« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  selfish_82
16.12.2017  (#941)
Danke für die schnelle Rückantwort.
Die Pumpe ist gerade in den Absenkmodus gegangen. Die Daten sind also vom Ende des Taktes. Ich poste morgen mehr Info vom Betrieb. Wenn Verdichter aus ist habe ich Sole ein 5 Grad was irgendwie schlimm ist. Die Pumpengeschwindigkeit ist vom Werk voreingestellt mit 70% limitiert. Der Verdichter läuft aufgrund flacher Heizkurve meist mit 20-30 %. Bei obiger Fotoaufnahme warens 100% weil ich Temperatur nach oben drehte.
Ich kapier nur nicht warum ich nach Ausheizen im April und jetziger kurzer Heizzeit so wenig Soletemp habe. Vl-Temp hatte ich noch nie mehr als 28 Grad benötigt. Ausn. Ausheizen.
Aber mal schauen. Hab ja noch Garantie.
Lg
Sel

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.12.2017  (#942)

zitat..
selfish_82 schrieb: Wenn Verdichter aus ist habe ich Sole ein 5 Grad was irgendwie schlimm ist


Wenn verdichter aus ist, läuft wahrscheinlich die sole pumpe nicht, daher ist dann der wert der sole temp ohne bedeutung.

zitat..
selfish_82 schrieb: Pumpengeschwindigkeit ist vom Werk voreingestellt mit 70% limitiert.


Welche geschwindigkeit von welcher pumpe ist das?

zitat..
selfish_82 schrieb: Der Verdichter läuft aufgrund flacher Heizkurve meist mit 20-30 %


Also 20-30 hz?
Das mit sole-ein 0° hießen die tbs sind kaputt.

zitat..
selfish_82 schrieb: Bei obiger Fotoaufnahme warens 100% weil ich Temperatur nach oben drehte.


Inwieweit ist jetzt das foto representativ!?!?
Bei belastung sinken die sole temperaturen. Bei 100% last ist klarerweise die sole unter druck. Wie oft kommt denn 100% vor?

zitat..
selfish_82 schrieb: Ich kapier nur nicht warum ich nach Ausheizen im April


Welche temperaturen hattest du beim ausheizen?
Tbs liefern unabhängig von der jahreszeit, sondern nur abhängig von der last.

1
  •  selfish_82
16.12.2017  (#943)
Ok Danke für die Hinweise. Die Werte sind representativ da die Temp nach jedem Takt Soleein im minus sind. Auch wenn AT AT [Außentemperatur] im gerigen positiven Bereich. Herz poste ic morgen. Ich glaube aber auch bis zu 70. Was ich meinte siehe Bild. 70%. Handeln tut es sich um eine 1155 06 pc. Tempersturen vom Ausheizen hab ich leider nicht. Was meinst du mit tbs?
Lg


2017/20171216393340.jpg


1
  •  Becker
16.12.2017  (#944)
tbs: Tiefenbohrungens

Sieht nach vermurksten Einstellungen aus, 55% WT-Pumpe im Standby ?

Bitte Bilder von Serviceinfo wenn Verdicher läuft und zwar alle relevanten mit Temperaturen und Pumpen.


1
  •  selfish_82
16.12.2017  (#945)
Ok danke mache ich morgen. Nochmal thx für den support.
Ps Tiefenbohrungens emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#946)
servus stefan,

zitat..
selfish_82 schrieb: ...mache ich mir große Sorgen um die Soletemperatur.


wir hatten damals doch gemeinsam einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant, und ein installateur hatte dir damals angst wegen der soletemperaturen gemacht, stimmts? du bist dann auf die TB umgeschwenkt...

https://www.energiesparhaus.at/forum/41769_2#357495

die kollegen haben eh schon die richtigen fragen gestellt.
- im uplink hängt deine wp nicht?
- warum wurde auf 2-mal gebohrt?

die temperaturen sind - vorweg gesagt - sehr niedrig. erster verdacht wäre das nicht alle kreise laufen.
bei 2 bohrungen wirst du duplex sonden haben, also 4 kreise?

da ist die entlüftung ein wichtiges thema. wenn bei mehreren paralllelen kreisen in einem eine luftblase hängt steht der kreis.
- gibt es einzelne absperrungen?

- hast du verteiler mit durchflußanzeigen?

- einen verteilerschacht?

- wieviel wärme hat sich dein haus diesen winter schon gegönnt?


1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#947)
Hallo und guten eisigen morgen an alle. Zuvor die Antwort an arne:
Ja ich bins und ich hab die Vermutung aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Leider. Also es wurde 2mal gebohrt weil der bohrmensch nicht runter gekommen ist. Geplant 1x 120 nun 2x 70. Ja ich habe einen Verteilerschacht. Und ja ich denke auch duplex 4mal. Wies im Schacht aussieht weiß ich ned. War npch nicht drinnen. Wärmemengenzähler sagt 6800kwh inkl ausheizen halt wobei wir das normal hinterlegte programm genommen haben. Stromzähler punpe 1300 kwh. Ich fotografier mal serviceinfo. Lg

1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#948)


2017/20171217835439.jpg


2017/20171217451229.jpg


2017/20171217541355.jpg


1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#949)


2017/20171217385879.jpg


2017/20171217196869.jpg


2017/20171217324306.jpg


2017/2017121740565.jpg


1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#950)


2017/20171217846294.jpg


2017/20171217742370.jpg


1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#951)


2017/20171217663181.jpg


2017/20171217548799.jpg


1
  •  Becker
17.12.2017  (#952)
Du pumpst gerade 5,2kW Wärme in dein Haus. Für 1,6°C AT AT [Außentemperatur] ordentlich.
Wie war die Heizlast?
Was wurde über die Entzugsleistung der Sonden gesagt?
Erst mal schauen ob beide TB gleich laufen (siehe Arne)

1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#953)
Ok danke. Blöde Frage: wie kontrollier ich das? Muss ich da in den verteilerschacht oder geht kontrolle auch an der wp?


1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#954)
durchflussanzeigen vergleichen, werden auf den verteilern sitzen (wenn du welche hast)

1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#955)
Ok also im schacht. Nun ja dann muss ich den erst mal von eis und schnee befreien. Btw: Heizlast 4.8 kw.lt. Berechnung heiziemoji

1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#956)
Und jetzt gehts los: Anruf beim Notdienst heizi. Folgende Aussagen: Sole soll bei Tiefenbohrung ins minus gehen. Und 2x70m Bohrung is ja viiiiel besser als 1x 110 da ja temperatur ab 10m gleichbleibend. Für mich als uninformierter wie immer dasselbe: Entweder ich hab einen kompletten Erdwärmetrottel erwischt oder die schwarmintelligenz ist halt doch mit Vorsicht zu genießen, wobei ich zu ersterem tendiere.
Seis wie es sei. Der Heizi wird anrücken und ich halte euch auf dem laufenden.
Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#957)

zitat..
selfish_82 schrieb: und ich hab die Vermutung aufs falsche Pferd gesetzt zu haben...

nanana, da sind wir noch weit davon weg ... emoji

prinzipiell ist eine tiefenbohrung eine tolle quelle. würde sie niemandem ausreden.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versucht gegenüber der lwp die gleichpreisige aber deutlich bessere lösung zu sein...

zu den soletemperaturen:
da gibt es keine harte grenze. nennarbeitspunkt ist 0°/-3° und da sollte man gewichtet in der heizsaison zu liegen kommen. wenn die quelle üppig ist gehts auch deutlich höher.

die temperatur ist auch immer eine reaktion auf den entzug und kann daher nie allein bewertet werden. deine 6800kwh (ohne heizstab?) sind ja schon eine 3/4 heizsaison die die bohrung bilanziell heuer schon geliefert hat.

du kannst ja auch alternativ zur schwarmintelligenz auf spezialisten hören.
bsplw den bohrungsguru ludwig brandt...





hast du im schacht einen 4-fach verteiler? da könnte man wahrscheinlich schon am eisansatz erkennen ob alle 4 kreise mitlaufen. das wäre der erste check. kleine ursache und große wirkung...

hast du seit beginn der heizsaison rglm werte notiert? vor allem gelieferte wärmemenge wäre interessant...


1
  •  selfish_82
17.12.2017  (#958)
Jaja. Die Videos streuen Salz in die Wunde und sind ja auch schön logisch. Also bei mir sicher 2 von 3 Fehlern gemacht. Ich werde morgen mal in den Schacht reinschauen weil heute wars wettertechnisch echt miserabel. Notiert habe ich leider nur Taktung und Laufzeit und dann sind mir Zweifel gekommen.
@arne: ich glaube du kennst meinen heizi. Ist der wirklich derart unerfahren wie es sich aus den Aussagen ableiten lässt?Lg

1
  •  Vardi17
17.12.2017  (#959)
Dank des Tutorials weiß ich jetzt endlich, was der Unterschied zwischen turbulent und laminar ist:
turbulent = Samba
laminar = English Waltz

1
  •  Becker
17.12.2017  (#960)
Ich hätte wohl eine einfach U Sonde nehmen sollen.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.12.2017  (#961)

zitat..
Becker schrieb: Du pumpst gerade 5,2kW Wärme in dein Haus. Für 1,6°C AT AT [Außentemperatur]


zitat..
selfish_82 schrieb: Btw: Heizlast 4.8 kw.lt. Berechnung heizi


naja, wie soll das gehen?
wieso verliert dein haus so viel wärme??
5+ kw tritt beim modernen neubau nur kurzzeitig auf. bei 1,6° AT ist es aber ein ganz schlechtes zeichen.
(ich habe ~4 kw heizlast und bei heutigen ~2 AT AT [Außentemperatur] hatte die wp keine 2 kw erzeugt.)
dein ausheizen mag vielleicht den sonden etwas zugesetzt haben, aber jetzt entziehst du so viel, wie bei -15° AT. wieso stellt sich die frage!

zitat..
selfish_82 schrieb: 2x 70. Ja ich habe einen Verteilerschacht. Und ja ich denke auch duplex 4mal.


die sole pumpe ist bei 100% bei 3,3K.
das passt druckverlustmäßig nicht mit 4x kreisen a 140m zusammen.
bei einem 2x300m rgk kommt die solepumpe auf ~80% bei ~80hz. der rgk hat jede menge schleifen und nur 2 kreise und doppelte länge.
deine sole pumpe müßte bei 4x 140m irgendwo im 1/3 last bereich liegen.
(1/3 ist eine phantasiezahl. jedoch ist der druckverlust und volumenstrom je kreis bei dir so niedrig, dass das keine herausforderung für die wq pumpe ist. im normalbetrieb würde die pumpe nie über 1% herausgehen.)
ein weiterer heißer tipp ist sicherlich das schmutzsieb zu kontrolieren / reinigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next