« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 44  45  46  47 ... 48 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  gegl0
13.12.2017  (#901)
berechneter VL VL [Vorlauf] liegt bei 28°, ist VL VL [Vorlauf] war vorhin 34° - deswegen sollten die GM ja nach unten gehen oder?
der VL VL [Vorlauf] war schon ab den ca. -200 GM höher als der berechnete ..

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
13.12.2017  (#902)
seltsam emoji
stell die GM mal händisch auf start verdichter wert. irgendwas stimmt nicht mit emmy emoji

1
  •  gegl0
13.12.2017  (#903)
Hmmm komisch, bis jetzt hat sie wirklich super gewerkelt meine Emmy ...
Anscheinend hat sie sich bei -903 GM gefangen, der Vorlauf ist jetzt gestiegen und der Verdichter geht etwas vom Gas:

2017/2017121327965.jpg


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
13.12.2017  (#904)
ok, da hat madame emmy nochmal glück gehabt emoji
behalte sie trotzdem im auge, schon etwas komisches verhalten

1
  •  gegl0
13.12.2017  (#905)
alles klar mach ich - hab mich vorher erschreckt, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)

danke fürs Mitfiebern :)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#906)
das ist normales verhalten. im diagramm hast du nicht die fhb umwälzpumpe dargestellt (wt pumpe). diese gibt auch gas, weil sie das delta vl/rl konstant hält. dadurch bleibt der vorlauf nicht höher als rücklauf + delta. rücklauf steigt aber erst, wenn sich der estrich aufgeladen hat. nach einer langen phase des nicht heizen, plus sinkenden aussentemperaturen, bricht panik aus, da plötzlich viele kwh an wärme fehlen. emoji
was anderes ungutes sieht man aber im diagramm: verdichter ist aus un der vorlauf steigt, ab ca. 13:30.
dadurch werden gms nicht abgebaut, dadurch heizt die wp nicht, dadurch kommt es zu dem "drama".
bitte diagramm mit wt pumpe einblenden, und berechn. vorlauf und rücklauf

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#907)
servus professor,
hier kommt die lösung,
geri hat keinen efh neubau, daher eine etwas andere Hydraulik...

geri, deine wp regelt nicht nach dem vl.
hier siehst du wonach bei dir integriert wird ...


2017/20171213719298.png

da hat die emmy heute wohl viel fremdwärme auf zeitausgleich geschickt...

1
  •  gegl0
13.12.2017  (#908)
ja genau, der Schwiegerpapa hat dem Holzofen heute mal ordentlich eingeheizt ;) (nach 12 Uhr und dann von ca. 14:30 - 17 Uhr und dannach nochmal für ca. 1 Stunde); der Ofen ist mittels Messi Speicher mit der WP WP [Wärmepumpe] gekoppelt (ich weiß, nicht optimale Hydraulik - war eine Kompromisslösung zwischen EG & OG ;))

hmmm, was ist eigentlich (speziell jetzt bei mir wahrscheinlich) der Unterschied zwischen externer Vorlauftemperatur (BT25) und Vorlauftemperatur (BT2) und wo befinden sich die Fühler?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#909)

zitat..
gegl0 schrieb: ja genau, der Schwiegerpapa hat dem Holzofen heute mal ordentlich eingeheizt


na gut, na dann... emoji

man sieht, dass bereits bei ~16h die wp nicht mehr im modulationsmodus ist. so läuft die wp dann mit 20hz dahin und lässt es drauf ankommen, ob wir uns noch im wechselhaftem herbstwetter befinden. leider nicht und dann bricht die panik aus.
nur arbeitet die regelung gedämpft - be-stabilisiert - und steigert die verdichterfrequenz so schnell es erlaubt ist und nicht schneller. leider ist es in deinem fall trotzdem nicht ausreichend schnell.

also alles "gut" emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#910)

zitat..
gegl0 schrieb: was ist eigentlich (speziell jetzt bei mir wahrscheinlich) der Unterschied zwischen externer Vorlauftemperatur (BT25) und Vorlauftemperatur (BT2) und wo befinden sich die Fühler?


prinzipiell für die regelung ist es egal. es wird halt eine andere quelle für die ist-temperatur genommen. der vl-fühler hängt an der leitung, die direkt den wärmetauscher verlässt. wo der externe fühler positioniert ist, musst du beantworten. da geht ein kabel aus deiner wp wo hin.. emoji
wegen der position des externen fühlers entstehen dann unvorstellbare effekte...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#911)
WT auf 2%, Kurve auf 10 / -2!!!
Langsam kommen wir auf "Geht so" RT - UG 22,4, OG 22,2
2% ~ 3,1lt

VL 40°, RL 28°
WQ 32%
VD 35 - 40hz
AT ca 0°

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#912)
schaut super aus. probier doch mal 1% wt pumpe. macht nicht wirklich mehr den unterschied, kitzelt noch ein stückchen spreizung raus.
(wie ich mit greenwater experimentiert habe, habe ich unter 7% fast keinen unterschied gemerkt)
h1, d.h. dein haus, deine heizung braucht höchste vorlauftemperaturen und ruhendes heizwasser.
unter 1% würde ich eine 50:50 wt pumpen taktung empfehlen emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
14.12.2017  (#913)
Sehr interessant........

H1, werden deine Heizkörper vollflächig warm?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#914)
Nur "effizient" schaut das lt uplink aber nicht aus?
Zumindest waren die werte im automodus anscheinend niedriger.. Wenn du dir die Kurve anschaust von den tagen mit niedrigeren AT AT [Außentemperatur]`s war eigentlich alles unter den jetzigen Werten? Verdichter, WQ usw..

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#915)

zitat..
Meinereiner schrieb: H1, werden deine Heizkörper vollflächig warm?


kann ich abends mal abgreifen emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
14.12.2017  (#916)

zitat..
Kleinhirn schrieb: kann ich abends mal abgreifen


Ja, bitte!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#917)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Nur "effizient" schaut das lt uplink aber nicht aus?


du fährst jetzt aber auch eine höhere mitteltemperatur. rücklauf mit 2° weniger würden wahrscheinlich auch reichen. dann wärst bei der last wie zuvor im automodus. (da war der rücklauf um 28° herum bei 0°AT. jetzt 29-30°)
dann kommt dazu, dass die sole-ein um gute 1+° gesunken ist. da dreht die wq pumpe dann stückchenweise höher, weil sie bei 0° ein delta 3K fährt.
deshalb meinte ich auch eine längere periode und wie man an deinen eg/og temps sieht, braucht dein haus vl temp. noch effizienter als mit 1% wt pumpe bringst du die wärme nicht rein. emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#918)
und wie sag ich der maschine, dass 2° RL weniger ausreichenwürden? emoji
ok, werd auf 1% gehen, die Kurve noch ein wenig anpassen für passende RT RT [Raumtemperatur] und mal bis Ende Dec laufen lassen...
Hydraulikabgleich kann ich mir ja eigentlich schenken bei der Verrohrung, oder??

und verstehen tu ichs trotzdem nicht emoji
höherer VL VL [Vorlauf] heißt ja mehr Leistungsabfrage (Verdichter, WQ, Sole usw..)?
im Automodus war der VL VL [Vorlauf] niedriger usw..
Mal schauen was Ende Dec beim Verbrauch rauskommt...
Leider halt ohne AZ..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#919)

zitat..
Kleinhirn schrieb: und wie sag ich der maschine, dass 2° RL weniger ausreichenwürden?


genau, einmal auf 1% wt gehen. wir aber kaum was ausmachen.
dann mit der heizkurve runter, sodass der vorlauf 1° niedriger ist. können die heizkörper die wärme gut abgeben, wird der rücklauf auch mitsinken.
dann beobachten. vielleicht dann noch ein grad. vielleicht nicht..
kannst du auch die heizkurve posten?
bei +10 und -10 sind dann wieder andere bedingungen, da werden wohl noch anpassungen nötig..

zitat..
Kleinhirn schrieb: höherer VL VL [Vorlauf] heißt ja mehr Leistungsabfrage (Verdichter, WQ, Sole usw..)?


prinzipiell ja, aber nicht ganz.
die verdichterarbeit hängt maßgeblich vom hub mitteltemp quelle/sole zu mitteltemp senke/heizung.
d.h. wenn bspw auf der senke-seite vl um 1° steigt und gleichzeitig rl um 1° sinkt und der durchfluss gleich bleibt, änder sich die verdichterarbeit nicht.
deshalb betreibe ich ja den greenwater nur mehr mit 1% wt pumpe, weil mir da die absolute vl temp am wichtigsten ist und der greenwater genug pufferwasser hat, sodass bei der ladung der rücklauf ewig niedrig bleibt.

1
  •  gegl0
14.12.2017  (#920)

zitat..
brink schrieb: na gut, na dann...

man sieht, dass bereits bei ~16h die wp nicht mehr im modulationsmodus ist. so läuft die wp dann mit 20hz dahin und lässt es drauf ankommen, ob wir uns noch im wechselhaftem herbstwetter befinden. leider nicht und dann bricht die panik aus.
nur arbeitet die regelung gedämpft - be-stabilisiert - und steigert die verdichterfrequenz so schnell es erlaubt ist und nicht schneller. leider ist es in deinem fall trotzdem nicht ausreichend schnell.

also alles "gut"


danke Hr. Professor für die Erklärung ;) habs einigermaßen verstanden :) ...

gibt es da irgendeine Einstellung, um das ganze etwas "smoother" verlaufen zu lassen - die Panikattacke der Emmy bedeutet dann auf einmal 90 Hz Verdichterfreuenz bis dann die GM größer/gleich 0 sind und dann schaltet sie wieder ab ... hört sich jetzt net soooo entspannt an ...

hier der aktuelle Verlauf:


2017/20171214969801.jpg


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#921)


2017/2017121430911.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next