme die Aussage wieder zurück.

@Stoffl81 gibt´s auch VL VL [Vorlauf]/RL /°min usw. ?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#892)
Hoffe nun sind alle Daten drinnen die ihr braucht, kann auch gerne jemanden mein Uplink freischalten - hat es schon wieder gemacht emoji


2017/20171213995426.jpg

Danke

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#893)
Diese Info ist vielleicht auch noch wichtig:

Der Status ist, dass wir keine Fassade gemacht haben, weil alle dazu geraten haben über den Winter austrocknen zu lassen. Nun ist es aber leider noch recht feucht im Haus (Maler im Haus) und der Rat nun wäre ordentlich zu heizen und viel zu Stoß zu lüften - oder wenn wir den ganzen Tag nicht zu Haus sind 2 - 3 Balkontüren gekippt zu lassen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#894)
im winter ohne dämmfassade ordentlich zu heizen und zu lüften finde ich eine totale energieverschwendung. mit fassade könnte die heizung sehr energieschonend die lufttemperatur heben, dann könnte man stosslüften. ohne fassade ist die luft schon kalt bevor sie von der heizung erwärmt werden konnte. das wird nicht funktionieren, ausser man verpulvert megawatts an strom hinein. irrsinn. aber wie schon geschrieben.. die "alle", die dir das empfohlen haben, zahlen nicht deine stromrechnung..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#895)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Was kann ich anders einstellen um nicht ständig diese kurzen Abschaltung zu haben?


da sich bei dir die heizlasten radikal ändern in abhängigkeit von der aussentemperatur, kann man da wenig machen. du kannst den effekt nur abdämpfen, indem du riesengroße werte für gms "start verdichter" nimmst.

1
  •  Becker
13.12.2017  (#896)
Heute war mal wieder Arbeitszahlentag bei mir emoji
Rücklauf: 23,2°C
a) 26,7°C - 3,5K - 10,2l/min - 380W - 1,76A -> AZ: 6,55
b) 27,9°C - 4,7K - 7,6l/min - 390W - 1,78A -> AZ: 6,38
c) 26,25°C - 3,05K - 11,7l/min - 390W - 1,79A -> AZ: 6,4
d) 28,5°C - 5,3K - 6,6l/min - 390W - 1,79A -> AZ: 6,25

MAT: 1,7°C
RT: 21,5°C
Quelle: 4,7/1,3°C 8%
Verdichter: 32Hz konstant

26,25°C -> hat permanent gewechselt zwischen ,2 und ,3.

Sehr interessant.

Das 1. Arne´sche Gesetz haut nur nicht ganz hin "doppelter Volumenstrom - 4 facher Druckverlust - 8 facher Pumpenstrom".
Der Pumpenstrom hat sich fast gar nicht geändert.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#897)

zitat..
Stoffl81 schrieb:
Nun ist es aber leider noch recht feucht im Haus (Maler im Haus) und der Rat nun wäre ordentlich zu heizen...


zum bautrocknen ist heizen überhaupt nicht notwendig, wie der professor sagt. wichtig ist hingegen lüften, lüften, lüften...
möglichst oft und möglichst kurz...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#898)

zitat..
Becker schrieb: Heute


unverständlich deine sturrheit. emoji

vorschlag: fahre mal 3-4 tage mit 20 l/min. mache dann einen arbeitszahlentag. du wirst dich wundern.
vorschlag zwei: fahre mal 3-4 tage mit 7 l/min. mache dann einen arbeitszahlentag. du wirst dich wundern.

was du in deinem versuch ganz ausser acht lässt, ist die pufferwirkung deines estrichs und nimmst an, dass die rücklauftemperatur gleich bei allen varianten bleibt.
verstehe, dass, wenn du größere deltas fahren wirst und langsamere durchflüsse, dann wird die rücklauftemperatur gesunken sein, nachdem sich der estrich drauf eingestellt hast.
wenn du kleinere deltas fahren wirst und schnellere durchflüsse, dann wird die rücklauftemperatur gestiegen sein, nachdem sich der estrich drauf eingestellt hat.

schnellere durchflüsse verbrauchen aber mehr umwälzpumpenstrom, obwohl ein schneller durchfluss gar nicht nötig wäre, wenn du masse hast, die wegpuffert..

2
  •  gegl0
13.12.2017  (#899)
Hi Leute,
hab eine schnelle Frage: hab gerade beim Verlauf meiner 1155-12 er Maschine geschaut (läuft jetzt ca. seit 5 Wochen) und gesehen, dass die GM auf Talfahrt sind, der Verdichter aber auf 90% fährt sich aber die Vorlauftemperatur nicht erhöht und dadurch die GM weiter fallen. Hat jmd. eine Idee, was hier los sein könnte?


2017/20171213887253.jpg


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
13.12.2017  (#900)
wo willst denn hin mit dem VL VL [Vorlauf]? bzw. wie weit hinkt er dem berechneten VL VL [Vorlauf] hinterher?

1
  •  gegl0
13.12.2017  (#901)
berechneter VL VL [Vorlauf] liegt bei 28°, ist VL VL [Vorlauf] war vorhin 34° - deswegen sollten die GM ja nach unten gehen oder?
der VL VL [Vorlauf] war schon ab den ca. -200 GM höher als der berechnete ..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next